Cla Habdschaltung
Hey ich bin wohl einer von wenigen der seinen Cla mit dem 6gang getriebe bestellt hat.
Bin bis jetzt schon zwei Cla probe gefahren den 250 und den 200 beide mit Automatik haz mir
Persönlich sehr gut gefallen nun wollt ich mal fragen ob hier schon jemand einen mit der Handschaltung
gefahren ist und wenn ja welchen ?
20 Antworten
Danke für eure Antworten bekomme meinen am 02.05 und werd jetzt damit leben müssen da ich aber schon immer einen Schalter gefahren bin denk ich nicht das es mich so sehr stören wird .
Zitat:
Original geschrieben von Rahman6155
Danke für eure Antworten bekomme meinen am 02.05 und werd jetzt damit leben müssen da ich aber schon immer einen Schalter gefahren bin denk ich nicht das es mich so sehr stören wird .
Ich hatte keine Probleme mit der Handschaltung in der A-Klasse.
Generell konnte ich aber noch nie eine Handschaltung bemängeln (fahre berufsbedingt oft Mietwagen). Ich kann daher nicht nachvollziehen, was daran stören soll^^
Naja ich fahre zurzeit noch einen Opel mit Handschaltung und da hab ich nichts zu meckern ich denke Mercedes wird da schon bessere Arbeit geleistet haben .
Natürlich ist die Schaltung nicht schlecht, dass will ich auch nicht damit sagen es ist nur meine Empfindung.
Ich bin Anfangs auch Schalter gefahren, da hatte ich einen CLK C208 200er.. da ging das alles noch schwergängiger und man hatte noch die Mechanik zu spüren damit fühle ich mich persönlich wohler. Da ich jetzt einen C208 als Automat fahre bin ich eh verwöhnt 😁.
Du wirst dich nach ein paar Fahrten eh daran gewöhnt haben und dann läufts eh 😉.
MfG
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich bin gestern 250km mit Handschaltung gefahren.
Die Gänge gehen gut rein und das Getriebe ist auf den CLA 200 sehr gut abgestimmt.
An die Position und die Mechanik für das Einlegen des Rückwärtsgangs muß ich mich gewöhnen. Zudem bin ich Handschaltung Fan.....
...ABER- ich fand das Gefühl beim Schalten sehr billig.
Es fühlt sich mE. an, als wäre die Schaltkulisse aus Plastik. Irgendwie unangenehm.
Ich bin von meinem aktuellen Auto (Audi A4 Cabrio) ein sehr hochwertige Schaltung gewöhnt. Das fühlt sich dann an wie ein sattes einrasten bei Kugel gelagerten Drehschaltern von hochwertigen Hifi Anlagen. Ich hab's kompliziert beschrieben, aber es fällt mir gerade kein besserer Vergleich an.
Ich werde nun übernächste Woch zum Vergleich nochmal die Automatik Version testen, und das obwohl ich wie gesagt ausgewiesener Handschaltungs Fan bin.
Grüße
Ralph
Ich bin -als überzeugter Automatikfahrer- gestern ausgiebig einen CLA180 Shooting-Brake (X117) mit 6-Gang Schaltgetriebe gefahren. Es war somit für mich nach Jahren der Automatisierung zunächst eine Herausforderung wieder einen Handschalter zu bewegen. So zumindest mein Vorurteil.
Mercedes versteht es allerdings alle Ängste im Keim zu ersticken. Das Motorsteuergerät ist so herrlich appliziert, dass ein Abwürgen praktisch unmöglich ist. Auch wird automatisch so "Zwischengas" gegeben, dass die Drehzahlübergänge beim Hochschalten eigentlich immer passen. Wirklich idiotensicher. Die Gänge lassen sich wunderbar sortieren -das Getriebe schaltet sich leicht und präzises. Auch bei der Kupplung kann ich hier vorgebrachte Beanstandungen nicht nachvollziehen. Abschließend sind auch die Pedale sehr gut angeordnet, so dass Zwischengas beim Runterschalten spielerisch gelingt (Schuhgröße 43/44).
Ich war begeistert.
Auch bei den Fahrleistungen kann ich nur lobende Worte finden. Ein mit drei Mann besetzer CLS 180 SB marschiert zügig (für 122 PS und eine sehr lange Übersetzung!) in die Abregelung von 216 km/h. Genial.