ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic und Spritverbrauch?!?!

Climatronic und Spritverbrauch?!?!

VW Bora 1J
Themenstarteram 22. November 2013 um 17:40

Hallo zusammen!

Ich will mal ein Phänomen beschreiben, welches andere eventuell auch haben. Mein Bora, 1,6er Maschine, fahre ich jetzt seit 2006, er ist Baujahr 2002. Habe ihn mit ca. 55000km gekauft, und hat jetzt ca.150000km auf dem Tacho. Von den "vorprogammierten" Defekten haben mich auch schon so einige ereilt und ich habe diese beseitigt, repariert.

Nun zur Sache: seit langem klappert die Umluft-, Stauklappe mal mehr, mal weniger, was mich eigentlich nur gestört hat. Nun habe ich mich daran gemacht, dies zu beheben. Der Aus-, und Einbau und die Reparatur des Stellmotors ist schon anderweitig gut beschrieben worden. Ich habe den Stellmotor, gebrochenes Zahnrad, repariert und so justiert, das der Schleifer des Potis die Schleifbahn richtig nutzt!!! WICHTIG!!!

Der Aus-, und Einbau treibt einen aber schon mal zur Verzweiflung, aber mit Geduld geht es :rolleyes:

Nun der Erfolg: Seit dieser Reparatur läuft der Motor so ruhig, wie noch nie zuvor, solange ich das Auto habe. Der Spritverbrauch ist um ca. 1,5 L /100km gesunken. Liegt jetzt bei etwa 8,0 bis 8,5 L/100km. Ich hatte den recht hohen Verbrauch vorher, bis zeitweise 11 L/100km, dem Automatkgetriebe zugeschrieben.

War wohl nicht der Übeltäter.......

Aber so richtig plausibel erklären konnte dies bis jetzt niemand :confused: :confused: :confused:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Einzige was den Bezinverbrauch beeinflusst und an der Climatronic hängt ist der Klimakompressor. Wenn dieser zugeschaltet wird, dann merkt man das auch am Motorlauf. Nur wenn "ECON" im Display leuchtet, dann ist der Klimakompressor abgeschaltet.

Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht.

Dass es einfach an der Kälte liegt - sprich der Klimakompressor nicht mehr mitläuft - kann nicht sein?

Beim Golf IV gibt es ja noch keine leistungsgereglten Kompressoren (auch bei der CT nicht, die ist kühlkreisseitig mit der man. AC absolut identisch), die dann den Verbrauch in Stufen beeinflussen dürften.

Heißt: Wenn AC oder CT=on, dann läuft der Kompressor immer volle Pulle.

Unter ca. +4°C (Anhaltswert) schaltet die AC oder CT aber den Kompressor nicht mehr zu, wenn man an-schaltet, um eine Vereisung des Verdampfers zu vermeiden. Das ist bei allen ACs und CTs so.

Anschalten bzw. Ausschalten kann man also innen im wesentlichen am kurzen Zucken des Zeigers des DZM feststellen.

Einen Zusammenhang des Leerlauf- oder allg. Kraftstoffverbrauchs mit der Stau- oder Umluftklappe (ist bei der CT ja nicht dasselbe, die man. AC hat keine Stauklappe, soweit ich weiß...) kann ich so auf den ersten Ansatz auch nicht erkennen oder herstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Heißt: Wenn AC oder CT=on, dann läuft der Kompressor immer volle Pulle.

Nein.

Der Kompressor regelt sich beim Golf 4 intern selbst.

Themenstarteram 27. November 2013 um 14:23

Hallo Golf4/Bora Gemeinde,

nein, es liegt nicht nur am Klimakompressor, denn ich habe diesen mal an und mal aus. Also im Moment ist es ja kalt genug, aber als ich dies repariert und getestet habe, wars ja noch warm und ich bin auch mit Klima gefahren. Natürlich spürt man das anschalten.

Warum der Spritverbrauch ( jetzt komme ich selbst im Stadtverkehr knapp unter 10L ) gesunken ist, ist mir auch nicht erklärlich. Der Motor läuft, natürlich gefühlt; auch viel ruhiger und gleichmäßiger.

 

Das Ergebnis ist richtig prima, die Erklärung :confused: :confused: :confused:

 

PS: die Umluft und Stauklappe wird bei der CT zusammen bewegt, kann aber durch die Steuerung in verschiedenen Öffnungsphasen gehalten werden.

Nur in den Endstellungen sind beide auf, bzw. zu.

Wieso zusammen?

Die Umluftklappe ist doch entweder auf (Normalbetrieb) oder komplett zu (Umluftbetrieb).

Die Staudruckklappe, die meines Wissens nur die CT hat, regelt m.W.n. doch nur konstanten Staudruck vor dem Gebläse unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit, um eine gleichmäßige, automatisch geregelte Klimatisierung bei einigermaßen konstanten Eingangsgrößen zu gewährleisten!

Oder?

Jetzt habe ich auch mal eine Frage zur CT. Ist es normal, dass man immer hört wie etwas arbeitet? Wenn ich nur die Zündung eingeschaltet habe und der Motor aus ist, höre ich immer ein "klack, klack, klack" oder "tacker, tacker, tacker" (ist schwer zu beschreiben).

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:32

Hallo alteautosfreund,

das ist genau das Geräusch, welches mich lange genervt hat. Es war mal stärker und mal gar nicht da.

Ja, lässt sich schwer beschreiben, es klackert eben so vor sich hin aus dem rechten Fußraum. Hat eine Weile gedauert, bis ich es lokalisiert hatte.

Dies bedeutet aber, das die Elektronik nicht weis, wo der Stellmotor steht und versucht dies zu regulieren.

Der Fehler in dem Fall ist, das ein Zahnrad im Stellmotorgehäuse gebrochen ist und dieses auf der Achse verrutscht. An diesem Zahnrad ist der Schleifer des Potis.

Ich will mal suchen, ob ich die Superbeschreibung im Netz wiederfinde und werde den Link mal hier posten.

Hallo Taubitz,

der Stellmotor bewegt asymmetrisch beide Klappen. Die Umluftklappe wird indirekt von der Achse mit dem zerbrechenden Zahnrad bewegt. Und die Staudruckklappe, welche unter dem Luftfilter sitzt, und den Luftstrom reguliert, wird von einem Hebel bewegt.

Somit werden beide von dem Stellmotor aber eben nicht symmetrisch miteinander bewegt. Dieser Hebel ist auch in verschiedenen Ausführungen gebaut. Meiner ist z.B. gebogen. Gibt aber auch ganz gerade!!

PS: Also die Staudruckklappe wird zuerst bewegt und regelt die Frischluftzufuhr. Wenn diese weiter gedreht wird, öffnet die Umluftklappe und gibt die Öffnung im Fußraum, Beifahrerseite, frei. In dieser Stellung ist die Staudruckklappe geschlossen und keine Frischluft kann mehr von außen kommen!

Hab auch grad den link gefunden, hier im Forum von Pepperoni7, ist schon von 2009.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=673468

Er hat die Weitergabe hier im Forum erlaubt, also mal anschauen!!!

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 17:22

Hallo zusammen,:rolleyes:

alle sooooo verschwiegen, wo der Defekt des Umluft-, Stauklappenmechanismus sooo oft vorkommt.

Aber es gibt eine vermutliche Erklärung für das veränderte Fahrverhalten. Die Elektronik braucht zum ordentlichen Funktionieren alle Signale. Ist dem nicht so, schaltet sie in ein Notlaufprogramm mit den erwähnten Folgen....

Ich hatte dies wahrscheinlich mal, als ich mal 105 Oktan Sprit getankt habe. Die Annahme, weniger Verbrauch zu haben war völlig falsch. Mit diesem Wert konnte besagte Steuerung nichts anfangen und hat auf "Not" geschaltet. Spritverbrauch war so ca. 12 L/100km.

 

am 30. Januar 2015 um 12:19

Hallo zusammen,

es ist schon gut ein Jahr vergangen und ich habe das Thema Stellmotor von der Climatronic irgendwann nicht mehr weiter verfolgt. Dennoch möchte ich mich bei Bormann999 für die hilfreiche Verlinkung bedanken.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers meiner CT hat sich ergeben, dass der besagte Stellmotor V71 "sporadisch Defekt" sei. (hier sei noch einmal gesagt, dass ich keinen Zusammenhang zum Spritverbrauch sehe)

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Habt ihr die Stellmotoren immer nur repariert oder auch mal gegen Neuteile getauscht? Es gibt ja außer dem VW-Originalteil (1J1 907 511 A) z.B. ein Teil von Febi Bilstein (34151). Taugt das auch was? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Zitat:

@alteautosfreund schrieb am 30. Januar 2015 um 13:19:23 Uhr:

Hallo zusammen,

es ist schon gut ein Jahr vergangen und ich habe das Thema Stellmotor von der Climatronic irgendwann nicht mehr weiter verfolgt. Dennoch möchte ich mich bei Bormann999 für die hilfreiche Verlinkung bedanken.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers meiner CT hat sich ergeben, dass der besagte Stellmotor V71 "sporadisch Defekt" sei. (hier sei noch einmal gesagt, dass ich keinen Zusammenhang zum Spritverbrauch sehe)

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Habt ihr die Stellmotoren immer nur repariert oder auch mal gegen Neuteile getauscht? Es gibt ja außer dem VW-Originalteil (1J1 907 511 A) z.B. ein Teil von Febi Bilstein (34151). Taugt das auch was? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich habe den Fehler gelöscht, und seit nen halben Jahr funktioniert die Klappe wieder ;-) :D

am 30. Januar 2015 um 19:19

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. Januar 2015 um 16:07:06 Uhr:

 

Ich habe den Fehler gelöscht, und seit nen halben Jahr funktioniert die Klappe wieder ;-) :D

Bei mir ist dieser Stellmotor auch nicht völlig kaputt. Wenn man den Fehler löscht, dann dauert es eine weil bis er wieder auftritt. Bei der Stellglieddiagnose merkt man aber dass er nicht mehr präzise genug arbeitet, so dass es irgendwann zum Fehlereintrag kommt.

Ich habe dieses Problem schon in einem anderen Thread gepostet - leider ohne Reaktion.

Der Fehler Umluft/Staudruckklappe ist bei mir auch ständig gesetzt und ich werde mich im Frühjahr wohl oder übel mal dran machen. Aber die anderen Klappen (keine Fehler gesetzt) machen ebenfalls Probleme.

Oben und unten kommt relativ wenig und kühle bis lauwarme Luft. In der Mitte kommt viel Luft, die auch richtig heiß wird.

Durch welche Probleme mit den Klappen kann es zu dieser Auswirkung kommen?

Der Temperaturunterschied erscheint mir völlig unlogisch.

Die Staudruckklappe würde ich bei Bedarf auch im geöffneten Zustand stilllegen.

Da sich in diesem Thread wohl alle ziemlich intensiv mit dem Problem CT befasst haben bzw. sich damit auskennen, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic und Spritverbrauch?!?!