CLA Winterreifenbegrenzer
Hallo
War gestern Abend mit meinem CLA 180 Sb auf der Autobahn. Mir ist aufgefallen, dass er 210 Max fuhr und ca 4000 rpm drehte. Gefühlt war er da begrenzt. Ich wollte mal nachsehen ob ggf eine Winterreifenbegrenzung gesetzt ist. Nur wenn ich im Menü unter Einstellungen-Fahrzeug nachsehe finde ich die Winterreeifenbegrenzung als Menüpunkt nicht. Sollte aber doch da sein laut Betriebsanleitung jedenfalls schon.
Jemand einen Tip
32 Antworten
Habe winterräder auf dem Auto montiert, trotzdem fehlt der Menüpunkt. Kenne das von all meinen anderen MB dass ich da im Menü eine V-Max einstellen konnte
Ist unabhängig von den montierten Rädern, muss ja auch, das Fahrzeug erkennt ja nicht die Reifenart.
Einstellungen - Fahrzeug - Winterreifenbegrenzer
Unter Einstellungen Fahrzeug gibt es bei mir nur 2 Menüpunkte automatisch verriegeln und akustische Rückmeldung beim schließen
Eventuell ist das an den Limiter gekoppelt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Raum68 schrieb am 4. September 2017 um 17:36:50 Uhr:
Welchen Limiter
Ich frage nochmal: hast du einen Tempomat?
Ich bin noch immer der Meinung: die Winterreifenbegrenzung hat man nur mit Tempomat (der hat auch einen Limiter, Hebel reindrücken)!
Zitat:
@Condorman24 schrieb am 4. September 2017 um 18:05:03 Uhr:
Zitat:
@Raum68 schrieb am 4. September 2017 um 17:36:50 Uhr:
Welchen LimiterIch frage nochmal: hast du einen Tempomat?
Ich bin noch immer der Meinung: die Winterreifenbegrenzung hat man nur mit Tempomat (der hat auch einen Limiter, Hebel reindrücken)!
Genau das meinte ich damit 😎
Zitat:
@marcvinschi schrieb am 4. September 2017 um 13:59:18 Uhr:
das Fahrzeug erkennt ja nicht die Reifenart.
Die RDK-Sensoren werden sich schon eindeutig am Steuergerät identifizieren. Dieser ID könnte man nun die Eigenschaft Sommer- oder Winterreifen (mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) zuordnen. Damit wäre ein Erkennung des angelegten Reifentyps durchaus machbar. Vorausgesetzt, es werden Radsätze verwendet und nicht die Reifen ummontiert ... Müsste bei jedem Wechsel des Reifentyps auf einer Felge natürlich neu angelernt werden.
Ob das System diese Finesse beherrscht, weiss ich aber nicht ... 😛
Zitat:
@Raum68 schrieb am 4. September 2017 um 19:30:46 Uhr:
Habe keinen Tenpomat aber meine beiden vor Mopf CLA hatten dies garantiert auch ohne Tempomat
Wenn dem so sein sollte, dann hilft nur ein Gang zu einer Werkstatt und die Sachlage begutachten lassen.
Wie Du siehst, die meisten Fahrer haben es und auch ich hatte dies. Allerdings bei allen Fahrzeugen mit Automatik.
Korrigiert mich bitte, aber hat der CLA nicht auch Tempomat mit Schaltgetriebe..? Zumindest die A-Klasse meines Bruders aus 4/2015 hat diese Kombination.
Wäre schön Du berichtest mal wie es ausgegangen ist.
Gruß
Ich habe mal einen A Mopf Schaltwagen ohne Tempomat gefahren. Bei dem konnte auch keine Begrenzung festgelegt werden.
Glaubt mir dochs einfach mal, dass die Begrenzung an den Tempomat gekoppelt ist.
Also ich hätte bereits 2 CLA vor Mopf. Diese hatten dies ohne Tempomat. Alle meine bisherigen MB hatten dies auch. Sind bisher über 25 Stück. Werde nächste Woche beim Freundlichen mal nachfragen da ich eh einen Termin habe.
Tempomat ist beim CLA mittlerweile Serie aber ich habe Mopf ohne. Erst paar Wochen nach Auslieferung wurde dies Serie. Erkennt man an den schwarzen Mercedes Sternen in der Radnabe
Kurze Frage Off Topic: wofür steht mopf?
MOdelPFlege, also eine andere Bezeichnung für Facelift.
Soweit mir bekannt ist, sind die Fahrzeuge generell begrenzt, mein GLA180 auf 200, der CLA180 auf 210.