CLK 209 = LED Birnen statt normale Birnen - Störung
Hallo zusammen. Habe einen W209 Bj. 2002 und allerdings mit den Facerückleuchten. Wurde wohl vom Vorbesitzer eingebaut. Möchte die gewöhnlichen Birnen wie Blinker, Rückwärtslicht und Bremsen gegen LED austauschen. Vorne Birnen austauschen klappt und funktioniert. Ohne Fehlermeldung. Hinten leider nicht egal was ich mache und welche LED ich nehme (canbusfähige oder normale, mit Widerstand oder ohne). Das ist ja so ein ganzer Block wo die ganzen Birnen drin sind. Strom kommt da zwar an wenn ich die LED Birnen einbaue aber leuchten tun sie unkorrekt und natürlich auch Fehler im BC. Hat jemand Ideen oder Tips? Hatte zuvor den W220 Bj. 2003 und hatte das Problem nicht bzw. konnte ist mit verschiedenen Varianten hinbekommen genau so wie auf dem W211 Bj. 2003. Dieser hatte auch zwar nicht diesen "Block" an Birnen sondern war alles getrennt von einander. Danke für jegliche Hilfestellung.
19 Antworten
@35tfsi8va das sind alle Rückleuchten, die es offiziell gab. Vorfacelift mit hellem Kontrastfeld. Facelift mit hellem Kontrastfeld (Elegance) und Facelift mit dunklem Kontrastfeld (Avantgarde).
Zusätzlich ist auf allen Original Rückleuchten unten rechts ein Mercedes Stern. Mehr ist mir nicht bekannt.
@Saforma Ich habe in einem französischen Forum ebenfalls jemanden gesehen der die 045 LED Scheinwerfer als Ausstattung hatte.
Ich kenne die LED Leuchten sonst nur aus dem Zubehör.
Ich würde echt gern ein Foto sehen @balero-2404
Ich schließe es ja auch nicht aus. Mir ist nur kein Mercedes Original Teil bekannt, welches nicht im Teileprogramm (EPC) auftaucht. Somit bin ich natürlich skeptisch, weil es dort nicht zu finden ist.