ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Cla 117 Tuning ? Erfahrungen ?

Cla 117 Tuning ? Erfahrungen ?

Mercedes CLA C117

Bin am überlegen ob ich meinen CLA 180

Baujahr 2013 122 ps

Auf 175 ps durch eine Softwareoptimierung bringen soll ?

Hat jemand in der Art oder anderweitig Erfahrungen mit diesem Model ?

Verträgt mein Motor und die anderen Komponenten dass ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die vertragen das solange bis der Motor kaputt ist. Leistungssteigerungen gehen immer zu Lasten der Haltbarkeit.

Vielleicht im dazu passenden Forum. Aber wie der vorige User schon schrieb, geht das alles auf die Haltbarkeit.

Alles relativ. Das Tuning alleine macht nix böses. Solange man den Wagen wie vorher fährt ist da auch kein vorzeitiger Ausfall zu erwarten.

Das Problem beginnt da, wo die Mehrleistung auch dauerhaft abgerufen wird. Und das geht aufs Material. Genauso wie man einen ungechipten Motor einem erhöhten Verschleiß unterzieht wenn man ihn permanend am Limit betreibt.

Ich habe bis jetzt 3 Fahrzeuge chippen lassen, jeweils um bzw. etwas über 100 tkm gefahren ( auf Gesamtleistungen zwischen 140 und 198 tkm ) und die Motoren und Antriebsstränge waren nie ein Problem. Ob die Motoren dann bei 250 tkm auseinandergefallen sind oder nicht - das entzieht sich meiner Kenntnis . Ich muß aber dazu sagen das mein Fahrstil mit den Fahrzeugen zwar offensiver war als bei ungechipten, aber nie agressiv und bis zum Drehzahlbegrenzer.

Zitat:

@Crizz schrieb am 17. Februar 2021 um 16:08:27 Uhr:

Alles relativ. Das Tuning alleine macht nix böses. Solange man den Wagen wie vorher fährt ist da auch kein vorzeitiger Ausfall zu erwarten.

Das Problem beginnt da, wo die Mehrleistung auch dauerhaft abgerufen wird. Und das geht aufs Material. Genauso wie man einen ungechipten Motor einem erhöhten Verschleiß unterzieht wenn man ihn permanend am Limit betreibt.

Ich habe bis jetzt 3 Fahrzeuge chippen lassen, jeweils um bzw. etwas über 100 tkm gefahren ( auf Gesamtleistungen zwischen 140 und 198 tkm ) und die Motoren und Antriebsstränge waren nie ein Problem. Ob die Motoren dann bei 250 tkm auseinandergefallen sind oder nicht - das entzieht sich meiner Kenntnis . Ich muß aber dazu sagen das mein Fahrstil mit den Fahrzeugen zwar offensiver war als bei ungechipten, aber nie agressiv und bis zum Drehzahlbegrenzer.

Chiptuning ist illegal ich werde das melden dann kriegst du eine Anzeige

Zitat:

@conan77 schrieb am 17. Feb. 2021 um 16:24:30 Uhr:

Chiptuning ist illegal ich werde das melden dann kriegst du eine Anzeige

Bist du die Polizei?

Meldest du auch jeden Falschparker und Autos bei denen der TÜV abgelaufen ist.... Sachen gibt's

Ist nicht immer illegal. Es gibt auch legale Leistungssteigerungen. Radfahrer sind mir grad die Allerliebsten. Herr Polizist, ich weiß was, und dergleichen.

Hier in Köln haben wir grade richtig spass mit so einer falschparker app. Damit kann jeder Hobby denunziant seine Gelüste befriedigen. Ich will mich nicht falsch verstanden wissen... Wenn einer vor meiner Garage parkt warte ich angemessen und dann gibt es einen Anruf... Aber diese app verschafft nur einem richtig befriedigung.... Dem Entwickler und den Advokaten die da mit drin hängen... Gute Nacht Deutschland

Zitat:

@conan77 schrieb am 17. Februar 2021 um 16:24:30 Uhr:

 

Chiptuning ist illegal ich werde das melden dann kriegst du eine Anzeige

Hat dir niemand beigebracht, dass du nicht lügen sollst?! Es gibt auch ganz legales Chiptuning mit TÜV Gutachten das man problemlos eingetragen bekommt. Daran ist überhaupt nichts illegales!

Leute, es lohnt sich doch nicht, auf solche schwachsinnigen Posts zu antworten. Die Pandemie verursacht scheinbar auch Hirnfraß. Wenn je eines da war...

Noch mal zum Thema... Hab gerade gesehen das du von über 40% Leistungssteigerung sprichst... Klingt in meinen Augen und Ohren etwas viel. Mein Diesel war gechipt auf 297 PS.... Wurde nach dem Kauf aber rückgängig gemacht.... Mir reichen die 265.... Es gibt eh kaum noch Strecken auf denen man ausfahren kann....

Wie gesagt ich werde das melden dann kriegt er Besuch alles andere werden wir dann sehen...

Zum einen ist es fraglich, ob das irgend jemanden interressiert. Zum Anderen denke ich, das du dich hier im Forum dann nicht mehr melden brauchst. Erst wegen jeder Nuß ein Fass aufmachen, und gescheit daherlabern und dann andere User anschwärzen. Das sind mir die Allerliebsten. Hast dein Wägelchen ja schön gepostet, nicht das aus den Nüssen Steine werden. Freunde macht man sich mit solchen Aussagen jedenfalls nicht. Egal ob ernst gemeint oder nicht. Für meine Person jedenfalls bist du in jeder Hinsicht UNTEN DURCH!!!

Ich hab meine winterreifen nicht eingetragen.... Hoffentlich verpetzt er mich nicht...

Zitat:

@conan77 schrieb am 17. Februar 2021 um 17:41:44 Uhr:

Wie gesagt ich werde das melden dann kriegt er Besuch alles andere werden wir dann sehen...

Ist das deine Ernst oder willst du ihn nur Triggern? Ich kann mir garnicht vorstellen das es Menschen gibt, die auch nur 1 sek. mit solchen gedanken spielen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen