ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. clk 320 - Abregelung bei 240?

clk 320 - Abregelung bei 240?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:21

Als ich gestern in der Nacht einmal schauen wollte, wie schnell mein kürzlich erworbener clk 320 eigentlich fährt, wurde ich bei Tacho 245, also wohl echten 240, ziemlich rüde eingebremst, so dass ich einen Schreck bekam und im ersten Augenblick an einen Motorschaden dachte. Wird der Wagen bei Tempo 240 abgeregelt? Oder ist das bei etwa 6200 U/min. in jedem Gang der Fall?

Eigentlich müßte das Auto ja die gleiche Hinterachsübersetzung wie der C 320 haben (3,27) , der immerhin 245 fahren darf.

Beste Antwort im Thema
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 18:52

ENTSCHULDIGUNG

Trau keinem über 60! Ich habe hier nämlich einen ziemlichen Unsinn verzapft.

Und das kam so:

1) Ich bin vor 3 Tagen bei Tacho 245 rüde eingebremst worden, Drehzahl ca. 6200 U/min.

2) Ich habe in einem alten Auto-Motor-und-Sport-Heft ein kleines Diagramm für den C 320 entdeckt, das angeblich die Relation von Drehzahl und Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen anzeigt. 6000 U/min im 4. Gang scheinen bei 210 anzufallen, im 5. Gang bei knapp unter 250. Folglich konnte ja der 4. Gang nicht bis 240 reichen.

3) Ich habe vor meinem jetzigen Auto nie eine Mercedes-Automatik gefahren. Man kann den Hebel in Position 4 nach rechts schieben, dann hat man Position D, es geht tatsächlich der 5. Gang rein und die Drehzahl sinkt.

4) Nach über 45 Jahren Autofahrerei und über einer Million zurückgelegten Kilometern dachte ich, ich wisse im Prinzip alles und hatte mir den Automatikwählhebel gar nicht näher angesehen.

Nochmals Entschuldigung an alle, die ich vorschnell verwirrt habe.

Zitat:

@Speedking schrieb am 31. Mai 2018 um 20:52:03 Uhr:

3) Ich habe vor meinem jetzigen Auto nie eine Mercedes-Automatik gefahren. Man kann den Hebel in Position 4 nach rechts schieben, dann hat man Position D, es geht tatsächlich der 5. Gang rein und die Drehzahl sinkt.

4) Nach über 45 Jahren Autofahrerei und über einer Million zurückgelegten Kilometern dachte ich, ich wisse im Prinzip alles und hatte mir den Automatikwählhebel gar nicht näher angesehen.

Nochmals Entschuldigung an alle, die ich vorschnell verwirrt habe.

Na, da hab ich ja ausnahmsweise mal richtig geraten. :D

Bist du bis jetzt die ganze Zeit so gefahren - also ohne den 5. Gang?

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:19

Bist du bis jetzt die ganze Zeit so gefahren - also ohne den 5. Gang?

Ja, und trotzdem habe ich bisher nur 9,4; 9,6; 9,3 l/100km verbraucht. Der Wagen begeistert mich immer mehr. Allerdings wäre ich mit dem 5. Gang wohl etwas schneller unterwegs gewesen, Dauerdrehzahlen über 5000 U/min. wollte ich dem Motor bei der Hitze nämlich nicht zumuten.

Wenn Du den Wahlhebel der Automatik in Position "D" hast kannst Du eigentlich alle Gänge mit Hand durchschalten indem Du den Wahlhebel nach Links (runter) und nach Rechts (Hoch) bewegst!

Das Manuelle Schalten macht aber bei dieser Automatik nicht wirklich SInn :)

Zitat:

@Speedking schrieb am 31. Mai 2018 um 22:19:59 Uhr:

Ja, und trotzdem habe ich bisher nur 9,4; 9,6; 9,3 l/100km verbraucht. Der Wagen begeistert mich immer mehr. Allerdings wäre ich mit dem 5. Gang wohl etwas schneller unterwegs gewesen, Dauerdrehzahlen über 5000 U/min. wollte ich dem Motor bei der Hitze nämlich nicht zumuten.

Ich weiß nicht, ob du dich mittlerweile mal eingelesen hast, was den Wählhebel angeht - daher nochmal eine kleine Erklärung:

Im Prinzip benötigst du im Alltagsbetrieb nur die Positionen "P", "R", "N" und "D". Die Bedeutung hinter den Buchstaben dürfte klar sein ("D" für "Drive" :D).

Die Schaltgasse neben und "unter" "D" benötigst du eigentlich nur, wenn es lange Bergab geht. Damit lassen sich die Gänge von 1-4 begrenzen (wie du ja schon festgestellt hast). Man kann prinzipiell auch während der Fahrt, z.B. beim heranrollen an die Ampel, damit zurückschalten - macht aber in der Regel nicht so viel Sinn. Ab und an mache ich das aber auch...

Der Verbrauch ist schon nicht schlecht. Wenn man sich mit dem Gasfuß ein wenig zügelt und das Fahrprofil passt, können die Motoren im CLK schon recht sparsam sein. Mittlerweile fahre ich den bzw. die CLK aber auch nur noch zum Spaß und nicht mehr als Alltagsauto - von daher achte ich auch nicht mehr wirklich auf den Verbrauch... Bei 3-4 mal tanken im Jahr, kommt es darauf auch nicht wirklich an. :D

Zitat:

@Hennaman schrieb am 31. Mai 2018 um 23:52:41 Uhr:

Wenn Du den Wahlhebel der Automatik in Position "D" hast kannst Du eigentlich alle Gänge mit Hand durchschalten indem Du den Wahlhebel nach Links (runter) und nach Rechts (Hoch) bewegst!

Das Manuelle Schalten macht aber bei dieser Automatik nicht wirklich SInn :)

Das gilt aber nur für den Mopf. Beim vorMopf, den Speedking offensichtlich hat, gibt es noch kein "+" und "-", sondern nur "P-R-N-D-4-3-2-1"

Sorry ich bin vom Mopf ausgegangen

Ich nütze die manuellen Gangstufen gerne bei Bergabpassagen auf Kurvigen Strecken, wie z.B. in den Dolomiten oder den Vogesen. Dadurch wird nämlich der Motor zum Verzögern mit eingebunden wie beim Schaltgetriebe. In Schaltstellung D rollt der Wagen hingegen nahezu ungebremst weiter, wenn man das Gas wegnimmt.

Ebenso sperre ich die höheren Gänge, wenn es auf Kurvenstrecken Bergauf geht. Damit wird verhindert, dass die Automatik ständig hoch- und runterschaltet und das Auto beim erneuten Beschleunigen im richtigen (niedrigeren) Gang ist.

Ich nehme an, dass es beim Vormopf ebenso ist.

Mein CLK fährt locker bis 250 km/h und mehr lt. Navi.

Davon abgesehen hatte ich mal folgendes Erlebnis in dem Geschwindigkeitsbereich:

die Automatik wollte runterschalten, dadurch geriet der Motor wohl in einen ungesunden Drehzahlbereich und daraufhin wurde plötzlich nur noch der Leerlauf eingelegt. Dachte schon, Getriebe schrott.

-> auf dem Standstreifen angehalten, neugestartet und lief wieder. ^^

Sicher kann auch ich mich irren, aber ich bilde mir ein, selbst mein 230 K ist abgeriegelt, also V-max begrenzt. Mittlerweile nichtmehr immer feststellbar (bei weit über 200 000 hat natürlich auch er schon etwas Leistung verloren). In seinen besten Zeiten zog er hoch, bis er eben abriegelte. Aber nicht wie der Drehzahlbegrenzer, das er dann einfach ruckt aber konstant "drückt", nein, bei Höchstgeschwindigkeit ließ er dann ca 2 km/h nach, beschleunigte dann wieder sanft, ließ wieder nach und beschleunigte wieder sanft etc. Das war laut Navi bei ca 245 km/h. Ich denke mal, das der Drehzahlbegrenzer sich anders anfühlen würde, vor allem würde es kein kontinuierliches hin und her geben.

Klar ist natürlich auch, das auch der Tacho nur ein Drehzahlmesser ist, der entweder die Drehzahl der Kardanwelle mißt (Sensor am Getriebeausgang) oder des Differentials (z.B. BMW E30) oder eben ein Drehzahlsignal vom ABS bekommt, welches dann eben auf einer angepaßten km/h-Skala als Tachometer dargestellt wird. Entsprechend hat die Reifengrösse bzw. der Abrollumfang einen maßgeblichen Einfluß auf den Unterschied zwischen Anzeige und realer Geschwindigkeit. Deswegen erreicht ein Fahrzeug z.B. mit 225/45/17 auf der Hinterachse eine höhere, reale Geschwindigkeit, als wenn es 245/40/17 drauf hat, da der 245iger im direkten Vergleich knapp 1cm weniger Durchmesser hat und entsprechend weniger Abrollumfang. So erklären sich auch Unterschiede in den Angaben der Fahrer.

Leichti

am 9. Juli 2018 um 21:13

Also ich habe selber kein 320 aber ich hab mein Clk 230 kompressor Evo Cabrio 6 Gang Schalter und hab den Wagen auch schon problemlos auf 255 bekommen laut Tacho und laut gps 250 ??

Und mein andern Clk 230 kompressor Cabrio normale m111 Motor ohne evo als Automatik den hatte ich auch schon auf 245 km/h

Ich denke das du mal Zündkerzen , zündspulen und Luftmassenmesser prüfen solltest den eigentlich sollte ein 320 besser ziehen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen