1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA oder A-Klasse

CLA oder A-Klasse

Mercedes CLA C117

Hallo 🙂

Keine Ahnung ob dieses Thema für irgendjemanden überhaupt einen Sinn ergibt, falls sich doch jemand findet der mir wie auch immer weiterhelfen konnte, hat sich dieser Thread schon gelohnt.

Ich habe bis nächstes Jahr Mai/Juni circa 25.000 Euro für ein neues Gefährt...ob das Auto jetzt am Ende dann 26.000 kostet is dann auch egal.
Zu meiner Frage: Ich liebe den CLA schon seit er vorgestellt wurde, auch wenn viele Freunde überhaupt nichts für das Design übrig haben.
Nur bekomme ich halt wenn ich die ähnliche, weniger coupehafte version, die a klasse, viel mehr Auto für mein Geld.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich bekomme beispielsweise für den gleichen Preis eines CLA200ers mit einigen Paketen und Ausstattung die ich benötige, die gleiche A Klasse von der Ausstattung, jedoch einen A220 oder sogar vereinzelt A250.
Der Unterschied von 156 PS CLA zu einer 184 PS 220er A Klasse oder sogar einer 211 PS A250 ist schon relativ groß was die PS angeht.
Meint ihr es ist überhaupt vertretbar ein Auto wie den CLA wirklich nur aufgrund von (meiner Meinung nach) weltklasse perfektem Design einer A Klasse mit mindestens gleicher, wenn nicht noch besserer Ausstattung und mindestens 28 wenn nicht sogar 55 PS mehr zu kaufen ?
Da es einige CLA-Fahrer gibt, bitte meldet euch und verstärkt meine CLA Liebe oder zeigt mir auf warum es sich lohnt/nicht lohnt.

Vielen Dank, wenn mich jemand verstanden hat 🙂

Beste Antwort im Thema

Und sieht bis auf das Coupé, das ich ziemlich gelungen finde, IMO wesentlich grausliger aus, sprich das Heck der C-Klasse-Limousine geht gar nicht...
Mercedes hat sich allerdings mit dem CLA-MOPF auch keinen Gefallen getan: Warum man der Front die gleich hässliche Zahnspange (AMG-Version) wie der A-Klasse verpassen musste und die wunderschönen Signatur-Rückleuchten gegen langweilige Standard-Versionen ersetzt hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Es lohnt sich allein nur wegen dem Design 😉
Ein CLA ist sicher nicht für jeden was aber ich finde das Design ist Konkurrenz los. Und dann ist es noch ein Coupé was will man mehr? 😁
Ich muss dazu sagen das ich kein kleinwagen (fliesheck) freund bin.

Na wenn Du schon immer den CLA gut findest würde ich den nehmen sonst wirst Dich bestimmt eines tages ärgern.

DEFINITIV: Kauf das Auto, das du haben willst! 🙂
"Wer sein Auto parkt und sich beim weggehen nicht danach umdreht, der hat das falsche Auto."

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: wenn er dir gefällt, kauf ihn. Ich hab mir auch ein paar A-Klassen angesehen, einige hatten weit mehr Ausstattung als mein CLA, aber an das geniale Design kommt die A-Klasse einfach nicht ran. Besonders nicht an die Rückleuchten.

Meine Meinung nach A-Klasse im Vergleich zu CLA ist einfach langweilig. Zu bemerken ist auch dass Design, wenn auch sehr schön ein Paar Grenzen setzt. Zb. d. Kofferraum ist groß aber Sachen die breiter als 95 cm kriegst du nicht rein. Bilderrahmen 1x1 Meter habe ich nicht reingekriegt weder hinten noch vorne. Es ist praktisch nichts für Junge Familie mit vielen vielen Sachen. 2 Erwachsenen + 2 kleine Kinder geht gar nicht. Sportlich muss man leben🙂

Zitat:

@NoAiming schrieb am 22. Juli 2016 um 17:12:29 Uhr:

DEFINITIV: Kauf das Auto, das du haben willst! 🙂
"Wer sein Auto parkt und sich beim weggehen nicht danach umdreht, der hat das falsche Auto."

Diese Aussage trifft es auf den Punkt!
Selbst nach mehr als drei Jahren drehe ich mich immer noch nach meinem CLA um. Das war noch bei keinem meiner Autos so. Urlaubsgepäck bekommen wir (als Paar) im CLA-Coupé sogar noch besser unter, als im vorherigen W204.
Als jetzt ein neues Auto anstand, war klar: Wieder ein CLA - nichts anderes. Kommt im September.
Und das, obwohl wir als Rentner eigentlich mehr zur B-Klassen-Zielgruppe gehören würden...

Man sollte schon das kaufen was einem gefällt.

Ich persönlich hab Limo wie Kompakt gesucht und bin bei Audi und MB gelandet. Pro für mich war die größere Heckklappe und einige Tausen Euro die ich bei meinem Sport Kompakt zum CLA gespart hab. Das selbe Spiel wäre bei Audi gewesen. Der CLA lag nicht mehr im Budget... nun fahr ich einen A - dafür mit Wunschausstattung.

P.S Ich drehe mich jeden Tag nach meinem Auto um 😉

Teste noch den A45 - du wirst nicht mehr aussteigen wollen, aber wie immer - Autos sind Geschmacksache !

Zitat:

@ramosoft schrieb am 25. Juli 2016 um 13:12:12 Uhr:

Teste noch den A45 - du wirst nicht mehr aussteigen wollen, aber wie immer - Autos sind Geschmacksache !

Naja beim CLA45 wird das auch der fall sein 😉

Zitat:

@ramosoft schrieb am 25. Juli 2016 um 13:12:12 Uhr:

das glaub ich direkt, aber der sprengt ziemlich sicher den finanziellen rahmen oder nich ? 🙂

Bin mit meinem jetzigen A180 top zufrieden !
Hab mir aber aus Platzmangel den CLA 180 SB bestellt...
Würd ich den Platz nicht vermissen wär ich bei der A-Klasse geblieben. Die A-Klasse gefällt mir richtig gut, der CLA sieht aber von der Form her schon edler aus...

Ich würde bei dem Budget eher eine C-Klasse ins Auge fassen. Aus mir unerfindlichen Gründen ist diese aber für viele hier im Forum keine Alternative (obwohl klar das bessere Fahrzeug). Mach ein paar Probefahrten und entscheide dann ...

Die C-Klasse kostet aber bei vergleichbarer Ausstattung 4000€ mehr...

Und sieht bis auf das Coupé, das ich ziemlich gelungen finde, IMO wesentlich grausliger aus, sprich das Heck der C-Klasse-Limousine geht gar nicht...
Mercedes hat sich allerdings mit dem CLA-MOPF auch keinen Gefallen getan: Warum man der Front die gleich hässliche Zahnspange (AMG-Version) wie der A-Klasse verpassen musste und die wunderschönen Signatur-Rückleuchten gegen langweilige Standard-Versionen ersetzt hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Deine Antwort