ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Bestellung - Detailfragen eines MB Neulings

CLA Bestellung - Detailfragen eines MB Neulings

Mercedes CLA C117, Mercedes CLA
Themenstarteram 8. März 2014 um 12:04

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich komme aus dem Audilager und habe mich bislang wenig mit MB beschäftigt. Da Audi aber massiv Probleme mit ihrer Lenkung haben (Rasterlenkung) bin ich vom A5 zum CLA umgeschwenkt.

Jetzt habe ich folgende Detailfragen zur CLA Bestellung:

1. Wie kann ich im Konfigurator Winterreifen auswählen?

2. Wie kann ich im Konfigurator eine Garantieverlängerung auswählen?

3. Welches Zubehör brauche ich, um mein Android Phone mit Bluetooth zum Telefonieren zu nutzen? Komfort Telefonie? Bluetooth Paket? Beides? Media Interface?

4. Gibt es für den CLA kein Komfortschlüssel wie für den A5, bei dem der Schlüssel in der Hosentasche bleiben kann?

5. Kann ich eine SD Karte zum Mp3 Abspielen auch mit dem normalen Radio verwenden oder bedarf es dazu des 3.400 Euro (mich hätte fast der Schlag getroffen) teuren großen Navis? Ich benötige ca. 3-4 Mal im Jahr ein Navi. Reicht mir daher das Standardradio mit Becker im Handschuhfach oder ist das große Navi Pflicht wegen noch anderen Funktionen, die ich momentan nicht auf dem Schirm habe?

6. Wo sollte der Wagen abgeholt werden? Affalterbach oder in XX (wo findet die normale Werksübergabe + Besichtigung statt?)

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 8. März 2014 um 12:45

Grüß dich,

Zitat:

 

1. Wie kann ich im Konfigurator Winterreifen auswählen?

2. Wie kann ich im Konfigurator eine Garantieverlängerung auswählen?

Ich nehme an du redest von einem CLA 45 AMG, denn hier ist im Konfigurator (im Gegensatz zu den anderen Motorisierungen) nichts von M+S Reifen ersichtlich. Da würde ich dir empfehlen zum :D zu gehen und sie dort zu ordern. Bezüglich Garantieverlängerung der gleiche Ratschlag, da der :D dir hier sicher auch einen genaueren/besseren Preis berechnen kann.

Zitat:

3. Welches Zubehör brauche ich, um mein Android Phone mit Bluetooth zum Telefonieren zu nutzen? Komfort Telefonie? Bluetooth Paket? Beides? Media Interface?

Frage Nr.3 müsste möglich sein, ohne irgendeines der Pakete zu verwenden. Blauzahn ist Serienmäßig vorhanden und die Telefonfunktion ebenfalls (auch im "kleinen" Navi). Eine genaue Erklärung hierzu findest du unter http://www.mercedes-benz.de/.../standardoptional.0003.html?...

bzw. (ich war mal so frei) hier

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Zitat:

4. Gibt es für den CLA kein Komfortschlüssel wie für den A5, bei dem der Schlüssel in der Hosentasche bleiben kann?

Komfortschlüssel gibt es leider nicht in der Kompaktklasse..

Zitat:

5. Kann ich eine SD Karte zum Mp3 Abspielen auch mit dem normalen Radio verwenden oder bedarf es dazu des 3.400 Euro (mich hätte fast der Schlag getroffen) teuren großen Navis? Ich benötige ca. 3-4 Mal im Jahr ein Navi. Reicht mir daher das Standardradio mit Becker im Handschuhfach oder ist das große Navi Pflicht wegen noch anderen Funktionen, die ich momentan nicht auf dem Schirm habe?

Wenn du eine SD-Karte verwenden möchtest, musst du das COMMAND Navi ordern. Allerdings ist beim Audio 20 auch ein USB Slot (bzw. die Bluetoothfunktion) vorhanden, so könntest du dem ausweichen. (Ich habe es auch nicht eingesehen, dass große Navi zu ordern. Einzig die automatische Notruf Funktion finde ich wichtig.. Aber hierfür 3400 €uronen auf den Tisch zu legen, war mir dann doch zu heftig)

Zitat:

6. Wo sollte der Wagen abgeholt werden? Affalterbach oder in XX (wo findet die normale Werksübergabe + Besichtigung statt?)

Bei AMG Fahrzeugen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Allerdings denke ich, dass die Abholung in Affalterbach sicher lohnenswert ist.

Ich werde meinen in Sindelfingen abholen und bekomme dort die große Werksführung dazu. Sicher auch eine mögliche Option für dich.

Eventuell kannst du ihn auch in Rastatt abholen. Müsste dann ähnlich sein, wie im großen Werk in Sindelfingen.

Dem ist nichts hinzu zu fügen :)

 

Die Edit: Außer vieleicht, dass du gar kein Navi brauchst zum telefonieren.

Themenstarteram 8. März 2014 um 13:09

Super, ihr seid die Besten. So schnell habe ich noch in keinem Forum eine fachkundige Antwort bekommen.

Werde mich wieder melden, wenn weitere Fragen auftauchen. ;-)

Themenstarteram 11. März 2014 um 18:58

So, wie bereits fast angekündigt habe ich weitere Fragen, die mir Google nicht beantworten konnte. Zum Händler schaffe ich es auch erst in ein paar Wochen.

Wie sieht denn das Kamerasystem in der Front aus, das für die Abstandsregelung verantwortlich ist. Beim A5 haben sie so ein riesiges Glubschauge neben den rechten Nebler gesetzt. Ist das beim CLA auch so auffällig gelöst?

am 11. März 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von LongTime

So, wie bereits fast angekündigt habe ich weitere Fragen, die mir Google nicht beantworten konnte. Zum Händler schaffe ich es auch erst in ein paar Wochen.

Wie sieht denn das Kamerasystem in der Front aus, das für die Abstandsregelung verantwortlich ist. Beim A5 haben sie so ein riesiges Glubschauge neben den rechten Nebler gesetzt. Ist das beim CLA auch so auffällig gelöst?

Die Distronic ist dezent im Stern verbaut.

am 11. März 2014 um 19:15

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

http://www.daimler.com/.../...0_verortung_sensor_mediapresseserver.jpg

Irgendwo hier in einem Thread gabs auch mal einen Beitrag dazu...

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:46

Mercedes wird mir immer sympathischer. Hätte vor 3 Monaten noch nicht gedacht, das jemals zu sagen ;-) :top:

Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb hier. Da MB die Preise für die FA-Miete seit Juni für den CLA gesenkt hat, habe ich mich entschieden als Folgebestellung für meine Freundin (derzeit ein Smart ForTwo mhd Cabrio) einen CLA zu bestellen. Der geplante Liefertermin ist aber erst im Mai 2015.

Folgendes Fahrzeug habe ich bestellt:

CLA 180

P59 Linie: Urban

650 Lackierung: Zirrusweiß

Polsterung: Urban Ledernachbildung ARTICO/Stoff Corumba

363 Polsterfarbe: Schwarz (Zierlinien orange)

235 Aktiver Park-Assistent

U62 Licht- und Sicht-Paket

P49 Spiegel-Paket

873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

875 Scheibenwaschanlage

U12 Fußmatten Velours

260 Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel

413 Panorama-Schiebedach

P55 Night-Paket

218 Rückfahrkamera

R70 45,7 cm (18'') Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design (Mischbereifung)

677 Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

U59 Sitzkomfort-Paket

614 Bi-Xenon-Scheinwerfer

508 Vorrüstung für Becker® MAP PILOT

Meint ihr es fehlt noch etwas wichtiges?

@KIMI wie kommt es dass erst 2015 geliefert wird. Details vom händler?

Zur auswahl und konfi des cla's: würde ihn genauso bestellen ausser die amg line vielleicht noch dazu. Hat das gewisse etwas.

Zitat:

Original geschrieben von YGCLA

 

@KIMI wie kommt es dass erst 2015 geliefert wird. Details vom händler?

Zur auswahl und konfi des cla's: würde ihn genauso bestellen ausser die amg line vielleicht noch dazu. Hat das gewisse etwas.

Es handelt sich um eine Folgebestellung im FA-Geschäft. Da wir die Fahrzeuge ein Jahr fahren und der Smart erst im Mai diesen Jahres geliefert wurde. Ja über die AMG-Line habe ich auch nachgedacht, jedoch gefallen mir alle wählbaren AMG-Felgen überhaupt nicht auf dem CLA. Das ist natürlich Geschmackssache!

Angeblich liegt die "normale" Lieferzeit beim CLA bei ca. 6-7 Monaten lt. Verkaufsberater.

Eine Frage habe ich noch: Wo liegen preislich original Winterkompletträder auf 16" Alu?

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

......

Meint ihr es fehlt noch etwas wichtiges?

Hi,

mal ganz kurz und nicht böse gemeint: Folgendes würde ich streichen:

P49 Spiegel-Paket -> Braucht kein Mensch

875 Scheibenwaschanlage -> wer braucht dort eine Heizung, dh braucht kein Mensch wenn es Geld kostet

P55 Night-Paket -> Braucht kein Mensch

840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas ->Braucht kein Mensch

Aus meiner Sicht fehlt Dir ordentlicher Sound (H&K) und die Distronic. Kannst Du Dir Automatik hinzufügen? In Kombination mit der Distronic eine wahre Freude.

VG

PS: Dies ist meine private Einschätzung, dieser kann man folgen, muss man aber nicht:cool:

Zitat:

Original geschrieben von LongTime

So, wie bereits fast angekündigt habe ich weitere Fragen, die mir Google nicht beantworten konnte. Zum Händler schaffe ich es auch erst in ein paar Wochen.

Wie sieht denn das Kamerasystem in der Front aus, das für die Abstandsregelung verantwortlich ist. Beim A5 haben sie so ein riesiges Glubschauge neben den rechten Nebler gesetzt. Ist das beim CLA auch so auffällig gelöst?

Hi,

das Kamera sitzt in der Scheibe im Breich des Spiegels. Im Stern ist das Abstandsradar versteckt. Das ist nicht wirklich auffällig :)

VG

Zitat:

Original geschrieben von mbneu

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

......

Meint ihr es fehlt noch etwas wichtiges?

Hi,

mal ganz kurz und nicht böse gemeint: Folgendes würde ich streichen:

P49 Spiegel-Paket -> Braucht kein Mensch

875 Scheibenwaschanlage -> wer braucht dort eine Heizung, dh braucht kein Mensch wenn es Geld kostet

P55 Night-Paket -> Braucht kein Mensch

840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas ->Braucht kein Mensch

Aus meiner Sicht fehlt Dir ordentlicher Sound (H&K) und die Distronic. Kannst Du Dir Automatik hinzufügen? In Kombination mit der Distronic eine wahre Freude.

VG

PS: Dies ist meine private Einschätzung, dieser kann man folgen, muss man aber nicht:cool:

Also folgende Kommentare dazu:

P49 Spiegel-Paket -> muss ich nehmen, ist im FA-Geschäft vorgegeben

875 Scheibenwaschanlage -> muss ich nehmen, ist im FA-Geschäft vorgegeben

P55 Night-Paket -> Ich finde gerade bei Weiß wirken die schwarzen Stilelemente sehr kontrastreich

840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas ->Teil des Night-Paketes. Außerdem sitzt unser Kleiner hinten. Da wirkt das ganze als "Sonnenschutz".

Automatik habe ich Probe gefahren. Dadurch wirkt der Motor sehr träge. Bei einem CLA 250 oder 220 CDI bin ich da voll bei dir.

 

Auch die Überführungskosten wurden um 50% gesenkt. Endlich haben sie das gefrafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Bestellung - Detailfragen eines MB Neulings