CLA 45 AMG, Kaufempfehlung / Erfahrungsbericht
Huhu liebe Mercedes-Community,
spiele momentan SEHR mit dem Gedanken mir oben genanntes Fahrzeug anzuschaffen.
Fahre momentan meinen 3. BMW (ein 335i Cabrio), entsprechend liegt es - zumindest für mich - auch nahe über einen 4er nachzudenken. Mir ist bewusst, dass man beide Fahrzeuge nur schwer vergleichen kann aber da sie +/- im selben Preissegment liegen bei entsprechender Motorisierung / Ausstattung bin ich noch etwas hin und hergerissen... Aber genug der Einleitung - gehen wir ans Eingemachte ;-)
Da ich sowohl einen 435i als auch einen CLA 45 AMG probe fahren durfte stellen sich mich hier folgende Fragen:
1. Beim CLA kam mir das COMAND Online beziehungsweise die Erkennung der Verkehrsschilder sehr träge vor, als ob die Hardware zu langsam für die Software wäre. Beim BMW war das alles extrem flüssig... Täuscht hier mein Eindruck ?
2. Natürlich ist auch der Verbrauch ein Thema, welches ich nicht komplett ausser Acht lassen möchte. "Mein" CLA hatte circa 500 km auf dem Buckel, ich bin wirklich "piano" gefahren um den Verbrauch zu beurteilen. Bei den 250 km die ich zur Verfügung hatte bin ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ~10 L gekommen. Ist dieser Verbrauch realistisch - wir gehen wirklich davon aus größtenteils entspannt zu fahren.
3. Einige Dinge in der Ausstattung sind mir etwas schleierhaft, weswegen ich euren Rat benötige:
- Ich habe ein Iphone 5, aus den Foreneinträgen habe ich entnommen, dass das Drive Kit Plus wohl nicht das Gelbe vom Ei ist. Soll ich lieber zur Alternative Komforttelefonie / Bluetooth greifen ?
- Lohnt sich der Aufpreis zum Intelligent Light System ?
- Ich finde den Heckspoiler aus dem Edition 1 Paket recht nett - gibt es den auch ohne das Paket? Preis?
- Die AMG Performance Abgasanlage soll wohl etwas "billig" aussehen ? Könnt ihr das bestätigen bzw. lohnt sich der Aufpreis überhaupt ?
Ja - wie ihr seht habe ich noch einige Fragen aber immerhin geht es auch um viel Geld.
Eine ganz große Frage ist für mich einfach ob ich wirklich den Wechsel zum Stern "riskieren" soll, aber die Frage kann ich mir wohl nur selber beantworten...
Ich freue mich auf zahlreiches Feedback !
Lg, smo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von smoler
Huhu liebe Mercedes-Community,spiele momentan SEHR mit dem Gedanken mir oben genanntes Fahrzeug anzuschaffen.
Fahre momentan meinen 3. BMW (ein 335i Cabrio), entsprechend liegt es - zumindest für mich - auch nahe über einen 4er nachzudenken. Mir ist bewusst, dass man beide Fahrzeuge nur schwer vergleichen kann aber da sie +/- im selben Preissegment liegen bei entsprechender Motorisierung / Ausstattung bin ich noch etwas hin und hergerissen... Aber genug der Einleitung - gehen wir ans Eingemachte ;-)Da ich sowohl einen 435i als auch einen CLA 45 AMG probe fahren durfte stellen sich mich hier folgende Fragen:
1. Beim CLA kam mir das COMAND Online beziehungsweise die Erkennung der Verkehrsschilder sehr träge vor, als ob die Hardware zu langsam für die Software wäre. Beim BMW war das alles extrem flüssig... Täuscht hier mein Eindruck ?
2. Natürlich ist auch der Verbrauch ein Thema, welches ich nicht komplett ausser Acht lassen möchte. "Mein" CLA hatte circa 500 km auf dem Buckel, ich bin wirklich "piano" gefahren um den Verbrauch zu beurteilen. Bei den 250 km die ich zur Verfügung hatte bin ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ~10 L gekommen. Ist dieser Verbrauch realistisch - wir gehen wirklich davon aus größtenteils entspannt zu fahren.
3. Einige Dinge in der Ausstattung sind mir etwas schleierhaft, weswegen ich euren Rat benötige:
- Ich habe ein Iphone 5, aus den Foreneinträgen habe ich entnommen, dass das Drive Kit Plus wohl nicht das Gelbe vom Ei ist. Soll ich lieber zur Alternative Komforttelefonie / Bluetooth greifen ?
- Lohnt sich der Aufpreis zum Intelligent Light System ?
- Ich finde den Heckspoiler aus dem Edition 1 Paket recht nett - gibt es den auch ohne das Paket? Preis?
- Die AMG Performance Abgasanlage soll wohl etwas "billig" aussehen ? Könnt ihr das bestätigen bzw. lohnt sich der Aufpreis überhaupt ?Ja - wie ihr seht habe ich noch einige Fragen aber immerhin geht es auch um viel Geld.
Eine ganz große Frage ist für mich einfach ob ich wirklich den Wechsel zum Stern "riskieren" soll, aber die Frage kann ich mir wohl nur selber beantworten...
Ich freue mich auf zahlreiches Feedback !
Lg, smo
Achtung, der folgende Beitrag ist rein aus subjektiven Eindrücken entstanden:
Ich Wechsel auch zum Stern von BMW, den 35er Motor kenne ich sehr gut.
Wie du schon schreibst: es sind unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, da allerdings der Preis sehr ähnlich ist darf man sie, meiner Meinung nach, schon vergleichen.
Was dir bewusst sein muss ist: du kaufst eine zum Coupé designte A-Klassen Limousine, die bei weitem nicht so gut verarbeitet daher kommt wie ein 3er oder 4er mit guter Ausstattung. Aber zu dessen Preis oder gar darüber.
Die Platzverhältnisse habe eher Cabrio Niveau. Der CLA kommt manchmal auch ein wenig schmal daher.
Wenn du CIC Navi im BMW gewohnt bist ist das Comand eine Katastrophe (drin habe ich es trotzdem), du fühlst dich 10 Jahre zurück versetzt und das in einem neuen Auto. Das Navi im 4er ist nochmal ein wenig besser als das CIC aus dem älteren 3er.
Aber, und jetzt kommts: Fahrtechnisch ist der A / CLA45 mit Performance FW (fährt sich nach meinem Empfinden identisch, der CLA wiegt nur 40kg mehr) eine ganz andere Liga, nicht nur das er in einem Wahnsinns Tempo auch durch enge Kurven fliegen kann, Längsdynamisch ist er näher am M3 dran als am 335 E90. Leider bekommt man dies subjektiv nicht wirklich so mit, schuld sind wohl der (für BMW Fahrer) komisch gedrehte Tacho und der kurz übersetzte 2te Gang (dazu habe ich wo anders schon mehr geschrieben).
Die Frage ist nun was dir wichtig ist, wenn du zu 90% am Schleichen bist und die restlichen 10% auch nicht wirklich schnell fährst nehm den BMW - allerdings wird der CLA bei schleichfahrt weniger verbrauchen.
So, jetzt lass dass mal wirken und mach vielleicht nochmal eine Probefahrt. Wenn du dann immer noch am CLA interessiert bist, schreibe ich dir noch was zur Ausstattung.
61 Antworten
Zitat:
@DynaDel schrieb am 13. Februar 2015 um 14:48:35 Uhr:
Richtig... drum prüfe, wer sich (ewig) bindet... das Auto gehört ja nach der Ehefrau zur zweitwichtigsten Anschaffung... allerdings "kauft" man(n) die auch eher blind... - und fragt nicht vor der Entscheidung den Ex-Rex oder die halbe Internetgemeinde... 😁Aber nochmal die Reihenfolge: Das erste Auto war ein Griff ins Klo... und das zweite Auto soll ein CLA 45 AMG werden... wow... steile Karriere, Respekt! 😁
Jep zum Focus St MK2 Bj 2010 zum Stern ^^
Servus, sorry das ich den thread wieder rausholen muss aber hab irgendwie kein anderes bzw. passendes gefunden. Bin am überlegen mir ein 45er demnächst zu kaufen. Ab 2017 Baujahr. Gibt es etwas worauf ich achten müsste? Vielen Dank im Voraus.