Cla 250e - elektrische Reichweite begrenzt auf 50 km?

Mercedes CLA C118

Hallo zusammen,
seit 2 Wochen bin ich nun Besitzer eines Cla 250e. Grundsätzlich bin ich mit dem Auto bislang sehr zufrieden.

Was mich jedoch irritiert ist die bei voller Ladung im Display angegebene elektrische Maximalreichweite von immer nur exakt 50 km.

Auch in der Mercedes me App wird stets nur dieser Wert als Maximalreichweite angegeben. Eigentlich sollte bei voller Ladung doch eine theoretische Reichweite bis 80 km angezeigt werden, oder? Dass das in der Praxis nicht erreichbar ist, ist mir klar, aber über 50 km sollten bei sparsamer Fahrweise wohl drin sein.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Möglicherweise ist es eine Frage der Einstellungen?

Vielen Dank.

48 Antworten

Zitat:

@scoop1 schrieb am 24. August 2022 um 08:06:45 Uhr:

wenigstens die 22KWh von den AC Säulen sollten alle Fahrzeuge ausnutzen, damit sind die Stromquellen auch schneller wieder frei. Verstehe beim Merc auch nicht, warum diese Ladeleistung nur DC erreicht werden kann.

Das ist nicht nur bei Mercedes so - es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge welche 22 kWh AC laden können. Spontan fällt mir da nur Renault Zoe ein.

Abgesehen davon gibt es kaum PHEV die DC Laden können. Die PHEV's die nur AC Laden können stehen oft Stunden und blockieren die Ladesäulen.... auch mit absicht, ist ja kostenloses parken während dem Laden.. .zumindest bei mir in der Stadt.
DC Laden ist zudem recht teuer von daher sehe ich das nur als Option für Lange strecken um bei einer Pause mal schnell voll zu laden.
... und natürlich an den kostenlosen DC Säulen, da ist der Akku nach dem Einkauf dann immer voll und das ganz ohne kosten...

Nach meiner Probefahrt mit dem EQA über 600 km an einem Tag muss ich eh sagen, dass das Ladennetz an den Autobahnen aktuell aus meiner Sicht ausreichend ist, in den Städten wird es natürlich eng.

Nichts desto trotz hab ich gestern wieder 85km elektrisch geschafft und hatte sogar noch 10% bzw 7km Rest im Akku und seit dem letzten Update bei Mercedes, was ja mit einem Reset des Tachos verbunden war, zeigt mir meine Ladeanzeige auch wieder werte von 79-83km Reichweite an.

Dieser Wert ist also ganz klar vom Fahrverhalten abhängig

ich bin gespannt wie es bei mir läuft, bin öfters lange strecken unterwegs, aktuell noch mit passat diesel, da ist man natürlich schnell in versuchung durchzutreten und es laufen zu lassen.... mein ziel sind auf langen strecken 3-4 Liter...

Gedanklich habe ich mich schon von den "schnellen" Fahrten verabschiedet, plane eben anders.
Wenn wir tempolimit bekommen wird sich das eh relativieren.