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CLK 280 Cabnrio 6 Zyl. / Steuerkettenproblem(e)

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 17:05

Hallo im Forum,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das die Motormanagement-Lampe mal leuchtet mal nicht.

Der Motor sprang bisher aber einwandfrei an und lief absolut ruhig ! Wir aus dem Südwesten waren zwischendurch damit im Hohen Norden im Urlaub - problemlos.

Auf der Rückfahrt (kurz vor zuhause) blieb die M.-Lampe dauerhaft an was mich doch beunruhigte und ich ging nach unserer Rückkehr bei uns Vorort direkt in eine markenfreie Wkst. zum Fehlercode auslesen (siehe Datei-Anhänge).

Dort meinte man nach dem Auslesen, ich sollte besser direkt bei MB vorbeischauen zum klären lassen.

Da war ich nun und hörte etwas von evtl. Steuerkette, OT, oberer Motor(teil)ausbauen ca. 3.000 - 3.500,- €; da war ich erstmal etwas baff und das Fzg. sollte ich möglichst nicht bewegen, wegen evtl. weiterer gravierenderer Motorschäden.

Der Motor springt bisher aber absolut einwandfrei an und läuft absolut ruhig. Es gab lediglich einmal zwischen dem freien Wkst.-Termin und MB-Termin einen kleinen Knall mit leichter Rauchentwicklung; aber der Motor läuft und läuft ohne andere bzw. weitere Probleme (ausser den beschriebenen).

Nun ist das Fzg. seit 2 Wochen nicht mehr benutzt worden!

Meine Frage(n) daher:

Ist das nun  evtl. das Problem das in den Foren bei den 6 Zyl. Motoren aufgegriffen wurde und bei MB und in den betreffenden Medien, Foren bekannt ist?

https://www.autobild.de/.../...obeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html

" Wegen eines Materialfehlers kann sich bei Autos des Bauzeitraums April 2004 bis September 2006 ein Zahnrad an der Steuerkette abnutzen. "

Wie sollte man weiter vorgehen ?

Gibt es Kulanz-Regelungen o. ä. ? 

Es würde mich freuen, wenn es hier Ideen und Anregungen aus dem Forum geben würde.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Als erstes solltest du in Erfahrung bringen, ob der Motor deines CLKs betroffen ist. Im Ausdruck steht 06-09 was das Baujahr angeht. Die Frage ist, was wird zuerst genannt? Monat oder Jahr? Bei EZ 06 ist der Motor potentiell betroffen, bei EZ 09 ist die Chance eher groß das es ein anderer Fehler ist.

Zum Thema Kulanz: Schau dir als erstes dein Wartungsheft an, das sollte lückenlos bei Daimler abgestempelt sein.

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Ja wird das Kettenrad Problem sein.

Kulanz gibt es soviel ich weiß nicht mehr.

Als erstes solltest du in Erfahrung bringen, ob der Motor deines CLKs betroffen ist. Im Ausdruck steht 06-09 was das Baujahr angeht. Die Frage ist, was wird zuerst genannt? Monat oder Jahr? Bei EZ 06 ist der Motor potentiell betroffen, bei EZ 09 ist die Chance eher groß das es ein anderer Fehler ist.

Zum Thema Kulanz: Schau dir als erstes dein Wartungsheft an, das sollte lückenlos bei Daimler abgestempelt sein.

Wie ist bitte der Km-Stand?

Hallo Bernie,

Schaue Dir einmal diese Artikel an.

https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-t6548077.html?...

Dann hat Dein Fahrzeug die Motornummer 27294030374068

Und das Kettenrad ist nur verbaut bis zur Motornummer xxxx 468993

Es kann also sein , das Dein Fahrzeug noch dazu gehört., KANN.

Das sollte Dir die DB Niederlassung genauer sagen können.

Aber lese erst einmal obige Artikel durch, dann bist Du schlauer.

Gruß

Didi

@ Didi,

guten Morgen. Soeben auf diesen Artikel gestoßen, sorgfältig gelesen aber nicht sicher ob ich auch betroffen bin.

Unser A209: Erstzul. 29.03.2004 Fahrzeug Nr.209465-usw. Motor M272 3,2l

Laufleistung 184000. Nur MB Service. Bisher 0 Probleme gehabt.

Kannst Du uns beruhigen wegen des Kettenrad Problens?

Grüße und Danke

Peterotti

Den m272 gab es im CLK meines Wissens erst seit 2005. Und der hatte im CLK entweder 3,0l oder 3,5l, niemals 3,2l. Was Du hast ist höchstwahrscheinlich der m112. Der hatte kein Kettenrad Problem.

@ Didi,

Ja, Du hast absolut Recht! Ich habe gerade noch einmal meine Unterlagen angeschaut.

Es ist so wie Du schreibst, M112, keine Ahnung wie ich auf einmal auf M272 komme, dumm von mir!

Aber ich bin total beruhigt!

Einen schönen Tag und vielen Dank,

Peterotti

Gern geschehen! Ich bin zwar nicht Didi, macht aber nix!

:-)

Hallo, dann ist ja alles in Ordnung.

Gruß

Didi

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 13:43

Hallo zusammen im Forum,

besten Dank für Eure Infos und Unterstützung.

Hier noch ein paar Daten und Infos als Nachtrag:

EZ 23.05.2006, aus 1. Hand, Zweitfahrzeug zum Cruisen ganzjährig bei trockenem Wetter - ansonsten Garagenfahrzeug (kein Rost, keine Berührung mit Streusalz), aktuell ca. 120.000 KM, Jahresfahrleistung ca. 5.000 km (+/-), Scheckheflt gepflegt in MB-Fachwerkstatt bis auf 1 x ATU aus Termingründen.

Dennoch ergeben sich hierzu für mich weitere Fragen:

Macht es Sinn nicht nur über OBD den Fehlercode in einer MB-Fachwerkstatt auszulesen; sondern mechanisch dem Fehler auf die Schliche zu kommen evtl. bei einem Motoreninstandsetzer. Es könnten ja falsche Anzeigen auftreten weil die Sensoren o. ä. spinnen ?

zum Thema Kulanz bei MB:

ein Cabrio, das mitunter nur gering im Jahr bewegt wird als Zweitfahrzug o. ä. und der Fehler mit den Kettenrädern (weil zu weich - Sinntermetall?) bzw. Steuerkette usw. erst bei 90.000 bis 120.000 KM auftrtt.

Hier kann es ja wohl nicht sein das Kulanz nicht mehr zu trifft.

Zumal es ja anscheinend keinen offiziellen Rückruf oder ähnliches gab oder?

 

Was wäre hier jetzt eigentlich die sinnvollste weitere Vorgehensweise von Steuerkette mit Kettenräder austauschen usw. bis evtl. hin zu einem generalüberholten Austauschmotor mit Garantie ? Von welchen Kosten spricht man hier in welchem Fall ?

Würde es Sinn machen diese Arbeit oder den Austauschmotor im benachbarten osteuropäischen Ausland (Polen, Tschechien o.ä.) von einem dortigen Fachbetrieb mit Garantie ausführen zu lassen. Und wenn ja mit welchen Kosten müsste man dort im Verhältniss zu hier rechnen ?

Zitat:

@bernie2014 schrieb am 20. Oktober 2020 um 15:43:37 Uhr:

...

Dennoch ergeben sich hierzu für mich weitere Fragen:

Macht es Sinn nicht nur über OBD den Fehlercode in einer MB-Fachwerkstatt auszulesen; sondern mechanisch dem Fehler auf die Schliche zu kommen evtl. bei einem Motoreninstandsetzer. Es könnten ja falsche Anzeigen auftreten weil die Sensoren o. ä. spinnen ?

Das wäre der nächste Schritt, die Sichtprüfung der Kette und des Kettenrades.

zum Thema Kulanz bei MB:

ein Cabrio, das mitunter nur gering im Jahr bewegt wird als Zweitfahrzug o. ä. und der Fehler mit den Kettenrädern (weil zu weich - Sinntermetall?) bzw. Steuerkette usw. erst bei 90.000 bis 120.000 KM auftrtt.

Hier kann es ja wohl nicht sein das Kulanz nicht mehr zu trifft.

Zumal es ja anscheinend keinen offiziellen Rückruf oder ähnliches gab oder?

Glaube nicht, dass Daimler bei einem 14 Jahre alten Auto noch Kulanz einräumt

 

Was wäre hier jetzt eigentlich die sinnvollste weitere Vorgehensweise von Steuerkette mit Kettenräder austauschen usw. bis evtl. hin zu einem generalüberholten Austauschmotor mit Garantie ? Von welchen Kosten spricht man hier in welchem Fall ?

Da ja wahrscheinlich noch nichts am Motor passiert ist, finde ich einen Austauschmotor übertrieben. Es muss einfach nur alles was die Kette berührt getauscht werden. Das kann auch eine freie Werkstatt. Was es so teuer macht, sind Originalteile von Mercedes und das für die Ausgleichswelle der Motor raus muss. Lass gleich die Saugrohrversteller mit prüfen!

Würde es Sinn machen diese Arbeit oder den Austauschmotor im benachbarten osteuropäischen Ausland (Polen, Tschechien o.ä.) von einem dortigen Fachbetrieb mit Garantie ausführen zu lassen. Und wenn ja mit welchen Kosten müsste man dort im Verhältniss zu hier rechnen ?

Teilekosten werden vergleichbar sein, sparen kann man dann am Lohn. Ob sich das lohnt?

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