CLA 200 mit 7-G DCT...
Hallo,
mein CLA 200 mit 7-G Tronic hat jetzt 2.800km gelaufen.
Ich kenne bisher nur die bewährte 5-Gang Automatik von Mercedes, das 7-G DCT Automatikgetriebe habe ich im CLA jetzt das Erste mal!
Was mir von Anfang an auffiel, war das Schalten bzw. Kuppeln des Getriebes, ist es normal, dass man beim Bremsen hört wie das Getriebe die Gänge runterschaltet? "Klick Klack...."
Wer fährt noch einen CLA mit 7-G DCT und kennt dieses? Vielleicht ist es ja normal, jedenfalls ist dies anderes als bisher bei der 5-Gang Automatik...
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Grotesque
Wie sieht´s mit dem Verbrauch aus?
Laut NEFZ ist das DCT sogar sparsamer als der Handschalter. Kommt natürlich in Realität sehr auf Fahrstil, Schaltstil, und Automatikprogramm (Eco, Sport, Manuell) an.
Ein genauer Vergleich lässt sich ja nie ziehen, ich denke jedoch dass die Verbräuche bis auf vernachlässigbare +/-5% identisch sind. Nicht vergessen, das DCT hat einen Gang mehr, somit dreht der Motor viel mehr im optimalen Drehzahlbereich.
Und bezüglich Schaltrucklern und Co im DCT, keine Angst, das Getriebe ist nicht perfekt, aber es ist jammern auf relativ hohem Niveau. Ich bin auch zuversichlich dass mit weiteren Softwareupdates die Schaltvorgänge noch etwas feiner abgestimmt werden können.
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Daimler350
....... z.b. das Kriechen (geht beim DCT leider nicht).
Wieso sollte das nicht gehen?
Mein DCT kriecht, da die Kupplung so konfiguriert wird vom Hersteller.
Zitat:
Original geschrieben von Espace96
Wieso sollte das nicht gehen?Zitat:
....... z.b. das Kriechen (geht beim DCT leider nicht).
Wirklich? Geh auf die Bremse, leg den Gang ein, bremse loslassen (ab hier kriecht er), tipp nun die bremse leicht und kurz an und er hört auf zu kriechen. Dann dauerts erst 1 sekunde ungefähr bis er wieder anfängt zu kriechen. Und dies ist beim Wandler deutlich besser.
Ansonsten wäre der Kupplungsverschleiß denke ich zu hoch, wenn er kriechen könnte wie ein Wandler.
Zitat:
Lahm ist was anderes. Die Wandlerautomatik schaltet fast gleich schnell wie das DCT, bietet aber trotzdem mehr Vorteile: z.b. das Kriechen (geht beim DCT leider nicht).Zitat:
Original geschrieben von CH-Elch
ich bin auch froh dass ein Direktschaltgetriebe und keine lahme (Rentner-)Wandler-Automatik in der A/B/CLA-Klasse verbaut wurde. Ein ultrasanfter (langweilig lahmer) Wandler hätt ich nicht bestellt, dann wär ich beim manuellen Getriebe geblieben.
Also die Wandler von 1980 kann man nicht mit einem 2010 Wandler vergleichen, der Wandler wurde eben optimiert und schaltet auch schneller, besser und komfortabler.
ok ich muss zugeben meine Wandler-Erfahrungen basieren vor allem auf älteren militärischen Nutzfahrzeugen von 3-22 Tonnen Gesamtgewicht, das ist sicher nochmal etwas anderes 😁
Aber trotzdem bevorzug ich das knackige DCT ohne Wandlerverlust 🙂
Zitat:
Wirklich? Geh auf die Bremse, leg den Gang ein, bremse loslassen (ab hier kriecht er), tipp nun die bremse leicht und kurz an und er hört auf zu kriechen. Dann dauerts erst 1 sekunde ungefähr bis er wieder anfängt zu kriechen. Und dies ist beim Wandler deutlich besser.Zitat:
Wieso sollte das nicht gehen?
Nun schreibts Du selber (wenn auch in Klammern), daß auch das DCT kriecht. Man kann die Kriechgeschwindgkeit auch durchaus verringern mit Hilfe der Bremse. Ob es ab Stillstand eine Sekunde dauert bis zum erneuten Anfahren ist mir bisher nicht aufgefallen, das wäre aber dann ein Thema der Anfahrverzögerung, die bereits ausführlich im Forum diskutiert wurde und das hat nichts mit Kriechen zu tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nun schreibts Du selber (wenn auch in Klammern), daß auch das DCT kriecht. Man kann die Kriechgeschwindgkeit auch durchaus verringern mit Hilfe der Bremse. Ob es ab Stillstand eine Sekunde dauert bis zum erneuten Anfahren ist mir bisher nicht aufgefallen, das wäre aber dann ein Thema der Anfahrverzögerung, die bereits ausführlich im Forum diskutiert wurde und das hat nichts mit Kriechen zu tun.Zitat:
Wirklich? Geh auf die Bremse, leg den Gang ein, bremse loslassen (ab hier kriecht er), tipp nun die bremse leicht und kurz an und er hört auf zu kriechen. Dann dauerts erst 1 sekunde ungefähr bis er wieder anfängt zu kriechen. Und dies ist beim Wandler deutlich besser.
Sorry, hab mich ein falsch ausgedrückt.
Ne ne, das kommt nicht von einer Anfahrtsverzögerung. Dies liegt allgemein am Doppelkupplungsgetriebe, ist bei VW auch nicht anders.
Zitat:
Sorry, hab mich ein falsch ausgedrückt.Zitat:
Nun schreibts Du selber (wenn auch in Klammern), daß auch das DCT kriecht. Man kann die Kriechgeschwindgkeit auch durchaus verringern mit Hilfe der Bremse. Ob es ab Stillstand eine Sekunde dauert bis zum erneuten Anfahren ist mir bisher nicht aufgefallen, das wäre aber dann ein Thema der Anfahrverzögerung, die bereits ausführlich im Forum diskutiert wurde und das hat nichts mit Kriechen zu tun.
Ne ne, das kommt nicht von einer Anfahrtsverzögerung. Dies liegt allgemein am Doppelkupplungsgetriebe, ist bei VW auch nicht anders.
wie gesagt bei mir ist da keine Verzögerung.
Zitat:
wie gesagt bei mir ist da keine Verzögerung.Zitat:
Musst mal ausprobieren 😁 Mir ist das bei der 1.Probefahrt gleich aufgefallen. Da bin ich von der Bremse runter (im Hof, beim rangieren) und er ist erstmal nicht gekrochen. Nach ca 1 sekunde fing an dann an zu kriechen (so wie wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung langsam kommen lässt). Das war halt ungewohnt und ist leider beim rangieren (z.b. am berg an eine Garage ranfahren) ein Nachteil.
Zitat:
Musst mal ausprobieren 😁 Mir ist das bei der 1.Probefahrt gleich aufgefallen. Da bin ich von der Bremse runter (im Hof, beim rangieren) und er ist erstmal nicht gekrochen. Nach ca 1 sekunde fing an dann an zu kriechen (so wie wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung langsam kommen lässt). Das war halt ungewohnt und ist leider beim rangieren (z.b. am berg an eine Garage ranfahren) ein Nachteil.Zitat:
wie gesagt bei mir ist da keine Verzögerung.
ich fahre mein DCT seit über 30.000km und habe dergleichen bisher nicht beobachtet. Möglicherweise hattest Du ein nicht optimal einegstelltes Fahrzeug bei der Probefahrt.
Ist es nicht absichtlich so gemacht, dass das Auto 1-1.5s wartet bevor es anfährt, damit es bei steileren Strassen nicht abrollt?
Tut mir Leid, ich kaufe zum ersten Mal ein Neuwagen und habe erst seit CLA (und damit 2Monaten) angefangen für Autos und Autotechnik zu interessieren.. Darum die "vielleicht" doofe Frage.
Zitat:
ich fahre mein DCT seit über 30.000km und habe dergleichen bisher nicht beobachtet. Möglicherweise hattest Du ein nicht optimal einegstelltes Fahrzeug bei der Probefahrt.Zitat:
Musst mal ausprobieren 😁 Mir ist das bei der 1.Probefahrt gleich aufgefallen. Da bin ich von der Bremse runter (im Hof, beim rangieren) und er ist erstmal nicht gekrochen. Nach ca 1 sekunde fing an dann an zu kriechen (so wie wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung langsam kommen lässt). Das war halt ungewohnt und ist leider beim rangieren (z.b. am berg an eine Garage ranfahren) ein Nachteil.
Zitat:
Original geschrieben von Xqisit
Ist es nicht absichtlich so gemacht, dass das Auto 1-1.5s wartet bevor es anfährt, damit es bei steileren Strassen nicht abrollt?Tut mir Leid, ich kaufe zum ersten Mal ein Neuwagen und habe erst seit CLA (und damit 2Monaten) angefangen für Autos und Autotechnik zu interessieren.. Darum die "vielleicht" doofe Frage.
Zitat:
Zitat:
ich fahre mein DCT seit über 30.000km und habe dergleichen bisher nicht beobachtet. Möglicherweise hattest Du ein nicht optimal einegstelltes Fahrzeug bei der Probefahrt.
Ne 😁 Das was du meinst ist die Anfahrhilfe am Berg (diese hebt nicht nur 1 sekunde, sondern so lange du willst).
@Espace96 Ich bin aber insgesamt 3 Fahrzeuge gefahren, die das hatten.
Das Kriechen und die Verzögerung ist bei meinem A nach dem Softwareupdate deutlich kürzer als bei Auslieferung.
Zitat:
Sorry, hab mich ein falsch ausgedrückt.Zitat:
also meiner fährt auch direkt nach loslassen der Bremse an, allerdings mit weniger Vorwärtsdrang als dies ein Wandler macht. Bedeutet, dass berghinauf eher Gas gegeben werden muss, sonst kommt man nicht gross vom Fleck, im Flachen reicht's aber fürs Schleichen allemal. Wird sicher damit zu tun haben, dass die Kupplung geschont wird und zum grössten Teil schleift.
Zitat:
Ne 😁 Das was du meinst ist die Anfahrhilfe am Berg (diese hebt nicht nur 1 sekunde, sondern so lange du willst).
Nicht ganz korrekt: die Berganfahrhilfe hält den Wagen tatsächlich nur kurz (irgendwann will man ja weg) Die "Hold-Funktion" hält den Wagen solange wie man will, diese wird durch erneutes Durchdrücken der Bremse nach dem Stillstand aktiviert und sorgt dafür, dass man keine wunden Füsse kriegt.
Dazu muss ich allerdings sagen, die Funktion hätt ich im vorigen Auto mit Handschaltung sehr gerne gehabt, mit der Automatik und der starken Bremse brauch ich die Funktion jetzt aber eigentlich nie, da die Bremse nur leicht angetippt werden muss und schon hält der Wagen bombenfest, auch in stärkeren Steigungen. Zudem muss die "holde" Bremse beim Anfahren auch immer wieder gelöst werden, was mit einem deutlichen Widerstand beim losfahren erfolgt.
Zitat:
also meiner fährt auch direkt nach loslassen der Bremse an, allerdings mit weniger Vorwärtsdrang als dies ein Wandler macht. Bedeutet, dass berghinauf eher Gas gegeben werden muss, sonst kommt man nicht gross vom Fleck, im Flachen reicht's aber fürs Schleichen allemal. Wird sicher damit zu tun haben, dass die Kupplung geschont wird und zum grössten Teil schleift.Zitat:
Zitat:
Nicht ganz korrekt: die Berganfahrhilfe hält den Wagen tatsächlich nur kurz (irgendwann will man ja weg) Die "Hold-Funktion" hält den Wagen solange wie man will, diese wird durch erneutes Durchdrücken der Bremse nach dem Stillstand aktiviert und sorgt dafür, dass man keine wunden Füsse kriegt.Zitat:
Ne 😁 Das was du meinst ist die Anfahrhilfe am Berg (diese hebt nicht nur 1 sekunde, sondern so lange du willst).Dazu muss ich allerdings sagen, die Funktion hätt ich im vorigen Auto mit Handschaltung sehr gerne gehabt, mit der Automatik und der starken Bremse brauch ich die Funktion jetzt aber eigentlich nie, da die Bremse nur leicht angetippt werden muss und schon hält der Wagen bombenfest, auch in stärkeren Steigungen. Zudem muss die "holde" Bremse beim Anfahren auch immer wieder gelöst werden, was mit einem deutlichen Widerstand beim losfahren erfolgt.
Echt? Die Berganfahrhilfe von meiner B- und E-Klasse hält das Auto am Berg ohne dass ich Hold gedrückt habe und zwar so lange bis ich gas gebe. Bevor ich kein Gas gebe löst sich die "bremse" auch nicht.
Was spricht eigentlich für/gegen ein 7G-DCT?
Ich bin nur mit einem CLA 200 mit 7G-DCT gefahren und kenne den manuellen nicht.
Zitat:
Was spricht eigentlich für/gegen ein 7G-DCT?
Ich bin nur mit einem CLA 200 mit 7G-DCT gefahren und kenne den manuellen nicht.
Vergleich DCT vs. Handschalter?
Pro DCT:
-entspannte Fahrweise
-Möglichkeit für die geniale Option Distronic+, besonders für Vielfahrer
-1 Gang mehr
-freie Mittelkonsole mit zusätzlichem Fach
-Lenkradschaltwippen 😎
Pro Handschalter:
-günstiger (bei Kauf und wohl auch im Unterhalt)
-Fahrzeug ist 30kg leichter
-man kann/muss sich bei Schaltrucklern selbst an der Nase nehmen
-es soll ja (noch) Leute geben, die meinen nur mit Handschalter sportlich fahren zu können
Verbrauchsmässig ist das DCT so gut, dass die Unterschiede minimalst sein dürfen. Laut NEFZ verbraucht der gleiche Motor mit DCT sogar eher weniger, real dürfte der Unterschied wohl im nicht messbaren Bereich liegen. (demgegenüber waren ja frühere Automatengenerationen für ihren Mehrverbrauch berühmt-berüchtigt)