ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic: Keine Heizung mehr

Climatronic: Keine Heizung mehr

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. November 2011 um 18:50

Hallo,

mein 35i zeigt ein neues Problem. Heute musste ich feststellen, dass fast keine Heizleistung mehr vorhanden ist, obwohl der Motor normal warm ist und die Climatronic auf High stand.

Eine erste Diagnose zeigt, die Schläuche zum Wärmetauscher sind warm, aber der Klimakompressor scheint auch zu laufen. Zumindest war die Kühlmittelleitung kalt. Was schlägt ihr als erste Tests vor, soll ich einfach mal den Stecker am Kompressor abziehen, um sicher zu stellen, dass die Klimaanlage wirklich aus ist?

Viele Grüße,

Jürgen

75 Antworten

Staudruckklappe ist ähnlich wie die Temperaturklappe mit Stellmotor angesteuert. Der sitzt ganz rechts unter der Druckdose für die Umluftklappe und ist (fast) nur bei ausgebautem Gebläsekasten zugänglich.

Verteilerklappe (Fuß, Scheibe) ist mit einer Doppelunterdruckdose angesteuert. Die Mitten und Seitenausströmer können durch die Zentralklappe (ebenfalls Stellmotor) verschlossen/geöffnet werden, wobei die Mittenausströmer wiederrum durch Unterdruck geöffnet werden (beim Golf 3 später ebenfalls Stellmotor) und Standardmäßig verschlossen wären.

 

Luftfilter -> Staudruckklappe -> Gebläse.

oder

Umluftklappe -> Gebläse.

Gebläse -> Verdampfer (ggf mit Vereisungsfühler bei Nasenbär Climatronic) -> Temperaturklappe.

Temperaturklappe -> WT & am WT vorbei. Ist eine Art Doppelklappe, die Gleichzeitig Zugang und Abgang zum WT öffnet oder schließt bzw irgendwas dazwischen macht. ->Zentralklappe

Zentralklappe -> große Öffnung nach vorne & nach links zum Unterdruckverteiler.

große Öffnung -> Mittenausströmer (zusätzlich mit Unterdruckklappe verschlossen - nur offen, wenn Unterdruck anliegt) und Seitenausströmer

Unterdruckverteiler -> Fußausströmer und Scheibenheizung (Doppelunterdruckdose lässt Klappe in einer fixen Position liegen. Wird nur ein Zugang angesaugt, dann ist halb/halb, werden beide angesaugt ist nur andere Position geöffnet. Bei der Econ Klima liegt hier auch der Sensor für Ausströmtemperatur.

Analog dazu würde die Klima bei Einstellung "nur Fuß und heiß" die Tempklappe ganz auffahren (keine Kaltluft mehr), die Zentralklappe verschließt den mittigen Ausgang und die Verteilerklappe gibt die ganze Luft nach unten.

usw....

Wenn du Probleme mit Temperaturunterschieden hast, dann ist das erstmal dadurch zu erklären, dass die Anlage normalerweise die komplette Luft kühlt und damit auch entfeuchtet. Die Lage von Temperaturklappe und Zentralklappe zueinander könnte es zudem begünstigen, dass die kalte Luft eher an die Mittenausströmer geht und die warme Luft an die Verteilerklappe und damit in Richtung Fußraum oder Scheibe kommt. Der Effekt sollte nicht sonderlich krass sein, aber durchaus spürbar, wenn die Tempklappe so Halbe/Halbe macht. Ansonsten ist das nicht sinnvoll zu erklären.

 

Vielleicht hilft das...

Gruß Hans

 

Achso: Temperaturklappe müsste direkt der mittlere Stecker am Steuergerät sein, Staudruckklappe und Zentralklappe laufen über den Kabelbaum. Ggf bitte korrigieren, aber ich bin mir fast sicher, nachdem ich an meinen Temp-Stellmotor den Poti einmal durchgebrannt hab :D:)

und  was  soll das uns  nun sagen ???

 

zur  frage  wie  wird  die  staudruckklappe  gesteuert 

 

dr  das stellt die  clima  mittels  Geschwindigkeitssignal und ist fest  vorgegeben

Themenstarteram 27. November 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

und  was  soll das uns  nun sagen ???

zur  frage  wie  wird  die  staudruckklappe  gesteuert 

dr  das stellt die  clima  mittels  Geschwindigkeitssignal und ist fest  vorgegeben

Hallo,

danke! Ich dachte auch an diese Möglichkeit, sie erklärt warum sich die Klappe im Stand kaum bewegt hat. Bei mir bestand die Klappe aus einem Blech mit großen Löchern. An der Klappe waren noch Reste eines Kunststoffüberzugs sichtbar, war dieser Überzug original auch über den Löchern?

Viele Grüße,

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von dr944s2

war dieser Überzug original auch über den Löchern?

Jo, gehört auch über die Löcher ;) Bei allen Klappen.

 

..zu der vorhergehenden Antwort: Du hattest bezüglich der unterschiedlichen Ausströmtemperaturen gefragt. ;)

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:22

Hallo,

dann wundert mich bei dieser Climatronic nichts mehr. Der Überzug der Klappe war derart zerbröselt. Das Material hat sich komplett aufgelöst. Wenn die anderen Klappen genauso aussehen erklärt das so ziemlich alles.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jürgen

Sah die so aus? :D:D:D

Das zweite Bild ist die "nachher" Version. Eric ich weiß, die Pilze. ;)

Bild0149
Bild0152

Zitat:

Original geschrieben von dr944s2

Hallo,

 

dann wundert mich bei dieser Climatronic nichts mehr. Der Überzug der Klappe war derart zerbröselt. Das Material hat sich komplett aufgelöst. Wenn die anderen Klappen genauso aussehen erklärt das so ziemlich alles.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Jürgen

die anderen klappwn sehen aber nicht so aus  mit den großen lölles hat nur die  staudruckklappe  die interessiert eh nicht sonderlich für den betrieb

 

aber dir wurde ja schon gesagt  was du dagegen tun kannst  einfach einen on off schalter an die  climatronic machen  oder temp klappe mit moosgummi oder neopren neu  abdichten  das ist natürlich die arschkarte da du nicht nur das abrett rausfummeln musst  sondern den ganzen heizblock  zerlegen  und dabei brechen oft die rastnasen weg

Heizungskasten musst zwar ausbaun aber net komplett zerlegen. Wenn der Kasten einmal raus ist, kann man die Welle seitlich rausziehn und die Klappe nach oben rausnehmen.

du  sprichst von der staudruck klappe nuddel   es  geht aber  insbesondere   um die tempklappe ;)

 

die  staudruckklappe die  ist erstmal nebensache die ist nicht  für  die  fehlende  heizleistung verantwortlich  die  kann mann sogar eingebaut  neu belegen wenn mann keine wurstfinger hat   aber  wozu braucht mann eh nicht

Themenstarteram 28. November 2011 um 22:08

Hallo,

ich habe mal die Anleitung zum Ausbau in den FAQs gelesen. Ist es wirklich notwendig, die Schläuche der Klimaanlage an der Spritzwand zu trennen? Leider habe ich kein Befüllgerät und die Anlage wurde erst befüllt. Beim Audi ging es damals auch mit angeschlossenem Verdampfer. Hat dies beim Passat auch schon jemand geschafft?

Viele Grüße,

Jürgen

um den wt zu tauschen musst du die schon abkoppeln  da  du sonst den heizblock  nicht soweit herausbekommst das du den WT  herausziehen kannst

 

wenn du die klappe tauschen willst könnte es auch funktionieren den heizblock unten zu trennen

 

da  müsste ich oder ein anderer  noch mal   schauen  ob  mann den entsprechenden teil abgeklammert  bekommt

Themenstarteram 28. November 2011 um 23:32

Hallo,

so in diese Richtung hatte ich auch gedacht nachdem ich das Teil am Samstag aus der Nähe sah. Wird aber wohl eher eine Arbeit für den nächsten Sommer. Ich bin nicht gerade der Schnellste und denke ich werde da wohl ein paar Tage brauchen. Aus dem Lüfterrelais machen wir wohl einen kleinen Film, das epochale Werk mit der Zerlegung der Heizung wird dann halt nächstes Jahr gemacht.

Viele Grüße,

Jürgen

 

ebend in ein paar tagen schaltet sich die klima eh  ab  weil unter 5 grad :D und dann funzt deine eizung ja wieder normal  also  zumindest  heizt sie

nein habe ich beim G60 gesehen. Du kommst nicht drumherum die Klima zu öffnen. Der Lüftungskasten muss komplett raus, du kommst nicht an die Klammern. Der Anschluss vor dem Expansionsventil ist starr, da geht nichts!

Es steht vor allem in keiner Relation da irgendwelche Verbiegungen mit den Fingern anzustellen, als die 50€ beim ADAC für die Befüllung in die Hand zu nehmen. Nach oben ist der Block durch den A-Brett-Träger und nach unten durch den Kardantunnel und die darauf liegende Luftführung eingekesselt.

Da brichste dir bloß die Pfoten :D

 

Um die Temperaturklappe auszubauen und neu zu bekleben, würde ich auch den Heizblock zerlegen und gründlich reinigen. Vor allem im Bereich des Wärmetauschers und vor dem Verdampfer sammelt sich so einiges an Siff. Probleme beim Zerlegen hatte ich keine - die Metallklammern kann man mit Zange oder Schraubendreher lösen und dann einfach die Klappen aushängen und den Kasten in seine Bestandteile zerlegen.

Irgendwie überkommt mich bei Gedanken an den WT immer wieder der Eindruck, dass die Ingenieure zuerst einmal einen Wärmetauscher in die Luft gestellt haben... Dann wurde das Auto drumherum gebaut :rolleyes:

 

Gruß Hans

Deine Antwort