ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie Anlage als nächstes optimieren? =)

Wie Anlage als nächstes optimieren? =)

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 13:35

Hallo!

Habe eigentlich kein Problem, aber mache mir schon Gedanken was ich als nächstes machen könnte;) Habe momentan jetzt das SPL Dynamics 6.2 an einer Concord ST50(die aber bald durch Zimme's Kicx VX300 ersetzt wird). Also denke ich die Frontabteilung reicht mir dann auch erstmal, Endstufe und Frontsystem sind auch beide gerade erst gekauft, möchte da auch erstmal kein Geld mehr für ausgeben. Aber die Subabteilung ist meiner Meinung nach schon noch ausbaufähig, Atomic Manhattan 12D4 an Macrom M2A.500d. Ich denke, der Subwoofer hätte vllt noch mehr Potential, ist momentan in so 55-60Liter BR. Die Endstufe ist wohl ziemlich an ihrer Grenze, läuft eigtl auch ganz gut so zusammen, möchte auch nicht den Sub schrotten. Also was meint ihr, könnte ich da noch was relativ einfach verändern? Mit wenig Geld natürlich möglichst;) Mein Traum wäre ja ein DD 9915 am Besten in Bandpass, aber da bräuchte ich ja auch ne ganz andere Stufe vor und noch mehr Strom und so. Achso, Strom... Habe zurzeit ein 35mm² Kabel von der Batterie zum Cap und von da aus mit einem kurzen(<30cm) 20mm² Kabel zu den Endstufen. Sollte so reichen, Masse Verstärkung an der Batterie habe ich ja auch noch. Also was könnte man tun? Kann man vllt auch den Manhattan in Bandpass bauen? Da gucke ich schon nach Monaten jetzt nach, habe aber noch nirgends einen Gehäusevorschlag gefunden und selber berechnen kann ich es nicht... Falls man mein System mit wenig Geld nicht noch ausbauen könnte bleibt einfach alles so, wenn dann mal n bissl Geld da ist wird dann gleich Subwoofer und Endstufe auf einmal ersetzt! Wenn euch was einfällt könnt ihr es ja schreiben! =)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Januar 2007 um 13:37

über wieviel geld reden wir :D ?

 

 

mfg eis

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 14:07

Wenig bis gar nicht :D Also vllt wenns was nützen sollte ne andere gebrauchte Endstufe fürn Subwoofer oda vllt n neues Häuschen;) :D Also max. so 100-150€ ;) Wenn nun die Antwort lautet ich sollte es dann lieber so lassen wies ist dann auch okay, will ja nur wissen ob man bei mir mit sehr wenig Aufwand noch was deichseln könnte(also finanzieller Aufwand^^) Wenn dann will ich ja auch nen Unterschied hören(und spüren =P)^^

klick mich

 

im ernst, mit 150€ mehr kannst du nichts machen. den sub kannst du eventuell noch ein wenig ausreizen, indem du ihm ne bessere gebrauchte stufe verpasst. aber dann reden wir hier von 200-300€

ansonsten gilt natürlich investier ein paar € in dämmaterial, davon kann man nie genug haben :)

jupp, wollte gerade fragen, wie es denn mit dämmung aussieht.

am besten kaufst dir ma 5m² Alubutyl und dämmst damit türen, heckklappe, himmel und sonst so wo scheppert. kostet ca. 150€ und ergebnis is geil. zudem geniesst man dann auch wenn die musik aus ist den fahrkomfort das es auf einmal viel ruhiger im auto ist.

Wo bekommt man denn das AluButyl zu einem solchen Preis???

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:47

Ja Türen sind gedämmt aber am Auto selbst wollt ich nicht mehr soviel machen, weil der Wagen im Sommer weg kommt weil er dann keinen Tüv mehr bekommt und die Reperaturen werden zu teuer;) Also sowas scheidet aus. ;) Gut trotzdem danke für die Hinweise, dann weiß ich jetzt, dass vorerst alles so bleibt ;)

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 20:30

Hab gerade mal ein bisschen an den Einstellungen vom Radio rumgespielt, und festgestellt, dass noch beim Subwoofer wesentlich mehr geht, wenn ich den Subwoofer auf +iwas setze(steht normal auf 0, kann man auch auf -iwas regeln). Dachte eigtl, ich hätte den so eingepegelt, dass er schon an der maximalen Grenze wär... Aber geht ja nun doch ganz schön lauter. Hatte aba schon n bissl Angst, da ich son Druck von dem noch nie gehört hatte! Bin dann mal zum Kofferraum gegangen und hab gehört, so wie sich das für mich angehört hat, war das einzige, was an der Grenze war, der Aeroport vom Gehäuse, der Subwoofer selbst hat sich noch nicht verzerrend angehört, obwohl man das bei der Lautstärke nur schwer sagen kann...^^ Aber man sagt doch immer möglichst alle BassBoost Funktionen auf Null setzen und so, also wie kann das jetzt sein, dass er dadurch nochmal so extrem lauter wird(ohne zu verzerren wohlbemerkt soweit ich das beurteilen kann;) ). Kommt mir auch komisch vor, da der Gain von der Macrom schon fast voll aufgedreht ist und die P80MP Headunit von Pioneer ja auch nen recht starken Vorverstärkerausgang hat soweit ich weiß... Jetzt ist das ungefähr so wie ich das vom Manhattan erwartet hatte, da das ja schon ein recht teurer Subwoofer ist und ansonsten war ich zwar wie gesagt schon zufrieden, aber dachte halt ein bisschen mehr könnte schon noch sein;) Tut mir leid wenn diese Frage jetzt wieder blöd rüberkommt aber ich weiß auch nicht so Recht was ich davon halten soll^^ Vllt kann mir einer ja nen Ratschlag geben... Ich bin eigtl. der Auffassung, solange es beim Lautermachen noch lauter wird ist eigtl. alles okay, oder? Achja was vllt noch begründen würde, warum Gain aber trotzdem fast aufgedreht ist, ist die Tatsache, dass ich bei so ca. 30Hz nen Subsonic gesetzt habe. Könnte das damit zusammenhängen?

hm

 

lass dir doch für etwas geld die anlage vom fachmann einstellen... zum beispiel... oder du holst dir für DAS geld noch eine zusatzbatterie... das 35mm² reicht als ladekabel... dann kann man vll. auch mal etwas länger hören...

wäre jetzt das was mir so einfallen würde... ;)

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 20:58

Nja zum Einstellen veränder ich zu oft die Komponenten, ich glaube ich investier da doch nichts mehr rein, aber falls einer mir noch sagen könnte, ob das mit dem Subwoofer sein kann, dass der nur durch die Lautstärke Anhebung des Subwoofer Kanals soviel lauter wird und nicht womöglich die Radioendstufe und so weiter intern schon verzerrt, das wäre natürlich gut. ;)

Bassboost ist ja nur ne Funktion, die eine bestimmte Frequenz (meist so um die 45Hz rum) anhebt, alles andere bleibt davon ja nahezu unberührt...Wenn du aber den Level für das komplette Sub-Signal erhöhst (also auf +X setzt anstatt auf -X), dann wird der Sub natürlich lauter ;)

Gruß Tecci

dass dein sub anner grenze läuft weisste doch erst wenn er mal richtig stinkt, oder durch is :D

gain VOLL auf, lied mit bass nei, immer lauter machen, wenns dann nimmer lauter wird im bass is der sub schon über grenze, dann weng zurückdrehn.

als ma an sub langen (membran[mitte] oder magnet/polkernbohrung, wenns heiss wird isser gut ausgelastet bzw clipping der stufe)

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 21:50

jo okay also meint ihr ist so nicht schlimm? Gut dann bin ich ja beruhigt;) Ja okay das mit dem Fühlen mache ich ja auch schon immer so, wird leicht warm bei längerer Zeit Vollgas;) Als ich heut einmal für so 5min Vollgas hatte(also was ich dachte was Vollgas wäre) und danach dann mal so für 30sek mit der Subanhebung drin, da war der noch gar nicht warm... Alles klar danke Leute! =)

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 15:37

Hallo! =)

Soho gestern habe ich die Kicx VX300 vom Zimme bekommen, schönen Dank nochmal! =) Habe sie dann eingebaut(spielt gebrückt an meinem SPL Dynamics SD6.2) und probegehört, hat sich richtig gut angehört;) Naja lag aber noch lose im Kofferraum, wollte ja bevor ich alles festmache testen ob überhaupt alles funktioniert. Dann hab ich sie noch richtig positioniert und alles festgeschraubt, Batterie war solange auch abgeklemmt. Anschließend als alles fertig war Radio wieder an, und was hör ich?! Mit dem Einstellen der HU und auch jedem Tastendruck, der iwie Auswirkungen auf das klangliche hat, hatte ich auf einmal übelste Störgeräusche?! Gab immer ein richtig lautes "PLOPP!". Naja und ein richtig lautes LiMa Pfeifen war auch drin. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, hatte ja außer, dass ich die Endstufe festgeschraubt hab, nichts verändert. Also dachte ich an einen Defekt von meinem Radio, weil das ja schonmal kaputt war. Also Radio raus(Pioneer DEH-P80MP) und son Uralt Radio von Pioneer(aber immerhin mit CD und einem Vorverstärkerausgang angeschlossen... Nja was hab ich da gehört? Genau das Gleiche! Da war ich mit meinem Latein echt am Ende, dann dachte ich mir, ich hätte vllt beim Verstärker ausrichten iwo das Chinchkabel direkt neben dem Stromkabel hängen, war aber wirklich nicht, habe zuletzt die Rücksitzbank ganz hochgeklappt und das Chinchkabel von ganz rechts kommen lassen und Strom ganz links, sodass die Kabel mind. 50cm an der engsten Stelle auseinander liegen. Tja ganz zum Schluss hab ich mir gedacht, probier ich einfach mal das andere Chinch Kabel was zum Monoblock(Macrom M2A.500d) geht aus. Hängt eh vorne am Radio am Gleichen Ausgang über einen Y-Adapter.(Beim alten Radio hab ichs so gemacht, am P80MP hat jedes Chinch seinen eigenen Ausgang!). Ja und was war nun?! -Es ging auf einmal einwandfrei. Nur ein leises Plopp beim Einschalten des Radios, dies kommt wohl, weil die Kicx keine Einschaltverzögerung hat. Und absolut kein LiMa Pfeiffen mehr... Ich wusst nicht ob ich lachen oder weinen sollte, ich weiß jetzt, dass es an dem billigen Chinch Kabel lag(nagut hab da genaugenommen beim Endstufe festschrauben ziemlich dran gezogen, da das unter der Rücksitzbank ist und sich da verhakt hatte hab ich halt ziemlich kräftig das da raus gezogen, werde dabei wohl die Schirmung kaputt gemacht haben, äußerlich sieht man aber nichts...). Werde mir jetzt das Gleiche wie für den Monoblock holen, scheint sich schon zu lohnen, ich finde so ein bisschen Ziehen muss ein Chinchkabel mitmachen! Das jetzt kaputte ist eins von Dietz, sieht m.E.n. auch ziemlich billig aus, so dunkelblau und das Dietz ist auf dem Stecker mit so nem Alustreifen aufgeklebt, sieht wirklich sehr billig aus, hab mich richtig gewundert, dass das Dietz drauf steht. Und das andere ist das Audison Connection "First" Chinch Kabel. Da kosten 5,5m 10€, ist ja auch nicht so teuer, aber anscheinend schon deutlich besser!

Achja eine Frage hab ich noch... Habe den Kicx ja gebrückt laufen, also 3+4 und 1+2 gebrückt. Jetzt hängt das Chinchkabel nur an 4 und 2(oder 1 und 3), ist das ok oder sollte ich besser Y-Adapter verwenden? Weil es schon lauter ist wenn an beiden Eingängen ein Signal anliegt, aber ich kann ja auch den Gain einfach weiter aufdrehen, oder?! Was meint ihr? Klanglich find ichs auf jeden Fall sehr geil, bringt schon was wenn man ordentlich Leistung am Frontsystem hat =)

am 17. Januar 2007 um 16:29

Hi,

ich war sehr überrascht was das SD6.2 das neue denn so alles kann und wie es schiebt. Wie sind deine erfahrungen mit dem System?

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie Anlage als nächstes optimieren? =)