CLA Firmenangehörigengeschäft: Reifen kaufen oder mieten
Hallo,
ich möchte erstmalig in das Firmenangehörigengeschäft einsteigen und den CLA Coupé mieten.
Da ich in einer Großstadt wohne, würde ich gerne Ganzjahresreifen aufziehen, die ich privat kaufe und dann aufziehen lassen würde. Viele Kilometer reiße ich im Jahr nicht runter. Zusätzlich Winterräder mieten kommt für mich nicht in Frage. Mir würden die 15"-Reifen völlig ausreichen. Da habe ich in dem Fall keine großen Ansprüche. In den kommenden Jahren würde ich somit dem CLA treu bleiben.
Grundsätzlich ist dies ja möglich. Nun würde das wahrscheinlich so lange funktionieren, bis ein komplett neues Modell erscheint. Dann würden die Räder wahrscheinlich nicht mehr passen.... Das ist mir bewusst.
Hat jemand damit schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzgl. anderer Mercedes-Modelle? Speziell wenn ein neues Modell rauskommt? Wie sieht es mit dem Mopf (wahrscheinlich bestellbar ab März 2016?) aus? Sollte ich bis dahin noch warten? Oder macht die ganze Ganzjahresreifen-Geschichte wenig Sinn?
Danke im Voraus!
Gruß
23 Antworten
Beim cla sind die Winterreifen ziemlich günstig musst halt 12 Monate damit fahren.
Ich würde die nehmen.
Wegen lange Lieferzeiten kannst du im Pool schauen sind fetzig produzierte fzg die kurzfristig zur Verfügung stehen.
Ich habe ab Werk die Winterräder 17er bestellt und fahre die durch. War Schon bei 35 Grad in Südfrankreich unterwegs, ist super, grip wie Kaugummi und nach 12 Monaten eh weg, wenn die Hälfte Profil abgefahren ist. Am Ende 60€ Pauschale zahlen und gut.
Zitat:
@Harti78 schrieb am 8. Januar 2016 um 17:31:05 Uhr:
Ich habe ab Werk die Winterräder 17er bestellt und fahre die durch. War Schon bei 35 Grad in Südfrankreich unterwegs, ist super, grip wie Kaugummi und nach 12 Monaten eh weg, wenn die Hälfte Profil abgefahren ist. Am Ende 60€ Pauschale zahlen und gut.
absolut nicht zur nachahmung empfehlen. vom gesteigerten benzinverbrauch abgesehen ist das handling schlechter und der bremsweg verlängert sich sicher um 5-10 meter, wenn nicht mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
@falco2 schrieb am 3. Januar 2016 um 16:03:30 Uhr:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mich nun umentschieden. Lt. Homepage des FA-Geschäfts sind Winterreifen ab Werk anstatt Sommerreifen möglich. Ich glaube damit werde ich starten. Kommende WOche wird bestellt.
Nur ist leider die Wartezeit extrem lang 🙁
Haben wir bei unseren CLA auch gemacht. Das Fahrzeug für meine Freundin kommt im Mai (auch FA).
Im Pool hast du derzeit ja keine Chance.
Also ein Auto mit Sommerresidenz mieten um dann Ganzjahresreifen drauf zu machen..... Sorry was für eine Idee ist das den? Für die Sommerferien musst ja im Rahmen der Miete quasi auch mitbezahlen. Lieber dann entweder Winterkompletträder kaufen oder gleich mit WR bestellen.
Zitat:
@Yogiman schrieb am 26. Dezember 2015 um 23:03:39 Uhr:
Zitat:
@EvoChris schrieb am 26. Dezember 2015 um 22:21:29 Uhr:
Hallo
Den CLA kann man im FA Modell nicht mit Winterkompletträdern mieten.
Das liegt daran das er in Ungarn gebaut wird und der 2. Radsatz im Herstellerwerk bereit und dann eingelagert wird.
Es gibt aber die Möglichkeit ihn mit Winter anstatt Sommerreifen ausrüsten zu lassen.Gruss
Chrisstimmt, daran hatte ich nicht gedacht. aber soweit ich in erinnerung habe, ist das ganze für die a-klasse auch nicht möglich - und die kommt aus rastatt?
Hallo,
das ist dem geringen Kofferraumvolumen geschuldet. MB Fahrzeuge in denen die 4 Winterräder bei Rückgabe im Kofferraum keinen Platz finden, können auch nicht mit dieser Bestelloption bestellt werden. Hat wohl auch was mit Versicherung (Insassenschutz) zu tun. In wie weit dies noch mit dem Produktionswerk (im Falle des CLA's) zusammenhängt, weiß ich nicht. Das mit dem Kofferraumvolumen hatte man mir in der FA Zentrale in Ulm mitgeteilt. Ich wollte für meine A Klasse im Juni ebenfalls Winterräder dazuordern. Bei meinem CLS SB hat es geklappt, den gebe ich in 3 Wochen mit 18" Winterrädern ab, und die Serienbereifung 18" kommt dann im Kofferraum mit.
Zitat:
@stoegi36 schrieb am 14. März 2016 um 15:20:32 Uhr:
Zitat:
stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. aber soweit ich in erinnerung habe, ist das ganze für die a-klasse auch nicht möglich - und die kommt aus rastatt?
Hallo,
das ist dem geringen Kofferraumvolumen geschuldet. MB Fahrzeuge in denen die 4 Winterräder bei Rückgabe im Kofferraum keinen Platz finden, können auch nicht mit dieser Bestelloption bestellt werden. Hat wohl auch was mit Versicherung (Insassenschutz) zu tun. In wie weit dies noch mit dem Produktionswerk (im Falle des CLA's) zusammenhängt, weiß ich nicht. Das mit dem Kofferraumvolumen hatte man mir in der FA Zentrale in Ulm mitgeteilt. Ich wollte für meine A Klasse im Juni ebenfalls Winterräder dazuordern. Bei meinem CLS SB hat es geklappt, den gebe ich in 3 Wochen mit 18" Winterrädern ab, und die Serienbereifung 18" kommt dann im Kofferraum mit.
Bei der A-Klasse geht es, beim CLA nicht
Zitat:
@stoegi36 schrieb am 14. März 2016 um 15:20:32 Uhr:
Zitat:
stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. aber soweit ich in erinnerung habe, ist das ganze für die a-klasse auch nicht möglich - und die kommt aus rastatt?
Hallo,
Hallo
Mit dem Kofferraumvolumen hat das nur was bei SLK, SL, E-Klasse Cabriolet zu tun.
Und wenn es am Kofferraum liegen würde dann dürfte es bei A Klasse und C Klasse Coupe`auch keine geben.
Das FA Geschäft sagt folgendes dazu:
Gibt es Fahrzeuge, für die ich die Sonderausstattung „Winterkompletträder 4-fach“ nicht bestellen kann?
Ja. Für
CLA, GLS, GLE, GLE Coupé,
SLK, SL, E-Klasse Cabriolet,
V-Klasse und
alle smart-Modelle
Diese Fahrzeuge werden alle ausser die SLK, SL, E-Klasse Cabriolet im Ausland produziert und in V Klasse GLS und GLE müssten die Räder ja locker rein gehen.
Es liegt daran das der 2. Radsatz im Herstellerwerk zu gesteuert und Versandfertig gemacht wird.
Gruss
Chris