ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. City-Notbremsfunktion testen - Wie mache ich das am besten?

City-Notbremsfunktion testen - Wie mache ich das am besten?

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 20:47

Hallo!

Mir stellt sich die Frage, wie ich die City-Notbremsfunktion mal sinnvoll testen kann, ohne Leib, Leben und Material zu riskieren? ?? Bei YouTube gibt es Videos, bei denen es funktioniert, und andere, bei denen es eben nicht funktioniert, wenn man auf ein Hindernis zufährt... Und die Stoßstange riskieren möchte ich für so einen Test nicht. ??

Zum Fahrzeug: B8 Variant DSG mit ACC.

Danke für Eure Rückmeldungen!

TM

Beste Antwort im Thema

Testest du auch die Airbags und Gurtstraffer, um zu wissen, wie sie im Ernstfall Funktionieren? Kann man machen, kostet ca. 10-15.000 € :D;)

Die Notbremsfunktion ist ein Tool welches vor allem die schwere eines Unfalls mildern soll, nicht unbedingt in allen Situationen verhindern soll. Ob es funktioniert ist immer vom Einzelfall abhängig. Probiere es doch einfach aus. Pappkartons oder Bettlagen hören sich gut an.

Bei einer VW Driving Experiance habe ich das mal gesehen (ich glaube die Hindernisse waren Kartons), es hat nicht immer geklappt. Oft aber schon.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Heli220 schrieb am 18. Dezember 2018 um 11:18:58 Uhr:

Testen kannst du das wenn vor dir einer rechts abbiegt, schon zum abbiegen schräg steht, du schon genug Platz hast um locker links am Abbieger vorbei zu fahren und dann mal vehement auf den Kollegen zufährst, dabei hat sich bei mir zwei mal ungewollt der Front Assist gemeldet und begonnen zu verzögern.

Kann ich so bestätigen.

Wir haben hier zwei ganz spezielle Stellen an denen es jeweils auf der Rechtsabbiegerspur zwei Abzweige hintereinander gibt.

Da ich jeweils auf der "Heimroute" den zweiten nutzen muss habe ich es des öfteren dass vor mir fahrende Abbieger auf den ersten Abzweig nicht nur nicht blinken sondern zeitgleich aufgrund querender Fußgänger abrupt -und mit dem Heck noch in der Abbiegerspur- verfrüht abbremsen.

An beiden genannten Stellen hat das City-Notbremssystem mir -und vermutlich auch den rechts die Bahn kreuzenden Fußgängern- schon mehr als einmal Blech wie Haut gerettet oder aber zumindest glimpfliche Situationen sicher entschärft.

Ich will es in so fern nicht missen.

Andererseits hatte ich auch schon Fehlauslösungen. 1-2 mal beim überfahren von Bahnschwellen und immer mal wiederkehrend an einer ganz bestimmten Rampe nach einer Autobahnabfahrt. Bei letzterer bin ich noch nicht ganz sicher was es ist jedoch bremst dort immer mal wieder der Sicherheitsassi obwohl kein Fahrzeug in der Nähe ist. Vermutlich steht irgendeine Fahrbahnbegrenzung in einem solch ungünstigen Winkel zum Abfall der Fahrbahn dass die Radargondel die Reflektion als Hindernis deutet.

Eine vom Fahrer ausgelöste Bremsung verschlimmert das ganze, wenn es doch so seltene, aber bekannte Stellen gibt. Einfach mal versuchen hier nicht zu bremsen bzw. im Idealfall leicht auf dem Gas zu stehen.

Habe seit 2014 jetzt das 4. Fahrzeug damit in Betrieb und nur der erste zeigte nur ein mal eine ungewollte Bremsung, der Rest ist tolerierbar!

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 10:38

Ich habe es bislang nicht hinbekommen, das mal wirklich so zu reproduzieren, dass das System anschlägt. Letztens ist meine Frau gefahren, und prompt hat ein Idiot vor uns auf einer Kreuzung auf einmal festgestellt „Ups... Ich will eigentlich doch viel lieber rechts abbiegen!“ - danach wusste ich, das System funktioniert! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. City-Notbremsfunktion testen - Wie mache ich das am besten?