ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. clk 320 - Abregelung bei 240?

clk 320 - Abregelung bei 240?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:21

Als ich gestern in der Nacht einmal schauen wollte, wie schnell mein kürzlich erworbener clk 320 eigentlich fährt, wurde ich bei Tacho 245, also wohl echten 240, ziemlich rüde eingebremst, so dass ich einen Schreck bekam und im ersten Augenblick an einen Motorschaden dachte. Wird der Wagen bei Tempo 240 abgeregelt? Oder ist das bei etwa 6200 U/min. in jedem Gang der Fall?

Eigentlich müßte das Auto ja die gleiche Hinterachsübersetzung wie der C 320 haben (3,27) , der immerhin 245 fahren darf.

Beste Antwort im Thema
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Jepp, elektronisch bei 240 abgeregelt.

Warum sollte der 320er abgeregelt sein?

Mein CLK320 regelt nicht ab. Nach Tacho geht er gute 260, nach GPS und Klimaautomatikmenu sind es 252km/h. Und an dem Auto ist nichts verändert.

Werksseitig ist der 320 bei 240 km/h abgeregelt, da der 430 und AMG55 bei 250 abgeregelt sind.

Die Sperren kann man aber ausprogrammieren lassen, wurde bei meinem auch gemacht.

Ich habe nun schon einige 320er gefahren, allerdings alles Mopf. Mein Auto wurde ganz sicher nicht umprogrammiert. Ich bin der erste Besitzer und habe auch nie etwas auscodieren oder umprogrammieren lassen.

War das vielleicht beim Vormopf so?

Der CLK 320 ist definitiv nicht abgeregelt. Egal ob Mopf oder Vormopf!

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 8:17

Könnte dann meine Vermutung richtig sein, dass die Abregelung primär nicht mit dem Tempo, sondern mit der Drehzahl (ca. 6200 U/min) zusammenhängt?

Haben Vormopf und Mopf die gleiche Hinterachse? Ist Mopf etwas länger übersetzt?

Ich jedenfalls will dieses Gefühl, dass mir vorgestern in die Magengrube stieß, nicht wieder haben und achtete bei der Rückfahrt heute nacht darauf, auch auf leichten Bergab-Strecken nicht über Tacho 240 zu kommen.

Normal wird eigentlich recht sanft abgeregelt...

Versuch doch bitte mal, wenn du in dem Bereich warst, das Tempo zu verringern und dann den Tempomat einzuschalten. Sollte der dann nicht funktionieren, sondern ein Fehler im Speed Limiter angezeigt werden, der nach einen Neustart erst mal wieder weg ist und wo der Tempomat dann wieder funktioniert, hast du noch einen Fehler an Bord.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 8:51

Der "Speedking" ist auch in die Jahre gekommen und fährt meist nicht mehr so schnell wie früher. Der clk ist ja auch kein Treiber, sondern wirkt - auch dank Tempomat - eher beruhigend auf den Fahrer. Allerdings habe ich bisher stets bei allen meinen Autos alle paar Wochen eine kurze Vollgasetappe eingelegt, um zu sehen, ob alles (Motor, Spureinstellung usw.) in Ordnung ist. Aber durch die Abregelung bei 240 ist das ja nicht so aussagekräftig.

Zitat:

@Speedking schrieb am 31. Mai 2018 um 10:51:00 Uhr:

Der "Speedking" ist auch in die Jahre gekommen und fährt meist nicht mehr so schnell wie früher. Der clk ist ja auch kein Treiber, sondern wirkt - auch dank Tempomat - eher beruhigend auf den Fahrer. Allerdings habe ich bisher stets bei allen meinen Autos alle paar Wochen eine kurze Vollgasetappe eingelegt, um zu sehen, ob alles (Motor, Spureinstellung usw.) in Ordnung ist. Aber durch die Abregelung bei 240 ist das ja nicht so aussagekräftig.

Der 320er wird nicht bei 240 km/h abgeriegelt...

Eine elektronische Abriegelung findet, wenn überhaupt, bei 250 km/h statt. Da der 320er diese Geschwindigkeit offiziell aber nicht erreicht, wird auch nichts abgeriegelt.

Habe ich es richtig verstanden, dass du bei deiner Höchstgeschwindigkeit auch die maximale Drehzahl von 6200 Umdrehung hast? Das kann eigentlich nicht sein - es sei denn, der Wagen schaltet nicht in den 5. Gang. Das würde dann auch das abrupte Ende der Beschleunigung erklären. Normalerweise, wenn man in den Begrenzer bei 250 km/h läuft, geschieht dies sehr sanft.

Edit: Geht der 320er nicht eigentlich schon bei 6000 Umdrehungen in den Begrenzer? :confused:

Zitat:

@Speedking schrieb am 31. Mai 2018 um 10:51:00 Uhr:

Der "Speedking" ist auch in die Jahre gekommen und fährt meist nicht mehr so schnell wie früher. Der clk ist ja auch kein Treiber, sondern wirkt - auch dank Tempomat - eher beruhigend auf den Fahrer. Allerdings habe ich bisher stets bei allen meinen Autos alle paar Wochen eine kurze Vollgasetappe eingelegt, um zu sehen, ob alles (Motor, Spureinstellung usw.) in Ordnung ist. Aber durch die Abregelung bei 240 ist das ja nicht so aussagekräftig.

LOL

Tolle Methode, Vollgasetappe um zu Testen ob die Spur richtig eingestellt ist "Kopfschütteln"

Das Abriegeln kann aber auch durch den Limitter erfolgen wenn dieser zB. auf 240 km/h eingestellt ist.

Siehe Handbuch

Zitat:

@Hennaman schrieb am 31. Mai 2018 um 14:41:08 Uhr:

Das Abriegeln kann aber auch durch den Limitter erfolgen wenn dieser zB. auf 240 km/h eingestellt ist.

Siehe Handbuch

War auch mein erster Gedanke, allerdings bleibt der Tacho dann auch bei genau 240 km/h stehen und nicht bei 245 km/h...

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 14:36

LOL

Tolle Methode, Vollgasetappe um zu Testen ob die Spur richtig eingestellt ist "Kopfschütteln"

Nein so war das nicht gemeint. Aber wenn ein Auto relativ locker die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, dabei nichts beunruhigend klingt, es ruhig auf der Straße liegt und beim Loslassen des Lenkrades sauber geradeausläuft, hat man doch ein gutes Gefühl. Normalerweise versuche ich dieses auch bei der Probefahrt vor einem Autokauf, aber diesmal ging es nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 14:48

Habe ich es richtig verstanden, dass du bei deiner Höchstgeschwindigkeit auch die maximale Drehzahl von 6200 Umdrehung hast? Das kann eigentlich nicht sein - es sei denn, der Wagen schaltet nicht in den 5. Gang. Das würde dann auch das abrupte Ende der Beschleunigung erklären. Normalerweise, wenn man in den Begrenzer bei 250 km/h läuft, geschieht dies sehr sanft.

Bei Tacho 240 dreht meiner 6000 Touren, bei Tacho 245 etwas mehr.

Bei 245 würde er im 4. Gang viel höher drehen, 6000 U/min entsprechen im 4. Gang rund 210 km/h.

 

Edit: Geht der 320er nicht eigentlich schon bei 6000 Umdrehungen in den Begrenzer? :confused:

Zumindest schaltet das Getriebe bei maximal 6000 U/min hoch. Was passiert, wenn man den 5. Gang sperrt, habe ich noch nicht ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen