ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. clk 200 kompressor bj 2007 Dach öffnet, aber Abdeckungsklappe schließt nicht

clk 200 kompressor bj 2007 Dach öffnet, aber Abdeckungsklappe schließt nicht

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 10. März 2024 um 18:28

Hallo,

bei meinem clk 200 kompressor bj 2007 öffnet sich das Dach ganz normal, aber die Abdeckungsklappe, wo normalerweise alles mit "zugedeckt" wird schließt nicht und der Prozess bleibt da hängen.

Das Auto fährt dann zwar normal und piept weil das Dach angeblich nicht richtig verriegelt ist. Das Piepen hört dann irgendwann auf und man kann normal fahren. Das Schließen funktioniert dann einwandfrei wieder.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Tipp geben könnte, wie ich der Ursache auf die Spur kommen.

Danke!

Einar

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sind die Plasikhebel in den Scharnieren des Verdeckkasten noch okay? Oder sind die gebrochen?

Themenstarteram 11. März 2024 um 15:23

Danke für die Antwort. Ich kann nicht erkennen, ob etwas gebrochen ist. ich habe mal Bilder beigefügt. das letzte Bild ist der Endschließzustand. Vielleicht kannst du ja was erkennen

Img-20240311
Img-20240311
Img-20240311
+6

Moin,

augenscheinlich ist auf den Fotos für mich kein Defekt zu erkennen, die bewussten Hebel scheinen auch OK.

Hast Du mal den Stand der Hydraulikflüssigkeit überprüft? Läuft die Pumpe im "Endzustand" weiter?

Sind die Gasfedern für die Verdeckabtrennung im Kofferraum noch "stramm". Was sagt das KI?

Kannst Du oder eine 2. Person den Deckel mit/ohne Betätigung des Schalters mit der Hand (vosichtig!) zudrücken

und bleibt er dann zu? Fehler auslesen (lassen). Alle Gelenke ölen. Cabrio-Zentrum Osnabrück kontaktieren.

Soweit erst mal meine Tipps... Eventuell sperrt der Deckel ja, weil die Moosschicht auf dem Verdeck

schon zu dick ist? (Spaß!)

VG

Für alle, die keins mehr haben: Hier die entsprechenden Seiten aus dem Handbuch.

"Parkbremse" wär mir auch neu, meins geht bis ca. Schrittgeschwindigkeit...

VG

Dscn5731
Dscn5732
Dscn5733
+1
Themenstarteram 13. März 2024 um 17:47

Ich habe nun den Kofferraum total entleert und auch in der Klappe nachgesehen, die verriegelt werden muss, damit das Verdeck überhaupt öffnet. Dachte, da liegt vielleicht was drin, was das Schließen verhindert. war aber nicht. dann hab ich im Kofferraum ein Plastikteil gefunden mit der teilenummer 203 91913 20. den Bildern in Ersatzteilanzeigen nach zu urteilen ist es zerbrochen. Ich weiß nur nicht, wo das teil hingehört und ob es überhaupt etwas mit dem Verdeck zu tun hat.

Hier wird das Teil angeboten: https://www.cafr.ebay.ca/itm/155675120133

Teil2
Teil1

Moin,

tut mir leid: Mercedes W209 CLK W203 C-Klasse Vordersitzverkleidungsschiene 2039191320.

VG

Ja das Kunststoffteil ist vom Vordersitz. Die Verkleitung wo die Schraube den Sitze an der Karosserie hält. Hat nichts mit dem Verdeck zutun. Das musst sonst wie in das Verdeckt reingefallen sein.

VG

Themenstarteram 15. März 2024 um 10:52

Habe heute nochmal das Verdeck in allen möglichen Phasen beim Öffnen angehaltren und geschaut, ob ich einen Defekt sehen kann. Leider nicht.

Gibt es Sensoren, die evtl das letzte Einrasten beim Verdeckkastendeckel auslösen?

Beim Schließen ist mir aufgefallen, dass es , wenn das Verdeck schon am Frontrahmen eingerastet ist beim Schließen des Deckels kurz knackt, aber dann alles ordnungsgemäß geschlossen ist.

Hallo,

das letzte Foto mit dem nicht ganz eingerastetem Verdeckkasten-Deckel erinnert mich an meine damalige Verdeck Notöffnung als die Verdeckkasten-Scharniere ausgeklinkt und anschließend beim manuellen Schließen noch nicht wieder zurück eingerastet waren.

Da sind 2 kleine Hebelchen die zwecks Verriegelung abschließend umgelegt werden müssen.

Ich hatte mit flachen Händen feste auf den Deckel gedrückt um die Scharniere wieder zurück zu bewegen und den Deckel in der Endstellung einzurasten.

Was passiert denn, rastet er denn ein, wenn Du auf den Deckel drückst, geht er runter und raste dann mit den beiden Scharnieren in Endstellung ein ?

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:09

Ich habe eben nochmal getestet. Dach auf und im Kasten zugefaltet funktioniert super, Dann den Betätigungsknopf losgelassen und das gefaltete Dach mit den Händen von beiden Seiten von oben nach unten nachgedrückt und den Betätigungsknopf weiter betätigt und siehe da....es schloss so wie es soll.

Als wenn das Dach über Winter (Der Wagen steht leider nicht in der Garage) "dicker" geworden ist.

Oder müssen bestimmte Scharniere geölt oder gefettet werden, die den ganzen Mechanismus betätigen? Hab in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

Gratuliere, na also, geht doch !

Kontrolliere noch unbedingt die Verriegelung der Verdeckkasten-Scharniere mit Stellung der beiden kl. Hebelchen, dass die Einstellung so bleibt.

Öle und/oder fette alle Drehpunkte am Verdeck damit es sich leicht und gleichmäßig bewegen lässt und nicht im Ablauf verkanntet.

Das gehört zur Wartung, übrigens, das Verdeck wirkt optisch ungepflegt !

Bei der Sternwarte wird schon mal eine Verdeckwartung angeboten, ich öle mit Molykote-Konzentrat.

Gute Fahrt wünscht Dir

H W M

Moin,

Zusatz: Gilt besonders für "Laternenparker"!

Die Saison hat begonnen!

Hab am Freitag nach der "Winterpause" zum Ersten mal wieder auf gemacht

und es lief wie "geschmiert"!

VG

Nachtrag/Info zur Cabrio-Verdeckpflege :

Ich wasche mein Cabrio als Saisonfahrzeug stets selber von Hand in einer Waschbox.

Als Putzmittel für das Verdeck verwende ich ein niedrig konzentriertes Waschwasser und eine Kleiderbürste.

(Wasser mit nur einem Spritzer Shampoo)

Abschließend reichlich ausspülen bis kein Schaum mehr sichtbar ist.

Wichtiger Hinweis:

Das Material des Verdeckbezugs beim CLK 209 ist anders als alle mir bekannten, auch anderer Typen und Marken.

Nach meinen Erkenntnissen ist nur beim 209er Cabrio die oberste Lage aus Kunststoff, ähnlich/oder Polyamid, mit dementsprechenden "Weichmachern" drinn.

Hinsichtlich dessen empfehle ich einen sehr umsichtigen Umgang mit Pflegemitteln aller Art bei der Verdeckbehandlung des 209er Cabrio.

Bei MB gibt es daher auch keine Imprägnierungs-Mittel für das Verdeck des CLK 209 !

H W M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. clk 200 kompressor bj 2007 Dach öffnet, aber Abdeckungsklappe schließt nicht