Cla Habdschaltung
Hey ich bin wohl einer von wenigen der seinen Cla mit dem 6gang getriebe bestellt hat.
Bin bis jetzt schon zwei Cla probe gefahren den 250 und den 200 beide mit Automatik haz mir
Persönlich sehr gut gefallen nun wollt ich mal fragen ob hier schon jemand einen mit der Handschaltung
gefahren ist und wenn ja welchen ?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rahman6155
Hey ich bin wohl einer von wenigen der seinen Cla mit dem 6gang getriebe bestellt hat.
Bin bis jetzt schon zwei Cla probe gefahren den 250 und den 200 beide mit Automatik haz mir
Persönlich sehr gut gefallen nun wollt ich mal fragen ob hier schon jemand einen mit der Handschaltung
gefahren ist und wenn ja welchen ?
Hi,
Ich bin einen A200 mit Schaltgetriebe gefahren und musst sagen, das mir 6 Gänge schalten zu viel war!
Und irgendwie kam mir die Kupplung auch zu weich vor.
Zitat:
Original geschrieben von tbd80
Hi,Ich bin einen A200 mit Schaltgetriebe gefahren und musst sagen, das mir 6 Gänge schalten zu viel war!
Und irgendwie kam mir die Kupplung auch zu weich vor.
Hmm Ich hoffe mal das es beim Cla etwas besser ist, ansonsten bin ich eigentlich eher ein Schaltfreund.
Naja einfach mal abwarten. Vielleicht sind ja noch ein paar hier, die einen gefahren sind.
Zitat:
Original geschrieben von Rahman6155
Hmm Ich hoffe mal das es beim Cla etwas besser ist, ansonsten bin ich eigentlich eher ein Schaltfreund.Zitat:
Original geschrieben von tbd80
Hi,Ich bin einen A200 mit Schaltgetriebe gefahren und musst sagen, das mir 6 Gänge schalten zu viel war!
Und irgendwie kam mir die Kupplung auch zu weich vor.
Naja einfach mal abwarten. Vielleicht sind ja noch ein paar hier, die einen gefahren sind.
wieso besser? Sind genau die gleichen Getriebe. Ich bin damals mit einem A200 CDI Handschalter, A200 CDI Automat, A220 CDI Automat und A180 CDI Automat gefahren, obwohl ich bis vor kurzem nie einen Automat gekauft hätte hab ich mir mit grosser Überzeugung das DCT bestellt. 6 Gänge händisch zu schalten sind eine Menge Arbeit, zudem fand ich dass Getriebe irgendwie... unpräzis? Suchte mehrmals die richtigen Gänge, obwohl ich bisher mehrheitlich Handschalter fahre, auch das suchen des Rückwärtsganges mit ziehen des Hebels gefiel mir überhaupt nicht.
Laut einigen Fahrberichten die ich gesehen haben finden viele das die Automatik Version auch besser ist als in der A klasse und das ist ja eigentlich auch das selbe Getriebe. Es kann ja sein das es beim 6-ganggetriebe auch besser wirkt als in der A Klasse. Es ist auch klar das ein Auto mit Automatik einfach angenehmer zu fahren ist aber ich sollte denk ich einfach mal abwarten und mich selbst überzeugen.Zitat:
Original geschrieben von CH-Elch.
wieso besser? Sind genau die gleichen Getriebe. Ich bin damals mit einem A200 CDI Handschalter, A200 CDI Automat, A220 CDI Automat und A180 CDI Automat gefahren, obwohl ich bis vor kurzem nie einen Automat gekauft hätte hab ich mir mit grosser Überzeugung das DCT bestellt. 6 Gänge händisch zu schalten sind eine Menge Arbeit, zudem fand ich dass Getriebe irgendwie... unpräzis? Suchte mehrmals die richtigen Gänge, obwohl ich bisher mehrheitlich Handschalter fahre, auch das suchen des Rückwärtsganges mit ziehen des Hebels gefiel mir überhaupt nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tbd80
Ich bin einen A200 mit Schaltgetriebe gefahren und musst sagen, das mir 6 Gänge schalten zu viel war!
Und irgendwie kam mir die Kupplung auch zu weich vor.
Kann ich nicht bestätigen, bezogen auf die A-Klasse. Im Gegensatz zum vorher gefahrenen Golf IV-Benziner reicht auch in der Stadt der vierte Gang aus, um mit bis zu 55-60 km/h spritsparend zu fahren, während hingegen im Golf ich schon ab 45 in den fünften schalten musste.
Gang 5 ist dann für Schnellstrassen bzw. Landstrasse, Gang 6 für die Autobahn. Also nicht viel zu schalten, im Gegenteil. Das Getriebe ist sehr ausgewogen.
Die Handschaltungen von Mercedes sind allgemein seit 2011/12 gut zu schalten.
Da spricht der Firmenmitarbeiter...
Ich hatte im Sommer ein paar Wochen eine A-Klasse als Mietwagen. Damals war ich nicht davon überzeugt, dem ersten Eindruck nach hätte ich mir das Ding nicht gekauft. Das Fahrgefühl war irgendwie komisch.
Aber man gewöhnt sich an alles, auch an die Kupplung, die einem irgendwie das Gefühl gab, als würde man da nicht mechanisch eingreifen sondern nur einer Steuerung einen Input geben und diese regelt den Rest - 0 Feedback durch jedwede Widerstandsänderungen.
Ich denke, mein jetziges GoKart-Feeling werde ich vermissen, aber sind wir doch mal ehrlich: Die Karre sieht einfach Hammer aus und hat auch sonst viel zu bieten, da kommt es mir nicht auf solche Kleinigkeiten an...
Und wer weiß, vielleicht ist das Fahrgefühl ja doch ein anderes.
Ich bin aufjedenfall gespannt und kann es kaum noch abwarten er soll laut Brief von Mercedes jetzt am Freitag abholbereit sein. Ich hoffe das es bei Freitag bleibt dann werde ich aufjedenfall nochmal über die Handschaltung berichten.
Hi Ich habe am Freitag die Möglichkeit einen Schalter und einen Automaten zu fahren.
Ich würde gerne Automatik bestellen, bin aber auch sehr gespannt wie die HS ist. Ich hoffe ja nicht das mir die HS gefällt und ich von meinem Ursprungsland ankomme und stattdessen weitere Spielereien ordere.
Oh man.... "Ursprungsplan " und "abkomme"
Zitat:
Original geschrieben von spusser
Hi Ich habe am Freitag die Möglichkeit einen Schalter und einen Automaten zu fahren.
Ich würde gerne Automatik bestellen, bin aber auch sehr gespannt wie die HS ist. Ich hoffe ja nicht das mir die HS gefällt und ich von meinem Ursprungsland ankomme und stattdessen weitere Spielereien ordere.
Und wie war die Handschaltung so ???
Zitat:
Original geschrieben von Rahman6155
Und wie war die Handschaltung so ???Zitat:
Original geschrieben von spusser
Hi Ich habe am Freitag die Möglichkeit einen Schalter und einen Automaten zu fahren.
Ich würde gerne Automatik bestellen, bin aber auch sehr gespannt wie die HS ist. Ich hoffe ja nicht das mir die HS gefällt und ich von meinem Ursprungsland ankomme und stattdessen weitere Spielereien ordere.
Im großen und ganzen war sie in ordnung. Vielleicht kam sie mir etwas häkeln vor was evtl. daran lag das der Wagen erst. 257 Kilometer drauf hatte. Bei fährt im fünften Gang kann auf der Autobahn auch noch was. Also wer Spaß am schalten hat wird auch damit Freude haben
Also ich bin letztens auch erst einen CLA180 Schalter gefahren.
Für mich ist das mal gar nichts muss ich sagen... die Kupplung spürt man garnicht! Ich hab da gefühlte 10m reingetreten aber beim Anfahren kam der erst als die Kupplung schon wieder fast draußen war..
Dann wie jemand hier schon geschrieben hat die Kupplung überhaupt keinen widerstand und fühlt sich wie son überdimensionaler Schalter an.. 0 und 1 🙂.
Die Schaltung selber is Top aber auch die ist in diesem Fall für mich viel zu leicht da ich anderes gewöhnt bin.
Zum Glück hab ich den Automaten bestellt, am 6.5 wied er abgeholt 😁.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Ripchip
Also ich bin letztens auch erst einen CLA180 Schalter gefahren.
Für mich ist das mal gar nichts muss ich sagen... die Kupplung spürt man garnicht! Ich hab da gefühlte 10m reingetreten aber beim Anfahren kam der erst als die Kupplung schon wieder fast draußen war..
Dann wie jemand hier schon geschrieben hat die Kupplung überhaupt keinen widerstand und fühlt sich wie son überdimensionaler Schalter an.. 0 und 1 🙂.
Die Schaltung selber is Top aber auch die ist in diesem Fall für mich viel zu leicht da ich anderes gewöhnt bin.
Zum Glück hab ich den Automaten bestellt, am 6.5 wied er abgeholt 😁.MfG
Genau, deine Aussage trifft mein empfinden mit dem Schalter