CLA Winterreifenbegrenzer

Mercedes CLA C117

Hallo

War gestern Abend mit meinem CLA 180 Sb auf der Autobahn. Mir ist aufgefallen, dass er 210 Max fuhr und ca 4000 rpm drehte. Gefühlt war er da begrenzt. Ich wollte mal nachsehen ob ggf eine Winterreifenbegrenzung gesetzt ist. Nur wenn ich im Menü unter Einstellungen-Fahrzeug nachsehe finde ich die Winterreeifenbegrenzung als Menüpunkt nicht. Sollte aber doch da sein laut Betriebsanleitung jedenfalls schon.

Jemand einen Tip

32 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_117

Der 180er fährt mit 122 PS nicht schneller als 210 km/h und deswegen hast Du auch keine Winterreifen Begrenzung, denn die liegt ja bei 210.

Aber dass die 4000 rpm wie angenagelt da stehen?
Trotzdem sollte es im Menü ja den Winterreifenbegrenzer geben. Könnte ihn ja auchbuf 200 einstellen wollen

Den kannst du definitiv einstellen, weiß nur nicht genau wo - hätte es aber irgendwo gesehen. Schau mal im FIS nach.

Das ist der Übersetzung geschuldet mit der Drehzahl. Sei doch froh, andere Nageln bei 200 Km/h mit 5000 Touren durch die Gegend - du fährst halt Mercedes.

Be eingeschalteter Winterreifen-Begrenzung kommt bei erreichen des Limits meine ich auch ein Hinwweis darauf im KI. Fahre den Vor Mopf als A.

Ähnliche Themen

Zitat:

@marcvinschi schrieb am 2. September 2017 um 11:50:25 Uhr:

Den kannst du definitiv einstellen, weiß nur nicht genau wo - hätte es aber irgendwo gesehen. Schau mal im FIS nach.

Da wo man es einstellen kann/sollte gibt es bei mir keinen Menüpunkt

Schau mal auf dem Screenshot:

Und genau diesem Menüpunkt gibt es bei mir nicht

Zitat:

@Raum68 schrieb am 2. September 2017 um 21:30:31 Uhr:

Hast du denn schon Winterreifen aufgezogen? Ich kann mich jetzt auch täuschen aber ich glaube das es das Menü bzw. die Einstellung nur gibt, wenn du Winterreifen aufgesteckt hast.

Zitat:

@SternSchlachtSchiff schrieb am 3. September 2017 um 10:58:50 Uhr:

Zitat:

@Raum68 schrieb am 2. September 2017 um 21:30:31 Uhr:

Hast du denn schon Winterreifen aufgezogen? Ich kann mich jetzt auch täuschen aber ich glaube das es das Menü bzw. die Einstellung nur gibt, wenn du
Winterreifen aufgesteckt hast.

Interessant 😁 aber wie erkennt bitte das Auto , ob du Winterreifen oder Sommerreifen drauf hast ? Glaube das stimmt nicht ...

Zitat:

@nils6666 schrieb am 3. September 2017 um 11:33:27 Uhr:

Zitat:

@SternSchlachtSchiff schrieb am 3. September 2017 um 10:58:50 Uhr:

Hast du denn schon Winterreifen aufgezogen? Ich kann mich jetzt auch täuschen aber ich glaube das es das Menü bzw. die Einstellung nur gibt, wenn du
Winterreifen aufgesteckt hast.

Interessant 😁 aber wie erkennt bitte das Auto , ob du Winterreifen oder Sommerreifen drauf hast ? Glaube das stimmt nicht ...

Habe gerade nochmal nachgeguckt. Also das Menü ist wirklich nur da, wenn man Winterräder aufgesteckt hat. Wie der das merkt? Keine Ahnung. Wird wahrscheinlich beim Reifenwechseln kurz eingespielt oder irgend ein Sensor am Rad selbst. Grüße

Hast du einen Tempomat?

Ich glaube die Funktion ist an den Tempomat gekoppelt.

Zitat:

@Condorman24 schrieb am 3. September 2017 um 17:29:02 Uhr:

Hast du einen Tempomat?

Ich glaube die Funktion ist an den Tempomat gekoppelt.

Nein damit hat es nichts zu tun

Zitat:

@SternSchlachtSchiff schrieb am 3. September 2017 um 11:51:37 Uhr:

Zitat:

@nils6666 schrieb am 3. September 2017 um 11:33:27 Uhr:

Habe gerade nochmal nachgeguckt. Also das Menü ist wirklich nur da, wenn man Winterräder aufgesteckt hat. Wie der das merkt? Keine Ahnung. Wird wahrscheinlich beim Reifenwechseln kurz eingespielt oder irgend ein Sensor am Rad selbst. Grüße

Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich hatte und habe auch mit der Sommernbereifung Zugriff auf das Menü. Wäre auch ziemlich blödsinnig, das an die Reifen zu koppeln...der Limiter macht auch in anderen Ländern auf der AB Sinn (Tempolimit).

Ok, dann finde ich das Menü gerade auch nicht.

Ich bin mir 1000% sicher das ich es habe, weil ich mich im Winter gewundert hatte, das komischerweise bei 190km/h Schluss war. Dann hatte ich die Begrenzung rausgenommen und jetzt rennt er halt bis 200+

Wie gesagt, dann finde ich das Menü nicht, obwohl ich eigentlich weiß wo es ist und war. Komisch

Deine Antwort