CL 600 auf gas umrüsten lassen??

Mercedes CL C215

hallo leute,
fahre einen cl600/V12 / (215)...
so sieht der aus...

http://www.imgimg.de/uploads/5b2250f91JPG.jpg

http://www.imgimg.de/uploads/IMG2578004f6bd3JPG.jpg

http://www.imgimg.de/uploads/299a2c9aeJPG.jpg

http://www.imgimg.de/uploads/1099174037JPG.jpg

http://www.imgimg.de/uploads/4034bb411JPG.jpg

der spritverbrauch liegt innerorts ca. bei 25 liter...
manchmal auch bei 30 liter wenn ich bisschen drücke...
habe vor den wagen längere zeit zu fahren, so bis ich 25 bin oder so...
deswegen spiele ich manchmal mit dem gedanken, den wagen auf gas umbauen zu lassen...
aber ich lese immer wieder, das es bei nem 12 zylinder probleme gibt und so..
hier bei uns in remscheid kenne ich einen umrüster, aber der hat keine erfahrung mit solchen autos..
das grösste was der bisjetzt gemacht hat ist 8-zylinder... (und das erzählt der mit stolz :-)
da ich ja auch sehr viel rumfahre, würde es sich finanziell lohnen, auf gas umrüsten zu lassen...
was könnt ihr mir da empfehlen??
mfg
P.S. manchmal sehe ich angebote, 12 zylinder, 3000 euro..
also viel halten tue ich davon nicht..
lieber paar tausend euro mehr zahlen, und dafür später keine probleme...
alkan

23 Antworten

verkauf den, kauf dir nen v8 und rüste den um.

ich habe schon von etlichen problemen bei 12zylindern gehört.

und das versuchskaninchen zu sein wäre mir persönlich zu riskant.

hmmmm...
ich habe bei dem wagen vor kurzem ne neue auspuffanlage einabeun lassen..
das bild ist alt...
der hat hinten 4 röhre jetzt...
also paar tausend euro habe ich schon dafür investiert noch vor kurzem...
wenn ich alles zusammenrechne, mit auspuff und reperatur, komme ich schon auf 5000 euro...
der ist jetzt technisch in einwandfreim zustand...
deswegen will ich den nicht verkaufen..
wenn ich jetzt einen v8 hole, muss ich nochmal soviel reinstecken...
dann mache ich einfach zuviel verlust..
mfg
alkan
gibt es denn keine werkstatt wo die erfahrung haben mit nem v12...

Zitat:

Original geschrieben von alkan86


wenn ich alles zusammenrechne, mit auspuff und reperatur, komme ich schon auf 5000 euro...

Hallo Sparfuchs.

€5000 das ist ja noch Kleingeld bei dem Motor.

(Na ja ich will mal nicht nicht zu viel Bangemachen)

Und auf Gas umbauen ? Wo soll sie denn hin die Gas Anlage ? Im Motorraum ist ja kaum Platz dafür.

Grüße, Frank

Zitat:

Hallo Sparfuchs.
€5000 das ist ja noch Kleingeld bei dem Motor.

hi,

da fehlt aber was..

habe den wagen seit 3 monaten...

und in 3 monaten 5000 euro ist nihct gerade wenig denke ich mal..

wenn das im jahr wäre wäre das ja kein prob...

Zitat:

Und auf Gas umbauen ? Wo soll sie denn hin die Gas Anlage ? Im Motorraum ist ja kaum Platz dafür.

der scheiben-wisch-wasser behälter kann ja verkleinert wird...

ich habe da zwar keine ahnung, habe gehört das es bei grossen motoren teilweise so gemacht wird...

mfg
alkan

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Zitat:

Original geschrieben von alkan86


...der scheiben-wisch-wasser behälter kann ja verkleinert wird...
ich habe da zwar keine ahnung, habe gehört das es bei grossen motoren teilweise so gemacht wird...

Die GAS Ventile müssen an das Ansaugrohr, Verdampfer/Reduzierer müssen ebenfalls untergebracht werden und da ist eigentlich kein Platz.

Also ich wäre sehr interessiert Bilder von einem ERFOLGREICHEN Umbau am M137 oder auch M275 zu sehen.

Grüße, Frank

Zitat:

Die GAS Ventile müssen an das Ansaugrohr und da ist eigentlich kein Platz.
Also ich wäre sehr interessiert Bilder von einem ERFOLGREICHEN Umbau am M137 oder auch M275 zu sehen.

Grüße, Frank

ok danke für alles...

dann lasse ich lieber die finger von...

denn alles spricht ja dagegen...

lieber zahle ich mehr spritkosten, anstatt später hohe reparatur-kosten und ne menge ärger...

somit ist das thema abgehakt...

mfg

alkan

@alkan86
Wolltes Du das Teil nicht vor kurzen verkaufen?
Die Bilder hab ich bei mobile.de gesehen.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal


@alkan86
Wolltes Du das Teil nicht vor kurzen verkaufen?
Die Bilder hab ich bei mobile.de gesehen.
MfG

hi,

verkaufen nicht...

habe es einfach mal reingestellt..

just for fun also...

deswegen habe ich auch einen sehr hohen preis geschrieben...

wollte nur so gucken ob trotzdem interesse besteht..

paar anrufe habe ich auch bekommen, habe aber gesagt das der nicht mehr zu haben ist...

so wie es aussieht, will ich den noch lange fahren...

im winter kommt der aber in die garage...

für mich ist es einfach zu schade im winter damit rumzufahren, weil die felgen muss ich dann abmachen, und ohne diesen felgen sieht der wagen wie ne möhre aus :-)

das ist mein erster benz.. davor hatte ich einen audi s3, mit chip ca. 280 ps. 1,8 turbo...

hatte einfach wenig hubraum, viel ps..

und in sachen komfort liegt der benz ganz ganz oben.. deshalb will ich den behalten..

mfg
alkan

Zitat:

Original geschrieben von alkan86



Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal


@alkan86
Wolltes Du das Teil nicht vor kurzen verkaufen?
Die Bilder hab ich bei mobile.de gesehen.
MfG
hi,
verkaufen nicht...
habe es einfach mal reingestellt..
just for fun also...
mfg
alkan

Achsooo, ich dachte schon, die Fotos waren copiert.

War da nicht was, in einem anderen MB Forum, ein Problem mit Nudeln und Tageszeitung?

Der Threat ist leider gelöscht worden.

MfG

Zitat:

Achsooo, ich dachte schon, die Fotos waren copiert.
War da nicht was, in einem anderen MB Forum, ein Problem mit Nudeln und Tageszeitung?
Der Threat ist leider gelöscht worden.
MfG

ja genau.. das ist die sache mit nudeln und tageszeitung..

weil die mir nihct glauben wollten das der wagen mir gehört...

mfg

alkan

Hallo ,

hab eben den Fred gesehen und wollte meinen Senf dazugeben🙂 Über denn Sinn oder Unsinn einen 12 Zylinder in der Stadt zu bewegen und wenn man ihn salopp gesagt "drückt" zu erwarten er ist ein Spritsparer, dann hat man das erste Mal das falsche Auto gekauft. Wenn man dann den Wagen auch noch "länger" fahren will im Sinne von viele Km oder nur im Stadtverkehr hat man meiner Meinung zum zweiten Mal die falsche Fahrzeugwahl getroffen. Das dritte Mal würde ich daran zweifeln wenn ich in den ersten Monaten schon mehrere tausend € in die Reparatur stecke.Lese ich jetzt noch von "zuviel Verlust machen"muss ich mich fragen ob der TE weiß was für ein Groschengrab der 600er egal ob mit dem alten 360PS Motor oder dem neueren M275 sein kann. Jetzt stecken wir dann nochmal 4-5000€in eine Gas-Umrüstung dann haben wir bereits 10.000€ ausgegeben. Haben aber jetzt noch keinerlei Sicherheit das keine Defekte mehr am Fahrzeug auftreten.Dazu ca.3000€Vollkasko und 400€ Versicherung und ca 1000€Wartung jährlich .Aber ich denke jedem Halter sind diese Kosten bewusst daher muss man das ja nicht weiter erörtern.

Zum eigentlichen Thema der Gas-Umrüstung habe ich einmal HIER etwas älteres gefunden. Denn ganz so abwägig halte auch ich eine Umrüstung nicht.

@ Frank,
also ich hab z.B bei diversen Fahrzeugplattformen eben ein paar alte M137er gesehen mit einer Gas-Anlage. Es scheint also doch Platz zu geben und auch im Motorraum ist ja "deutlich" mehr Raum als im 275er

@ alkan,
was mich doch ein wenig verwundert ist dein relativ hoher Verbrauch! Also ich komme mit einem S aus Bj 2004 auf etwa max. 20 Liter.

Gruß
Freddykl

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl


Hallo ,

@ alkan,
was mich doch ein wenig verwundert ist dein relativ hoher Verbrauch! Also ich komme mit einem S aus Bj 2004 auf etwa max. 20 Liter.

Gruß
Freddykl

Auch 20 Liter erscheinem mir recht hoch.

Verbrauch bei mir ab Resett vor 10 Monaten 14,3 Liter.

Kurzstrecke < 5km, was selten vorkommt, 20 Liter, vorgeheizt mit Standheizung 18 Liter.
Zügige fahrweise, wenn möglich auch 250km/h, ist aber leider selten möglich.
MfG

Er hat ja auch geschrieben max. 20 Liter, nicht Durchschnittsverbrauch über die letzten 100 TKM...

Alkan schreibt 25 Liter, auch mal 30. Scheint so als wenn da jemand nur zum Prollen abends mal die Strasse von Ampel zu Ampel rauf- und runterfährt. 😁

Würde er auch mal längere Strecke AB gefahren, würde der Verbrauch drastisch sinken.

Aber mal was anderes.

25 Liter Benzin entspricht 30 Liter LPG auf Hundert. Da muß schoon ein ordentlicher Tank rein. Denn selbst ein großer Radmuldentank reicht da kaum für 200 KM. Und 200 sind nix. Also muß schon ein ordentlicher Zylindertank eingebaut werden. Platz im Kofferaum dann gleich null. Kannst nicht mal ne Nutte reinpacken, die über die tschechische Grenze muß. 😁

Und solch einen großen Tank will ich auch nicht betanken. Bekomm schon bei 58 Litern, die ich tanken kann, Krämpfe in den Händen. Verdammter Totmannschalter. 😠

Und es würde sich kaum zum prollen eignen. An der Ampel mal den Dicken raushängen lassen (Zitat: 30 Liter wenn ich ihn mal drücke) macht dann auch keinen Spaß mehr. LPG hat halt Leistungsverlust. Ich merke es auf jeden Fall, das mein 8ender an der Ampel mit Benzin besser schiebt.

p.s.: nicht alles so ernst nehmen. Gelle? 😉

mfg
Michael

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