CLA die richtige Wahl für mich ?
Servus Leute,
Bin der Max frische 24 Jahre alt geworden und habe ein netto einkommen von 2500 im Monat.
Suche mir momentan unter diesen Voraussetzungen ein hübsches Auto das aber nicht über
meinen Verhältnissen sein soll.
Mit gefällt der CLA sehr gut, Benziner Automatik sollte ca 180 ps haben, finde jedoch garnicht soviel
in Foren.
Ist das ein bedingungsloses empfehlenswertes Alltags Auto ? gibt es dinge auf die ich besonders achten sollte ?
alternativ gefällt mir die neuere A klasse auch sehr gut falls jemand noch was dazu sagen kann.
Danke 🙂
Beste Antwort im Thema
Setz dich doch selber rein und fahr Probe, welcher dir besser gefällt wird gekauft :-)
Alles was dir die Leute sagen ist immer nur ihre Meinung und da du in einem CLA Forum bist wirst du überwiegend positive Dinge hören und die schlechten werden ausgeblendet.
Wenn du dir eine Hose kaufst fragst du auch nicht deine Mutter.
Ich würde den CLA niemanden als Alltagsauto empfehlen.
Will man mal was sperriges reinpacken passt es meist nie und man muss alles umklappen, dann wiederum muss man aufpassen das man sich nichts zerkratz oder das Leder aufschlitzt weil alles so eng ist.
Mal mit ein paar freunden los? Ja... geht aber die beiden hinten werden fluchen...
Für dich und dem Beifahrer ist natürlich alles gut.
Gleich schreibt der nächste der CLA ist ein SUPER alltags Wagen blablub... Das wird dann in eine Grundsatzdiskussion.
20 Antworten
Zitat:
@CLA_ssic schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:46:58 Uhr:
Zitat:
@Strykaar schrieb am 09. Okt. 2019 um 08:59:34 Uhr:
Die Unterhaltungskosten bei Mercedes werden auch immer etwas dramatisiert wie ich jetzt festgestellt habe. Für einen B Service zahle ich jetzt 300€ bei meinem Mercedes Partner. Öl bringe ich selbst mit, nochmal 50€. Also 350€. So günstig hatte ich noch nie einen Service in meinem Leben.Naja...Die Aussage ist ziemlich "relativ".
Es hängen viele Faktoren davon ab wie z.B.
- welcher B Service. (B1,B2,B3..etc)
- welche Werkstatt
- Welche Ausstattung des KfzAlso mein B5 hat mich vor ein halbes Jahr 900€ gekostet (ohne plus Paket & Öl selbst mitgebracht)
Hab auch gelesen, dass manche bei dem Service A (kleinere Inspektion) knapp 400€ gezahlt haben.Gruß
Das stimmt natürlich absolut. Bei mir ist es der B1 der jetzt gemacht wird. Zum B5 wird es bei mir auch nie kommen, weil ich das Auto nicht solange fahren werde bzw. nach Ablauf aller Garantien würde ich eh nicht mehr zu Mercedes gehen mit dem Service. Habe hier mit meinem lokalen Partner auch anscheinend echt Glück, dass der Service generell ziemlich günstig ist im Vergleich.
Trotzdem finde ich, dass die Kosten oft dramatisiert werden. Als ob andere Hersteller gar nix in der Unterhaltung kosten. Ich bin alle meine Autos bisher maximal 4-5 Jahre gefahren, daher weiß ich auch bei anderen nicht was später noch an Kosten kommt, aber wie gesagt hab ich bei z.B. Honda auch jährlich um die 400€ beim Service gelassen.
Aber mal aus Interesse, was wird beim B5 denn gemacht, dass der so krass teuer ist ?
Hier mal eine Aufstellung eines Angebots, das automatisch über Mercedes Me erstellt wurde.
Bei dem Auto handelt es sich um einen CLA180, Schalter, kein 4Matic, kein Panoramadach. BJ 2015.
Klar, das Plus-Paket kann man abwählen. Und Öl könnte man auch selbst anliefern.
Mercedes fahren war und ist, wenn man alles über den Händler bzw. die Vertragswerkstatt machen lässt und die Autos als Neuwagen kauft, noch nie günstig.
Das wird auch nicht passieren, da das Prozedere und die Preisgestaltung einfach Teil der Firmenphilosophie sind.
Zitat:
@Strykaar schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:40:24 Uhr:
Zitat:
@CLA_ssic schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:46:58 Uhr:
Naja...Die Aussage ist ziemlich "relativ".
Es hängen viele Faktoren davon ab wie z.B.
- welcher B Service. (B1,B2,B3..etc)
- welche Werkstatt
- Welche Ausstattung des KfzAlso mein B5 hat mich vor ein halbes Jahr 900€ gekostet (ohne plus Paket & Öl selbst mitgebracht)
Hab auch gelesen, dass manche bei dem Service A (kleinere Inspektion) knapp 400€ gezahlt haben.Gruß
Das stimmt natürlich absolut. Bei mir ist es der B1 der jetzt gemacht wird. Zum B5 wird es bei mir auch nie kommen, weil ich das Auto nicht solange fahren werde bzw. nach Ablauf aller Garantien würde ich eh nicht mehr zu Mercedes gehen mit dem Service. Habe hier mit meinem lokalen Partner auch anscheinend echt Glück, dass der Service generell ziemlich günstig ist im Vergleich.
Trotzdem finde ich, dass die Kosten oft dramatisiert werden. Als ob andere Hersteller gar nix in der Unterhaltung kosten. Ich bin alle meine Autos bisher maximal 4-5 Jahre gefahren, daher weiß ich auch bei anderen nicht was später noch an Kosten kommt, aber wie gesagt hab ich bei z.B. Honda auch jährlich um die 400€ beim Service gelassen.
Aber mal aus Interesse, was wird beim B5 denn gemacht, dass der so krass teuer ist ?
B5 - bedeutet ja nur das 5x B Service, die Zusatzarbeiten findest Du in Deinem Serviceheft.
Z.B.:
Alle 2 Jahre: Bremsflüssigkeit
Alle 50tsd/ 3 Jahre: Schiebedach,Automatikgetriebe Filter und Ölwechsel
Alles 60tsd./3 Jahre: Zündkerzen
Es gibt Unterschiede je nach Motor.
Nachträglich noch Panorama Dach Wartung für 49€ was noch vergessen wurde 🙄