ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. civic ej9 und vorhandene anlage-problem!

civic ej9 und vorhandene anlage-problem!

Themenstarteram 30. August 2006 um 17:22

moinmoin,

 

es läuft wohl darauf hinaus, dass ich den civic von meinem vater kaufe.

nun stehe ich aber vor einem problem:

meine anlage ( siehe sig ) dort reinzubekommen.

ich hab gehört das der civic in den türen nur 16cm und nicht 16.5cm LS-aufnahmen hat.nun, der halbe cm stellt nicht das problem dar, denke ich - was nicht passt wird passend gemacht.

aaaaber: es handelt sich hier um die limousine, und die hat nen abgegrenzten kofferraum, richtig?

es ist kein skisack oder sonstige verbindung in den innenraum vorhanden, soweit ich weiß.

nun könnte man ja sagen "egal, ich bau was neues", aber mein sub hat noch nicht eine sekunde gespielt und ich will den nicht weggeben, auf gar keinen fall.

als einzige lösung ist mir eingefallen, die hutablage, die beim civic aus modeliertem plastik besteht, auszusägen um somit eine verbindung in den innenraum zu schaffen.natürlich nicht nur 2 löcher a 16cm, sollte schon nen bissl mehr sein, das ist mir klar.

funktioniert das so wie ich das vorhabe?

habt ihr ne andere idee?

 

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. August 2006 um 17:33

hi stuntmaennchen

also zu den LS es wird immer gesagt das es 16er sind, aber das Normmaß beträgt 16,5cm, also passt das ;-)

und wegen deinem sub

wenn du die möglichkeit hast die abdekcung zu entfernen dann mache das, denn erst dann kommt überhaupt der schall richtig in den innenraum, würde dann die aussägungen einfach komplett mit akkustikstoff beziehen so das das auch dann nett aussieht

grüßle

bretty

hi

ersetze doch einen teil der plastikablage gegen ein stahlgitter. dann den sub drunter stellen oder halt probieren wie und wohin er am schönsten spielt.

bye

Wenn die "Heckablage" KEIN tragendes Teil ist, kannst die einfach rausschmeißen und wie schon empfohlen mit Akustikstoff überziehen :)

 

Greetz Cassius

wir bauten bis vor kurzem bei nem kumpel die anlage ein, habens aber jetzt aufgegeben (grund limapfeifen und alles probert aber nix hat geholfen)

jetzt bauts ein profi ein..

aber egal! zu deinen fragen: ja vorne ist etwas begrenzt, aber mit einem drehmel kann man das machen. hat jedenfalls einer aus dem honda forum so passend gemacht.

2.) der druck müsste eigentlich durchkommen, da hinten lautsprecher verbaut werden können. original waren nur 16er vorne drinnen, wir haben aber dann 6x9er nachgerüstet. wenn du auf den rearfill verzichtest, kommt der bass durch die lautsprecher öffnungen durch. nur halt kofferraum dämmen, da wir schon mit den 6x9 lautsprechern die hutablage zum vibrieren gebracht haben.

ist übrigens n tolles auto und wünsche dir viel spaß damit!

am 30. August 2006 um 21:43

@...mazda: Gut, dass wir drüber gesprochen haben... Ich bring ne Heckablage sogar mit meinem Frontsystem zum vibrieren...

 

Also, nen normales 16er Kompo geht rein, musst vl etwas mit MDF oder Alu Spachtel nachhelfen, damit die LS auch wirklich vernünftig an/in der Tür halten. Dämmen ist Pflicht natürlich, aber das ist ja vorbereitet wie du sagst.

Nun zum Sub: Limo... HMMMMM... Also nen BP wäre ne Möglichkeit, wenn du hinten ne "Skisacköffnung" hättest. ABER die Abstimmung, die Berechnung, die ist mehr als nur studierendswert. Kannst auch so ne Art BR durch die "Heckablage" machen, aber dann bekommst nur nen Teil vom Bass mit. Dritte Möglichkeit wäre (falles die besagte Öffnung vorhanden ist): Geschlossenes Gehäuse direkt hinter die Öffnung.

Zitat:

Original geschrieben von hifibretty

hi stuntmaennchen

also zu den LS es wird immer gesagt das es 16er sind, aber das Normmaß beträgt 16,5cm, also passt das ;-)

und wegen deinem sub

wenn du die möglichkeit hast die abdekcung zu entfernen dann mache das, denn erst dann kommt überhaupt der schall richtig in den innenraum, würde dann die aussägungen einfach komplett mit akkustikstoff beziehen so das das auch dann nett aussieht

grüßle

bretty

FALSCH

in meinem EJ9 sind es wirklich 16er nicht 16,5er gewesen entweder du holst dir MDF ringe und baust somit aufnahmen für deine LS, was du eigentlich sowieso machen solltest denn ohne ringe wirst die neuen nicht reinbekommen, da die alten sehr flach sind. Ach und dämme die türen gut da geht en haufen zeug druf sag ich dir ok ich habe den Hatchback aso 3 Türer aber trotzdem dämme alles an der Tür was du kannst der Klang wird es dir danken.

Themenstarteram 31. August 2006 um 13:25

moin,

 

also zum FS wollt ich eig. nicht so viel hören;)

dämmen ist klar, stabiler einbau sowieso.und der halbe cm wird rausgedremelt oder wie auch immer passend gemacht.

mir gehts nur um den sub.und meint ihr nicht das die beiden öffnungen für die 6x9 LS in der ablage zu klein sind für den bass?

@mehase...n anderer sub kommt nicht in frage, steht aber auch oben;)

Themenstarteram 1. September 2006 um 11:17

keiner mehr ne idee? :D

najo theoretisch könntest du auch ein loch mit ~30cm durchmesser in die ablage sägen und den woofer mit seinem gehäuse direkt unter dem loch befestigen. das gehäuse mit woofer sollte nicht wegrutschen und das chassi sollte ausschliesslich in den innenraum spielen, also das gehäuse rund um das chassi an der ablage anliegen. ggf kann man da noch etwas mit schaumgummi abdichten....

 

mfg eis

um genauer was sagen zu können, wäre ein bild deiner ablage hilfreich, dann könnte man sehen was machbar wäre

der gedanken unter die ablage ein gehäuse zu bauen und den woofer dann drauf zu befestigen ist wirklich gut, nur muss das wirklich absolut stabil gebaut werden sonst bringts rein gar nichts

gruß

bretty

Themenstarteram 1. September 2006 um 13:16

also den sub unter die ablage zu klemmen, funktioniert nicht.

das teil ist aus plastik, demnach nicht sehr stabil und der sub wiegt so einiges...

foto werde ich nachreichen

der sub wird ja auch nicht an der ablage befestigt, sondern an dem gehäuse, dass sich unter der ablage befindet :) ...

sollte nur sichergestellt werden, dass der woofer auch komplett in den innenraum und nicht in den kofferraum spielen kann.

also falls noch ein kleiner spalt zwischen dem gehäuse unter der ablage und der ablage selber ist, sollte man den irgendwie abdichten.

 

mfg eis

Themenstarteram 1. September 2006 um 14:00

ja, also du meinst den sub als ganzes unter die ablage zu bauen, richtig?

und ich sage das das nicht hält ;)

die kiste steht doch auf dem kofferraumboden, wieso sollte sie nicht halten ? :)

hier mal nen kleines pic :)

http://img167.imageshack.us/img167/3978/wooferbt0.jpg

das grüne ist die dichtung. die kiste muss eben gegen verrutschen gesichert werden, damit der woofer immer schön durch sein loch spielt.

 

mfg eis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. civic ej9 und vorhandene anlage-problem!