CLK 280 VS. Golf VI GTI

Mercedes CLK 209 Coupé

Bin auf der Autobahn von einem Golf GTI lang gemacht worden. Ist jetzt NICHT so, dass ich meinen Wagen trete, aber die Autobahn war an diesem Tag frei und Wetter war gut und der Motor warm....

Also vor mir ein Golf VI hab nicht sofort erkannt das es der GTI war, da hinten nichts draufstand. Bis auf die beiden Auspuffrohre hätte ihn nichts verraten. Er also vor mir, zieht rechts rüber und gibt Gas. Ich dachte er fährt rechts rüber und ich gebe Gas und überhole 😛

Den Sprint von 150km/h bis 210km/h hab ich verloren, und das gleich 4-5 mal in der selben weise. Hab auch mal eine gefühlte sec. ehr Gas gegeben bevor er wieder auf die rechte Spur ist, no Chance. Alles natürlich mit viel Abstand und die Bahn war frei.

Hab dann den Abstand vergroessert und aufgegeben. Später als er abgefahren ist sah ich das es ein GTI war und der Fahrer ein fast 60Jahre alter Mann. Denke er hat nicht alles aus dem Wagen ausgequetscht und er wusste was er unterm Arsch hat.

IST DAS NORMAL?? oder ist was kaputt an meinem Wagen?? Alles Serie an meinem Wagen zu der Zeit, bis auf den KN Luftfilter....
Ich hab ja keine Stoppuhr (0-100)im Wagen aber gefühlt ist alles beim alten.

Der GTI:
2L, R4, 155KW/211PS, 240km/h max, 0-100 - 6,9s, 280Nm
Der CLK280:
3L, V6, 170KW/231PS, 250km/h max, 0-100 - 7,4s, 300Nm

Ich weiß das mein Wagen bestimmt 250-500Kg mehr wiegt. Ist das alleine der Grund gewesen?

Was meint Ihr dazu?

Natuerlich auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Beste Antwort im Thema

wie kann man an sowas ueberhaupt nur einen Gedanken verschwenden ? In China fällt ein Sack Reis um. Das hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie irgendein Auto, das schneller ist als meins.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Frohes Neues allen Freunden des 209er.

Das Thema mit den Golfs hatte ich auch schon des öfteren auf der BAB.
Jedesmal wenn ich ab 150 Kmh mal so richtig das Gaspedal durchgetreten habe,kam es mir so vor als ob der Golf parken würde.:-)

Diese Karren sin regelmäßige OPFER aber keine Gegner :-)

CLK 500 Bj2007

MfG
Der ANGEBER :-)

Zitat:

Original geschrieben von Tullas

Frohes Neues allen Freunden des 209er.

Das Thema mit den Golfs hatte ich auch schon des öfteren auf der BAB.
Jedesmal wenn ich ab 150 Kmh mal so richtig das Gaspedal durchgetreten habe,kam es mir so vor als ob der Golf parken würde.:-)

Diese Karren sin regelmäßige OPFER aber keine Gegner :-)

CLK 500 Bj2007

MfG
Der ANGEBER :-)

Super Beitrag - Gähn. Es geht um den 280er, falls du das schon gemerkt hast!

Zitat:

Original geschrieben von e46e

wie kann man an sowas ueberhaupt nur einen Gedanken verschwenden ? In China fällt ein Sack Reis um. Das hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie irgendein Auto, das schneller ist als meins.

Diese Antwort von Dir war ja vorhersehbar, allerdings auch völlig überflüssig. Offenbar interessiert das schon Leute. Dich interessiert ja rein gar nichts bzw. Du bist ja gegenüber allem von vornherein reserviert. Jedenfalls weißt Du jetzt, dass du mit deinem 280er gegen einen Golf GTI kein Land siehst😁

zuerst mal allen ein gutes neues Jahr.

Dass ein clk 280 "so klar" in der Längsdynamik auf der BAB beim durchbeschleunigen unterlegen ist hätte ich nicht gedacht. Wenn schon gleichauf oder marginale Vorteile, für wen auch immer.

Nun ja, die näheren Umstände sind uns ja auch nicht bekannt.

Und an alle selbsternannten Hilfssheriffs, Sittenwächter und Moralapostel:
in jedem Manne (auch in mancher Frau) steckt ein Kind. Bei manchem tiefer verborgen, bei anderen halt offensichtlicher. Jeder der hier postet, hat eine ganz besondere Beziehung zu seinem Fahrzeug. Jeder aber eben anders. Eigene Schwächen zu erkennen und zu akzeptieren ist gar nicht so schlimm. Versucht es doch mal, ist besser als verlogener Selbstbetrug.

"Beschleunigungsduelle", ich nenne das halt mal einfachhalber so, auf der BAB ergeben sich manchmal zwangsläufig. Wer hat es noch nicht erlebt dass jemand im Tiefflug Kontakt zur Stoßstange des Vordermanns aufnimmt und die Lichthupe zur Laserwaffe mutiert, dann bin auch ich mal geneigt auf der rechten Seite einfach Gas zu geben (wenn ich so jemand im Genick habe). Andere machen es "just for Fun", einer will überholen und der andere gibt Gas. Ja und? So lange niemand dabei gefährdet wird und alles innerhalb der STVO abläuft ist doch alles im grünen Bereich.

Ich wünsche allen ein unfallfreies 2012!🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dampfhammer2003

in jedem Manne (auch in mancher Frau) steckt ein Kind.

Auch nicht ganz richtig. In meiner Frau steckten zwei, sind aber seit 15 Monaten draußen.😁

Chris

Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger

Zitat:

in jedem Manne (auch in mancher Frau) steckt ein Kind.
Auch nicht ganz richtig. In meiner Frau steckten zwei, sind aber seit 15 Monaten draußen.😁

Chris

daher schrieb ich auch in mancher Frau und nicht in jeder.

Und überhaupt, wer hat sie wohl da reingesteckt? Hä😉

Zitat:

zuerst mal allen ein gutes neues Jahr.

Dass ein clk 280 "so klar" in der Längsdynamik auf der BAB beim durchbeschleunigen unterlegen ist hätte ich nicht gedacht. Wenn schon gleichauf oder marginale Vorteile, für wen auch immer.

Nun ja, die näheren Umstände sind uns ja auch nicht bekannt.

Und an alle selbsternannten Hilfssheriffs, Sittenwächter und Moralapostel:
in jedem Manne (auch in mancher Frau) steckt ein Kind. Bei manchem tiefer verborgen, bei anderen halt offensichtlicher. Jeder der hier postet, hat eine ganz besondere Beziehung zu seinem Fahrzeug. Jeder aber eben anders. Eigene Schwächen zu erkennen und zu akzeptieren ist gar nicht so schlimm. Versucht es doch mal, ist besser als verlogener Selbstbetrug.

"Beschleunigungsduelle", ich nenne das halt mal einfachhalber so, auf der BAB ergeben sich manchmal zwangsläufig. Wer hat es noch nicht erlebt dass jemand im Tiefflug Kontakt zur Stoßstange des Vordermanns aufnimmt und die Lichthupe zur Laserwaffe mutiert, dann bin auch ich mal geneigt auf der rechten Seite einfach Gas zu geben (wenn ich so jemand im Genick habe). Andere machen es "just for Fun", einer will überholen und der andere gibt Gas. Ja und? So lange niemand dabei gefährdet wird und alles innerhalb der STVO abläuft ist doch alles im grünen Bereich.

Ich wünsche allen ein unfallfreies 2012!

Wenn ich vom 500er in einen 280er umsteige (war voriges Jahr der Fall), dann hab ich das Gefühl der absoluten Untermotorisierung. Das ist aber wie vieles im Leben relativ. Der 210psige GTI wirkt viel näher am 550er(!) als am 280er, speziell unter 180. Dann scheiden sich die (Motor)geister. Der 388psige 500er geht dann ab wie ein 911er der vorletzten Generation. Und das ist ein wahres Kompliment. Aber du spürst das ja ebenso in dem Supercabrio🙂.

stimmt allerdings.

Die Turbo Variante der GOLF / Octavia RS / A3 oder A4 bzw. TT mit rund 200-211 PS geht recht ordentlich vorwärts. Da komme ich auch mit meinem Alltagsdickschiff A6 3.0 TDI nicht ganz mit. Erst jenseits der 200km/h wendet sich das Blatt.

Hätte aber wie gesagt den 280er etwas stärker vermutet. Habe allerdings keine Erfahrung mit dieser Motorisierung.

Grüße.

... bin mit dem 280er und dem Motor voll zufrieden. Hab nie das Gefuehl das mir was fehlt. Auf BAB kann ich dank des Motors immer gut beschleunigen und komm in keine gefährliche Situationen. Werde meinen Wagen auch nicht tauschen 😎

Hab noch nie in einem z.b. 500er aufwärts gesessen. Da kommt man bestimmt gut voran...

Sicherheit der Fam. steht an erster Stelle nach wie vor, und wie "rapidmovment" schon sagte halte ichs länger (500km+) aus, auf meinem Sitz 😁

Die Lebensdauer eines 280er V6 dürfte dafür ja auch größer sein als die vom GTI Reihenmotor.

Ein gut gefahrener CLK 280 wird bestimmt nicht von einen Golf VI GTI geputzt. Ich nehme eher an dass es sich um irgendeine getunte Version handelte.

Zitat:

Original geschrieben von frage12

Ein gut gefahrener CLK 280 wird bestimmt nicht von einen Golf VI GTI geputzt. Ich nehme eher an dass es sich um irgendeine getunte Version handelte.

R20 zum Beispiel!

Allrad

und über 250 PS.

Ich selber bin vor dem CLK280 einen Golf5GTI gefahren. Die angegebenen Beschleunigungswerte, von 0-100km/h, sind bei den Autos nahezu identisch. Trotzdem wird der CLK280 meistens schneller sein, denn der Golf braucht eine optimale Straßenoberfläche, um seine Kraft umzusetzen...."Frontkratzer" halt. Die Durchzugswerte in den oberen Geschwindigkeiten habe ich jetzt im Moment nicht zum Vergleich vorliegen. Wegfahren wird der 5erGTI dem CLK280 aber nicht.

Bei dem neueren Motor des Golf6GTI kann das natürlich etwas anders sein, da er 11 PS mehr hat. Von 0-100km/h zweifel ich das aber an, denn wie ich schon bemerkt habe, fehlt dem Fronttriebler meistens der Gripp. Sicher wird er bei optimalen Straßenverhältnissen schneller sein, nur wann hat man die schon?

Der Grip spielt bei den Elastizitätswerten bei den PS-Zahlen von Benz und GTI überhaupt keine Rolle. Und wie gesagt, der Golf hat angesichts seines Turboladers seine Drehmomentspitzen deutlich früher anstehen als der 280er, insoweit wird er dem Benz in dieser Disziplin tatasächlch davonfahren. Der Benz ist deutlich schwerer und hat halt nur 0,8 Liter mehr Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Der Grip spielt bei den Elastizitätswerten bei den PS-Zahlen von Benz und GTI überhaupt keine Rolle. Und wie gesagt, der Golf hat angesichts seines Turboladers seine Drehmomentspitzen deutlich früher anstehen als der 280er, insoweit wird er dem Benz in dieser Disziplin tatasächlch davonfahren. Der Benz ist deutlich schwerer und hat halt nur 0,8 Liter mehr Hubraum.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Grip bezieht sich meiner Aussage gemäß auf die Beschleunigung von 0-100km/h. Wer hier was anderes behauptet kennt den Unterschied der Antriebsarten nicht, bzw. fährt Fahrrad. Ich kenne beide Fahrzeuge. Den Golf5GTI hatte ich 5 Jahre und den 280er jetzt 2 Jahre.

Außerdem hat der 280er 3Liter Hubraum, also 1Liter mehr. Mathematik 5, setzen

Zitat:

Original geschrieben von alfred_t

Beschleunigung von 0-100km/h.

Es ging aber trotzallem um Elastizität. Glaube nicht, dass der TE auf der BAB Beschleunigungsrennen von 0 auf 100 km/h gefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

Zitat:

Original geschrieben von alfred_t

Beschleunigung von 0-100km/h.
Es ging aber trotzallem um Elastizität. Glaube nicht, dass der TE auf der BAB Beschleunigungsrennen von 0 auf 100 km/h gefahren ist.

Keine Frage, Du hast diesbezüglich natürlich recht. Der TE meinte Elastizität/Drehmoment. Man schweift halt immer etwas ab. Auf der BAB läuft ein GTI natürlich nicht schlecht. Fahrmaschine halt 🙂. Ich wollte zusätzlich aber aufzeigen, daß ein GTI echt Probleme hat, seine Kraft auf die Straße zu bringen. In dieser Situation, 0-..... km/h, wird der CLK280 überwiegend schneller sein. Das war auch ein Grund, das ich ihn abgegeben habe. Dieses Frontgescharre hat mich extrem generft. Ansonsten top Fahrspass mit dem GTI.

Deine Antwort