ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Climatronic verhält sich seltsam

Climatronic verhält sich seltsam

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 24. August 2016 um 14:52

Hi,

verglichen mit meinem letzten Ecofuel verhält sich die Climatronic meines Caddy 4s mehr als seltsam. Sie braucht gut und gern eine halbe Stunde, bis sie ein befriedigendes Ergebnis an den Tag legt. Soll heißen, dass sie vorher gern mal sporadisch warme Luft in den Innenraum bläst, auch "MAX AC" eigentlich keine kühlende Wirkung hat. Bei direkter Sonne herunterregelt, im Schatten dann wieder bläst wie blöde. Eigentlich kann ich aber kein wirkliches System in dem Verhalten ausmachen. Dann aber irgendwann beruhigt sie sich und tut unauffällig ihren Dienst, so wie es sein sollte.

Ich kann mir jedenfalls keinen Reim drauf machen. Wäre ich paranoid, würde ich sagen, dass irgendeine Betrugssoftware am werkeln ist, um kurzzeitig den Benzinverbrauch zu optimieren.

Kann jemand Ähnliches berichten?

jruhe

Beste Antwort im Thema

Man darf nicht vergessen das der Klimakompressor richtig viel zu tun hat bei diesen sehr heißem Wetter.

Dann ist auch noch die super-heiße Luft über der Straßenoberfläche welche auch nicht gerade hilfreich ist für den Klima-Wärmetauscher.

Ich habe zwar nur eine Climatic, aber die bringt merklich mehr Kühlleistung wenn ich entsprechend höhere Drehzahlen fahre.

Auch wenn bei Klima-Anlagen einen geregelten Kompressor haben - der Kolbenhub wird dabei variiert um entsprechend mehr oder weniger Klimamittel zu komprimieren, welches dann über den Wärmetauscher die Kompressionshitze (bei heißem Wetter dann ja eben schlechter) abgibt und dann bei der Entspannung kalt wird und die Innenraumluft kühlt. (welche ja auch heißer rein kommt)

Brauche ich mehr Kühlung, dann schaffe ich das nur mit mehr kompremiertem Kältemittel.

Ist aber hier der Kolbenhub schon am Anschlag bekomme ich das nur hin mit einer größeren Menge in gleicher Zeit, das heißt mehr Drehzahl um die Menge an kompremiertem Kältemittel zu erhöhen.

Auch darf man die Strahlungshitze der Sonne nicht vergessen, welche in Gesicht schlägt.

Die Climatronic sollte eigendlich je nach Sonnenstand mehr oder weniger Kühlen.

Kommt die Sonne von rechts, dann pustet sie rechts kältere Luft um der Strahlungswärme entgegen zu wirken und umgekehrt.

Aber das dauert eben auch einen kleinen Moment. Fahre ich nun durch ein Waldstück ist die Sonnenstahlung apruppt weg, und man merkt wie kalt die Klima eigendlich gerade gepustet hat. Die Regelung braucht dann eben einen kleinen Augenblick um sich drauf einzustellen.

Fahre ich nun wieder aus dem Wald herraus, habe ich wieder die Sonne von rechts, wobei auch hier die 'Tronic' einen Augenblickt braucht um wieder an der rechten Seite der Sonne entgegen zu wirken.

Genau aus diesem Grund wollte ich keine 'Tronic' (weil mir dann bei der Waldeinfahrt das Gehirn wegfriert) ;)

So , das nur mal KURZ erklärt :p

 

Sie kann natürlich auch kaputt sein :D

Gruß RON

PS:

Das eine Klima am Anfang stark Pustet ist völlig normal, denn sie will erstmal die aufgeheizte Luft aus dem Innenraum und den Kühlkanälen loswerden.

Auch die Klima-Kanäle selbst müssen erstmal wieder erträgliche Temperaturen erreichen (z.B. im schwarzem Amaturenbrett) das dauert bei 70° eben mal ein bischen gerade wenn immer noch volle Pulle die Sonne drauf steht)

10 weitere Antworten
10 Antworten

Ja bei mein mercedes bläst erst heiße Luft sehr stark um dann langsam zu kühlen

Hi,

hatte das bei meinem alten Passat. Da ging die Klimaanlage (Climatronic) kaputt. Also die reparieren lassen. Mehrfach. Jedes Mal, wenn ich den Wagen aus der Werkstatt abholte, wurde mir gesagt, "alles läuft nun einwandfrei". Kaum war ich damit unterwegs, ging sie entweder nicht, oder erst nach 20 Minuten oder länger oder sofort und dann nächstes Mal wieder nicht. Ich kam mir schon blöde vor, jedesmal wenn ich wieder bei der Werkstatt auf den Hof fuhr. Auch bei mir konnte ich kein System ausmachen, wann die Klimaanlage lief und wann sie ihren Dienst verweigerte oder verweigern würde.

Letztendlich war es die elektronische Steuereinheit, die defekt war (sitzt im Armaturenblock und ist sehr aufwändig auszutauschen - wg. Airbags etc.). Also habe ich die dann schweren Herzen (wg. Kosten) auch noch austauschen lassen und siehe da: alles läuft jetzt wieder so wie es sein soll und ich freue mich jedes Mal, eine angenehm kühle Brise an heißen Tagen in meinem Gesicht zu spüren.

LG

Marion

Themenstarteram 24. August 2016 um 20:26

Danke. Welcher Jahrgang war denn der Passat?

jruhe

Themenstarteram 25. August 2016 um 19:21

Heute bei 30°C eine Stunde hin nach Bordeaux, bei 37,5°C eine Stunde zurück - alles kühl und ok von Anfang an. Wie soll man so den Fehler eingrenzen :(

jruhe

Man darf nicht vergessen das der Klimakompressor richtig viel zu tun hat bei diesen sehr heißem Wetter.

Dann ist auch noch die super-heiße Luft über der Straßenoberfläche welche auch nicht gerade hilfreich ist für den Klima-Wärmetauscher.

Ich habe zwar nur eine Climatic, aber die bringt merklich mehr Kühlleistung wenn ich entsprechend höhere Drehzahlen fahre.

Auch wenn bei Klima-Anlagen einen geregelten Kompressor haben - der Kolbenhub wird dabei variiert um entsprechend mehr oder weniger Klimamittel zu komprimieren, welches dann über den Wärmetauscher die Kompressionshitze (bei heißem Wetter dann ja eben schlechter) abgibt und dann bei der Entspannung kalt wird und die Innenraumluft kühlt. (welche ja auch heißer rein kommt)

Brauche ich mehr Kühlung, dann schaffe ich das nur mit mehr kompremiertem Kältemittel.

Ist aber hier der Kolbenhub schon am Anschlag bekomme ich das nur hin mit einer größeren Menge in gleicher Zeit, das heißt mehr Drehzahl um die Menge an kompremiertem Kältemittel zu erhöhen.

Auch darf man die Strahlungshitze der Sonne nicht vergessen, welche in Gesicht schlägt.

Die Climatronic sollte eigendlich je nach Sonnenstand mehr oder weniger Kühlen.

Kommt die Sonne von rechts, dann pustet sie rechts kältere Luft um der Strahlungswärme entgegen zu wirken und umgekehrt.

Aber das dauert eben auch einen kleinen Moment. Fahre ich nun durch ein Waldstück ist die Sonnenstahlung apruppt weg, und man merkt wie kalt die Klima eigendlich gerade gepustet hat. Die Regelung braucht dann eben einen kleinen Augenblick um sich drauf einzustellen.

Fahre ich nun wieder aus dem Wald herraus, habe ich wieder die Sonne von rechts, wobei auch hier die 'Tronic' einen Augenblickt braucht um wieder an der rechten Seite der Sonne entgegen zu wirken.

Genau aus diesem Grund wollte ich keine 'Tronic' (weil mir dann bei der Waldeinfahrt das Gehirn wegfriert) ;)

So , das nur mal KURZ erklärt :p

 

Sie kann natürlich auch kaputt sein :D

Gruß RON

PS:

Das eine Klima am Anfang stark Pustet ist völlig normal, denn sie will erstmal die aufgeheizte Luft aus dem Innenraum und den Kühlkanälen loswerden.

Auch die Klima-Kanäle selbst müssen erstmal wieder erträgliche Temperaturen erreichen (z.B. im schwarzem Amaturenbrett) das dauert bei 70° eben mal ein bischen gerade wenn immer noch volle Pulle die Sonne drauf steht)

Ich halte mich immer an die Vorgehensweise bei Hitze: Klima aus, Fenster auf, ein Stück fahren damit die heiße luft entweicht und mit Luft von aussen "vorgekühlt" wird und erst dann die Klima bei geschlossenem Fenster wieder starten. Damit bin ich bisher immer gut gefahren, und hatte schnell ein kühles Auto. Ich hab zwar noch keinen VW, aber eine Klimaautomatik.

am 26. August 2016 um 16:10

Also ich starte meinen Ibi (2005) und habe binnen einer halben Minute an den Luftdüsen die gefühlte Temperatur, die der Caddy im Stande ist zu leisten! Nach einer Minute ist es richtig kalt vor den Düsen (Climatronic auf 21 Grad Celsius), da kommt der Caddy nie hin...

Bin von der Kühlleistung im Caddy bissl enttäuscht.

(Klimaservice ca. 2 Monate her)

Den Caddy 4 den ich probe fuhr, mit manueller Klimaanlage kühlte aber ziemlich gut. Ich hoffe das die Climatronic im bestellten Caddy genauso gut kühlt.

Habe zwar noch den Caddy 3, bin aber mit der Climatronic sehr zufrieden.

Bei dem großen Innenraum kommt eine Klima schon an ihre Grenzen, ist

aber der Innenraum heruntergekühlt, merkt man wie sich die Luftverteilung

komfortabel verändert. In der letzten Woche hatten wir ja extreme Wärme

in D und trotzdem hat die Klima gut gearbeitet (Urlaubsfahrt ca. 2500 km total).

Man merkt aber das der Klimakompressor stark gefordert war, ein paar PS wurden

geopfert.

@juhe: der Passat ist Jahrgang 99. Die Klimaanlage hat 2010 oder 11 den Geist aufgegeben. Dann dachte ich, ich bräuchte keine Klimaanlage, bis ich zwei Sommer ohne, eines besseren belehrt wurde. Habe dann den Wagen mehrfach in die Werkstatt gebracht, jedesmal bekam ich den Wagen als "geheilt" zurück, erst funktionierte sie auch wieder und dann das "gehampel". Das Spielchen ging so lange, bis fast alle Teile ausgetauscht waren.

Und das was Du beschreibst, war genau so bei mir auch. Das eine Mal bei Superhitze läuft die Klima einwandfrei, den nächsten Tag macht sie keinen Muks oder aber sie sprang erst nach einer halben Stunde an.

Es war dann, wie bereits geschrieben, die Steuereinheit und ich würde darauf wetten, daß sie es bei Dir auch ist. Denn die Klimaanlage als solche scheint ja in Ordnung zu sein, nur die Regelung macht nicht das, was sie soll.

Nach dem ich dann vor 1 1/2 Jahr die Steuereinheit ebenfalls austauschen ließ, gab es keine Probleme mehr. Selbst bei den heißesten Tagen (wie z. B. die letzten), war ich lieber im Auto als im Haus, denn meine Climatronic funktionierte einwandfrei und bließ mir schön kalte Luft um die Ohren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Climatronic verhält sich seltsam