1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Shooting Brake 2014

CLA Shooting Brake 2014

Mercedes CLA C117

Sieht wohl doch so aus als ob er kommt....

http://www.autozeitung.de/.../2

Beste Antwort im Thema

Womit klar wäre , das man noch nicht mal im SB hinten ausm Fenster gucken kann .....

192 weitere Antworten
192 Antworten

Wichtig für Mercedes ist der Ausbau der neuen A-Klasse-Familie – Stichwort Shooting Brake, das Synonym für schöne Kombis bei Mercedes. Der auf der E-Klasse basierende CLS hat es vorgemacht: Man nehme eine attraktive, coupéartige Limousine, ziehe das Dach mit flottem Strich weiter nach hinten und runde das Ganze mit einem knackigen Hinterteil ab. So wird es auch beim neuen CLA Shooting Brake, der im Sommer nächsten Jahres anrollt. Die Technik des 4,63-Meter-Schönkombis stammt von der CLA Limousine (Motoren 122 bis 360 PS). Beim Laderaum zielt er höher: Statt 470 gibt es 500 Liter Volumen, die sich auf 1400 erweitern lassen. Zudem offeriert der Shooting Brake mehr Kopffreiheit auf den Rücksitzen.Als Kompaktklasse-Ableger (Einstiegspreis gut 30.000 Euro) konkurriert er zunächst mit dem Audi A3 Sportback, der auch eine feine Figur macht. Der scharf gezeichnete 4,31-Meter- Fünftürer ist noch frisch auf dem Markt. Beim Laderaum bietet er mit 380 bis 1220 Litern klar weniger, dafür aber gute Bewegungsfreiheit in beiden Sitzreihen. Motoren: Benziner von 105 bis 300 PS (S3), Diesel von 105 bis 150 PS. Aufgrund seiner Größe rivalisiert der CLA Shooting Brake aber auch mit Audis elegantem A5 Sportback (ab 33.850 Euro), denn dieser Modische ist mit 4,71 Metern nur acht Zentimeter länger und auch schön geräumig.

Quelle: autozeitung.de
vom 27.08.2013

Mal sehen. Die "Fachpresse" ist leider nicht besonders verlässlich.

Oh Nein, so wie es aussieht wird das Concept Car wohl erst im September 2014 in Paris vorgestellt.

Der Verkauf soll laut diesem Artikel nach Genf im März 2015 losgehen. 🙁

http://www.motoring.com.au/.../...es-readying-cla-shooting-brake-38941

na ja Mann wird sehen...😁

bleibt zu hoffen dass MB sich nicht zu sehr verzettelt....

denn laut meinem Verkäufer...soll auf B-Plattform auch noch eine V-KLasse kommen...nein kein Viano...sondern eine etwas überarbeitete B-Klasse mit 7 Sitzen und langem Radstand...plus eine AMG Ausführung der B-Klasse......

irgendwie zu viel für mich...nix mehr mit Premium...eher in Richtung Volkswagen....nur mit super Preisen.. wobei wenn man sich das auf der Zunge zergehen läßt...alles Baukastenprinzip... alles gleich was die Ausstattung und Technik betrifft...ja das hat was....
nennt sich wohl Fortschritt und Gewinnmaximierung..... oder nur Einheitsbrei....😁😕

wie sagte Dieter doch...wir wollen bis 2020 die Nummer 1 werden in Stückzahlen und Ertrag...äh 😕

oder was meint ihr dazu....

Jetzt bin ich verwirrt.
Der W246 ist doch im Nov. 2011 auf dem Markt gekommen.
Facelift üblicherweise nach ca. 4 Jahren würde Mitte/Ende 2015 bedeuten, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Also etwa 6 Monate nach dem facelift des w246... Ob das ein Zufall ist...

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

plus eine AMG Ausführung der B-Klasse

Das hat AMG letztes Jahr in Interviews kategorisch ausgeschlossen. Halte ich auch für nicht sinnvoll. Die B-Klasse ist vollkommen unsportlich und das ist auch gut so. Da würde ein AMG nicht passen.

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

irgendwie zu viel für mich...nix mehr mit Premium...eher in Richtung Volkswagen....nur mit super Preisen.. wobei wenn man sich das auf der Zunge zergehen läßt...alles Baukastenprinzip... alles gleich was die Ausstattung und Technik betrifft...ja das hat was....
nennt sich wohl Fortschritt und Gewinnmaximierung..... oder nur Einheitsbrei....😁😕

wie sagte Dieter doch...wir wollen bis 2020 die Nummer 1 werden in Stückzahlen und Ertrag...äh 😕

oder was meint ihr dazu....

Ich sehe keinen Widerspruch darin, einen Premiumanspruch zu erheben und gleichzeitig viele Modelle mit großen Stückzahlen im Kompaktwagensegment anzubieten.

Audi zeigt z.B. mit dem A1, dass auch bei Kleinwagen durchaus Premium möglich ist. Ich finde das Auto durchaus gut gemacht. Es vermittelt ein "Premiumgefühl" in den Detaillösungen und der Verarbeitungs-/Materialqualität im Interieur.

Der Begriff heißt ja im Prinzip nur "teurer als normal". Man hat irgendwas (z.B. eine hochangesehene Marke, ein designmäßiges Alleinstellungsmerkal, besondere Individualisierungsmöglichkeiten, in der Fahrzeugklasse unübliche Sonderausstattungen, weißdergeier), was man mit einer Prämie, also einem Aufschlag, vergütet haben möchte.

Auch die Plattform- und Gleichteilepolitik stört mich nicht. Das hat ja einige Vorteile.

Was mir etwas Sorgen macht ist, dass Daimler mit seiner derzeitigen Politik den Markenkern aushöhlen könnte und so letzten Endes die Marke über Jahrzehnte hinweg zugrunde richten, weil sie für die hohen Preise bei einigen Fahrzeugen nicht genug Gegenleistung bieten. Z.B. bietet die A-Klasse W176 nicht die Fahrkultur und Feinheit in den Details, die ich von einem MB erwarte. Jeder Golf wirkt hochwertiger, obwohl er weit günstiger ist. Auch der Baby-CLS CLA bräuchte meiner Meinung nach ein bisschen mehr Rafinesse im Detail, um den sehr hohen Preis zu rechtfertigen.

Wenn die Autos "Premiumlösungen" aufweisen, im Vergleich zum Nicht-Premium-Wettbewerb deutlich hochwertiger wirken und die Markenwerte Haltbarkeit, Qualität, Sicherheit und Komfort im jeweiligen Klassenmaßstab hochhalten, habe ich auch kein Problem mit Kompakt- und sogar Kleinwagen-MBs.

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Oh Nein, so wie es aussieht wird das Concept Car wohl erst im September 2014 in Paris vorgestellt.

Ich zitiere mich selbst vom 4. September:

"Meinst du eine Studie? Denn für das Serienmodell wäre es noch viel zu früh. Da würde ich eher mit Genf 2015 oder so rechnen."

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

Zitat:

Ich zitiere mich selbst vom 4. September:
"Meinst du eine Studie? Denn für das Serienmodell wäre es noch viel zu früh. Da würde ich eher mit Genf 2015 oder so rechnen."

Für mich unerklärlich, zeigt aber wohl den Unterschied zwischen VW und Mercedes die checken halt alles doppelt und dreifach bevor sie nen Rucksack CLA rausbringen.

Hi,

naja den Eindruck habe ich beim aktuellen CLA Coupé nicht gehabt. Aber die Roadmap für den Fahrzeugrollout ist ok. Die "Kombi"-Modelle kommen jetzt wohl immer grundsätzlich später als ein "normale" Version. Das wird beim kommenden W205 (erstes Modell mit Baukastensystem als nicht MFA) so sein.

Zitat:

Original geschrieben von mbclauser

Hi,

naja den Eindruck habe ich beim aktuellen CLA Coupé nicht gehabt. Aber die Roadmap für den Fahrzeugrollout ist ok. Die "Kombi"-Modelle kommen jetzt wohl immer grundsätzlich später als ein "normale" Version. Das wird beim kommenden W205 (erstes Modell mit Baukastensystem als nicht MFA) so sein.

Das war schon immer so.

Limousine im März
T Modell im September

Bei sämtlichen Baureihen

Mercedes will den Shooting Brake auf keinen Fall als Kombi verstanden wissen. Deshalb gelten diese Regeln hier nicht.
Ich nehme an, dass das Projekt recht spät gestartet wurde und der SB deswegen so spät kommt.

Das ist ein "Pseudo-Lifestyle-Kombi".

Aber ich finde die Roadmap gut, da der CLA als Coupé dann länger "frisch" bleibt.

Also da der Kofferraum mit 600 Litern 20 Liter größer wird wie der, der jetzigen C-Klasse T Modell ist, ist er für mich alles andere als ein Pseudo Kombi.

Zitat:

Also da der Kofferraum mit 600 Litern 20 Liter größer wird wie der, der jetzigen C-Klasse T Modell ist, ist er für mich alles andere als ein Pseudo Kombi.

Nanu? Wo kommt denn die Information mit den 600 Litern her? Das wäre ja sogar mehr als beim CLS Shooting Brake.

Hast du dafür eine Quellenangabe?

CLS Coupé: 520 Liter Kofferraumvolumen
CLS Shooting Brake: 590 Liter

CLA Coupé: 470 Liter
und dann
CLA Shooting Brake: 600 Liter (!?)

Quelle für die Zahlen: Mercedes-Benz Website, jeweils Technische Daten-Tabelle, aufgerufen am 25.09.13

Deine Antwort