CLA 200 mit 7-G DCT...
Hallo,
mein CLA 200 mit 7-G Tronic hat jetzt 2.800km gelaufen.
Ich kenne bisher nur die bewährte 5-Gang Automatik von Mercedes, das 7-G DCT Automatikgetriebe habe ich im CLA jetzt das Erste mal!
Was mir von Anfang an auffiel, war das Schalten bzw. Kuppeln des Getriebes, ist es normal, dass man beim Bremsen hört wie das Getriebe die Gänge runterschaltet? "Klick Klack...."
Wer fährt noch einen CLA mit 7-G DCT und kennt dieses? Vielleicht ist es ja normal, jedenfalls ist dies anderes als bisher bei der 5-Gang Automatik...
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Grotesque
Wie sieht´s mit dem Verbrauch aus?
Laut NEFZ ist das DCT sogar sparsamer als der Handschalter. Kommt natürlich in Realität sehr auf Fahrstil, Schaltstil, und Automatikprogramm (Eco, Sport, Manuell) an.
Ein genauer Vergleich lässt sich ja nie ziehen, ich denke jedoch dass die Verbräuche bis auf vernachlässigbare +/-5% identisch sind. Nicht vergessen, das DCT hat einen Gang mehr, somit dreht der Motor viel mehr im optimalen Drehzahlbereich.
Und bezüglich Schaltrucklern und Co im DCT, keine Angst, das Getriebe ist nicht perfekt, aber es ist jammern auf relativ hohem Niveau. Ich bin auch zuversichlich dass mit weiteren Softwareupdates die Schaltvorgänge noch etwas feiner abgestimmt werden können.
38 Antworten
Super, dann habe ich mich richtig entschieden.. Nämlich 7G-DCT.
Ich bin zum ersten mal mit dem gefahren und war absolut begeistert 🙂
Zitat:
Original geschrieben von CH-Elch
Vergleich DCT vs. Handschalter?Zitat:
Original geschrieben von Xqisit
Was spricht eigentlich für/gegen ein 7G-DCT?
Ich bin nur mit einem CLA 200 mit 7G-DCT gefahren und kenne den manuellen nicht.Pro DCT:
-entspannte Fahrweise
-Möglichkeit für die geniale Option Distronic+, besonders für Vielfahrer
-1 Gang mehr
-freie Mittelkonsole mit zusätzlichem Fach
-Lenkradschaltwippen 😎Pro Handschalter:
-günstiger (bei Kauf und wohl auch im Unterhalt)
-Fahrzeug ist 30kg leichter
-man kann/muss sich bei Schaltrucklern selbst an der Nase nehmen
-es soll ja (noch) Leute geben, die meinen nur mit Handschalter sportlich fahren zu könnenVerbrauchsmässig ist das DCT so gut, dass die Unterschiede minimalst sein dürfen. Laut NEFZ verbraucht der gleiche Motor mit DCT sogar eher weniger, real dürfte der Unterschied wohl im nicht messbaren Bereich liegen. (demgegenüber waren ja frühere Automatengenerationen für ihren Mehrverbrauch berühmt-berüchtigt)
Zitat:
Hey,
Auch für Dich nochmal: das DCT ist ein Direktschaltgetriebe, es bauartbedingt, dieses Klacken. Weil sich dort
Hallo Revell,
hast du schon mal was von Nettikette gehört???
Wenn du mit hier im Forum posten möchtest, dann halte dich bitte an die normalen Anreden und lass diese
Juppi-Anreden wie "hey und " auch für dich"...... weg.
mfg
Mercedi
Zitat:
Original geschrieben von mercedi
Hallo Revell,Zitat:
Hey,
Auch für Dich nochmal: das DCT ist ein Direktschaltgetriebe, es bauartbedingt, dieses Klacken. Weil sich dorthast du schon mal was von Nettikette gehört???
Wenn du mit hier im Forum posten möchtest, dann halte dich bitte an die normalen Anreden und lass diese
Juppi-Anreden wie "hey und " auch für dich"...... weg.mfg
Mercedi
Gehts noch? Es ist doch jedem selber überlassen wie man sich begrüßt. Oder meinst du alle sollen so schreiben?
"Sehr geehrter X,
Auch für Sie nochmal... "
Sicher nicht...
PS. "Hey" ist eine ganz normale Begrüßung in Foren 😉
LOL mercedi wie alt bist du denn das du dich über so was aufregst 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von aoegod
LOL mercedi wie alt bist du denn das du dich über so was aufregst 😉
hahahha
Guten Morgen mercedi,
Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten, wenn Du Dich durch das "Hey..." Beleidigt fühlst tut es mir Leid, entschuldige bitte. Ich halte nur das "Hey..." Ebenfalls hier für eine gängige Anrede.
Zu den und für Dich auch nochmal: am 17 August habe ich den Unterschied schonmal erklärt, warum es technisch zu einem anderen schaltverhalten kommt beim DCT im Vergleich zu den anderen 7G Tronic von MB. Andere Forumsmitglieder haben sich bedankt dafuer. Ich gehe davon aus, Du die Threats vorher liest, und dann dazu schreibst, wie alle anderen auch. Ich habe gedachtes ist etwas klarer geworden warum das DCT anders schlatet als in einer E Klasse, aus technischer Sicht....nur schien es mir, Du hast diesen Beitrag überflogen, deswegen wiederholte ich diesen nocheinmal. Danke für die Hinweise, wie gesagt, wollte neimanden "dumm anmachen"...
Mit freundlichen Grüßen
Revell
Hossa!
Habt Ihr eigentlich auch das Problem, dass die Automatik im Sportmodus manchmal total »prollig« schaltet? ;-)
Wenn man dauerhaft schön gleichmässig oder volle Pulle beschleunigt, dann klingt der Sound toll und die Automatik schaltet super. Wenn man aber an der Ampel einen Hauch zu stark aufs Pedal drückt, dann geht die Drehzahl extrem in die Höhe und man fährt mit Tempo 40 bei 5000 Umdrehungen. Das ist wirklich sehr unangenehm und bleibt ein paar Sekunden bestehen, bis der Wagen dann merkt, dass irgendwas nicht passt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von k8500
Hossa!Habt Ihr eigentlich auch das Problem, dass die Automatik im Sportmodus manchmal total »prollig« schaltet? ;-)
Wenn man dauerhaft schön gleichmässig oder volle Pulle beschleunigt, dann klingt der Sound toll und die Automatik schaltet super. Wenn man aber an der Ampel einen Hauch zu stark aufs Pedal drückt, dann geht die Drehzahl extrem in die Höhe und man fährt mit Tempo 40 bei 5000 Umdrehungen. Das ist wirklich sehr unangenehm und bleibt ein paar Sekunden bestehen, bis der Wagen dann merkt, dass irgendwas nicht passt.
Grüße
Ist doch cool, heißt ja auch schließlich Sport-Modus. Da muss alles sportlich sein: Das Anfahren, das Schalten, einfach alles 😁
Zitat:
@Reifenfüller40782 schrieb am 17. August 2013 um 09:49:59 Uhr:
jupp, das klacken ist da, ist auch normal.
Ein die 7G-Tronic hat verschiedene Planetenradsätze eingebaut und mittels Bremsbänder werden die Gänge gewählt.....(Wie bei der von Dir gewohnten 5Stufen Automatik). Zudem ist der Wandler da, welcher hilft die Drehzahlen sehr sehr komfortable anzupassen um dann einzukuppeln (Wandlerüberbrückung).
Beim Doppelkupplungsgetriebe hast Du eine Schaltmuffe, welche mechanisch bewegt werden muss um einen Gang einzulegen genau das ist das Klacken welches Du hörst, gerade beim Langsamen an die Ampel heran rollen. Das fällt besonders beim 1. Gang auf, da dieser häufig (Keine Ahnung wie es beim 7G-Tronic ist - wer kann helfen?) nicht synchronisiert ist (Deshalb geht bei einem Schaltgetriebe der erste beim langsamen rollen und runterschalten manchmal nicht sofort rein, wie es im Stau schon mal vorkommen kann - Zwischengas hilft) - und natürlich andere Nebengeräusche fehlen.
Hey Reifenmüller 40782,
Vielen Dank für deine Info. Die hat mir ziemlich weitergeholfen. Ich habe das selbe Problem mit meinem 7g DCt. Da nun schon eine gewisse Zeit vergangen ist wollte ich fragen ob sich die Probleme mit dem klacken im laufe der Zeit verschlechtert haben bzw. Lauter geworden sind? Hoffe du bist noch aktiv hier und liest meine Nachricht. Danke. Lg