ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA - Mein erster und letzter Mercedes?!

CLA - Mein erster und letzter Mercedes?!

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:49

Sorry für den Titel... Im Moment frustriert mich mein CLA unheimlich... :rolleyes:

Gerade mal 12 Monate alt mit knapp 11.000 km auf der Uhr steht er zum 4. mal außerplanmäßig in der Werkstatt... Das kann doch nicht der Anspruch von Mercedes sein...:confused:

Kurz zur Chronologie...

Nach den ersten 4 Wochen fliegt bei Tempo 180 km/h die Dachleiste (die unter der sich die Halterung der Dachträger verbirgt, geht von der Motorhaube bis zur Heckscheibe) auf und davon... Diverse Schäden am Lack - Wird kulant geregelt...

Kurz darauf scheppern die Lautsprecher vorn bei Bässen im ganz normalen Radiobetrieb, keineswegs laut - Akustiktest durch die Werkstatt - Austausch aller (!) Lautsprecher im Fahrzeug - Kulanz...

Weiter im Text... Lenkrad steht ohne Fremdeinwirkung (z.B. Bordstein) schief... Wird über ein Software-Update geregelt - Der "0" Punkt geht verloren... Trotz Update eine Woche später der gleiche Fehler... Fahrzeug wurde vermessen, Spur und Sturz neu eingestellt - Kulanz...

Beim Service A habe ich bemängelt, dass der Spurwechselassistent >100 km/h ständig unkontrolliert auslöst... Keine Lösung - Stand der Technik...:eek: Rücksitzbank klappert - immerhin das wurde behoben...

Gestern Abend auf der Beschleunigungsspur, Kick-down und bei 100 km/h hat jemand nen Anker geworfen... Fahrzeug geht in Notprogramm und Motordiagnoseleuchte, oder wie heißt das Ding..., leuchtet auf und will auch nicht mehr ausgehen... Jetzt steht die Kiste schon wieder in der Werkstatt und hängt seit Stunden an der "Dialyse":D:D wie mir die nette Service-Assistentin mitteilt... Hab ich gelacht...:D:D Woran es liegt kann nach 6 Stunden Werkstatt immernoch niemand sagen... :mad:"Vor morgen Nachmittag wird das nix...", so die Aussage...

...all das bei einem CLA der eine Neupreis von fast 60.000 EUR hatte... Gibt's doch nicht...:confused:

So... musste jetzt einfach mal meinen Frust los werden... Nichts für Ungut ;)

Ach ja... CLA 250 4matic...

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 28. Januar 2015 um 15:06

Mein Beileid... Aber das kenne ich aus andere Mercedes Reihe und auch bei anderen Marken. Ich sage immer, wenn man ein Auto ohne jegliche Probleme erhält soll er sich glücklich schätzen. Scheinbar hast du ein Montagswagen erhalten... Viel Glück

am 28. Januar 2015 um 15:41

Und du scheinbar eine Montagstastaturapp. ;-)

@ChiliRed,

Zum Thema. Schade das du soviel Pech hast mit deinem CLA, der aber grundsätzlich ein solider Wagen ist.

am 28. Januar 2015 um 15:56

Danke Vanisch. Seit ich iPhone6 habe passiert das immer öfter. Hab's korrigiert.

L.G

Sax

am 28. Januar 2015 um 20:06

Zitat:

@ChiliRed schrieb am 28. Januar 2015 um 15:49:48 Uhr:

Sorry für den Titel... Im Moment frustriert mich mein CLA unheimlich... :rolleyes:

Gerade mal 12 Monate alt mit knapp 11.000 km auf der Uhr steht er zum 4. mal außerplanmäßig in der Werkstatt... Das kann doch nicht der Anspruch von Mercedes sein...:confused:

Kurz zur Chronologie...

Nach den ersten 4 Wochen fliegt bei Tempo 180 km/h die Dachleiste (die unter der sich die Halterung der Dachträger verbirgt, geht von der Motorhaube bis zur Heckscheibe) auf und davon... Diverse Schäden am Lack - Wird kulant geregelt...

Kurz darauf scheppern die Lautsprecher vorn bei Bässen im ganz normalen Radiobetrieb, keineswegs laut - Akustiktest durch die Werkstatt - Austausch aller (!) Lautsprecher im Fahrzeug - Kulanz...

Weiter im Text... Lenkrad steht ohne Fremdeinwirkung (z.B. Bordstein) schief... Wird über ein Software-Update geregelt - Der "0" Punkt geht verloren... Trotz Update eine Woche später der gleiche Fehler... Fahrzeug wurde vermessen, Spur und Sturz neu eingestellt - Kulanz...

Beim Service A habe ich bemängelt, dass der Spurwechselassistent >100 km/h ständig unkontrolliert auslöst... Keine Lösung - Stand der Technik...:eek: Rücksitzbank klappert - immerhin das wurde behoben...

Gestern Abend auf der Beschleunigungsspur, Kick-down und bei 100 km/h hat jemand nen Anker geworfen... Fahrzeug geht in Notprogramm und Motordiagnoseleuchte, oder wie heißt das Ding..., leuchtet auf und will auch nicht mehr ausgehen... Jetzt steht die Kiste schon wieder in der Werkstatt und hängt seit Stunden an der "Dialyse":D:D wie mir die nette Service-Assistentin mitteilt... Hab ich gelacht...:D:D Woran es liegt kann nach 6 Stunden Werkstatt immernoch niemand sagen... :mad:"Vor morgen Nachmittag wird das nix...", so die Aussage...

...all das bei einem CLA der eine Neupreis von fast 60.000 EUR hatte... Gibt's doch nicht...:confused:

So... musste jetzt einfach mal meinen Frust los werden... Nichts für Ungut ;)

Ach ja... CLA 250 4matic...

:( Beileid, aber du hast noch Gewährleistung, was ist mit Wandlung, denn ob du Ruhe bekommst...das ist ein Rätsel....:)

am 28. Januar 2015 um 20:15

Grüß dich :)

Das mit dem Notprogramm habe ich hier im Forum schon einmal gelesen, durchforste mal die Threads, da wirst du bestimmt fündig..

Das dir das mit deinem CLA so geht tut mir Leid, meiner funktioniert tadellos.. Ich habe einmal meine ILS Software neueinstellen lassen müssen. Das wars aber schon. Die Niederlassung hatte vergessen, nach einem Elektronikcheck bei der Reparatur (mir ist einer reingefahren und die komplette Fahrerseite musste ersetzt werden), diese Einstellungen wieder herzustellen. So habe ich andauernd Lichthupe bekommen. War ne Geschichte von 10 Minuten. Das war bisher mein einziges Problem. Ich weiß das wird dir nicht viel helfen aber vielleicht lindert es ja etwas deinen Missmut. Ist natürlich nervig, wenn du tatsächlich ein Montagswagen erwischt hast..

Man könnte Deine Probleme auch in das Thema CLA KLAPPERKISTE stellen, welches eh das Thema Nummer 1 hier im CLA Forum ist.... Ich bin auch etwas von der Qualität im Innenraum und den minderwertigen Bauteilen enttäuscht. Habe knapp 60000 Euro bezahlt und das ist nicht akzeptabel .... Habe meine Probleme mehrfach hier gepostet! Sonst jedoch ein gutes Auto bozogen auf Motor, Verbrauch, Fahrwerk, Optik,.....

Ich warte auf das neue C Coupé und hoffe daß hier mehr Wert auf die Qualität gelegt wird...

Die Werkstatt kann ich nur loben, welche sich sehr bemüht hat alles zu beheben! Leider nicht immer mit Erfolg!

Fahre CLA 250 Sport... das Beste oder nichts.....

am 28. Januar 2015 um 23:44

Auch von mir: mein Beileid !!!

Das kann doch nur eine Pechsträhne sein.

Du fährst schließlich einen Stern ??? !!!

Ich drücke die Daumen.

LG

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:32

Nur noch mal um es klar zu stellen... Optisch finde ich den CLA top... Mit der AMG-Exklusiv-Aussattung auch innen klasse... Fahrleistungen sind OK und der Motor macht richtig Spass.

Was mich wirklich stört ist die generelle Qualität, dass es hier und da klappert und einfach mehrfache Fehler auftreten die eine Werkstattaufenthalt nötig werden lassen... Gerade auch das mit dem Totwinkelassistent... Wenn eine Technik der Art unausgereift scheint in einem Modell, dann lass ich das doch weg, oder?!

Auch jetzt wieder, mit der Motordiagnose... Der CLA hatte... tata... NIX!!! Lediglich am Bordnetzsteuergerät hatten sich 4 Pins gelöst, angeblich durch die Vibrationen des Motors, und wurden jetzt durch Pins einer neueren Generation ersetzt, da auch dies wohl ein bekannter Fehler ist, zu dem es einen Eintrag im System gibt...

Ganz ehrlich... Qualitativ bin ich wirklich mehr, als enttäuscht von Mercedes... Nicht von der Werkstatt, die sind super kulant und freundlich und sehr bemüht... Denen ist es mittlerweile selbst peinlich, wenn ich wieder Mal da stehe...

Zum Thema Wandlung... Nee... das ist aus meiner Sicht kein Grund... Ich fahre Firmenwagen und in 23 Monaten steht ein neues Auto vor der Tür... Da seh ich das dann doch ein wenig schmerzfreier... Wenn ich dafür geld ausgegeben hätte, wäre es wirklich ärgerlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA - Mein erster und letzter Mercedes?!