ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CLC Sport Auspuff auch aus dem Zubehör verfügbar? Unterschied zu normalem Auspuff?

CLC Sport Auspuff auch aus dem Zubehör verfügbar? Unterschied zu normalem Auspuff?

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 15. März 2022 um 19:58

Hallo zusammen,

ich suche einen Auspuff (MSD + ESD) für einen CLC mit Sportpaket 1.8 Vierzylinder, Originalteilenummer ist die A2034900135.

Im Zubehör ist nix zu finden und Original bei Mercedes liegt der Kostenpunkt bei gut 800€ mit Steuer....

Es gibt einige Händler in Polen oder auf eBay, welche die normale Version, also für den "nicht-Sport"-CLC anbieten.

Wodurch unterscheidet der sich konkret von der Sport-Version, außer durch den doppelten Auslass ggü. den Einfachen Auslass beim CLC mit Sportpaket? würde ein normaler Topf somit notfalls auch unter die Ausstattung mit Sportpaket passen?

Oder kennt vielleicht sogar jemand einen Anbieter, welcher passende Auspuffanlagen für die Sport-Version anbietet?

Ähnliche Themen
14 Antworten

https://www.auspuffhannover.com/...-203-CL-Auspuff-E-GEPR%C3%9CFT.html

 

Ich hab einen vom CLC an meinen CL203 angebaut, passte. Du brauchst aber einen vom Sportcoupe, vom S203 passt wahrscheinlich nicht.

Themenstarteram 15. März 2022 um 20:37

Zitat:

@Gale-B schrieb am 15. März 2022 um 21:33:02 Uhr:

https://www.auspuffhannover.com/...-203-CL-Auspuff-E-GEPR%C3%9CFT.html

Ich hab einen vom CLC an meinen CL203 angebaut, passte. Du brauchst aber einen vom Sportcoupe, vom S203 passt wahrscheinlich nicht.

also mit Sport-Version meinte ich den CLC203 mit Sportpaket!

 

dieser Auspuff aus dem Link passt laut Beschreibung nicht für das Sport-Paket

also ich hab den CLC Auspuff vom AMG Paket drunter geschnallt. Der einzige Unterscheid war der Rohrdurchmesser ab Mittelschalldämpfer beträgt 63 statt 55 mm. Die Nummer am Endtopf war identisch zum CL und der Mittelschalldämpfer war ein wenig kleiner.

Mess doch den Rohrdurchmesser vorm Endtopf. Wenn der 55 ist, dann passen quasi alle dran für das Coupe.

Hallo zusammen!

Hier wurde das Thema Schalldämpfer aus dem Zubehör für den CL203 auch schon einmal diskutiert. Vielleicht helfen die darin enthaltenen Infos weiter.

Groetjes, R.M.

Themenstarteram 16. März 2022 um 20:32

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 16. März 2022 um 07:38:12 Uhr:

Hallo zusammen!

Hier wurde das Thema Schalldämpfer aus dem Zubehör für den CL203 auch schon einmal diskutiert. Vielleicht helfen die darin enthaltenen Infos weiter.

Groetjes, R.M.

Da gibt es leider keine Info....

hat sonst jemand noch eine Idee?

Naja, wenn man so ein altes Schätzchen fährt und preiswert reparieren möchte muss man halt ein wenig kreativ sein. Und da helfen manchmal auch kleine Bausteine an Infos.

Ich finde da schon die ein oder andere in dem verlinkten Thread in Form von echten Erfahrungen; z.B.

1. "Ferroz" scheint nicht zu taugen

2. "Polmostrow" schon eher

3. Verlinkung nach einem eBay Shop der auch noch aktiv ist "auspuffteile_de"

4. von da aus findet man auch schnell den schon erwähnten Shop "auspuffhannover"

5. die Möglichkeit mit dem Nutzer der den "Polmostrow" Auspuff vor bereits 2 Jahren montiert hat Kontakt aufzunehmen und nach der "Lang"zeiterfahrung zu fragen.

Die Bodengruppe (CL203) und auch die Motoren des kleinen C-Klasse Sportcoupes und des "Nachfolgers" CLC sind meines Wissens identisch. Es ist ein auf der gleichen Plattform aufbauendes Fahrzeug mit ein wenig Facelift, modernisierten Infotainment und angepasstem Fahrwerk. Also sollte das auch passen.

Ich sehe aber auch bei "auspuffhannover" unter der von Dir angegebenen Teilenummer den deutlichen Hinweis, dass der angebotene NICHT für das Sportpaket passt. Qua Auspuffanlage ist der Unterschied zwischen einem "CLC mit Sportpaket" und einer "normalen Version" womöglich ganz banal und liegt lediglich in dem bereits erwähnten optischen Detail von ein/zwei Endrohre. Womöglich ist der Karosserieausschnitt beim Sportpaket mit einem Endrohr kleiner und das doppelte Endrohr der "normalen" Version passt nicht ohne Anpassung. Sonst wüsste ich nichts.

Groetjes, R.M.

Themenstarteram 1. April 2022 um 18:32

Hallo nochmal,

wir haben heute den "normalen" Auspuff am CLC mit Sportpaket montiert.

Ein unterschied ist, dass der Auspuff ab Werk hat nur den ESD und keinen MSD hat.

Der Auspuff aus dem Zubehör, welcher eigentlich für den CLC ohne Sportpaket gedacht ist, hat auch einen MSD zwischen Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer. Der MSD passt vom Platz her ohne Probleme in die Aussparung unter den Hitzeschutzblechen, da ist genug Platz.

Auch die Halterungen passen gut in die Auspuffgummis und der Auspuff stößt nirgends an.

Jedoch ist das Endrohr bzw. der gesamte ESD mit Endrohr ca. 4cm kürzer als der Original CLC-Sportpaket-Auspuff. Die Verkleidung der Heckschürze steht also deutlich vor der Auspuffblende. Es bleibt zu hoffen, dass die Heckschürze durch die Abgase nicht zu schmelzen anfängt.

Bei Hirschvogel sind die noch vorrätig.

Habe für mein 203cl Sport Evolution 1 Jahr darauf gewartet.

Der Sound ist schon einmalig ,-)

https://hirschvogel-autoteile.de/...mit-sportpaket-amg-sportpaket.html

...den hättest Du auch unter Deinen CLC anbringen können,ist ja pracktisch alles gleich.

Habe bei meinem alles in "schwarz" Dachhimmel,A B C Säulen , Kofferraum Klappenverkleidung,Spiegel,DBE,

Sonnenblenden,Griffe etc eingebaut passte alles 1zu1 sogar die Kofferraumverkleidung ohne dieses hässliche

Fenster.

Zitat:

Bei Hirschvogel sind die noch vorrätig.

Habe für mein 203cl Sport Evolution 1 Jahr darauf gewartet.

Der Sound ist schon einmalig ,-)

https://hirschvogel-autoteile.de/...mit-sportpaket-amg-sportpaket.html

...den hättest Du auch unter Deinen CLC anbringen können,ist ja pracktisch alles gleich.

Habe bei meinem alles in "schwarz" Dachhimmel,A B C Säulen , Kofferraum Klappenverkleidung,Spiegel,DBE,

Sonnenblenden,Griffe etc eingebaut passte alles 1zu1 sogar die Kofferraumverkleidung ohne dieses hässliche

Fenster.

Bist du dir, bzw. sind die anderen sich da eindeutig sicher, dass dieser Auspuff identisch zu dem Auspuff aus dem CLC 180 mit Sportpaket ist?

Ich lese gespannt mit, da ich aktuell vor genau dem selben Problem stehe nur hat mein Auspuff die Teilenummer A2034912201 / Eberspächer 2379908 und ich kann ebenso nirgends Ersatz auftreiben. Den besagten Endtopf von Auspuff Hannover habe ich ganz oben auf meiner Merkliste, jedoch hat er - wie hier schon richtig bemerkt wurde - einen MSD den das Fahrzeug einfach nicht hat. Und wenn der wirklich 4cm kürzer ist, würde ich lieber darauf verzichten wollen.

Ergo bin ich nach wie vor auf der Suche nach einem passenden ESD.

Ich habe deinem Link entsprechend gerade einmal Hirschvogel angeschrieben. Mal gucken was dabei rauskommt.

Grüße!

Endtopf original

..ich habe gerade eine Antwort von einer NL bekommen... 853€ lieferbar in 2 Tagen ... AUA

die Antwort liest sich aber auch spannend. Ich fragte nach dem Endschalldämpfer, ja wohl in dem Zusammenhang zu unpräzise. Antwort war:

"Den Endschalldämpfer alleine gibt es nicht. Es gibt nur eine Auspuffanlage ab Katalysator."

Die 4 cm länger beim CLC sind nur in der Endblende. Ich glaube man kann die Blende beim Topf vom CL 1-2 cm raus ziehen.

Ich habe einen vom CLC eingebaut und die Blende 2 cm gekürzt. Diese doppel 1 mm dickes Rostfrei Blech Konstruktion vom Endtopf ist kaum zu reparieren.

Themenstarteram 21. April 2022 um 15:09

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 1. April 2022 um 20:32:08 Uhr:

Hallo nochmal,

wir haben heute den "normalen" Auspuff am CLC mit Sportpaket montiert.

Ein unterschied ist, dass der Auspuff ab Werk hat nur den ESD und keinen MSD hat.

Der Auspuff aus dem Zubehör, welcher eigentlich für den CLC ohne Sportpaket gedacht ist, hat auch einen MSD zwischen Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer. Der MSD passt vom Platz her ohne Probleme in die Aussparung unter den Hitzeschutzblechen, da ist genug Platz.

Auch die Halterungen passen gut in die Auspuffgummis und der Auspuff stößt nirgends an.

Jedoch ist das Endrohr bzw. der gesamte ESD mit Endrohr ca. 4cm kürzer als der Original CLC-Sportpaket-Auspuff. Die Verkleidung der Heckschürze steht also deutlich vor der Auspuffblende. Es bleibt zu hoffen, dass die Heckschürze durch die Abgase nicht zu schmelzen anfängt.

Update: alles einwandfrei, keine Probleme mit der Heckschürze bezüglich Abgas-Hitzenetwicklung.

Der normale Auspuff kann somit problemlos auch am CLC mit Sportpaket verbaut werden.

@ schroedinger91: deine Beobachtung ist richtig. Der CLC und das 203 Sportcoupe haben, zumindest was die metallene Grundkonstruktion angeht, die gleiche Basis und den gleichen Radstand. Unterschiede gibt es primär in den Anbauteile. So ist der CLC fast 10cm länger als das Sportcoupe, was an den anders geformten Stoßstangen liegt. Die Überhänge sind beim CLC größer.

Das führt dazu das ein Auspuff vom Sportcoupe, vom Anschluss und den Haltern her, 1 zu 1 unter den CLC passt, jedoch die Blende hinten 4-5 cm zu kurz ist. Andersrum würde aber ein Auspuff vom CLC beim Sportcoupe hinten 4-5cm überstehen. Was für mich unschöner wäre.

Dadurch dass der CLC länger ist als das Sportcoupe, passt leider die abnehmbare Anhängerkupplung, die es ab Werk für das Sportcoupe gab, nicht an den CLC. Bzw. der Anbau ist schon möglich, jedoch kann man durch den größeren Überhang beim CLC keinen Hänger mehr anhängen ohne den Lack der Stoßstange zu beschädigen. Der Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßstange des CLC beträgt nur 1-2 cm.

@ daim180: Die Nummern auf dem Endschalldämpfer helfen dir nicht, weil das nur die Nummer des Endschalldämpfers ist, den es aber nicht separat zu kaufen gibt. Du brauchst die Nummer der Auspuffanlage. Wo die steht habe ich leider auch nicht herausgefunden. Findet man aber im Teilekatalog. Bei Eberspächer habe ich damals mit der Nummer auch angefragt. Die verkaufen nicht an private und haben so etwas auch nicht zu liegen. Von deren Seite bestand gar kein Interesse an irgendwas.

Die Antwort von Hirschvogel ist schon richtig. Ausgehend davon dass die Firma das gleiche denkt. Nur nen Endschalldämpfer gibt es nicht. Wenn dann ist es ein Auspuffanlage ab Kat. Das Ganze ist beim CLC und Sportcoupe ein Teil. Beim Opel Astra F oder Opel Omega waren das 2 Teile (Ab Kat).

Den Preis finde ich sportlich, aber was will man tun wenn man für die HU einen neune braucht.

Zum Thema Preis. Der Werks-Sportendschalldämpfer für meinen CLC sollte damals 650€ kosten, war aber wie hier im Forum allgemein bekannt, nicht lieferbar. Ich konnte Ihn Glücklicherweise noch einmal schweißen lassen (das Rohr war direkt am Eingang zum Endschalldämpfer rausgebrochen, nen Mittelschalldämpfer hat mein Auto ab Werk nicht). Ich hoffe es hält noch ein Weilchen.

MFG

Man kann die Blende vom CLC abnehmen und 2 cm von den Rohren abschneiden, der CLC ist ansonsten ohne Probleme am CL zu verwenden.

Beide Dämpfer gammeln oben von innen durch. Wenn das innere der beiden Bleche durch ist kommt Kondenswasser zwischen die Bleche und dann rosten auch die Nähte ringsrum durch, z.B. wo die Rohre rein/raus gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CLC Sport Auspuff auch aus dem Zubehör verfügbar? Unterschied zu normalem Auspuff?