CLA 200 ruckt bei Vollast Carlsson C-Tronic verschlimmert es

Mercedes CLA C117

Evtl. ist ja hier jemand der ähnliche Probleme hat oder ne hilfreiche Idee.

CLA 200 Benzin
34.000km Bj. 2013
k&N Filtereinsatz
nur Super Plus
Schaltgetriebe

Ich habe seit Anfang an eine Carlsson C-Tronic verbaut. Diese war auch lange sehr zuverlässig und hat viel Spaß gemacht.

Seit einigen 1000km ist es so dass der CLA unter Volllast angefangen hat zu rucken bzw. spürbaren Leistungsabfall hatte bei ca. 2200-2500U/min Drehzahlen darüber sind einwandfrei. In dem betroffenen Drehzahlbereich sollte der Motor das meiste Drehmoment entfalten. Seit dem das vor knapp einem Jahr anfing wurde es immer schlimmer.

Natürlich habe ich regelmäßig die C-Tronic ausgebaut um zu überprüfen ob der Fehler immer noch vorliegt.
Anfangs war das nicht der fall. Inzwischen ist es aber auch schon ohne C-Tronic leicht Spürbar. Die meisten würden jetzt denken dass es daher kommt. Ich habe aber den Eindruck dass nicht die C-Tronic defekt ist sondern der Motor oder Turbolader oder Luftmassenmesser oder undichter Schlauch das Problem sein könnte.

Die Werkstätten wollen aber davon nichts merken. Zugegeben ohne C-Tronic ist es auch nicht so schlimm. Aber ich möchte der Sache gerne auf den Grund gehen. Wenn ich die C-Tronic drin lassen würde und denen das zeigen würde würden die mit Sicherheit nur sagen dass ich das draußen lassen soll. Aber ich bin mir sicher dass es auch so noch schlimmer werden wird. Auch ohne C-Tronic!

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand evtl. einen hilfreichen Tip hat was das sein könnte.

Und bitte zerreißt mich nicht wegen der C-Tronic.

Vielen Dank im Voraus

16 Antworten

ist zwar jetzt off Topic, aber:
ich schreibe es Jedoch mal hier öffentlich, weil es vielleicht den ein oder anderen interessieren könnte.
@LeBaron90
ich spiele schon eine weile mit dem Gedanken meinem 250sport eine kleine Leistungskur zu spendieren.
Ich finde wenn man sensibel genug ist und sein Auto kennt spürt man auch, der kann eigentlich mehr.
Ich Tanke sowieso nur ARAL 102 Ultimate, habe einen Sportluftfilter drin, selbst seid diesen beiden "Änderungen" merke ich einen Unterschied. Und auch sonst hat meine karre 0 Probleme.
Jetzt hab ich bei Carlsson geschaut, aber irgendwie kommt es mir so vor wie wenn mit der Firma was nicht stimmt, auf der Internetseite alles nur auf Anfrage.
Und ich habe jetzt auch schon öfters was von Insolvenz gelesen. Ist da was bekannt ?

Ursprünglich wollte ich nach Dortmund zu JP Performance , dort ist es allerdings sehr schwierig einen Termin zu bekommen

Die haben glaube ich, einen Investor aus dem fernen Osten gefunden...

Wenn du Interesse an einer Box hast, pm an mich.
Vorher ist die aktivierung des AMG-Menüs höchst empfohlen, da du immer die Temperaturen des Getriebes & des Motors siehst.

Gruss, LeBaron90

Deine Antwort