ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 220CDI weshalb nur 150 PS

CLK 220CDI weshalb nur 150 PS

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 19. März 2015 um 18:41

Hallo Leute,

weshalb hat der CLK 220 CDI ab Bj. 2007 nur 150 PS und die zeitgleich gebaute E klasse 170 PS.

MFG

Beste Antwort im Thema

Also ich muss hier den 220er mal verteidigen. Klar ist der 320er eine andere Hausnummer.

Ich habe mich für den 220er entschieden, weil er von den Steuern noch bezahlbar ist. Man bedenke es sind da schon ca. 380€ im Jahr. Da wird der 320er noch ein Stück teurer sein.

Im Verbrauch finde ich ihn auch sehr sparsam. Ich fahre 35km nur eine Strecke zur Arbeit quer durch die Stadt und da ist er alles andere als untermotorisiert. Durch sein doch sehr hohes Drehmoment beschleunigt er auch ganz gut.

Klar ich bin noch kein 320er gefahren, aber ich bereue den kauf des 220ers auf keinen Fall. Preislich lag er damals sogar höher als vergleichbare 320er.

Davor hatte ich eine Ford Focus mit 145PS. Da ist der 220er eine deutliche Steigerung.

Ich verstehe nicht warum hier so viele den 220er schlecht reden!

Ob er jetzt anfälliger ist oder nicht kann ich nicht beurteilen!

Vor der Probefahrt habe ich hier auch viel gelesen und dadurch hatte ich Angst dass er bei den vielen negativen Bewertungen mir völlig untermotorisiert erscheint.

Ein weiterer Punkt sind die Inspektionskosten die beim 220er günstiger sein werden.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ist halt Gemacksache. Für mich ist der schwere Diesel auf der Vorderachse nix. Für mich. Das muss ja nicht für alle gelten. Und ja, ich mag den Sound es M271, vor allem das Kompressorheulen, das man leider nur von außen hört - da aber sehr deutlich. Zugegeben, auf der Autobahn bei >160 wird der Motor etwas zu brummig. Aber bei den 4-5x pro Jahr, wo ich auf der AB bin, ist mir das egal.

Der nächste Wagen wird ganz sicher auch wieder ein aufgeblasener Benziner.

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 21. März 2015 um 14:12:12 Uhr:

Der Sound eines R4 Diesels=Geräusch. Im Gegensatz dazu klingt ein R6 Diesel fast wie ein Benzin V8:). Eben ein klein wenig nach Hubraum wie im Offshoreboot;).

Hier kann ich nur den Gang zum guten Hörgeräteakustiker empfehlen :D

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 21. März 2015 um 19:58:45 Uhr:

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 21. März 2015 um 14:12:12 Uhr:

Der Sound eines R4 Diesels=Geräusch. Im Gegensatz dazu klingt ein R6 Diesel fast wie ein Benzin V8:). Eben ein klein wenig nach Hubraum wie im Offshoreboot;).

Hier kann ich nur den Gang zum guten Hörgeräteakustiker empfehlen :D

Danke für den Tip, aber der besagte Wagen, respektive dessen Motor, klang so. Wenn auch nur für mich und ein paar andere, der Rest ist mir eh wurscht:D. Und nach 65 Autos (Motoren), vom R3 bis zum V12, kann ich den Sound etwas bewerten. OK, eben auch für meine Ohren;). Doch sollte (könnte) der Soundunterschied zwischen R4 Diesel und R6 Diesel auch für dich erhörbar sein, ansonst deinen Ratschlag ich dir retournieren muß:).

Naja ich denke das bezog sich auf den Vergleich r6 und v8. Und wenn mir jemand erzählt das r6 diesel fast wie v8 ist , dann empfehle ich auch ein Hörgerät.

Zitat:

@masterfingerz schrieb am 22. März 2015 um 00:48:38 Uhr:

Naja ich denke das bezog sich auf den Vergleich r6 und v8. Und wenn mir jemand erzählt das r6 diesel fast wie v8 ist , dann empfehle ich auch ein Hörgerät.

Kann nur einen Vorschlag machen: fahr mal den 381 PS starken 3ltr. Diesel in einem neueren BMW (z.B. X5 M50d), dann kommt sicher nix mehr von wegen Hörgerät:D.

Hat der auch so einen Soundsimulator wie der A6 3,0 BiTu TDI oder der Golf GTD?

Meine Meinung dazu, nettes Spielzeug aber bitte erst noch testen bis der Sound auch wirklich simultan kommt und nicht mit ein paar Gedenkmillisekunden.

Mich stört mein 320CDI nicht. Ich höre dieses so oft bemängelte nageln auch nicht. War das vielleicht früher ein Thema ohne Turbo etc?

Das Geräusch, welches ich wahrnehme ist ein mitteltiefes Brummen welches bei Volllast durch Lufteinsauggeräusche verstärkt wird.

Zitat:

@mzeer schrieb am 22. März 2015 um 08:41:06 Uhr:

Hat der auch so einen Soundsimulator wie der A6 3,0 BiTu TDI oder der Golf GTD?

Meine Meinung dazu, nettes Spielzeug aber bitte erst noch testen bis der Sound auch wirklich simultan kommt und nicht mit ein paar Gedenkmillisekunden.

Mich stört mein 320CDI nicht. Ich höre dieses so oft bemängelte nageln auch nicht. War das vielleicht früher ein Thema ohne Turbo etc?

Das Geräusch, welches ich wahrnehme ist ein mitteltiefes Brummen welches bei Volllast durch Lufteinsauggeräusche verstärkt wird.

Zumindest der M550d hat so ein Zeug, das stimmt. Nur anfangs ging ich ja von meinem ehemaligen 3er (330d) aus, der hatte so was nicht verbaut. Und bei vollem Beschleunigen aus ca. 1500 U/min war der Klang sehr ordentlich und wie gesagt, mich erinnerte dieser ganz einfach an einen V8 (bis 3000U/min, logo).

Eigentlich gar nicht so unrecht, es gibt in der Tat einige R6 Diesel Motoren die einem V8 sehr ähnlich klingen.

Der R6 CDI mit 204PS klingt im kalten Zustand ziemlich einen V8 ähnlich. Sehr tief und rau.

Genauso die M57 Motoren von BMW. Die mit den 235PS klingen auch ziemlich tief. (wenn auch nicht so extrem wie die 204PS Maschinen von MB)

Die N57 Motoren dagegen finde ich eher kultivierter und ruhiger als die Vorgänger.

(auch der M550d läuft für mich ruhiger als der ältere 3.0d)

Wie es mit der Soundbox aussieht weiß ich nicht.

Ist für mich aber die dümmste Erfindung.

Vorallem in den Audi und BMW Foren wird dieser oft in kleine Motoren eingebaut damit die gut klingen.

Für mich definitiv Blödsinn. Entweder man hat einen Motor der nach was klingt oder man lässt es bleiben.

Vor allem Diesel Motoren können ab größeren Hubraum einen sehr schönen Sound haben.

Das beweisen viele Auspuffhersteller die inzwischen auch häufig für Diesel Motoren Sport Auspuffsysteme bauen!

am 31. März 2015 um 4:46

Zitat:

@CLK_Andy_W209 schrieb am 30. März 2015 um 23:59:06 Uhr:

 

Wie es mit der Soundbox aussieht weiß ich nicht.

Ist für mich aber die dümmste Erfindung.

Vorallem in den Audi und BMW Foren wird dieser oft in kleine Motoren eingebaut damit die gut klingen.

Für mich definitiv Blödsinn. Entweder man hat einen Motor der nach was klingt oder man lässt es bleiben.

Vor allem Diesel Motoren können ab größeren Hubraum einen sehr schönen Sound haben.

Das beweisen viele Auspuffhersteller die inzwischen auch häufig für Diesel Motoren Sport Auspuffsysteme bauen!

Diese Soundboxen sind das lächerlichste was die Autoindustrie seit langem hervor gebracht hat.

Wenn man mal zu fuß unterwegs ist und dann so eine Konservensound-Maschine vorbeifährt kommt mir schon manchmal das Schmunzeln.

Wie es bei BMW ausschaut weiß ich nicht, jedoch habe ich schon einige Audi A6 TDI hören dürfen die machten bei Schleichfahrt mehr Sound als ein vergleichbarer RS6 :confused::D

 

Naja, aber wenn der Vertreter auch mal denken soll er sitzt im PS-Monster obwohl es nur ein Diesel ist, dann dient es nicht nur dem Betriebsfrieden sondern erfreut auch das Controlling :p

Für mich käme so eine Kiste nicht in Frage- entweder das Fahrzeug hat den Motor nach dem es sich anhört, oder eben nicht. Dabei finde ich es gerade im unteren Drehzahlbereich sehr angenehm wenn der Wagen nicht böllert wie eine alte Riva, sondern noch einigermaßen dezent ist. Irgendwann geht mir so ein permanentes gebrabbel im Stand oder innerorts tierisch auf den Zeiger.

Gruß

Zitat:

@CLK_Andy_W209 schrieb am 30. März 2015 um 23:59:06 Uhr:

 

Die N57 Motoren dagegen finde ich eher kultivierter und ruhiger als die Vorgänger.

(auch der M550d läuft für mich ruhiger als der ältere 3.0d)

Genau mein Eindruck. Die Vibrationen des alten wurden fast völlig eliminiert. Vielleicht durch verbesserte Motorlagerungen, etc. Die sind echt leise und kultiviert wie R6-Benziner und klingen hervorragend, innen, wie aussen. Auch ohne elektrischen Schnickschnack:p:).

Zitat:

@eleonor schrieb am 31. März 2015 um 06:46:00 Uhr:

 

Naja, aber wenn der Vertreter auch mal denken soll er sitzt im PS-Monster obwohl es nur ein Diesel ist, dann dient es nicht nur dem Betriebsfrieden sondern erreut auch das Controlling :p

Gruß

1. Ich bin Controller! ;)

2. Das Soundmodul gibt es bei Audi ab Werk nur im 3,0 BiTu TDI mit mehr als 312 PS , 650 NM und 0-100Km/h in 5,3 sek.

3. Der W212 in meiner Signatur wurde durch eben so einen ersetzt

4. Geradeaus ist der Audi durchaus konkurrenzfähig! Audi A6 allroad vs. Porsche Carrera S

5. Das Soundmodul ist, zumindest bei dem in meiner Signatur, nur noch sehr selten aktiviert nach den ersten 5TKM

6. Es gab leider nichts vergleichbares mit einem Stern und finanziell war es aufgrund persönlicher Verbindungen auch sehr interessant

7. Der CLK bleibt!! ;)

Naja für mich bleibt Audi vielleicht nur im Preis Konkurrenzfähig.

Ich mag halt einfach keine Frontkratzer.

Die neueren Modellen sind zwar in gewisser Weise besser aber mir hat die Erfahrung mit einem A6 4f schon gereicht.

Die 3.0TDI sind sehr anfällig. 4 Steuerketten, Injektorenprobleme, Ölverdünnung etc.

Alle schönen Gummierungen im Innenraum und restliches sind nach spätestens 150tkm weg..

Innen drin war das Leder alles andere als Vorbildhaft und auch der Rest vom Auto hat geklappert wie ein Dacia. Die normalen Ledersitze sind einfach schrecklich, zwar weich aber nach einer längeren Strecke bekommt man Rückenschmerzen.

(Die S-Line Sitze sollten besser sein aber bei den Standart Sitzen von MB und BMW hatte ich sowas nie, weshalb man das sehr wohl vergleichen kann!)

Dann noch das lustige Quattro was mehr Frontantrieb als Allrad war.

(Motor vor der Vorderachse, schlechte Gewichtsverteilung, beim Vorfacelift Untersteuerendes Quattro 50:50 etc.)

Manche Probleme waren beim Facelift weg andere blieben bis zum neuen Modell.. (Ölverdünnung etc)

Fahrdynamisch nicht vergleichbar mit BMW oder Mercedes.

Die neuen Modelle sollen verbessert sein indem sie nur 2 Steuerketten haben :D und auch keine Ölverdünnung mehr.

Aber ich bin halt nicht gerne Beta Tester und außerdem hat Audi nichts interessantes das man wechseln sollte.

Ich weiß das MB und BMW auch genug Probleme haben aber nicht in diesem Umfang. Vorallem bei den Motoren sind MB und BMW mit dem Grundprinzip immer sehr stabil und zuverlässig.

am 23. April 2015 um 8:14

Tach!

Ein R6-Diesel hört sich dann an wie ein V8, wenn man von einem V8-Diesel spricht. Die Dinger nageln alle gleich... ;-)

Der Rest ist Wunschdenken.

Dass dann ein "Mx50d" einen heillos aufgeblasenen 3 L R6 unter der Haube hat, passt in die moderne Downsizing-Welt. Man bläst die Maschine noch weiter auf, legt 25.000 Eur auf den Listenpreis drauf und der Kunde denkt, er hätte ein feines Auto gekauft.

Dabei stand BMW mal für schöne Motoren.

Furchtbar, diese Dieselpest.

M. D.

Trotz alledem ist mir ein R(V)6 Diesel neuester Bauart allweil lieber wie ein Benziner mit 4 Häferln;). Gleiche Leistungsklasse vorausgesetzt. Und ein CLK 220CDI wird in meinen Augen immer ein absolutes No-Go bleiben. Wie übrigens fast alle 4 Zylinderdiesel von Mercedes. Ebenso ein BMW Coupe oder Cabrio mit R4 Diesel.

am 24. April 2015 um 7:25

Tach!

Eigentlich ist der 220 CDI einer der ganz wenigen Gebrauchtdiesel, die man überhaupt kaufen kann.

In ein Auto wie den CLK, das relativ schwer ist und als komfortables Reise-Coupé bzw. höherklassiges, 4-sitziges Cabrio positioniert ist, gehört in meinen Augen weder ein Diesel noch ein 4-Zylinder.

Solche Autos würde ich nur als 6- oder 8-Zylinder Benziner fahren.

Diesel mit 4 Zylindern gehören m.E. in Autos wie den Mondeo oder den Passat. Langstreckenautos für die geschäftliche Nutzung kann man mit solchen Motoren ausstatten.

4-Zylinder Benziner passen, aufgeladen, zu Autos wie dem SLK. Der SLK 230 Kompressor mit knapp 200 PS ist eine feine Sache. Ohen Aufladung kann man so etwas in einem Golf oder in einem Motorrad verbauen.

Richtige Autos haben für mich stets auch einen richtigen Motor. Ein richtiger Motor hat m.E. 6, 8, 10 oder 12 Zylinder und läuft auf Benzin.

So würde ich z.B. auch keinen BMW mit einem 4-Zylinder kaufen. BMW ist berühmt für seine schönen Reihen-6er. Da wird dann auch die von mir eigentlich abgelehnte Turboaufladung interessant, denn der x35i ist einfach eine großartige Maschine.

Die Spielzeugmotoren sind für sportliche, größere Autos wie BMW sie hauptsächlich anbietet, unattraktiv, wie ich finde.

Höchstens in einer Knallbüchse wie dem Mini kann man bei BMW aufgeladene 4-Zylinder anbieten.

Meine Ansicht ist allerdings, wie ich auch selbst weiß, speziell.

Die Mehrheit kauft ja 4-Zylinder. Viele geben sogar 80.000 Eur für einen BMW 428i Cabrio mit 4 Zylindern aus.

Würde mir nicht einfallen.

M. D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen