CLA oder A-Klasse
Hallo 🙂
Keine Ahnung ob dieses Thema für irgendjemanden überhaupt einen Sinn ergibt, falls sich doch jemand findet der mir wie auch immer weiterhelfen konnte, hat sich dieser Thread schon gelohnt.
Ich habe bis nächstes Jahr Mai/Juni circa 25.000 Euro für ein neues Gefährt...ob das Auto jetzt am Ende dann 26.000 kostet is dann auch egal.
Zu meiner Frage: Ich liebe den CLA schon seit er vorgestellt wurde, auch wenn viele Freunde überhaupt nichts für das Design übrig haben.
Nur bekomme ich halt wenn ich die ähnliche, weniger coupehafte version, die a klasse, viel mehr Auto für mein Geld.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich bekomme beispielsweise für den gleichen Preis eines CLA200ers mit einigen Paketen und Ausstattung die ich benötige, die gleiche A Klasse von der Ausstattung, jedoch einen A220 oder sogar vereinzelt A250.
Der Unterschied von 156 PS CLA zu einer 184 PS 220er A Klasse oder sogar einer 211 PS A250 ist schon relativ groß was die PS angeht.
Meint ihr es ist überhaupt vertretbar ein Auto wie den CLA wirklich nur aufgrund von (meiner Meinung nach) weltklasse perfektem Design einer A Klasse mit mindestens gleicher, wenn nicht noch besserer Ausstattung und mindestens 28 wenn nicht sogar 55 PS mehr zu kaufen ?
Da es einige CLA-Fahrer gibt, bitte meldet euch und verstärkt meine CLA Liebe oder zeigt mir auf warum es sich lohnt/nicht lohnt.
Vielen Dank, wenn mich jemand verstanden hat 🙂
Beste Antwort im Thema
Und sieht bis auf das Coupé, das ich ziemlich gelungen finde, IMO wesentlich grausliger aus, sprich das Heck der C-Klasse-Limousine geht gar nicht...
Mercedes hat sich allerdings mit dem CLA-MOPF auch keinen Gefallen getan: Warum man der Front die gleich hässliche Zahnspange (AMG-Version) wie der A-Klasse verpassen musste und die wunderschönen Signatur-Rückleuchten gegen langweilige Standard-Versionen ersetzt hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
22 Antworten
Zitat:
@Weltan schrieb am 26. Juli 2016 um 00:37:30 Uhr:
Ich würde bei dem Budget eher eine C-Klasse ins Auge fassen. Aus mir unerfindlichen Gründen ist diese aber für viele hier im Forum keine Alternative (obwohl klar das bessere Fahrzeug). Mach ein paar Probefahrten und entscheide dann ...
hab ich jetzt auch schon öfter gehört aber meiner meinung nach der cla ganz klar das jugendlichere und in meinen augen sportlichere auto und mir gefällt es optisch 100 mal besser als die "normalo" c klasse.
übrigens kein hate gegen c klasse fahrer haha tolles auto aber nur meine meinung.
Zitat:
@Weltan schrieb am 26. Juli 2016 um 00:37:30 Uhr:
Ich würde bei dem Budget eher eine C-Klasse ins Auge fassen. Aus mir unerfindlichen Gründen ist diese aber für viele hier im Forum keine Alternative (obwohl klar das bessere Fahrzeug). Mach ein paar Probefahrten und entscheide dann ...
Hast du denn selbst schon mal einen CLA im direkten Vergleich mit dem W205 Probe gefahren?
Ich schon.
Und danach stand für mich fest: Die neue C-Klasse ist weder besser, als der CLA - noch eine Alternative.
Und das, obwohl ich vorher langjähriger C-Klasse-Fahrer war. Zuletzt ein W204.
Der C wirkt gegen den CLA nicht nur recht konservativ, sondern fährt sich auch deutlich schwerfälliger.
Den Unterschied Front- gegen Heckantrieb merkt man beim Fahren nicht, hat sich aber vor allem im Winter als vorteilhaft erwiesen.
.
Also ich rate Dir zum CLA.
Ich werde ständig angeredet, was für ein schönes Auto das von Mercedes ist.
Auch die Farbe Mountaingrau wird gelobt, da es Edel ausschaut.
Ich bin bis jetzt zufrieden damit, natürlich gibt es immer Dinge
zu bemängeln, aber im Großen und Ganzen paßt es.
Nach 5 Monaten kann ich Dir noch nicht all zuviel darüber sagen.
Die A- Klasse schaut im Gegensatz zu früher besser aus,
aber ich selbst würde mir diese Klasse nicht kaufen.
.
Zitat:
@sunlight-04 schrieb am 26. Juli 2016 um 12:21:10 Uhr:
.Also ich rate Dir zum CLA.
Ich werde ständig angeredet, was für ein schönes Auto das von Mercedes ist.
Auch die Farbe Mountaingrau wird gelobt, da es Edel ausschaut.
....
Genau das erlebe ich mit meinem CLA ebenfalls recht häufig. Ich werde auch öfters gefragt, was das Auto kostet. Das ist mir mit meinen vorherigen C-Limos und Coupés nie passiert, obwohl die teurer waren.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Farbe (- meiner ist ebenfalls Mountaingrau, mit den Rädern 46R -) wertiger wirkt, als andere.