Climair Windabweiser

Mercedes V-Klasse 447

Hallo liebe Gemeinde, habe heute mein Windabweiser eingebaut. Da die Scheibe nun etwas strammer geht ist sie aus der Fensterheberhalterung raus. Momentan habe ich sie zu bekommen. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich diese wieder fest bekomme in der Fensterheberführung? Ich danke euch schon mal…

Der Tom

10 Antworten

Beim Dicken habe ich es noch nicht gemacht, aber du solltest etwas konkreter werden und evtl mal ein Bild einstellen. Hast Du die Innenverkleidung schon abgemacht und mal nachgeschaut? In der Regel ist da eher eines der beteiligten Plastikteile gebrochen.

Mich würde interessieren, was das Problem davor war? Die Windabweiser wollte ich mir auch besorgen. Lag es nur daran? Evtl ein anderer Fremdkörper oder die Dichtung ist nicht mehr flexibel...

Die climair windabweiser sind schon sehr stark im Aufbau.

Soweit ich mich erinnere gibt es bei Marco Polo my life eine Youtube Anleitung die sinnvoll ist. Die bei Climair mitgeliefert wird, ist mumpitz, da wegen der Stärke des Materials zu viel Reibung aufgebaut wird. Ich versuche, die Tage mal ein paar Fotos einzustellen...

Ja, aber sehen perfekt aus und bei mir habe ich keine Probleme....

Ähnliche Themen

Ich habe auch die ClimAir verbaut und eigentlich keine Probleme.

Dass einzige was mir auffällt ist, dass das Fenster, wenn man die Scheibe hochfährt knistert. Keine Ahnung ob das das Plastik vom ClimAir ist oder die Fensterdichtung, aber man hört so 2-3 Sekunden ein ganz leises Knistern vom Fenster her.

Ich denke auch, dass es bei korrekter Anwendung def. nicht von dem Windabweisern kommt.
Dem Kollegen ging es ja eigentlich auch weniger um die Ursachenforschung als um eine mögliche Lösung für sein Problem...

Ich habe bei mir seit ca. 1 Monat die Climair verbaut. Alles passt soweit, ich weiß allerdings nicht ob die doch etwas strammer sitzt, sobald das Fenster geschlossen wird. Knacken tut bei mir nix, zumindest nicht festgestellt.

Was allerdings passiert, wenn ich die Scheiben bei hohen Temperaturen zum lüften offen lasse ,sobald ich unterwegs bin aufgrund Klima schliesse erkennt die Scheibe einen Wiederstand und geht nach dem schliessen wieder auf. Das passiert nicht wenn die geschlossen waren ich Sie öffne und schliesse. Gewisser Wiederstand scheint da vorhanden zu sein.

Habe bei meinem MOPF 2 die Windabweiser seit gut 2 Monaten verbaut. Habe keine Probleme beim Öffnen oder schliessen der Abweiser bemerken können. Was ich habe, wie andere auch schon beschrieben haben, immer wieder ein leichtes Knistern, Knarzen, und minimal spürbaren Widerstand, wenn beim Schliessen der Rand der Fensterscheibe oben auf dem letzten Zentimeter in die Führung geht. Gefühlt, als wenn Staub, Sandkörnchen o.ä. dort verweilen. Wenn ich mit einem Pinsel/Staubtuch diese Führung sauber mache, ist es kurzzeitig erst einmal geräuschlos, aber nach kurzer einige Zeit kommt dieses Geräusch wieder. Fetten o. ä. kommt nicht in Frage, da dieses Staub nur noch mehr binden würde. Wenn dann ggfls. mit Teflon o.ä. einsprühen, um die Spurführung zu erleichtern?

Wichtig auch, beim Einbau darauf achten, dass die Abweiser wirklich bündig bis oben in der Führung entlang des Fensterrahmens sitzen, ebenso, dass der untere Teil der Einführung richtig außerhalb der Fenster-/Gummiführung positioniert ist.

Ist mir beim Schließen der Türen auch aufgefallen. Wenn ein Fuß dazwischen ist, geht es sehr schwer.

Im Ernst - habt Ihr nicht Bedenken, dass der Fensterhebermotor oder die -mechanik das irgendwann mal entsprechend mit Unmut oder Einstellung ihrer Funktion quittieren?

Zitat:@HHH1961 schrieb am .Im Ernst - habt Ihr nicht Bedenken, dass der Fensterhebermotor oder die -mechanik das irgendwann mal entsprechend mit Unmut oder Einstellung ihrer Funktion quittieren?

Da brauchst Du Dir echt keine Gedanken machen. Ich fahre seit '93 in verschiedenen Autos und Hersteller (von prriswert bis hochwertig) ausschließlich climair und da ist noch nie ein Motor oder sonstiges kaputt gegangen. Für meinen bestellten Mopf2, welcher Ende August kommen soll 😀, sind die auch schon bestellt.

Deine Antwort