ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Scheiben tönen

CLA Scheiben tönen

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:30

Hi, hab mal eine Frage.

 

Wer hat sich die Heckscheiben tönen lassen (mit Folie)? Ich würde gerne wissen, welche Folie ihr verbaut habt (Marke, Tönungsgrad, Kosten) und ob man noch gut nach außen gucken kann.

 

Ich war noch nie ein Freund von Folie aufgrund der möglichen Blasenbildung, Risse und den Blick nach außen. Oder hängt das alles von der Qualität der Folie ab?

 

Über zahlreiche Erfahrungen und Fotos würd ich mich freuen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein CLA SB ist von Werk aus foliert durch das Night Paket. Ich hatte vorher aber einen Kombi, den ich tönen lassen habe. Wenn du das vom Profi machen lässt, musst Du Dir um Blasen keine Sorgen machen. Die Kosten werden sich auf etwa 150€ belaufen. Ich hatte die dunkelste Folie und man kann selbstverständlich noch gut hinaus schauen...

 

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 21:36

Zitat:

@StoniCLA schrieb am 14. Februar 2017 um 22:17:23 Uhr:

Mein CLA SB ist von Werk aus foliert durch das Night Paket.

 

Gruß

Ist das denn beim Night Paket auch ne Folie oder sind das die Scheiben an sich?

Wüsste nicht, wie das technisch anders gehen sollte...

am 14. Februar 2017 um 21:56

Beim Night Paket sind die Scheiben bedampft soweit ich weiß.

am 14. Februar 2017 um 22:04

Interessiert mich ja auch.. Stärke der Tönung (%) wie stark ist der etwa beim SG night paket?

am 14. Februar 2017 um 23:00

Beim Night-Paket ist es keine Folie !

Stärke kann ich dir nicht sagen, man sieht aber von außen nicht rein, von innen aber sehr gut raus.

am 15. Februar 2017 um 8:55

Also auf den hinteren Scheiben beim CLA ist sicherlich KEINE Folie! :D

Das ist absoluter Blödsinn.

Die Scheiben sind einfach von Grund aus Dunkel im Night-Paket - um es mal vereinfacht zu sagen. Wie das technisch genau gemacht wird, kann ich dir nicht sagen.

Soweit ich das von meinem Freundlichen noch im Kopf habe, sind die Scheiben beim Night-Paket auf das Maximal erlaubte abgedunkelt. Wie viel Prozent das sind, weis ich nicht. Kann man aber sicherlich ganz einfach googeln.

Der große Vorteil von den Mercedes-Scheiben ist eben, dass du von außen kaum reinschauen kannst, die Scheiben also schwarz sind, von innen aber ohne Probleme hinaus schauen kannst.

Ob das eine normale Folie auch kann?

Fahr doch einfach mal zu einem Folierer in deiner Nähe. Der kann dir alle Fragen beantworten, Folien zeigen und vllt. hat er getönte Fahrzeuge auf dem Hof stehen.

Wenn du deine Scheiben von einem guten Folierer machen lässt, dann musst du dir Gewiss keine Sorgen um Blasenbildung etc. zu machen. Der macht das ja auch jeden Tag und verwendet dann hochwertige Tönungsfolien.

Kosten werden sich wohl so auf 150-250€ belaufen.

Mit der 15€-Tönungsfolie vom LIDL und dem Backwerkzeug der Frau bekommt man sicherlich kein zufriedenstellendes Ergebnis hin ;)

Ist es beim nachträglichen Tönen mit Folie eig. immer noch so, das man die Umrandung der Folie auf der Scheibe sieht? Oder sieht man den Unterschied zu von Werk aus getönten Scheiben nicht mehr von außen?

Zitat:

@Kenneth84 schrieb am 15. Februar 2017 um 10:56:31 Uhr:

Ist es beim nachträglichen Tönen mit Folie eig. immer noch so, das man die Umrandung der Folie auf der Scheibe sieht? Oder sieht man den Unterschied zu von Werk aus getönten Scheiben nicht mehr von außen?

Also die Autos, deren Scheiben nachträglich mit Folie getönt wurden, die ich im Bekannten-/Freundeskreis kenne, haben eigentlich alle bei heruntergelassenem Fenster einen sichtbaren Rand. Meistens so rund nen halben Centimeter.

Ich mein klar, beim Folieren ist die Scheibe ja geschlossen und dieser halbe Centimeter Scheibe "steckt in der Dichtung" vom Türrahmen.

Ob man das prinzipiell vermeiden könnte, kann ich dir nicht sagen, habe ich anders aber wie gesagt auch noch nie gesehen.

genau das meinte ich. Habe zuletzt vor 5 Jahren oder so meine Scheiben getönt und da hat mich dieser Rand sehr gestört (optik) deshalb bin ich froh das sie jetzt von Werk aus schwarz sind :)

Jemand hatte nach der Stärke von Werk aus gefragt, ich meine mal was von 95% gelesen zu haben?! Bei meinem kommt es mir wie 100% vor :D von außen komplett schwarz, keine Chance rein zu gucken :)

Mit Folie bekommst du es aber blickdicht. Du siehst von aussen gar nicht mehr rein bzw noch 2 %.

Beim Night Paket sieht man schon noch rein wenn du hinter einem fährst und das Licht von vorn reinscheint. genauso seitlich usw.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 20:01

War heute mal beim Folierer und er sagte mir, dass die Folie am Fensterrand irgendwie abgeschliffen wird, sodass es bündig ist und man es angeblich nicht sehen würde. Die Scheiben sind ja rahmenlos.

Leider war kein Fahrzeug vor Ort, an dem ich es hätte begutachten können.

Ich bin da eher skeptisch. Deswegen wäre ich über Fotos von euren folierten Scheiben dankbar :)

Also ich habe meine Scheiben zu 95% Tönen lassen und es hat mich 150€ gekostet. Ein guter Folierer achtet auf diesen "halben cm Rand" in dem er in dem Türrahmen beim tönen das Türschloss im Rahmen an der Tür betätigt. Dadurch fährt das Fenster nach oben (also das was sonst in der Dichtung steckt) und tönt dann die Scheiben. So kann er die Folie für die komplette Scheibe ausmessen und der halbe cm Rand wird vermieden.

Am Ende muss es noch 2 Wochen trocknen. Es ist einfach perfekt. Von außen kann man gar nicht mehr reinschauen und von innen nach außen ist alles super. Nachts ist es natürlich schwieriger. Wie soll es auch anders sein.

Der :) erklärte mir beim letzten Service auf Nachfrage das MB gleich beim NP dunkle Scheiben einbaut. Mehr weiß ich dazu auch nicht.

Tönen hat bei mir 1,5h gedauert und es war bestens. Keine Nachteile durch Folie und soll 10-15 Jahre halten. 10 Jahre Garantie gab es auch noch

Ich möchte vielleicht bei meinem CLA SB auch die Scheiben folieren lassen hinten komplett oder den Sonnenschutz (siehe Link) kaufen der aber alles zusammen zur Selbstmontage 300€ kostet.

 

Was haltet ihr von:

 

https://www.solarplexius.de/.../2018

Deine Antwort
Ähnliche Themen