CLK 280 VS. Golf VI GTI

Mercedes CLK 209 Coupé

Bin auf der Autobahn von einem Golf GTI lang gemacht worden. Ist jetzt NICHT so, dass ich meinen Wagen trete, aber die Autobahn war an diesem Tag frei und Wetter war gut und der Motor warm....

Also vor mir ein Golf VI hab nicht sofort erkannt das es der GTI war, da hinten nichts draufstand. Bis auf die beiden Auspuffrohre hätte ihn nichts verraten. Er also vor mir, zieht rechts rüber und gibt Gas. Ich dachte er fährt rechts rüber und ich gebe Gas und überhole 😛

Den Sprint von 150km/h bis 210km/h hab ich verloren, und das gleich 4-5 mal in der selben weise. Hab auch mal eine gefühlte sec. ehr Gas gegeben bevor er wieder auf die rechte Spur ist, no Chance. Alles natürlich mit viel Abstand und die Bahn war frei.

Hab dann den Abstand vergroessert und aufgegeben. Später als er abgefahren ist sah ich das es ein GTI war und der Fahrer ein fast 60Jahre alter Mann. Denke er hat nicht alles aus dem Wagen ausgequetscht und er wusste was er unterm Arsch hat.

IST DAS NORMAL?? oder ist was kaputt an meinem Wagen?? Alles Serie an meinem Wagen zu der Zeit, bis auf den KN Luftfilter....
Ich hab ja keine Stoppuhr (0-100)im Wagen aber gefühlt ist alles beim alten.

Der GTI:
2L, R4, 155KW/211PS, 240km/h max, 0-100 - 6,9s, 280Nm
Der CLK280:
3L, V6, 170KW/231PS, 250km/h max, 0-100 - 7,4s, 300Nm

Ich weiß das mein Wagen bestimmt 250-500Kg mehr wiegt. Ist das alleine der Grund gewesen?

Was meint Ihr dazu?

Natuerlich auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Beste Antwort im Thema

wie kann man an sowas ueberhaupt nur einen Gedanken verschwenden ? In China fällt ein Sack Reis um. Das hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie irgendein Auto, das schneller ist als meins.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frage12

Ein gut gefahrener CLK 280 wird bestimmt nicht von einen Golf VI GTI geputzt. Ich nehme eher an dass es sich um irgendeine getunte Version handelte.

Nicht geputzt, aber einfach verblasen. Ein CLK ist ein feines Auto, keine Frage. Aber ein 6er GTI ist eine andere Beschleunigungswelt. Das glaube ich nicht, das weiß ich. Auch nicht getunt, mit "nur" 210PS. Übrigens: ich mag keine Gölfe, fuhr mal einen 1er GTI, werde mir aber zu 99% auch nie mehr einen zulegen. Aber beim 280er CLK geht wenig weiter, ähnlich wie bei einem von mir gefahrenen BMW 530i. Aber wie gesagt: alles relativ.

Zitat:

Original geschrieben von alfred_t

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Der Grip spielt bei den Elastizitätswerten bei den PS-Zahlen von Benz und GTI überhaupt keine Rolle. Und wie gesagt, der Golf hat angesichts seines Turboladers seine Drehmomentspitzen deutlich früher anstehen als der 280er, insoweit wird er dem Benz in dieser Disziplin tatasächlch davonfahren. Der Benz ist deutlich schwerer und hat halt nur 0,8 Liter mehr Hubraum.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Grip bezieht sich meiner Aussage gemäß auf die Beschleunigung von 0-100km/h. Wer hier was anderes behauptet kennt den Unterschied der Antriebsarten nicht, bzw. fährt Fahrrad. Ich kenne beide Fahrzeuge. Den Golf5GTI hatte ich 5 Jahre und den 280er jetzt 2 Jahre.

Außerdem hat der 280er 3Liter Hubraum, also 1Liter mehr. Mathematik 5, setzen

Hömma, nicht patzig werden und hier den Oberlehrer spielen! Ich kann sehr wohl lesen, was du zum Grip schreibst. Aber um die Beschleunigung von 0-100 Km geht es hier gar nicht! Und wenn du nicht in der Lage bist einen GTi auf trockener Straße nicht zum Durchdrehen zu bringen, solltest du vielleicht eher Fahrrad fahren.

Und ich entschuldige mich, dass ich beim 280er 0,2 Liter Hubraum unterschlagen habe - trotzdem ist er eine Gehhilfe

Zitat:

Zitat:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Grip bezieht sich meiner Aussage gemäß auf die Beschleunigung von 0-100km/h. Wer hier was anderes behauptet kennt den Unterschied der Antriebsarten nicht, bzw. fährt Fahrrad. Ich kenne beide Fahrzeuge. Den Golf5GTI hatte ich 5 Jahre und den 280er jetzt 2 Jahre.

Außerdem hat der 280er 3Liter Hubraum, also 1Liter mehr. Mathematik 5, setzen

Hömma, nicht patzig werden und hier den Oberlehrer spielen! Ich kann sehr wohl lesen, was du zum Grip schreibst. Aber um die Beschleunigung von 0-100 Km geht es hier gar nicht! Und wenn du nicht in der Lage bist einen GTi auf trockener Straße nicht zum Durchdrehen zu bringen, solltest du vielleicht eher Fahrrad fahren.

Und ich entschuldige mich, dass ich beim 280er 0,2 Liter Hubraum unterschlagen habe - trotzdem ist er eine Gehhilfe

Was hat das mit patzig zu tun?

Anscheinend hast Du wieder nicht richtig gelesen. Das es hier nicht um die Beschleunigung geht ist mir klar, was ich auch schon einem Vorredner bestätigt habe.

Ich kenne halt beide Fahrzeuge sehr gut

und bin deshalb etwas vom Thema abgewichen. Die von dir angesprochene trockene Straße (ohne Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, Geröll, Blätter, Asche oder Straßenschäden)wird man nicht immer vorfinden. Dann dreht der Fronttriebler unweigerlich durch und die Leistung wird eh abgeregelt. Nichts anderes habe ich verkündet. Logisch, wenn die Straße optimal ist, fährt der GTI dem CLK280 von 0-...km/h weg. Überwiegend ist das aber nicht so. Dann kann jeder Fahrprofi oder selbst Du mal versuchen, die Gehhilfe abzuhängen. Ich lach mich schlapp. Die Gehhilfe ist meiner Meinung nach nicht annähernd so sportlich ausgelegt wie der GTI, in dieser einen Disziplin hat er aber den Vorteil der Antriebsart. Wenn Du mal genau lesen würdest, was ich hier geschrieben habe, wirst Du mir auch recht geben. Ich wollte/will Dir nicht zu nahe treten. Einen schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von frage12

Ein gut gefahrener CLK 280 wird bestimmt nicht von einen Golf VI GTI geputzt. Ich nehme eher an dass es sich um irgendeine getunte Version handelte.

hab ja geschrieben das ein aelterer Mann mit seiner Frau drin sass. War bestimmt nicht getunt. Doppel Serienauspuff und das kleine Schild vorne sonst nix. So wie ein Golf6 GTI ausgeliefert wird...

zum Thema gut gefahrener 280er... hab in "S" Getriebestellung es probiert. Und auch mal gefuehlte 2sec. ehr aufs Gas gestanden, bevor er rechts rueber ist. D.h. es war wohl ein ehrlicher Sprint 150-210 von beiden. Und er fuhr davon.

@alfred_t
Bei nicht trockener Strasse drehen meine Hinterraeder auch schon mal durch. Wenn ich an einer Ampel zuegig weg will um vor einen zukommen muss ich behutsam Gas geben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hömma, nicht patzig werden und hier den Oberlehrer spielen! Ich kann sehr wohl lesen, was du zum Grip schreibst. Aber um die Beschleunigung von 0-100 Km geht es hier gar nicht! Und wenn du nicht in der Lage bist einen GTi auf trockener Straße nicht zum Durchdrehen zu bringen, solltest du vielleicht eher Fahrrad fahren.   Und ich entschuldige mich, dass ich beim 280er 0,2 Liter Hubraum unterschlagen habe - trotzdem ist er eine Gehhilfe

oh man.....das ist doch hier albernes Jammern auf hohem Niveau. Gehhilfe.........kommt mal langsam klar. Hier wird nicht über 60 PS Karren diskutiert.

Moin,
manchmal schreibt man zu emotional, wenn man einige Dinge so liest. Fühlte mich da schon etwas provoziert bei ein paar Zitaten - hatte dann auch etwas provoziert - siehe "Gehhilfe". Ist aber alles halb so wild und ich weiß auch von was Du sprichts und was Du meinst. Bin bei einigen Usern aus unserem TT-Forum in dern gechippten Frontlern mitgefahren, die teilweise bis zu 250 PS an der Vorderachse fahren - fürchterlich. Aber die Zeit bringt auch technische Vorteile mit sich; der Golf 6 oder der TT 2.0 TFSI haben deutlich weniger Gripprobleme als ihre Vorgänger.

und abschließend: Ich würde jederzeit einen 280er CLK einem Golf GTI vorziehen, selbst wenn der GTI Kreise um den fahren würde!😛

Zitat:

Zitat:

Was hat das mit patzig zu tun?
Anscheinend hast Du wieder nicht richtig gelesen. Das es hier nicht um die Beschleunigung geht ist mir klar, was ich auch schon einem Vorredner bestätigt habe. Ich kenne halt beide Fahrzeuge sehr gut und bin deshalb etwas vom Thema abgewichen. Die von dir angesprochene trockene Straße (ohne Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, Geröll, Blätter, Asche oder Straßenschäden)wird man nicht immer vorfinden. Dann dreht der Fronttriebler unweigerlich durch und die Leistung wird eh abgeregelt. Nichts anderes habe ich verkündet. Logisch, wenn die Straße optimal ist, fährt der GTI dem CLK280 von 0-...km/h weg. Überwiegend ist das aber nicht so. Dann kann jeder Fahrprofi oder selbst Du mal versuchen, die Gehhilfe abzuhängen. Ich lach mich schlapp. Die Gehhilfe ist meiner Meinung nach nicht annähernd so sportlich ausgelegt wie der GTI, in dieser einen Disziplin hat er aber den Vorteil der Antriebsart. Wenn Du mal genau lesen würdest, was ich hier geschrieben habe, wirst Du mir auch recht geben. Ich wollte/will Dir nicht zu nahe treten. Einen schönen Abend noch.

Im Kindergarten herrscht mehr Disziplin, als in diesem Forum, Schade!
Warum kaufen sich die Hauptdiskutanten nicht einen alten gebrauchten Ferrarie und sorgen dann für richtig Zündstoff?

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Warum kaufen sich die Hauptdiskutanten nicht einen alten gebrauchten Ferrarie und sorgen dann für richtig Zündstoff?

Guten Morgen,

was soll das jetzt? Warum wird die Zündschnur wieder angesteckt? Matlock und ich sind doch wieder auf sachlicher Ebene und ganz entspannt. Oder waren wir etwa nicht gemeint 🙂 ?

Zitat:

Zitat:

Guten Morgen,

was soll das jetzt? Warum wird die Zündschnur wieder angesteckt? Matlock und ich sind doch wieder auf sachlicher Ebene und ganz entspannt. Oder waren wir etwa nicht gemeint 🙂 ?

Lieber Alfred,
ließ doch bitte mal den gesamten Beitrag durch, dass hat doch nun wirklich mit Sachlichkeit oder Seriösität nichts mehr zu tun. Bald geht es nur noch um Diffamierung und dafür ist dieser Block zu schade. Wir fahren edle Karossen, jeder wie er es für richtig hält. Der eine einen 200er, der andere einen 500er oder gar einen AMG, jeder hat Spaß an "Seinem Vehicle", aber müssen wir uns deshalb mit anderen messen? Wer das möchte, soll doch bitte auf den Nürburgring fahren und dort seine Karre verheizen. Ich für meinen Fall möchte hier Probleme gelöst bekommen oder sachlich fundierte Hinweise geben, aber niemanden "hochziehen". Sieh es mal aus diesem Blickwinkel und persönlich möchte ich keinen ansprechen, VG Dieter

@ ditroi9076,

Hallo Dieter,

alles ok. Im Prinzip hätte ich mich hier auch nicht zu Wort gemeldet. Ich habe, wenn auch nicht ganz konform mit dem Thema, etwas zu den Antriebskonzepten bzw. Problemen von mir geben wollen. Das hat auch nichts mit schneller als... oder den.. verblasen/weggezogen/abgezogen zu tun. Das ist auch mir auch zu niveaulos. Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist solch ein Forum da um Hilfe zu bekommen oder anderen zu helfen. Ich wünsche einen schönen Tag noch

Zitat:

@ ditroi9076,

Hallo Dieter,

alles ok. Im Prinzip hätte ich mich hier auch nicht zu Wort gemeldet. Ich habe, wenn auch nicht ganz konform mit dem Thema, etwas zu den Antriebskonzepten bzw. Problemen von mir geben wollen. Das hat auch nichts mit schneller als... oder den.. verblasen/weggezogen/abgezogen zu tun. Das ist auch mir auch zu niveaulos. Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist solch ein Forum da um Hilfe zu bekommen oder anderen zu helfen. Ich wünsche einen schönen Tag noch

Ich Dir auch

Zitat:

aber müssen wir uns deshalb mit anderen messen? Wer das möchte, soll doch bitte auf den Nürburgring fahren und dort seine Karre verheizen.

das hab ich nie gemacht, und darum ging es mir nicht. ...Fals das an mich adressiert war....

Zitat:

Ich für meinen Fall möchte hier Probleme gelöst bekommen oder sachlich fundierte Hinweise geben

deswegen bin ich auch hier!

Wenn ich diesem Beitrag folge, wird mir mehr und mehr bewusst warum das Forum/ die User einen so schlechten Ruf bei vielen anderen Foren etc. haben.

Zitat:

Original geschrieben von 500Speiche

Wenn ich diesem Beitrag folge, wird mir mehr und mehr bewusst warum das Forum/ die User einen so schlechten Ruf bei vielen anderen Foren etc. haben.

Ich bin dennoch der Meinung, daß dies auf das Thema und nicht auf User, bzw. Forum zurückzuführen ist. Das zur Verteidigung von den Beiden. Trivial ausgedrückt: blöde Fragen, blöde Antworten. Und die gibts immer und überall😁

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Zitat:

Original geschrieben von 500Speiche

Ich bin dennoch der Meinung, daß dies auf das Thema und nicht auf User, bzw. Forum zurückzuführen ist. Das zur Verteidigung von den Beiden. Trivial ausgedrückt: blöde Fragen, blöde Antworten. Und die gibts immer und überall😁

Nunja, es gibt keine blöde Fragen sondern nur blöde Antworten.

Deine Antwort