Citroen e-Berlingo Lieferzeit Warteforum
Hallo Zusammen! 🙂
Da ich im ganzen Internet noch nichts dazu gefunden habe, eröffne ich hiermit einfach mal ein Warteforum für den Citroen e-Berlingo.
Wir haben bald 3 Kinder und da muss eine größere Familienkutsche her und vom fossilen Öl wollten wir auch weg, also kamen wir ganz schnell auf den Berlingo,.
Also, ich fange einfach mal an: Wir haben bestellt am 25.04.2022. Normale Größe, Schwarz, ohne Head-Up, sonst fast alles drin. Lieferzeit wurde uns angegeben mit 7 Monaten, wäre also Ende November. Wir sind gespannt ob er dieses Jahr noch kommt.
LG
Patrick
204 Antworten
Zitat:
@xiero999 schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:02:31 Uhr:
Die 6000 eBonus kann man wohl abschreiben.
Man sollte meinen, dass Käufer von Elektrofahrzeugen sich ausführlicher über die staatliche Förderung informieren.
Daher nur als Kurzfassung: Die Kaufprämie besteht aus Umweltbonus, Innovationsprämie und Herstelleranteil; alle in gleicher Höhe plus Umsatzsteuer beim Herstelleranteil.
Bei Erstzulassung bis 31.12.2022 erhalten Elektrofahrzeuge (NLP bis 40k€) 9.570€ Kaufprämie und mit Erstzulassung ab 01.01.2023 laut den vorgestellten Plänen dann 7.178€.
Andere Erleichterungen wie keine KFZ-Steuer und 0,25% Versteuerung für "Dienstwagen" sind langfristig gesichert.
Gestern rief mich der Händler an, dass er jetzt doch den Fahrzeugbrief erhalten hat.
Dieser wurde mir dann per Express geschickt und ich konnte meinen E-Berlingo doch glatt noch diesen Morgen zulassen. Also wirklich in allerletzter Minute um die volle Prämie zu kassieren.
Fragt sich jetzt nur wann ich den Wagen kriege. Sofern eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 da ist, sollte ja auch irgendwo schon ein fertiger Wagen stehen.
Wünsche euch allen einen Guten Rutsch!!
Zitat:
@SmartRoadster schrieb am 30. Dezember 2022 um 09:44:47 Uhr:
Gestern rief mich der Händler an, dass er jetzt doch den Fahrzeugbrief erhalten hat.
Dieser wurde mir dann per Express geschickt und ich konnte meinen E-Berlingo doch glatt noch diesen Morgen zulassen. Also wirklich in allerletzter Minute um die volle Prämie zu kassieren.
Nur zur Sicherheit der Hinweis: Die Erstzulassung war nur der erste Schritt. Für die Kaufprämie nach den alten Konditionen muss auch der Antrag bis 31.12.2022 erfolgen.
Haben auch gestern den Anruf bekommen - Brief ist da! Sie haben das Auto zugelassen und ich habe eben den Antrag bei der BAFA gestellt. Allerdings fehlt noch die Vorgangsnummer, sitze auf heißen Kohlen.
Der Wagen ist noch nicht da - angeblich ohne Abstriche, was die Ausstattung angeht. Im Brief und Schein steht Farbe grau, obwohl sandbeige bestellt. Mal schauen, was da nun stimmt...echt ne aufregende Zeit...
Ähnliche Themen
Soeben den Anruf erhalten: wagen ist platinum grey statt sandbeige. Angeblich gab es ein „Memo“ darüber - wir wurden nie informiert.
Das mit der Farbe musste ich rausfinden. Insgesamt war und ist die Kommunikation des Autohauses und vom Hersteller katastrophal.
Zitat:
Also, ich fange einfach mal an: Wir haben bestellt am 25.04.2022. Normale Größe, Schwarz, ohne Head-Up, sonst fast alles drin. Lieferzeit wurde uns angegeben mit 7 Monaten, wäre also Ende November. Wir sind gespannt ob er dieses Jahr noch kommt.
LG
Patrick
Ich hoffe, ich habe nichts überlesen - gibt es bei Dir schon etwas neues? Ich habe meinen auch Ende April bestellt, bislang aber noch nichts gehört. Man liest ja von teilweise sehr sehr langen Wartezeiten, ich kann nur hoffen, dass es bei mir nicht so lange wird.
Vor allem hoffe ich nicht, dass es Abweichungen von der Farbe gibt - es wird ein Firmenwagen, und der muss dann auch weiß sein.
Zitat:
@freverebd schrieb am 30. Dezember 2022 um 18:47:15 Uhr:
Soeben den Anruf erhalten: wagen ist platinum grey statt sandbeige. Angeblich gab es ein „Memo“ darüber - wir wurden nie informiert.
Das mit der Farbe musste ich rausfinden. Insgesamt war und ist die Kommunikation des Autohauses und vom Hersteller katastrophal.
Gerade mal nachgesehen. Bei der aktuellen Farbpalette ist Sandbeige nicht mehr dabei. Ich denke mal, das wird der Grund sein. Allerdings hätte da nachgefragt werden müssen. Immerhin ist er nicht schwarz geworden.
Beim C4 wurde die Farbpalette auch zusammengestrichen. Das Orange, in dem der Wagen im Prospekt Anfang 2022 noch angepriesen wurde, gibt es nicht mehr.
Wir haben unseren e-Berlingo im Mai 2022 bestellt und der Händler hatte uns gesagt, dass es wohl bis Januar dauern. Könnte. Heute haben wir wieder telefoniert und das Fahrzeug ist noch nicht produziert. Er geht aktuell davon aus, dass es bis Mai dauert.
Jetzt müssen wir uns weiter mit 2 Erwachsenen und 3 kleinen Kindern in unserem VW ID.3 quetschen, was bei längeren Strecken sehr unbequem wird und auch nur mit wenig Gepäck möglich ist.
Wagen ist angemeldet und BAFA Antrag konnte auch noch rechtzeitig gestellt werden.
Jetzt warte ich auf die Lieferung. Angeblich steht der Wagen in Bremerhaven und wartet auf den Transport zum Händler.
Citroen ist mit Infos echt schei....
Zitat:
@SmartRoadster schrieb am 25. Januar 2023 um 11:58:40 Uhr:
Wagen ist angemeldet und BAFA Antrag konnte auch noch rechtzeitig gestellt werden.
Jetzt warte ich auf die Lieferung. Angeblich steht der Wagen in Bremerhaven und wartet auf den Transport zum Händler.
Citroen ist mit Infos echt schei....
Angemeldet und damit auch versichert? Ist das nicht ein wenig riskant falls nun etwas damit passiert? Wann hast Du bestellt?
Ich muss auch weiter warten - habe aber „erst“ im
April 2022 bestellt das ist ja wie gestern
Wir wurden auch nie über irgendwas informiert. Dachte auch noch, dass ich den evtl. abbestelle, aber preisliche ging halt nichts am Berlingo vorbei, wobei ich noch eine Geschäftskundenprämie erhielt, die ja bei e-Autos nicht üblich sind.
Wir fahren jetzt seit einer Woche einen ë-Berlingo Shine M mit allen Extras: XTR, HUD, Steckdose, Glasdach, AHK, Navi, automatisches Einparken, Sitzheizung ect...
Bestellt 12/2021, KFZ-Brief kam kurz nach Weihnachten für die Zulassung und Beantragung der Förderung noch im alten Jahr.
Letzte Woche hab ich den Wagen abgeholt. Er macht viel Spass und ist flott, für die Langstrecke aber konzeptionell ungeeignet.
Wir mussten uns von drei Dingen verabschieden, das kieselgrau gab es nicht mehr, die Mittelkonsole konnte nicht gebaut werden (tut als einzigstes weh) und das Trennnetz gab es nicht. Aber die Aufnahmen für das Netz waren dabei und das Netz vom Vorgänger ist wohl kompatibel, das hab ich behalten.
Gewonnen haben wir ein schickes dunkelgrau, die Heizung der Frontscheibe, die Bergabfahrhilfe und die GripControl (die niemand braucht).
Der alte Berlingo ging nach 6,5 Jahren wir ein Delta von 2500€ weg. THG-Quote auch noch beantragt. Bin mit allem sehr zufrieden.
Zitat:
@NolanR schrieb am 25. Januar 2023 um 12:44:59 Uhr:
Angemeldet und damit auch versichert? Ist das nicht ein wenig riskant falls nun etwas damit passiert? Wann hast Du bestellt?
April 2022 bestellt das ist ja wie gestern
Türlich ist der jetzt auch versichert, geht ja nicht ohne. Ist mir die 1500 € wert ;-)
Was soll denn jetzt noch groß passieren? Der steht in Bremerhaven und wartet auf einen Autotransporter. Selbst wenn da ein Hafenmitarbeiter vor die Wand fährt oder der Berlingo vom Transporter fällt.... ist das ja nicht Sache meiner Versicherung.
@macdude: Schön zu hören, das macht mir Hoffnung :-)
Zitat:
@SmartRoadster schrieb am 25. Januar 2023 um 14:50:59 Uhr:
Zitat:
@NolanR schrieb am 25. Januar 2023 um 12:44:59 Uhr:
April 2022 bestellt das ist ja wie gesternTürlich ist der jetzt auch versichert, geht ja nicht ohne. Ist mir die 1500 € wert ;-)
Was soll denn jetzt noch groß passieren? Der steht in Bremerhaven und wartet auf einen Autotransporter. Selbst wenn da ein Hafenmitarbeiter vor die Wand fährt oder der Berlingo vom Transporter fällt.... ist das ja nicht Sache meiner Versicherung.
@macdude: Schön zu hören, das macht mir Hoffnung :-)
Hast du ihn geleast oder gekauft?
Beim Leasing wären die 1.500 € ja rasch aufgebraucht.
Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug.
Der Leasingvertrag selber müsste nach meiner Rechtsauffassung aber erst mit der Lieferung des Fahrzeugs beginnen.
Zitat:
Nein das ist mir leider nicht bekannt, vielleicht bekomme ich nächste Woche weitere Informationen.
Neue info: Woche 51 die Autopapieren bekommen, Auto angemeldet und habe die Förderung beantragt. Jetzt meldet sich die Versicherung und Steuer, Unsere e-Berlingo is immer noch nicht da. Wann er geliefert wird weisst den Vertragshändler und Citroën nicht und tun keine Angabe.....