CLA 2025 pro und contra: Emotionen, Träume und Realitäten - von der Bestellung bis zum Fahren
CLA 2025 pro und contra:
Berichte über Emotionen, Träume und Realitäten - von der Bestellung und Probefahrt über die Auslieferung bis zum Fahren im Alltag
Uns törnt an, mehr über das zu erfahren, was deine Neugier auslöst und wir sind gespannt, von welchen Fakten du dich bis zum Kauf- oder Leasingvertrag leiten lässt oder gibt es vielleicht doch noch Dinge, die dagegen sprechen?
Was begeistert dich am CLA 2025 oder schreckt dich ab?
Welche Erfahrungen hast du mit dem CLA 2025 gemacht? Freust du dich auf das, was noch auf die Straße kommt, oder bist du enttäuscht von dem, was du bisher auf dem Papier und online gesehen hast?
Haben sich deine Erwartungen erfüllt?
Hey sag mal, bist du nach deinen Erfahrungen im Alltag mit dem CLA 2025 immer noch begeistert oder eher ernüchtert?
15 Antworten
Ich bin tatsächlich sehr gespannt auf das Auto. Wenn der neue CLA auch nur im Ansatz das hält, was MB verspricht, könnte er das erste E-Auto sein, welches zu meinem Fahrprofil (regelmäßig 650km Autobahn) und Budget passt UND ein entsprechendes Händler- und Werkstattnetz vorweisen kann.
Hallo ich lass mich mal überraschen... Hab den alten CLA shooting Brake und bin zufrieden.
Mercedes Benz CLA 2025
Typbezeichnung MMCLAE
Verkaufsbezeichnung CLA 250+
Hersteller-Schlüssel-Nummer ( HSN ): 2222
Typ-Schlüssel-Nummer ( TSN ): BTA
Motorleistung: 145 kW
Emissionscode: 30AX
Motorcode: EM0036
Kraftstoffcode: 04
zulässiges Gesamtgewicht: 2510 kg
Traglast Vorderachse: 1105 kg
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (Vmax)
Zitat:
@tommyblau schrieb am 13. April 2025 um 16:50:25 Uhr:
Hallo ich lass mich mal überraschen... Hab den alten CLA shooting Brake und bin zufrieden.
Ja ich auch. Aus Baujahr 2023..
Ähnliche Themen
Zitat:
Uns törnt an, mehr über das zu erfahren,
Wer ist "uns"?
Zitat:
..was deine Neugier auslöst und wir sind gespannt,
Wer ist "wir?"
Gruß
wer_pa
Mercedes-Benz
MMCLAE (CLA 250+ EQ) Elektro, Mittelklasse, Limousine
HSN / TSN
2222 / BTA
145 kW (197 PS)
Bj: 2025-
Haftpflicht 17
Teilkasko 22
Vollkasko 25
Mercedes-Benz
MMCLAE (CLA 350 EQ 4MATIC) Elektro, Mittelklasse, Limousine
HSN / TSN
2222 / BTE
200 kW (271 PS)
Bj: 2025-
Haftpflicht 17
Teilkasko 22
Vollkasko 25
Zum Vergleich:
Mercedes-Benz
F2CLA (CLA 250 E) Benzin/Hybrid Plug In, Kompaktklasse, Limousine
HSN / TSN
2222 / BOD
120 kW (163 PS)
Bj: 2023-
Haftpflicht 15
Teilkasko 23
Vollkasko 23
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 13. April 2025 um 14:48:03 Uhr:
CLA 2025 pro und contra:
Berichte über Emotionen, Träume und Realitäten - von der Bestellung und Probefahrt über die Auslieferung bis zum Fahren im AlltagUns törnt an, mehr über das zu erfahren, was deine Neugier auslöst und wir sind gespannt, von welchen Fakten du dich bis zum Kauf- oder Leasingvertrag leiten lässt oder gibt es vielleicht doch noch Dinge, die dagegen sprechen?
[...]
Hallo zusammen,
wer hat den neuen CLA 2025 bereits bestellt oder warum wartest du noch?
Ich, mit Edition Paket. CLA250+
Hallo zusammen und @Giovanni_87,
welche Gründe waren für deine Bestellung ausschlaggebend?
Bist du sonderbezugsberechtigt und wo/wie hast du bestellt? (ohne Namen zu nennen)
In welcher Farbe wird es ausgeliefert?
Hast du einen bestimmten Liefertermin gewünscht oder den frühestmöglichen?
Wird das Auto privat oder gewerblich zugelassen?
Zu welchen Konditionen hast du bestellt?
Die Bestellung läuft über das Firmenangehörigen Geschäft von MB und geht nur 12 Monate.
Farbe ist Schwarz Matt, welches immer mit dem Edition Paket (limitiert auf 3k Stück) ausgeliefert wird.
Liefertermin ist bewusst für Januar 2026 gewählt worden.
Die Reichweite sowie die der niedrige Verbrauch haben mich dazu bewegt, das Fahrzeug ein Jahr auszuprobieren.
Zu den Konditionen kann ich keine Angaben machen.
Zitat:
@Giovanni_87 schrieb am 14. Mai 2025 um 13:09:00 Uhr:
Die Bestellung läuft über das Firmenangehörigen Geschäft von MB und geht nur 12 Monate.
Farbe ist Schwarz Matt, welches immer mit dem Edition Paket (limitiert auf 3k Stück) ausgeliefert wird.
Gefällt dir da der Innenraum? Matt schwarz außen sieht ja wirklich sehr gut aus und ist unter den Farben auch mein Favorit, aber im Innenraum die Zierelemente in Eloxaloptik gold und die Ledersitze in tartufobraun / schwarz haben dann doch bei mir dazu geführt, meine Entscheidung zu überdenken und schlussendlich nun doch nicht die Sonderedition zu nehmen.
Klar ist Geschmackssache, aber der Innenraum ist schon sehr speziell...
Ich hätte mir natürlich gewünscht, die Farbe Matt Schwarz auch ohne Sonderedition auswählen zu können, aber ja irgendwo muss sich die Sonderedition von dem Standard abheben.
Ich hab vorerst den CLA mit Unilack polarweiß bestellt, ja ich weiß etwas langweilig aber mit dem AMG Plus Paket sieht das ganze dann nicht mehr ganz so langweilig aus.
Auch ich habe über das FA Portal bestellt, Termin Mai 2026 (Abgabe meines EQA's).
Aktuell kann ich noch wechseln auf Metalliclack kosmosschwarz, Metalliclack klarblau oder MANUFAKTUR Lack alpingrau uni.
Kosmosschwarz kommt nicht in Frage, statt klarblau hätte ich mir lieber das Spektralblau vom EQA gewünscht, alpingrau uni finde ich irgendwie auch langweilig, halt eben grau...
MANUFAKTUR Lack patagonienrot metallic ist leider entsprechend meines Liefertermins nicht lieferbar, aber das kann sich regelmäßig ändern. Anfang der Woche war klarblau nicht mehr lieferbar, heute kann ich es wieder bestellen.
Bei den Felgen bin ich auch etwas enttäuscht. Das AMG Plus Paket setzt die 19" AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design voraus, ich hätte jedoch lieber die 19" AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design bestellt. All diese Einschränkungen ist man aber leider mittlerweile gewohnt.
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 13. April 2025 um 14:48:03 Uhr:
CLA 2025 pro und contra:
Berichte über Emotionen, Träume und Realitäten - von der Bestellung und Probefahrt über die Auslieferung bis zum Fahren im Alltag
Uns törnt an, mehr über das zu erfahren, was deine Neugier auslöst und wir sind gespannt, von welchen Fakten du dich bis zum Kauf- oder Leasingvertrag leiten lässt oder gibt es vielleicht doch noch Dinge, die dagegen sprechen?
Hallo zusammen,
seit dem 18.05.2025, also seit 17 Tagen, hat sich niemand mehr ins Wartezimmer CLA EQ mit einer neuen Bestellung eingetragen. Ist die Euphorie schon vorbei?
Was hält dich davon ab, den neuen elektrischen CLA 2025 zu bestellen?
Wenn man einen brauchbaren fahrenden Untersatz hat (CLA250e SB von 2021), warum soll man dann als privat Person einen neuen bestellen. Das wäre bei Dienstwagen sehr interessant, auch wenn ich nach schlechten Erfahrungen (andere Marke) eher warten würde, bis das erste Modeljahr überarbeitet wurde und die Kinderkrankheiten weg sind.
Auch kommt der SB ja erst noch. Also mal abwarten und ggf in ein paar Jahren einen gebrauchten holen (je nach Preisentwicklung).