ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA200 7G-DCT extremer Bremsbelagverschleiß

CLA200 7G-DCT extremer Bremsbelagverschleiß

Mercedes CLA X117 Shooting Brake, Mercedes CLA C117, Mercedes
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:51

Hallo Zusammen,

ich möchte hier gerne mal über meine Erfahrung berichten und würde mich über Meinungen und Erfahrungen von euch freuen.

Das Thema:

Mein CLA200 Shooting Brake hat extremen Verschleiß an der vorderen Bremsen. Ich muss jährlich bzw. alle 20.000 km komplette Bremsen wechseln inkl. Belag, Fühler und Scheiben (!!!). Meine Werkstatt (NDL) sagt, dass dieser Verschleiß ziemlich normal sei. Ich wüsste nicht wie/warum... Die Bremsen an der HA sind noch i.O. und werden auf meinen Wunsch beim Wechsel auf die Sommerreifen gewechselt. Ich bilde mir ein mich dadurch besser zu fühlen.

Mein Streckenprofil ist 40% Stadt, 50% Autobahn und 10% (wenn überhaupt) Landstraße.

Mögliche Ursachen (?):

- Auf der Autobahn fahre ich schnell und bremse auch stärker, sodass die Bremsen oft "heulen" (überhitzen) aber das würde den starken Verschleiß für mich nicht unbedingt rechtfertigen

- In der Stadt, bei Gefälle oder auf limitierter Autobahn benutze ich oft Tempomat.

Mehr fällt mir nicht ein. Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen darstellen. Ich freue mich über jede Erfahrung und jeden Lösungsansatz um meine Bremsen etwas länger am Leben halten zu können.

MfG

Beste Antwort im Thema

Segelmodus macht auch nur Sinn bei genau entgegengesetzter Fahrweise wie Du sie geschildert hast.

Die andern Gründe wurden ja bereits genannt.

die Assistenten müssen noch gar nicht mit "Vollbremsung" zuschlagen, sondern erkennen z.B. jeden schnellen abrupten Wechsel vom Gas auf Bremse und sogar schon wie schnell Du vom Gas gehst (die Steilheit der Amplitude Änderung der Fahrpedalstellung) wird erfasst und sorgt für eine Vorfüllung / Vordruck auf den Bremsen.

Dadurch werden die Klötze enger / schleifend an die Reibringe gelegt und sogen für schnelleres Ansprechen.

Ebenso merkt man häufige Regenfahrten Außerorts.

Über Regensensor und andere Fahzustände erkennt das System, dass es zyklisch unbemerkt während der Fahrt die Bremsen zum Trocknen der Reibringe anlegt.

Das kann im Ernstfall bis zu sieben Radumfänge an Bremsweg gegenüber nasser Bremse einsparen.

Ebenso die angesprochene Distronic bergab.

Aauch dort wird von der Steuerung herunter geschaltet - aber erst nach dem bereits eine Weile automatisch gebremst wurde.

Aber:

Alle diese Maßnahmen sind nur ein Bruchteil gegenüber dem Verschleiß einer einzigen hartem Bremsung aus VMax.

Die sehr hohen Reibkräfte und extremer Hitzestress zerstören die Schutzschicht die sich im Normalbetrieb ausbildet.

Materialanteile der Beläge gehen in der Oberfläche der Reibringe eine Verbindung mit dem Stahl der Bremsscheiben ein.

Diese Schicht bildet dann die gewollten Reibwerte und ist verschleißresistenter.

Bei sehr vielen harten Bremsungen wird diese nur wenige mü dünne Oberflächenschicht abgetragen und Du hast wieder "jungfräulichen" Gussstahl auf der Oberfläche.

Das führt dann wieder zu höherem Verschleiß und etwas schlechteren Reibwerten.

usw.

Das erklärt auch weshalb Du mit einem Satz Klötze bereits die Scheiben fertig gemacht hast.

Und ebenso erklärt es die in der Stadt nach kurzer Zeit rabenschwarzen Felgen vm erhöhten Abrieb.

Zu diesen und anderen Phänomenen und Diagnose von Trag- und Verschleißbildern gibt es im Internet eine schöne PDF Abhandlung von Jurid.

(mal googlen)

So kann man Bremsen komplett - also Scheiben und Klötze sogar unter 10.000km ruinieren.

Ist halt der IC-Zuschlag...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Naja, wieso soll die von dir genannte Möglichkeit nicht die Ursache sein!? Das ist schon mit ein Grund. Starkes Bremsen und Überhitzen lünscht dir die Beläge und Scheiben. Und wenn du das öfter machst, würde ich mal darüber nachdenken die Fahrweise zu ändern oder mit dem Verschleiß zu leben.

Hinzukommt, dass elektronische Helferlein (PreSafe, CPA etc.) je nach Situation die Bremsbeläge voranlegen, schnell vom Gas gehen etc.

Hast du Distronic!? Die fördert auch Bremsenverschleiß und nicht zu knapp.

 

Wie man sieht die Summe macht‘s dann.

am 14. Januar 2018 um 15:17

Weniger digital und mehr vorausschauend fahren. Ist absolut ernst gemeint.

Mein CLA 200 (Handschalter) hat nun 60.000km +X aufm Tacho und hat immer noch die Ursprungs-Bestückung der Bremsen drauf!

 

Mein Fahrverhalten ist relativ durchwachsen.... mal fahre ich schnell mit häufiger Bremsennutzung, es gibt aber auch Zeiten/Momente, da fahre ich äußerst vorausschauend durch die Gegend.

Bei 20 Tsd Km die komplette Bremse der VA zu erneuern, da würde ich mir schon mal Gedanken machen. Bei meinen bisherigen Autos wurden die Beläge niemals vor 60 Tsd km gewechselt. Die Scheiben meist erst bei über 100 Tsd Km.

Das kann doch fast nicht sein, dass die Bremsen so schnell abgenützt werden, auch wenn man „sportlich“ unterwegs ist. Fährst ja nicht auf der Rennstrecke.

am 14. Januar 2018 um 17:49

Ich hatte es zwar noch nie, dass sich Belege UND Scheiben gleichzeitig abfahren.

Aber nach 20.000 neue Belege halte ich bei häufigen Autobahnfahrten mit hohem Tempo und dementsprechend meist stärkeren Bremsvorgängen für durchaus möglich.

Die Lösung an dieser Stelle wäre eigentlich nur, bewusst darauf zu achten, diese selbstgenannten häufigen stärkeren Bremsmanöver etwas einzuschränken. Das muss ja nicht über die 20.000km geschehen. Ich denke, nach 7-10.000km hat man bereits eine Tendenz.

Fahre 250er und habe 53000 auf der Uhr und nach wie vor Werkbelege und Scheiben, die werden in den nächsten 10000 wohl auch noch nicht kommen so wie ich das sehe :)....

Berg ab lasse ich die Motorenbremse arbeiten in dem ich manuell runter schalte... Auf der anderen Seite frage ich mich gerade wieso musst du immer so stark auf der AB bremsen? ^^ Klebst du dem Vordermann so aufem Arsch?

Zitat:

@umutguler schrieb am 14. Januar 2018 um 15:51:16 Uhr:

- In der Stadt, bei Gefälle oder auf limitierter Autobahn benutze ich oft Tempomat.

Bei Gefälle würde ich weder Tempomat noch Limiter nutzen, weil dann permanent die Bremsen verwendet werden. Schalte lieber manuell einen Gang runter und nutze die Motorbremse.

Und logisch werden die Bremsen mehr beansprucht wenn du z.B. auf der Autobahn von 200 auf 100 km/h abbremsen musst.

Ergo: Fahrstil überdenken und ändern.

Das liegt aber nicht nur am Fahrstil .

Ich fahre 90% Stadtverkehr und habe noch nie ein Auto gehabt, bei dem ich so oft die vorderen Felgen saubermachen musste, wie beim CLA.

Mein freundlicher hat gesagt es würde am Notbremsassi und an der S/S liegen.

Zitat:

@mb.w108-3,5 schrieb am 15. Januar 2018 um 15:46:44 Uhr:

Mein freundlicher hat gesagt es würde am Notbremsassi und an der S/S liegen.

Beides Blödsinn. So schlecht kann man eigentlich gar nicht fahren, dass laufend der Notbremsassistent aktiv eingreift - zumal du das auch angezeigt bekommen bzw. hören würdest.

Start/Stopp ist nur aktiv wenn das Auto steht und wenn das Auto steht, dann belastet das ja eigentlich nicht die Beläge.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:43

Danke schon mal für die Antworten. Auch bei so einem Fahrstil erschreckt mich die parallele Abnutzung von Belag und Scheiben. Ende Januar habe ich Service A2 + TÜV vor mir. Dort werde ich das erneut ansprechen und ggf. den Prüfer mal nach seiner Erfahrung/Meinung fragen.

 

Wenn es wirklich NUR an mir liegt, kann ich damit leben.

Bin mit meinem Sport 4x Pässe gefahren zum Spass, jeweils einen halben Tag voll Power.

Habe mit deutlich über 80‘000KM die Bremsen vorne komplett gewechselt.

Fz. hat Distronic und alle anderen Assists.

 

Gruss

Wie hat denn deine Werkstatt geprüft?

Lass dir mal die Messergebnisse zeigen. Es gibt ja eine Mindeststärke der Bremsscheiben. Nicht dass sie es zu gut meinen und die Scheiben schon ersetzen obwohl das noch gar nicht nötig wäre.

Würde mir n deiner Stelle auch mal vor einer Inspektion die Belagdicke anschauen/messen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug sollten sie auch gewechselt werden. Da es nur 7000km nach Kauf des Autos war habe ich telefonisch „Rabatz“ gemacht und dass ich mir das erst ansehen möchte. Ergebnis war, dass sie erst über 50000km später gewechselt werden mussten. Begründung: Mercedes hat halt einen großen Sicherheitspuffer und man weiß nicht, ob ein Kunde nur 10tkm oder 60tkm in einem Jahr fährt. Naja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA200 7G-DCT extremer Bremsbelagverschleiß