1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. CLK 320 gutes Anfängerauto?

CLK 320 gutes Anfängerauto?

hey,

ich bin 18 jahre und habe ein jahr fahrerfahrung. da mir meine 60ps kiste mittlerweile zu langsam wird, habe ich mir überlegt einen 320 clk zuzulegen. wie ist der so in unterhalt? kommt man da mit 700€ monatlichen einkommen zurecht? ich habe im prinzip keine weiteren auskommen.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Zitat:

Mit 700€/Monat kann man ein zügiges Auto unterhalten, das weiß ich

Das weiß ich auch.
Sobald aber mal irgendwas an Anbauteilen kaputt geht, die Versicherung bezahlt werden muss kostet es aber schnell mal über die hälfte mehr, als bei den meisten Kleinwagen.

Warum sollte sich ein Azubi so etwas antun?

Wird er mit einem 200 PS Auto irgendwie ein besserer Mensch?

Das verleitet doch auch nur zum Heizen, wie er selbst sagt. Soll man einem halben Kind so etwas hier empfehlen?

Manche Azubis verschulden sich für einen 70Ps Neuwagen, andere wollen ein schnelles Auto und wiederrum andere geben ihre Vergütung für allen möglichen Scheiß aus (Iphone, Shopping, sehr oft Essen gehen). Und dann gibt es noch die, die viel Geld für ihr Hobby ausgeben.

Ist einer dadurch, dass er lebt wie er lebt ein besserer Mensch? Ich denke nicht, aber das muss ja auch nicht der Fall sein.

Es soll doch jeder mit seinem Geld machen was er möchte. Es ist ja sein Geld 😉

Und btw: Ich beginne erst meine Ausbildung und werde dann von der Vergütung auch recht viel für mein Auto ausgeben müssen. Aber das ist es mir einfach wert. Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche und schwache Autos zu fahren!

Zudem: Lieber in einem halbwegs sicheren Auto heizen als in einer kleinen alten Möhre die kaum Schutz bietet.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Und wenn mal irgend ne Reparatur ansteht, die deine Vergütung übersteigt?

Ok, irgendwie bezahlen kann man das. Aber dann steht man da, deine Freunde kaufen sich ein Eis und du stehst da und musst in die Röhre gucken.

Dafür sind ja die Rücklagen da 😉

Und diese haben sich in der Vergangenheit auch immer weiter ausgebaut ohne dass ich an irgendetwas hätte sparen müssen. Ich bin aber auch recht genügsam 😉

aber die unterhaltskosten richten sich doch nicht nach der leistung des wagens, sondern nach der Unfallstatistik oder nicht? Warum dann ein Auto mit so wenig Leistung fahren, wenn ein größeres/stärkeres Modell kaum mehr kostet?

Zitat:

Original geschrieben von msd1994

aber die unterhaltskosten richten sich doch nicht nach der leistung des wagens, sondern nach der Unfallstatistik oder nicht? Warum dann ein Auto mit so wenig Leistung fahren, wenn ein größeres/stärkeres Modell kaum mehr kostet?

Unterhaltskosten bestehen aber nicht nur aus der Versicherung. Dort kommt es u.a auch auf die Unfallstatistik an.

Aber Steuern gehen z.b nach Hubraum, Verbrauch hängt auch mit der Leistung zusammen und andere Dinge auch mit dem Auto/Motor. So z.b bei mir die größere Bremsanlage wodurch ich mindestens 17 Zoll Felgen fahren muss.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

muß man es denn gleich übertreiben?

es gibt ja auch noch bezahlbare autos mit genug bums.

Ich habe gerade mal geschaut, so teuer ist der CLK 320 zumindest in der Anschaffung ja nicht. Spritverbrauch ist auch in Ordnung.

Bleiben also nur die sonstigen Kosten die man eben abklären müsste.

Natürlich sicher nicht das günstigste Auto, aber es gibt ja auch noch teurere.

Man könnte auch einen kleineren Motor nehmen oder ein anderes Modell, das ist natürlich klar. Wenn der Te aber unbedingt diesen Wagen möchte, dann kann er sich vorher genau über die Unterhaltskosten informieren und dann selbst entscheiden ob ihm so ein Auto dieser Preis wert ist.

So viel Reife sollte er besitzen.

Spritverbrauch bei 20-jährigem Fahrer 13 Liter, in der Stadt eher 15 Liter, das ist ein 3,2-Liter V6 älterer Bauart mit Automatik, der frisst dir die Haare vom Kopf. Deshalb ist er in der Anschaffung auch so billig.
Und "sportlich" ist das Auto kein bisschen.
Also nichts für einen Fahranfänger, und auch nichts für ein Budget in der genannten Höhe. Mal die Preise für Reifen, Bremsteile etc. gecheckt?
Schlag es dir aus dem Kopf oder hol dir eine blutige Nase, deine Entscheidung.

okay und was empfehlt ihr mir dann? mein anforderungen sind halt mind. 200ps und günstig im unterhalt.....

Zitat:

okay und was empfehlt ihr mir dann? mein anforderungen sind halt mind. 200ps und günstig im unterhalt.....

Budget?

Zitat:

Viel Leistung und günstiger Unterhalt ist etwa so schwer zu realisieren wie ein sportlicher Diesel. Also vergiß es.

schnell und sparsam: dafür gibt es motorräder😁

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Viel Leistung und günstiger Unterhalt ist etwa so schwer zu realisieren wie ein sportlicher Diesel. Also vergiß es.

Man könnte immerhin die Spritkosten reduzieren, wenn man ein Fahrzeug mit LPG-Umbau nimmt.

okay ich such halt was sportliches und bezahlbares.... was gibts da so? und kommt mir jetzt wieder an mit tigra oder so 😉

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Zitat:

Man könnte immerhin die Spritkosten reduzieren, wenn man ein Fahrzeug mit LPG-Umbau nimmt.

Das schon. Aber es bleiben noch immer die anderen Dinge.

Ich habe vor nicht ganz einer Woche erst einen satz neue Reifen in der kleinsten zugelassenen Größe für meinen Volvo V40 T4 (200 PS) bekommen. Allein das waren 448 €.

Zitat:

okay ich such halt was sportliches und bezahlbares.... was gibts da so? und kommt mir jetzt wieder an mit tigra oder so 😉

Als sportliches Spaßauto halte ich mir einen Daihatsu Cuore L701.

Auch recht sportlich abgestimmt sind die kleineren Peugeots mit den nicht ganz kleinen Motoren. Die würde ich aber nicht ernsthaft empfehlen - zumindest nicht ab etwa Jahrtausendwende.

Wenn man sportlich unterwegs sein will, sollte das Auto vor allem leicht sein. Wie hoch ist denn das Startbudget? Wie viele Sitzplätze werden gebraucht und wie ist das Fahrprofil?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Das schon. Aber es bleiben noch immer die anderen Dinge.

Ich habe vor nicht ganz einer Woche erst einen satz neue Reifen in der kleinsten zugelassenen Größe für meinen Volvo V40 T4 (200 PS) bekommen. Allein das waren 448 €.

Zitat:

Zitat:

Als sportliches Spaßauto halte ich mir einen Daihatsu Cuore L701.
Auch recht sportlich abgestimmt sind die kleineren Peugeots mit den nicht ganz kleinen Motoren. Die würde ich aber nicht ernsthaft empfehlen - zumindest nicht ab etwa Jahrtausendwende.

Wenn man sportlich unterwegs sein will, sollte das Auto vor allem leicht sein. Wie hoch ist denn das Startbudget? Wie viele Sitzplätze werden gebraucht und wie ist das Fahrprofil?

Bei mir stehen Winterreifen an, wird so an die 700€ kosten. Aber so ist das halt. Aber die würden mir wohl selbst bei 20.000km 3 Jahre halten, bzw zusammen mit den Sommerreifen die so 800€/Satz kosten. Also ca 1500€ für Reifen für 3 Jahre. Wenn man Glück hat hat der Gebrauchte aber noch welche die noch für 1-2 Jahre gut sind und schon gibt man die 1500€ für 4-5 Jahre aus.

Aber natürlich bleiben auch die restlichen Kosten. Aber auf Verschleißteile wie Bremsen usw. kann man beim Kauf schauen. Inspektionen usw. müssen auch gemacht werden, dazu kommen dann noch die unplanmäßigen Reparaturen.

Es wäre halt mal gut zu wissen über was für ein Budget wir hier sprechen, denn z.b für 4000€ bekommt man sowieso nur abgefuckte Kisten mit viel Leistung, da sind Reparaturen dann vorprogrammiert. Hat er aber 10.000€ mehr zur Verfügung dann kann man dafür schon wirklich gute Exemplare bekommen. Dann z.b davon nur 10.000€ für den Wagen ausgeben und 4000€ in Reserve. Das ginge dann zusammen mit dem monatlichen Einkommen schon.

mein budget liegt bei 4000€ und fahren tu ich so ca. 20.000 km im jahr. am liebsten wär mir ein 2-sitzer, ein guter 4-sitzer wäre aber auch nicht schlimm 😉

Deine Antwort