Cla45 amg vs cls/e 500 - unterhalt
Moin. Ich will meinen e350 coupe ersetzten und habe nun 3 Alternativen.
E500 coupe 2014 - 2016
Cls500 2014 - 2016
Cla 45 amg 2016 - 2018
Der cls und die e klasse werden ja relativ ähnlich sein von den Unterhaltskosten. Aber wie sieht das beim cla aus ? Die bremsen und inspektion werden bestimmt ein bisschen mehr kosten wegen amg. Wie sieht das mit Reparaturkosten aus falls mal was kaputt geht ? Gibt es da ein großen Unterschied? Ist der cla da auch teurer weil es ein amg ist oder geht es da hauptsächlich um bremsen / inspektion ?
54 Antworten
Nach all den Jahren M278 in verschiedenen Fahrzeugen würde ich niemals auf einen Vierzylinder wechseln, auch nicht von AMG. Ich rate dir aber, auf jeden Fall nach einem Fzg mit niedrigem Kilometerstand und wenn möglich JS Garantie oder MB100 zu suchen. Mit dem AMG würde ich wiederum noch häufiger zum Service, schau mal die Videos von Motoren Zimmer.
Die Diskussion stellt sich mir auch gar nicht, da der CLA absolut nicht der Fahrzeugklasse entspricht, die mich zufrieden stellt (Verarbeitung, Platz, Komfort). Der Vergleich ist ja ein Äpfel-Birnen-Klassiker. Der CLA ist imho nicht sportlicher, sondern einfach nur kleiner, schlechter verarbeitet sowie eben zwei (!) Fahrzeugklassen darunter und das war’s. Eine AMG Sportversion des CLA mit dem zivilen V8 CLS zu vergleichen, macht in meinen Augen keinen Sinn. Der fehlende Komfort suggeriert aber auch „Sportlichkeit“ - kenne das selbst von verschiedenen Kompaktwagen.
Dank AMG ballert ja fast jede Baureihe, wenn man das möchte, kann man da ja einsteigen. Da muss man halt die oben genannte Abstriche nehmen. Wenn du dich mit einer Plastikballerbude anfreunden kannst, hast du damit sicherlich viel Spaß - der sei dir auch gegönnt! Dafür hast du beim neuen Modell sogar die pinke Ambientebeleuchtung!!!! 😉
Dass hier aber schon wieder die CLA-Jünger auftauchen und ihr Auto wie wild verteidigen müssen... 🙄
Hier nochmal was zu dem neuen „viel viel schnelleren“ CLA45s. Naja...
Die Entscheidung ist gefallen. Es wird der cls. Kann mir jemand die Unterschiede vom normalen und der amg line sagen ? Eventuell mit Fotos eins mit und eins ohne. Ich habe schon viel auf autoscout geguckt, erkenne den Unterschied vom optischen aber nicht wirklich.
Zitat:
@Ndhsv schrieb am 14. Jan. 2021 um 23:34:57 Uhr:
Die Entscheidung ist gefallen. Es wird der cls. Kann mir jemand die Unterschiede vom normalen und der amg line sagen ? Eventuell mit Fotos eins mit und eins ohne. Ich habe schon viel auf autoscout geguckt, erkenne den Unterschied vom optischen aber nicht wirklich.
Was hat dich zu deiner Entscheidung bewegt ? Nur Interesse halber.
Gruß Daniel
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ndhsv schrieb am 14. Januar 2021 um 23:34:57 Uhr:
Der CLS500 hat das AMG-Paket im Exterieur serienmäßig, daher bestand hier die Möglichkeit, bei AMG Optik außen auch innen zB das beheizte Lenkrad zu bestellen. Mit dem eigentlichen Haken beim AMG-Paket war das nicht mehr möglich. Sonst ändert sich vor allem das Sportlenkrad und der schwarzer Innenhimmel. Mehr ändert sich noch bei der AMG-Line Plus, da bekommst du noch die AMG-Sportsitze und rote Kontrastziernähte. Ich setze mal die Übersicht in den Anhang.
War es nicht so, dass der Vor-MoPf AMG Exterior Serie hatte und das AMG-Paket dann "nur" was an Felgen, Sitzen / Ziernähten, Fußmatten, Pedalen und Fahrprogramm "M" machte?
Nachdem das Fahrprogramm "S" ganz dynamisch ist und die 7g-TronicPlus Sprungschaltungen kann, würde ich auf "M" verzichten können.
Wichtiger wäre mir das Exklusiv-Paket mit beledertem Airbag usw. Das wertet den Innenraum schön auf.
Interessant ist natürlich auch der MoPf wegen des Multibeam (Matrix-LED) und der 9g-Tronic. Letztere ist zwar nicht schneller als die 7g+, senkt aber das Geräuschniveau und den Verbrauch beim schnellen Reisen noch weiter.
Ich habe exclusiv Paket mit AMG Paket und AMG Line. Der Airbag ist hier aber leider das einzige Teil wo nicht beledert ist. Der Rest ist alles mit schönem Nappa Leder.
Exakt. Im Gegensatz zu S-Klasse und SL ist der Airbag im CLS selbst bei Ausstattung mit Leder Exklusiv Nappa/Leder Passion Exklusiv aus dem Exklusiv-Paket nicht beledert.
Weder im VorMOPF noch im MOPF.
Zitat:
@211222 schrieb am 15. Januar 2021 um 15:30:55 Uhr:
Exakt. Im Gegensatz zu S-Klasse und SL ist der Airbag im CLS selbst bei Ausstattung mit Leder Exklusiv Nappa/Leder Passion Exklusiv aus dem Exklusiv-Paket nicht beledert.
Weder im VorMOPF noch im MOPF.
Wirklich? Ich habe schon Mopfs mit beledertem Lenrkad gesehen. Waren aber soweit richtig erninere alle mit Holzapplikation. Es gibt jedenfalls belederte Airbags beim CLS 😁
Das belederte Lenkrad gab es auch im CLS, Vormopf sowie Mopf! Allerdings nur ohne AMG-Linie und nur in Verbindung mit Exklusiv-Paket. AMG-Line schließt also Leder-Airbag und beheiztes Lenkrad aus.
Und diese Ausstattungskombination ist recht selten. Mein X hat sowohl AMG+ als auch Exklusiv-Paket - leider keinen belederten Airbag. Ob wohl der vom GLS passt? Scheint dasselbe Lenkrad zu sein.
Im Standardprogramm der Baureihe 218 gab es jedenfalls keinen belederten Airbag, selbst beim 63 AMG nicht. Möglicherweise war das in der Edition 1 und der Final Edition anders, müsste ich ggf. nachgucken.
Was natürlich machbar war, ist ein belederter Airbag bei Individual-Bestellung mit Designo-Ausstattung oder per Produktionsauftrag.
Ich habe in meinem X218 mit Exklusiv-Paket auch einen belederten Airbag, aber den habe ich nachgerüstet. 🙂
Zitat:
@Burn_e schrieb am 15. Januar 2021 um 16:13:42 Uhr:
Das belederte Lenkrad gab es auch im CLS, Vormopf sowie Mopf! Allerdings nur ohne AMG-Linie und nur in Verbindung mit Exklusiv-Paket.
Gibt es dazu irgendeine belegbare Quelle? Ich kann in keinem Katalog und keiner Preisliste was dazu finden. Nirgends steht, daß zum Umfang des Exklusiv-Paketes auch ein belederter Airbag gehört.
Zitat:
AMG-Line schließt also Leder-Airbag und beheiztes Lenkrad aus.
Das ist klar (bezüglich des beheizten Lenkrades) und geht auch aus den Preislisten/Katalogen hervor.
Unserer hat AMG und belederten Airbag. Vor-MoPf.
@211222 Wie hast du deinen nachgerüstet?
Beledern lassen beim Sattler oder einen belederten bei Mercedes bestellt?
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 15. Januar 2021 um 16:43:48 Uhr:
Unserer hat AMG und belederten Airbag. Vor-MoPf.
Abgefahrene Geschichte. Was ist das für ein Baujahr?