ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Cla45 amg vs cls/e 500 - unterhalt

Cla45 amg vs cls/e 500 - unterhalt

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 3:29

Moin. Ich will meinen e350 coupe ersetzten und habe nun 3 Alternativen.

E500 coupe 2014 - 2016

Cls500 2014 - 2016

Cla 45 amg 2016 - 2018

Der cls und die e klasse werden ja relativ ähnlich sein von den Unterhaltskosten. Aber wie sieht das beim cla aus ? Die bremsen und inspektion werden bestimmt ein bisschen mehr kosten wegen amg. Wie sieht das mit Reparaturkosten aus falls mal was kaputt geht ? Gibt es da ein großen Unterschied? Ist der cla da auch teurer weil es ein amg ist oder geht es da hauptsächlich um bremsen / inspektion ?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Danieldriver2011 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:43:21 Uhr:

 

@211222 verrätst du mir was du dafür gezahlt hast?

Der originale Airbag von Mercedes kostet knapp 1000€.

 

Zitat:

@Eifelmaennchen schrieb am 15. Januar 2021 um 21:10:48 Uhr:

 

den Lederairbag erhältst du bereits ab ca. 300€-320€ neu.

Ich weiß ja nicht, wie der Preis zustande kommt, aber das erscheint mir unseriös wenig. Da wäre eine Info für den Grund dieses enormen Rabattes interessant.

Kleine Zusatzinformation: Wir hatten mal beim Fahrzeug eines Kumpels wegen eines bei einem großen Internet-Handelsportal gekauften „neuen“ Airbags Kontakt zur Fahndungsgruppe „Airbag“ des Zollkriminalamtes. Das war für meinen Kumpel weniger witzig...

Laut Aussage des Ermittlers stammen über 90% aller auf dieser Handelsplattform angebotenen Airbags aus professionellen Diebstählen.

Und immer dran denken: Wenn im Falle eines Falles der Airbag nicht aufgeht, beißt man in die Lenksäule - und wie das aussieht, wollt ihr nicht wissen...

Darum würde ich auch immer nur die Blende tauschen.... Wie gesagt momentan sieht es aber schlecht aus.

Würde dann eher direkt auf das neuere Lenkrad ausweichen.

Wenn das beim VorMOPF geht, OK.

Beim MOPF gibt es die Abdeckung nicht separat. Sie ist mit einer Einmal-Rastung mit Trägerplatte/Gasgenerator verbunden. Und technische Änderungen/Reparaturen an der Airbageinheit sind m.W. unzulässig.

@211222. Nur weil etwas günstiger ist, ist es nicht gleich immer vom Laster gefallen

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 22:08

Zitat:

@DanielML schrieb am 15. Januar 2021 um 06:16:26 Uhr:

Zitat:

@Ndhsv schrieb am 14. Jan. 2021 um 23:34:57 Uhr:

Die Entscheidung ist gefallen. Es wird der cls. Kann mir jemand die Unterschiede vom normalen und der amg line sagen ? Eventuell mit Fotos eins mit und eins ohne. Ich habe schon viel auf autoscout geguckt, erkenne den Unterschied vom optischen aber nicht wirklich.

Was hat dich zu deiner Entscheidung bewegt ? Nur Interesse halber.

Gruß Daniel

Der cls war vorher schon mein favorit. Ein Kollege hat mir aber den cla ans Herz gelegt. Dann wollte ich mich mal ein bisschen informieren, aber es gibt leider zu viele negativpunkte für mich :

-2l 4 zylinder

-Die Größe ( nicht nur wegen dem Innenraum, auch vom aussehen wirk er mir zu klein )

- Verarbeitung

- optik allgemein

- kosten bei Reparaturen usw

- ich will den Wagen lange behalten und denke der cls ist der bessere Allrounder und hält auch länger durch

Also gibt es ab dem Baujahr 2015 oder neuer keine Unterschiede bei der Optik von außen, egal welches Paket ich wähle ? Es geht bei den Pakete nur um die Innenausstattung. Habe ich das richtig verstanden ?

Zitat:

@Ndhsv schrieb am 19. Januar 2021 um 23:08:21 Uhr:

 

Also gibt es ab dem Baujahr 2015 oder neuer keine Unterschiede bei der Optik von außen, egal welches Paket ich wähle ? Es geht bei den Pakete nur um die Innenausstattung. Habe ich das richtig verstanden ?

Nein, hast Du nicht.

Serienumfang:

Diamantgrill schwarz mit einer Lamelle, keine sichtbaren Endrohrblenden bei kleinen Motorisierungen, Chromzierleisten auf Türen und Heckschürze

 

Serienumfang 500er:

Diamantgrill in Chrom mit einer Lamelle, AMG Styling aus AMG Frontschürze mit Lufteinlässen mit Rautengitter und Chromzierelement, AMG Seitenschwellerverkleidungen, Heckschürze mit optischen Luftauslässen und Chromzierstab, sichtbare verchromte Endrohrblenden zweiflutig, schwarzer Heckschürzen-Einsatz, Wegfall Chromzierleisten auf Türen und Heckschürze, Bremssättel mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug sowie größere Bremsscheiben vorn gelocht, 18-Zoll-Räder

 

Sport-Paket Exterieur:

Zweiflutige Abgasanlage mit integrierten eckigen Endrohrblenden in Edel- stahl poliert mit schwarzem Heckstoßfängereinsatz, Bremssättel mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug, Bremsscheiben vorn gelocht, 18-Zoll-Räder, keine Änderungen im Interieur

 

AMG Line:

AMG Styling, bestehend aus AMG Frontschürze, Diamantgrill in Chrom, AMG Heckschürze mit Chromzierstab und AMG Seitenschwellerverkleidungen, AMG 18-Zoll-Räder in Kontrastlackierung, Zweiflutige Abgasanlage mit fest im Stoßfänger integrierten eckigen Endrohrblenden in Edelstahl poliert, Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa, im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, Interieur mit hellen Kontrastziernähten (in Verbindung mit Polsterung schwarz)

 

AMG Line Plus:

Zusätzlich zu Umfang AMG Line AMG Abrisskante auf Kofferraumdeckel (Coupé), AMG 19-Zoll-Räder in Kontrastlackierung, AMG Sportlenkrad in Leder Nappa, im 3-Speichen-Design, mit roten Kontrastziernähten, unten abgeflacht, Sicherheitsgurte in Rot (optional in Schwarz), AMG Sportsitze mit Polsterung Leder schwarz sowie Interieur mit roten Kontrastziernähten

 

63 AMG 63/AMG 63S:

AMG Kühlergrill mit Doppellamelle in Silberchrom und „AMG“ Schriftzug, AMG Frontschürze im A-Wing-Design mit Zierleiste in Silberchrom, (63 S A-Wing in Hochglanzschwarz, Zierleiste A-Wing in Silberchrom), Flics in Schwarz, AMG Seitenschwellerverkleidungen in schwarz (63 S mit Einlegern in Silberchrom), breitere Kotflügel vorn, AMG 19-Zoll-Räder im Triple-Speichen-Design (63 S im 10-Speichen-Design), titangrau lackiert und glanzgedreht, AMG Heckschürze mit Diffusoreinsatz und AMG Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohrblenden, AMG Abrisskante auf Kofferraumdeckel (Coupé)

Das sind auf die Schnelle die äußerlichen Unterscheidungsmerkmale.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 4:56

Danke für die Antworten! Hat einer eventuell Fotos zum vergleichen zwischen Sport Paket und amg line ? Ich guck mich schon länger um bei autoscout und es steht gefühlt in jeder überschrift amg line. Aber in der Beschreibung steht : Sport paket ( amg line ) und zusätzlich noch amg Optik ( Styling paket1 ). Ich bin da ein bisschen verwirrt.

Zitat:

@Ndhsv schrieb am 20. Januar 2021 um 05:56:07 Uhr:

Hat einer eventuell Fotos zum vergleichen zwischen Sport Paket und amg line ?

Bist Du schon mal auf die völlig verwegene Idee gekommen, Dich über das Fahrzeug, das Du Dir kaufen willst, im Internet zu informieren? Am Ende gar unter Zuhilfenahme eine Suchmaschine? Ich weiß, das klingt total verrückt - aber es kann helfen! ;)

Google, Stichworte „mercedes cls shooting brake katalog pdf“ eingeben - Suchdauer 0,71 Sekunden, erstes Ergebnis...

https://www.riess-gruppe.de/fileadmin/media/pkw/CLS_CX218_Katalog.pdf

 

Zitat:

@Ndhsv schrieb am 20. Januar 2021 um 05:56:07 Uhr:

Danke für die Antworten! Hat einer eventuell Fotos zum vergleichen zwischen Sport Paket und amg line ? Ich guck mich schon länger um bei autoscout und es steht gefühlt in jeder überschrift amg line. Aber in der Beschreibung steht : Sport paket ( amg line ) und zusätzlich noch amg Optik ( Styling paket1 ). Ich bin da ein bisschen verwirrt.

Du hast da leider auch etwas verwechselt. Der im Beitrag über mir gepinnte Katalog hilft sehr weiter (S. 63–64).

Sportpaket: Endrohrblenden, größere Bremsen, andere Felgen - das hat erst einmal auch nichts mit dem AMG-Paket zu tun.

Zitat:

@Ndhsv schrieb am 20. Januar 2021 um 05:56:07 Uhr:

Ich guck mich schon länger um bei autoscout und es steht gefühlt in jeder überschrift amg line.

Da steht auch * VOLL * VOLL * VOLL... hat aber meistens eine Grundausstattung. Also gründlichst prüfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Cla45 amg vs cls/e 500 - unterhalt