ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio III, Motor geht nicht aus. Diverse Kontrolllampen an. Auto startet nicht mehr.

Clio III, Motor geht nicht aus. Diverse Kontrolllampen an. Auto startet nicht mehr.

Renault Clio 3
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 15:34

Clio 3. Während der Fahrt gehen diverse Kontrolllampen z.B. Airbag, Türen offen an. Scheinwerfern o.F. Wischermotor Frontscheibe o.F.

Motor geht nicht aus. Jedesmal muss das Auto abgewürgt werden. Nach dem Motor aus und abgezogener Schlüssel bleiben Abblendlicht an und Lüfter läuft, dafür muss die Batterie abgeklemmt werden. Nach dem wieder Anklemmen der Batterie fällt komplett Elektrik aus und das Auto startet nicht mehr.

Nach einiger Zeit am meistens nächsten Tag startet das Auto wieder ohne Fehler. Nach der kurzen Fahrt gehen wieder die Lampen an. Am Anfang als erstes Mal das passierte war der Fehler ca 2 Wochen weg danach wiederholte es häufiger.

Ich habe Zündschloss erneuert und die Masse Kabeln geprüft bzw. gereinigt, hat es aber nichts gebracht

Sicherungen i.O.

Ob jemand Erfahrung und Ideen mit dem Problem hat?

Grüße Rana

Fehler
Airbag aus
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zu 99% die UPC abgesoffen. Bei mir ging das Auto nicht aus,trotz abgezogenen Schlüssel. Von aussen sah man nichts. Beim aufmachen sah man auf der Platine die Wasserschäden, hatte dann bei eBay eine neue gekauft. Und ein Stück Kunststoff über die UPC geklebt, dass sie etwas besser geschützt ist.

Ganz ehrlich ich würde a. Mal die Batterie tauschen und b. Schauen wie hoch die Landesplanung ist.

Das wäre meine Vorgehensweise

Gruß andi295

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 16:46

Batterie und Generator sind i.O.

Laut Fehler art und verhalten UPC hört sich eher plausibel an.

Ich habe Abdeckung rausgenommen und die Steckern abgetrennt. Von außen sieht alles gut aus. Ich baue morgen komplett aus.

Danke erstmal.

Zitat:

@Rana499 schrieb am 17. Dezember 2023 um 17:46:37 Uhr:

Batterie und Generator sind i.O.

Laut Fehler art und verhalten UPC hört sich eher plausibel an.

Ich habe Abdeckung rausgenommen und die Steckern abgetrennt. Von außen sieht alles gut aus. Ich baue morgen komplett aus.

Danke erstmal.

Du siehst von aussen nichts, du musst die öffnen um die Platine zu sehen. Bei mir hast von aussen nichts gesehen, nur unten links oder rechts eine Ecke war etwas dreckig und da war sie defekt. Manchen meinen auch dass man die Leiterbahnen mit Alkohol reinigen kann. Ich hatte mir aber gleich eine neue geholt. Glaube waren 180€ oder so.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 20:11

Ich habe UPC ausgebaut. Platine sieht eigentlich sauber aus. Momentan kostet UPC ca. 370€. Ich bin mir nicht so sicher ob ich das Geld zum Ausprobieren ausgeben soll. Sonst gibt es ne Idee wie ich UPC testen kann?

Ich habe für heute Nacht die Platine im Heizungsraum hingelegt.

Img-20231218-204648332-mfnr
Img-20231218-204615282-mfnr

Eigentlich sieht sie gut aus. Ist das was auf dem Bild ist eine braune Lötstelle? Oder ist das der Kamerawinkel? Wasser war keins im Kasten?

Screenshot-2023-12-19-07-22-59-680-com-android-chrome-edit

Wenn es diese Platine sein sollte, würde ich mal alle Lötstellen mit einer Lupe untersuchen und gg.f mit ausreichend Flußmittel (Löthonig oder Kolophonium) nachlöten.

Das Foto ist unscharf. Aber einige scheinen nicht mehr intakt zu sein.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio III, Motor geht nicht aus. Diverse Kontrolllampen an. Auto startet nicht mehr.