ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 3 Einspritzung Fehler P0069 und springt nicht mehr an

Clio 3 Einspritzung Fehler P0069 und springt nicht mehr an

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 21:28

Hallo, vielleicht hat einer einen Rat zu einem Renault Clio Baujahr 2011 55KW Benziner.Das Fahrzeug hat heute einfach während der Fahrt die Motorleistung begrenzt und ist dann gleich ausgegangen, nicht mehr angesprungen. ADAC hat das Fahrzeug abgeschleppt. Ich habe dann heute schon mal vorerst den Fehler ausgelesen und es ist der P0069 Ansaugrohrdrucksensor vorhanden und im Display im Fahrzeug steht die Meldung Einspritzung Fehler /prüfen.Fehlercode gelöscht, kommt aber wieder. Habe jetzt erst mal schnell probiert und den Luftfilterkasten abmontiert, hab Startpilot in die Drosselklappe gesprüht. Tut nichts und orgelt durch. Dann hab ich mal wegen einem Zündfunken geguckt, dieser ist vorhanden. Aber, dass Fahrzeug springt trotzdem nicht an. Ich konnte leider wegen der noch eingebauten Zündkerze nicht gucken, ob sich die Nockenwelle mit dreht. Er hat auch keine Öffnung am Ventildeckel, also der Einfüllsutzen ist zu weit entfernt. Die Kurbelwelle dreht auf jeden Fall mit beim Starten. Ich habe auch das Gefühl, dass er sich komisch anhört beim Drehen. Konnte aber leider nichts oberhalb vom Motor sehen und es war auch zu dunkel. Musste erst mal abbrechen. Hatte auch nichts für die Kerzen dabei. Kennt vielleicht einer dieses Symptom bei dem Fahrzeug. Muss noch mal in ein paar Tagen ran an das Fahrzeug.Viele Grüße Micha

Ähnliche Themen
7 Antworten

Spritleitung im Motorraum abschrauben und schauen ob beim Starten Sprit kommt. Wenn ja liegts an der Zündung

Zitat:

@Passat2011 schrieb am 9. Februar 2024 um 22:28:39 Uhr:

Ich konnte leider wegen der noch eingebauten Zündkerze nicht gucken, ob sich die Nockenwelle mit dreht. Er hat auch keine Öffnung am Ventildeckel, also der Einfüllsutzen ist zu weit entfernt. Die Kurbelwelle dreht auf jeden Fall mit beim Starten. Ich habe auch das Gefühl, dass er sich komisch anhört beim Drehen.

Viele Grüße Micha

Das mußt du mir jetzt mal näher erklären !

Du willst die Zündkerze raus schrauben um die Nockenwelle zu sehen ? Hab ich das richtig verstanden ?

Wie klingt er denn beim starten ? Ein Video würde hier schnell Aufschluß geben .

Ich würde aber fast vermuten das er eher nach einer Luftpumpe klingt ....

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 3:51

Hallo, vielen Dank. Hat sich schon erledigt. Konnte mittlerweile die Kerze rausdrehen und er hat keine Kompression und ich habe den Öleinfüllstutzen abgeschraubt / rausgeholt, um die Nockenwelle beim Starten zu sehen. Da passiert nichts oberhalb. Also wird er jetzt zerlegt. ( Hatte mich oben natürlich mit der Kerze falsch ausgedrückt mit der Nockenwelle und hatte leider auch nicht die passenden Werkzeuge dabei :-)

Ok dann ist es so wie ich vermute , Zahnriemen gerissen , gesprungen , Zahnausfall . Das sollte aber eigentlich ein vernünftiger ADAC Mensch schon am Klang beim starten hören .

Wieviele km und Jahre sind denn seit dem letzten Zahnriemenwechsel vergangen?

Vorgesehen sind daas Minimum aus 120.000 und 5 Jahre.

schrauber

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 23:23

War in Ende 2018 gewechselt worden und knapp 30.000 km gefahren. Also eigentlich noch einigermaßen im grünen Bereich.

Das hat wie immer nix zu sagen . Hab grad nen K4M auf dem OP Tisch wo der ZR auch schon mal neu gemacht wurde und die KM zum erneuten Wechsel noch lange nicht fällig sind und die Schlange trotzdem gerissen ist .

Warum ist nicht nachvollziehbar .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 3 Einspritzung Fehler P0069 und springt nicht mehr an