ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Edition 1 Probleme Traktion/Bremsen

CLA 250 Edition 1 Probleme Traktion/Bremsen

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 8:50

Hallo CLA-Begeisterte,

 

erstmal herzlichen glückwunsch an alle. darf ich vorstellen, meiner ist ein er und heißt das biest :-). Vorab als info, meiner hat kein 4-matic, jedoch durch das sondermodell abgestimmtes sportfahrwerk.

 

habe meinem im januar bekommen in schwarz und endlich eingefahren. vor zwei wochen endlich gas gegeben. abends ab auf die autobahn und zeig was du kannst...bin fast ans limit (230 km/h).

jetzt zu meinem problem:

 

hab traktionsprobleme bei hohen geschwindigkeiten (ab180km/h-240 km/h) im spurwechsel, kurvenlage (auch minimale krümmung bei langgezogenen kurven) und vor allem beim bremsen.

bin an diesem besagten abend in eine "notsituation" gekommen und musste aufgrund eines anderen verkehrsteilnehmer voll in die eisen gehen.

 

dabei hat er hinten grip verloren und ist extrem ausgeschlagen, in beide richtungen (das ein auto erstmal elektronisch regeln muß bei starkem bremsen ist klar). ich hatte jetzt die wahl, weiter bremsen und cobra11 oder dem vordermann hinten drauf knallen. hab dann vorsichtig stoßgebremst...konnte nicht ausweichen, da die situatin war: rechts lkw, links schnecke, die überholt.

ist zum glück nochmal gut gegangen....aber da wurde mir anders...

strecke war gerade neu geteert. es waren ca 4 grad plus (winterreifen) und die fahrbahn war trocken. reifen/motor selbstverständlich warm.

bin ich einfach zu plont und plöt zum fahren?

hätt ich doch besser 4m genommen?

schlechtes gemisch der winterreifen?

beim spurwechsel driftet er nach (hinten) rechts weg.

 

war schon in der werkstatt, keiner weis was, der fall liegt aber schon bei daimler. Zumindest hat man mir schon zugestimmt, dass hier defintiv ein problem vorliegt.

diagnoseprotokoll 0 Fehler

bremsbacken und scheiben vl wurden schon getauscht.

bremse entlüftet.

flüssigkeit überprüft

auf sommer gewechselt (da ist das problem übrigens schlimmer - wir habens mom über 8 grad plus)

lt werk fzg vermessen, war aber alles io. die flucht hatte 27 min unterschied. 20 ist toleranzbereich.

 

macht mir halt echt kopfschmerzen, ob ich mich doch nicht für das richtige auto entschieden habe. Meine intension für den kauf war, hammer optik und ich will defintiv stoff geben. bei 6,7 sek von 0- auf 100 km/h für die "normale straße" bei 240 km/h spitze eine ausreichende leistung meiner meinung nach.

 

vielleicht erwarte ich zu viel von meinem biest? aber mal ehrlich, wenn ich über 50TEUR reinstecke und MB einen motor mit der leistung anbringt, muss das auch fahrbar sein, oder seh ich das falsch?

wie siehts mit dem 45AMG aus? da ist ja alles abgestimmt. lenkung, fahrwerk, bremsen.....da muss es defintiv hinhauen!!!

wird mich freuen, von euch zu hören. für eure meinungen und evtl. erfahrungen bin ich dankbar.

 

lg und schönes WE

 

eure trotzdem noch CLA-Begeisterte

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche WR hast den drauf?

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 10:10

lt. den freundlichen alles aktuell...

welches genau müsst i fragen

Hallo,

mein 220CDI mit normalem Fahwerk zeigt bei Not-/Vollbremsungen ein ähnlich nervöses Verhalten. Es wackelt bedenklich und es ist kein schönes Gefühl. Im normalen Fahrbetrieb ist mir noch nichts aufgefallen, da zieht er brav seine Kreise. Ab 210 wirkt er in der Tat etwas nervöser.

Aber Achtung, dass ist kein CLA Merkmal. Auch mein A5 wurde unruhig und ab 220 fühlte es sich wesentlich ungemütlicher an.

Bis zu Deiner Meldung habe ich das schlicht unter dem Motto Grenzbereichserfahrung eingestuft.

Die Physik lässt sich halt nur begrenzt durch Elektronik ausschalten. Die Kräfte zerren halt.

Es mag sein, dass der Übergang von "subjektiv noch fahrbar" auf "unfahrbar" kleiner ausfällt als bei anderen Autos.

Durch Deinen Beitrag bin ich nun etwa nachdenklicher geworden. Vielleicht habe ich hie etwas zu leichtfertig akzeptiert. Lass mich wissen, wenn Du weitere Infos hast. Wäre doch nett, wenn die Unfahrbarkeitsgrenze auch bei meinem Wagen weiter oben liegt.

Ob Du zu "plont und plöt" :D bist, will ich nicht entscheiden, dass gibt nur Ärger :eek:.

Du ist aber nachweislich in der Lage Dich fehlerfrei und in vollendeter Form zu artikulieren, dies schließt mentale Blondierung in der Regel aus.

Beste Grüße:cool:

Hhmmm... Ich hatte diese Woche eine ähnliche Situation... Laut Tacho knapp über 240 km/h und musste voll in die Eisen auf der AB weil ein LKW einfach rausgezogen ist :rolleyes:

Mein CLA (250er 4matic mit AMGline) hat das allerdings sehr souverän gemeistert. Ich hatte keinen Moment ein unsicheres Gefühl oder ein nervöses Fahrverhalten. Scheint mir daher absolut nicht normal zu sein bei Dir... Allerdings, wie gesagt, fahre ich eben den 4matic. Zumindest beim Grip hat der sicher Vorteile auf der Bahn

Bei Alllrad ist das immer völlig unproblematisch, scheint ein Problem der Frontkratzer zu sein.

Markus

am 21. Februar 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Bei Alllrad ist das immer völlig unproblematisch, scheint ein Problem der Frontkratzer zu sein.

Markus

Das glaube ich beim Bremsen nicht, da hast du KEINEN Vorteil durch den Allrad. Das liegt am kurzen Radstand.

Hmm, hab das nervöse Fahrverhalten auf die relativ schmalen 205er WR geschoben. So ab 180 hatte ich da immer das Gefühl das Heck wird leicht.

Tag zusammen, ich fahre zwar nur dein cla 180 aber mir ist beim adac fahricherheitstraining aufgefallen das auch mein cla gerne mit dem heck unruhig wird. Auch im direkten Vergleich mit der cklaase brach das heck bisschen mehr aus. Für mein Gefühl aber nicht kritisch was das fahrverhalten betrifft.

Gruß

am 21. Februar 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von mythea

hab traktionsprobleme bei hohen geschwindigkeiten (ab180km/h-240 km/h) im spurwechsel, kurvenlage (auch minimale krümmung bei langgezogenen kurven) und vor allem beim bremsen.

Wie genau machst Du das fest? Fühlt es sich so an oder rutscht er tatsächlich?

Zitat:

dabei hat er hinten grip verloren und ist extrem ausgeschlagen, in beide richtungen (das ein auto

ist zum glück nochmal gut gegangen....aber da wurde mir anders...

Also so richtig verloren haste den Grip nicht, sonst würden wir hier nix mehr von Dir lesen.

Zitat:

strecke war gerade neu geteert. es waren ca 4 grad plus (winterreifen) und die fahrbahn war trocken. reifen/motor selbstverständlich warm.

Da wäre natürlich mal zu sehen, was die da verteilt haben. Flüsterasphalt ist nun wirklich kein Freund von guter Bodenhaftung. Ansonsten interessiert den Winterreifen die Temperatur nicht. Ich weiss, damit werben die Reifenhersteller und -händler schon ewig mit. Die Gummimischung habe ab <7 Grad C mehr Grip als Sommerreifen. Grundsätzlich ist das mit der Gummimischung zwar richtig, aber die Grenze ist frei "erfunden". Bei Nässe sind Winterreifen im Nachteil, die wollen Schnee und Eis. Und wenn sie ihre Vorteile nicht auspielen könnnen, sind sie deutlich schelchter als Sommerreifen, also weniger Grip, längerer Bremsweg etc.

 

Zitat:

bin ich einfach zu plont und plöt zum fahren?

Weiss nicht, mach mal ein Video :). Grundsätzlich würde ich aber mal sagen, dass Du die Situation gut gemeistert hast.

Zitat:

auf sommer gewechselt (da ist das problem übrigens schlimmer - wir habens mom über 8 grad plus)

Schwer zu glauben, aber wenn es so ist. Und das Fahrwerk bzw. Dämpfer haben die sich nicht angesehen?

Zitat:

vielleicht erwarte ich zu viel von meinem biest? aber mal ehrlich, wenn ich über 50TEUR reinstecke und MB einen motor mit der leistung anbringt, muss das auch fahrbar sein, oder seh ich das falsch?

Am Grenzbereich merkt man nun mal, dass man keinen Sportwagen gekauft hat. Das der Radstand eigentlich zu kurz etc.

Sehr empfehlenswert an der Stelle:

http://www.youtube.com/watch?v=r7H4LcJLgKQ

am 21. Februar 2014 um 19:53

darum hab ich nur den 180 bestellt, in Österreich darf man nur MAX. 130 km/h fahren :p

am 21. Februar 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von CLAAMG

darum hab ich nur den 180 bestellt, in Österreich darf man nur MAX. 130 km/h fahren :p

Das hast du uns jetzt oft genug gesagt :rolleyes: Ändert aber nichts am Problem, dass beim Bremsen der kurze Radstand eine Instabilität verursachen kann. Allerdings ist auch der w207 nicht frei von dem leichten Heck, aber gefährlich wurde es noch nie.

Ich glaube der CLA hat doch bei größeren Motoren auch eine ziemlich ungünstige Achslast-Verteilung oder?

Die kleinen Motoren wiegen in etwa gleich viel der M130 ist ca 10 Kg schwerer.

am 22. Februar 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Fuxster

Ich glaube der CLA hat doch bei größeren Motoren auch eine ziemlich ungünstige Achslast-Verteilung oder?

Naja, die haben alle Fahrzeuge, die den Motor vorne haben. Dazu der Frontantrieb. Gundsätzlich fährt man sein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehrsraum nicht im Grenzbereich, daher ist das mehr oder wenig pumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Edition 1 Probleme Traktion/Bremsen