ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. CLA 45 AMG vs E 63 AMG

CLA 45 AMG vs E 63 AMG

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. April 2014 um 10:06

Ich hab da ein interessantes Video gefunden.

Der CLA 45er hält schon ganz gut mit und der Sound gehört klar dem 63er;)

 

https://www.youtube.com/watch?v=J2J6iBx14iI

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 8:26

I. Preisgestaltung

Ein CLA 45 liegt bei 56.700 €. Ein CLS 63 (ohne Allrad) liegt bei 116.200 € - also Faktor 2. Ich weiß nicht, ob meine Vorredner vielleicht ihre Aussagen überdenken sollten - als zwingend und schlüssig empfinde ich sie jedenfalls nicht.

II. Literleistung

Vor gut 20 Jahren lag das Topmodell - der Mercedes 560SEL / 560SEC mit seinem 5,6 V8 bei geschmeidigen 279 PS. 2005 kam dann - bei gleichem Technologiestand (!) ein 5.5er V8 mit 388 PS (also 40% mehr. Hätte man 1987 behauptet, so etwas würde halten, alle hätten die gleichen Parolen gebracht, wie einige hier im Thread. Die Zeit zeigte aber, dass es hält, oder? Mittlerweile sind wir bei 422 PS aus dem 5.5er Sauger, also gut 50% über dem Wert von damals. Allerdings mit ZAS und CGI.

Anfang der 90iger gab es bei Opel in der Großserie einen 2.0 Turbo (C20LET) mit 204 PS. Das Triebwerk war standfest - übrigens auch getunt. Der M133 liefert heute 80% mehr Leistung (also doch ein gutes Stück über den 50% beim Sauger oben). Woran liegt das? Zum einen hat die Werkstofftechnik einen riesigen Sprung gemacht (es können ganz andere Verdichtungen usw. gefahren werden - liegt auch an der optimierten Einspritzung / Zündung). Wirklich beeindruckend ist aber der Sprung in der Fahrbarkeit. Dank Twinscroll, automatisierten Getrieben usw. kann man etwaige Turbolöcher viel besser als vor 20 Jahren eindämmen - und entsprechend mehr Druck als damals fahren.

Daher jede Wette: Das hält.

 

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Wo seid ihr denn rum gekurvt?

Auf der S.Alb und Umgebung

am 4. Mai 2014 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

Ja ja bla bla Hubraum und im Verbrauch 6l mehr ......Leistungsgewicht ist das Geheimnis

Dachte ich auch. Stimmt aber nicht. Der A 45 ist laut Datenblatt 400kg leichter. Damit hat er ein Leistungs-Gewicht von 4,32kg/PS. Der CLS500 SB hat ein Leistungs-Gewicht von 4,79kg/PS. Damit hätte der A eindeutig wegziehen müssen. Tut er aber weder in den Tests noch in der Praxis.

Ursachenforschung

I. Aerodynamik

Pikanterweise ist die Aerodynamik der A-Klasse deutlich schlechter als die der CLS-Klasse. So hat der A 45 AMG zwar mit 2,20m² eine kleinere Stirnfläche als der CLS (2,30m²). Dafür ist der Luftwiderstandsbeiwert mit 0,34 deutlich schlechter als beim CLS500 SB (0,30). Im Ergebnis ist der Luftwiderstandindex des A45 mit 0,748m² mal eben 8,5% größer als beim Dickschiff (0,690m²). Das erklärt auch, warum der CLS sich in der Autozeitung ab 160 so extrem absetzen kann.

II. Antriebsstrang

In wieweit sich die Verwendung eines Wechselgetriebes in Verbindung mit Quereinbau und Haldex-Kupplung negativ auf Trägheitsmoment und Verlustleistung auswirken vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. Möglicherweise lauern aber auch hier zusätzliche Verluste, die durch entsprechende Leistung kompensiert werden muss.

Kurzum: Der A45 geht gut, aber um einem E63 auf der Geraden Paroli zu bieten muss schon mehr passieren.

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

nee die autobahnraser meine ich. Wenn sone Kleine Rennkarre ankommt soll der mal fahren.

Den lass ich getrost gasen und guck mir das mit großem Sicherheitsabstand von hinten an.

Ich auch - und wie ich schon schrieb, ist der A45 aus miner Sicht für die ganz flotte Gangart auf der Autobahn nicht geeignet, da er von anderen Verkehrsteilnehmern völlig unterschätzt wird und die damit sehr viel häufiger unvermittelt rausziehen als bei einem "größeren" Auto. Vollbremsung der A-Klasse (fast) jedes Mal inklusive.

Auf der Landstraße ist der A45 sicherlich voll in seinem Element. Wie ich schon schrieb, hatte ich auch in den Kasseler Bergen auf der A7 so meine Probleme an einem dran zu bleiben. Vom Fahrwerk her ist der kleine schon sehr sportlich und der Motor geht verdammt gut. Nur halt nix für echte Schnellfahrer auf der Bahn. Soll er ja auch nicht sein.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Schaut mal bei grip vorbei wenn ihr zeit habt, A45 AMG- M135i und TTRS+

Hab eben mal reingeschaut, also beim 45er haben die kein Race start benutzt, ich weiss nicht ob die das nicht wussten das der 45er auch eine Launch control hat.

Aber naja der TTRS ist schon ein schneller Specht und der 135i eben so, Fahrwerks-technisch keine chanche gegen dem 45er:)

Jetzt möchte ich auch mal etwas zum Thema beitragen:D Also diese ganzen aufgepumpten Kleinwagen nerven mich so langsam richtig. Ich will ja niemandem zu nahe treten aber Leute jetzt mal ehrlich wo bleiben denn bei einer A - Klasse mit einem 2,0 Liter Motor, der künstlich aufgepumpt ist die Emotionen. Nuja vielleicht ist das falsch formuliert aber wo bleibt hier die Tradition und das Herzblut. Also mich lässt so eine kleine Knutschugel völlig kalt. Und wenn ich überlege was man für das Geld von einem neuen A 45 AMG schon für schöne gebrauchte Auto´s bekommt, die auch noch so gut wie neu sind. Ich spreche hier von Auto´s E - Klasse oder CLS, erst letztens habe ich für 63.000 € einen M 5 mit 11.000 km bei mobile entdeckt und noch dazu von einem BMW Händler. Sorry aber für das Geld stelle ich mir doch keinen Kleinwagen in die Garage:p. Und für knapp 10.000 € mehr gibt es schon wunderschöne E 63 AMG mit dem 5,5 l Bi - Turbo. Ich selbst bin einfach ein Fan von großen Motoren und nur diese haben auch einen Charakter und ebenso geht es mir beim Thema Allrad. In der Presse heißt es immer die Leistung bringen die Fahrzeuge nicht mehr auf die Straße. Ganz ehrlich da lache ich darüber, ich habe in meinem CLS 63 AMG ca. 740 PS und ich habe wunderbare Traktion. Gut erst ab 80 km/h bei trockener Straße aber was soll´s dafür geht es dann aber mal so richtig los. Und ganz ehrlich bei Nässe bin ich froh dass ich sogar bis über 200 km/h durchdrehende Räder habe. Da lernt man einfach mal wie unterschiedlich die Gripverhältnisse zwischen Nässe und Trockenheit sind, und passt demenstrechend auch die Fahrweise an. So vorsichtig wie mit meinem CLS 63 AMG fahre ich mit keinem Auto bei Nässe und da soll mir noch einer sagen der Allrad wäre hier ein Sicherheitsgewinn. Für mich ist so ne Heckschleuder einfach das viel ehrlichere Auto, du wirst einfach gewarnt bevor es zu spät ist. Ich weiß ich stehe in der heutigen Zeit fast alleine da mit meiner Ansicht, aber es muss ja auch noch ein paar Nostalgiker geben:D Und jetzt dürft ihr über mich herziehen:p Ach und zum Schluß noch ein kleiner Ausschnitt einer Messung mit meiner Driftbox. Nein es ging nicht Bergab.:D

Img-4553
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 23:37

1. Dein Bild Hammer 6,3sec, das ist schon First Class Hut ab:))

2. Das mit den 4 Zylinder usw, ist leider die Zukunft, da können wir uns nichs vormachen):

3. Würde ich auch machen und lieber für 60tsd einen M5 etc. holen als ne A-klasse, bevor das      noch alles vorbei ist mit den 8 Zylindern;)

am 5. Mai 2014 um 6:11

@michi

Endlich mal einer der genauso denkt wie ich

Ein hoch auf die 8-Zylinder :D

am 5. Mai 2014 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Michi320

Ganz ehrlich da lache ich darüber, ich habe in meinem CLS 63 AMG ca. 740 PS und ich habe wunderbare Traktion.

Hier fährt ein MKB SL 65 (R230) rum. Dürfte so ähnliche Leistung wie Du haben. Den macht selbst ein Serien-500er-BiTurbo aus dem Stand bis ca. 140km/h (also 200m Sprint) nass. Einfach weil der vor Kraft kaum laufen kann ;).

Zitat:

Da lernt man einfach mal wie unterschiedlich die Gripverhältnisse zwischen Nässe und Trockenheit sind, und passt demenstrechend auch die Fahrweise an.

Die Erfahrung habe ich vor 10 Jahren mit meiner ersten Corvette damals auch gemacht. Wir waren allerdings am 1. Mai mit einer V8-Gruppe in Allstedt beim 1/4 Meile Fahren. 3x Hinterradantrieb, 1x Allrad. Auf dem Rückweg war es feucht. Auch da hatten wir auf einer mehrspurigen Bundesstraße die Chance zügig von der Ampel wegzufahren. Es war als wenn die mit Hinterradantrieb stehen. Beim 4matic hat die ESP-Leuchte nicht mal aufgeblinkt!

am 5. Mai 2014 um 8:00

hallo zusammen,

 

ich selber fahre ein CLA 45 AMG, und hatte auch zeitlang einen C63 AMG, vom Fahrgefühl gefällt mir der CLA 45 AMG viel besser da er einfach agiler und straffer ist als der C63 AMG gut klar auf der Autobahn zieht der C63 AMG viel viel mehr aber wer will den schon lange über 300 fahren ? Ich bin gestern mit meinem CLA 45 AMG 270 gefahren und das finde ich reicht, und naja Probleme damit das ich unterschätzt wurde und niemand rechts rüber gefahren ist hatte ich eig. nicht.

Ich sag es mal so Spaßfaktor haben sie beide den gleichen. Aussehen ist natürlich Geschmackssache ob man ein A oder CLA 45 AMG fährt oder einfach sagt ok die gefallen mir beide nicht ich will lieber einen C etc.

Aber Fakt ist der Unterhalt eines 45ers ist um einiges Billiger als einers 63ers, okay klar wenn man eh genug Geld hat dann ist es ws. egal aber sonst naja hast halt keine 20 liter auf 100 km sondern nur 12 Liter.

Ich lege jeden nahe die noch keinen A oder CLA 45 AMG gefahren sind, sie sollten ihn mal probefahren weil dann merkt man erst wirklich was dieses Auto so kann.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Michi320

ich habe in meinem CLS 63 AMG ca. 740 PS

Du hast den M157 chippen lassen? Chapeau, ein mutiger Schritt.

Zitat:

Hier fährt ein MKB SL 65 (R230) rum. Dürfte so ähnliche Leistung wie Du haben. Den macht selbst ein Serien-500er-BiTurbo aus dem Stand bis ca. 140km/h (also 200m Sprint) nass.

Mag durchaus sein, die 0-Werte sind jedoch im Alltag bekanntlich kaum von Bedeutung und bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h relativiert sich der Traktionsvorteil der 4Matic-Fahrzeuge.

Nichtsdestotrotz ist die Traktion aus dem Stand mehr als beeindruckend, ich hatte erst kürzlich einen W212 AMG 4Matic S für 2 Tage zur Verfügung, da mein Fahrzeug beim Boxenstopp war und diese mühelosen Raketenstarts haben schon was :D

Zum 45er AMG möchte ich mal vermuten, das sone Drehorgel bei weitem net so lang hält wie die dicken motoren. Sei es mein lächerlicher 5.5er Sauger oder die 63er.

Bei 270 würde mich mal interessieren wo da der Drehzahlmesser hängt.

Insofern kann man sich die Kosten auch schön-rechnen. Wenn der Motor platzt alles fur die Tonne.

Zudem erschließt sich mir der Landstraßenvorteil nicht wirklich.

Da is max. 100, wenn nicht sogar 70 (wie jüngst in Hessen). Wie soll mir da sone Kiste davonfahren?

Von 40 auf max. 100 kleb ich dem im Rücken.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Zum 45er AMG möchte ich mal vermuten, das sone Drehorgel bei weitem net so lang hält wie die dicken motoren. Sei es mein lächerlicher 5.5er Sauger oder die 63er.

Bei 270 würde mich mal interessieren wo da der Drehzahlmesser hängt.

Insofern kann man sich die Kosten auch schön-rechnen. Wenn der Motor platzt alles fur die Tonne.

Zudem erschließt sich mir der Landstraßenvorteil nicht wirklich.

Da is max. 100, wenn nicht sogar 70 (wie jüngst in Hessen). Wie soll mir da sone Kiste davonfahren?

Von 40 auf max. 100 kleb ich dem im Rücken.

Gruß Andy

fahr das auto erst mal bevor du irgendwelche Schlüsse ziehst. und zu dem halten von den Motoren frag ich dich wieder arbeitest du bei AMG?

Ich garantiere dir das ein A oder CLA 45 AMG eine bessere Rundenzeit/Streckenzeit auf der Landstraße hat als dein E 500.

mfg

@Inpax,

hab keine Schlüsse gezogen, sondern im wesentlichen nur Vermutungen geäußert.

Sone Drehorgel mag zwar toll sein, aber für meine Zwecke ungeeignet.

Rundenzeiten? Bin ich auf deutschen Landstraßen auffer Rennstrecke?

Genausowenig würde ich mit GTI liebäugeln wie mit soner Karre.

Sorry, aber ich gehöre seit 7 Monaten zur V8er Fraktion und da bleib ich bis der Arzt mir was anderes empfiehlt. :)

Nicht falsch verstehen, ist bestimmt ein schönes Fahrzeug, aber aus dem Alter für sowas bin ich raus.

Gruß Andy

am 5. Mai 2014 um 14:28

ja ich liebe auch v8 ob c 63 oder 500 es sind richtig gute Autos/Motoren.

es kam halt so rüber als würdest du es schlecht reden.

Man kann auch keinen E 500 mit einem A 45 Vergleichen oder mit einem anderen V8.

Aber eins ist klar AMG hat mit dem A oder CLA 45 AMG ein hammer Auto hingestellt was auch ehr für die jüngeren AMG Fans gedacht ist was aber nicht heißt das auch nichts für ältere ist.

Ja nur für den Alltag ist für mich ein V8 einfach zu teuer und auch zu schade, ich mein wenn man das Geld hat klar warum nicht. Naja zu den Rundenzeit kann ich nur sagen das ein A oder CLA 45 AMG so perfekt in den Kurven liegen das eine nicht so agile E klasse nicht hinterher kommen würde.

Ja ich hab das halt schon so oft gehört dieses der Motor hält eh nicht lang ob bekannte oder andere ich kann mir einfach nicht vorstellen das AMG sowas baut und dann nach kurzem nur probleme entstehen naja abwarten.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen