Citroen e-Berlingo Lieferzeit Warteforum
Hallo Zusammen! 🙂
Da ich im ganzen Internet noch nichts dazu gefunden habe, eröffne ich hiermit einfach mal ein Warteforum für den Citroen e-Berlingo.
Wir haben bald 3 Kinder und da muss eine größere Familienkutsche her und vom fossilen Öl wollten wir auch weg, also kamen wir ganz schnell auf den Berlingo,.
Also, ich fange einfach mal an: Wir haben bestellt am 25.04.2022. Normale Größe, Schwarz, ohne Head-Up, sonst fast alles drin. Lieferzeit wurde uns angegeben mit 7 Monaten, wäre also Ende November. Wir sind gespannt ob er dieses Jahr noch kommt.
LG
Patrick
204 Antworten
Zitat:
@Urwalder schrieb am 21. November 2022 um 11:53:28 Uhr:
Daraufhin habe ich beim Kundenservice von Citroën nachgefragt wegen den 1.500 Euro die mir deshalb bei der Förderung flöten gehen.
Es sind nicht 1.500€, sondern insgesamt 2.392€. Der Herstelleranteil ändert sich auch.
Zitat:
@Urwalder schrieb am 21. November 2022 um 11:53:28 Uhr:
Wir haben unseren e- Berlingo im März mit unverbindlichem Liefertermin Oktober 22 bestellt und letzte Woche vom Händler die Nachricht bekommen, dass das dieses Jahr nichts mehr wird.
Daraufhin habe ich beim Kundenservice von Citroën nachgefragt wegen den 1.500 Euro die mir deshalb bei der Förderung flöten gehen. Wie zu erwarten plant Citroën diesbezüglich offensichtlich nichts und lässt die Kunden auf diesem Verlust sitzen. Das dürfte dann der erste und der letzte Neuwagenkauf bei Citroën gewesen sein. Leider gibt es derzeit im Elektroautobereich kein vergleichbares Fahrzeug mit langem Radstand. Sauer bin ich natürlich auch auf die Politik und hier insbesondere auf Herrn Lindner, der mit den Kosten des staatlichen Sicherheitsapparat für seine Hochzeit keine Probleme hat, mit der Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität aber schon.
Uns ereilt das gleiche Schicksal und wir sind auch nicht glücklich darüber. Allerdings ist in meinen Augen dein Händler der ASP und nicht Citroën, sofern du das Auto bei einem Händler bestellt hast. So blöd das klingt. Zumal auf der Bestätigung „unverbindlich“ steht und das Thema bereits im März deinem Händler/Vertreter, insbesondere auch durch den Ukraine-Krieg, bekannt gewesen sein müsste. Wir haben z.B. bereits in 12/21 bestellt und uns wurde als unverbindlicher LT 04/22 avisiert. Mir kann kein Händler erzählen, dass er nichts von den Praktiken von Stellantis weiß.
By the way verstehe ich den Kontext zwischen den Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen eines Ministers und der Förderung von umweltfreundlicher Mobilität nicht. Aber auch nicht „umweltfreundlich“ i.V.m. E-Autos, wenngleich wir uns als Zweitwagen eben für dieses Antriebskonzept entschieden haben.
Es ist in jedem Fall nicht gerade förderlich die Prämie von dem Zulassungsdatim abhängig zu machen. Man hätte da ja auch das Datum des Kaufvertrags als entscheidende Größe nehmen können, die Prämie zunächst reservieren und dann eben erst bei Zulassung auszahlen. Dann hätten potentielle Käufer Planungssicherheit gehabt.
So wirkt das Ganze etwas unglaubwürdig, will man jetzt E-mobile auf die Straße bringen, oder nicht?
Was ich aber gerne mal wissen würde:
Hat überhaupt jemand mal seinen E-Berlingo, E- Rifter, oder Combo ausgeliefert bekommen?
Mich macht es langsam stutzig das man nie eines der Modelle auf der Straße sieht...
Ich habe im Februar 2022 einen ë-Berlingo als Leasingfahrzeug mit einer unverbindlichen Lieferzeit von 6 Monaten bestellt. Nachdem das Fahrzeug bisher noch nicht geliefert wurde, habe ich den Lieferanten mit einem Schreiben in Verzug gesetzt.
Auch wenn die PSA-Bank in meinem Fall Vertragspartner ist, tritt diese laut Leasingvertrag jedoch alle Ansprüche gegen den Lieferanten (in diesem Fall der Händler) an den Leasingnehmer ab. Deshalb musste ich den Verzug gegenüber dem Händler anmahnen.
In dem Schreiben habe ich dem Händler eine mind. 14-tägige Frist (bis Mitte Dezember 2022) gesetzt, um das Fahrzeug zu liefern. So hätte ich noch genug Zeit, einen Termin bei der Zulassungsstelle zu machen, das Geld zu überweisen, auf den Versand des Fahrzeugbriefes zu warten, etc.
Falls das Fahrzeug nicht in der gesetzten Frist geliefert wird (wovon ich mal ausgehe), habe ich die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten oder bzw. sogar *und* Schadensersatz zu verlangen. Eine Klausel über eine Begrenzung oder einen Ausschluss des Schadenersatzes bei meinem Gewerbe-Leasing konnte ich nicht finden.
Viel zum Nachlesen gibt es hier: https://...tsanwaltskanzlei-warai.de/.../
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
Hier wieder ein kleines Update.
Stand gestern ist unser E-Berlingo (Ende März bestellt) wohl produziert und wartet im spanischen Vigo auf die Überführung nach Deutschland.
Leider habe ich keine Info wie viel Zeit
das noch benötigt.
Mein im März bestellter E-Berlingo hatte einen unverbindlichen Liefertermin am 22. September.
Bisher kann mir weder der Händler noch Citroen selbst einen Liefertermin geben. Mit der vollen BAFA-Förderung wird es also aller Voraussicht nach nichts.
Habe den Händler heute schriftlich in Lieferverzug gesetzt. So kann ich zumindest nach Ablauf des 22. Januar vom Kauf bzw. Leasingvertrag zurück treten.
Der Ukraine-Krieg ist zwar Höhere Gewalt mit dahin eingehenden Betriebsstörungen, aber länger als vier Monate muss man laut Leasing-Vertrag auch in diesem Fall nicht warten und kann vom Vertrag zurück treten.
Nun ja, nichtsdestrotrotz hätte ich den Wagen gerne. Wir erwarten im März unser drittes Kind und die Wallbox wurde auch schon extra für den E-Berlingo montiert.
Lasse mich aber auch nicht bis Ende 2023 hinhalten. Bei unserem jetzigen Wagen (Opel Zafira Tourer) sind leider nur zwei Kindersitze zugelassen. Auf dem Mittelsitz darf noch nicht mal eine Sitzerhöhung....
Zitat:
@SmartRoadster schrieb am 1. Dezember 2022 um 15:05:36 Uhr:
Mein im März bestellter E-Berlingo hatte einen unverbindlichen Liefertermin am 22. September.Bisher kann mir weder der Händler noch Citroen selbst einen Liefertermin geben. Mit der vollen BAFA-Förderung wird es also aller Voraussicht nach nichts.
Habe den Händler heute schriftlich in Lieferverzug gesetzt. So kann ich zumindest nach Ablauf des 22. Januar vom Kauf bzw. Leasingvertrag zurück treten.
Der Ukraine-Krieg ist zwar Höhere Gewalt mit dahin eingehenden Betriebsstörungen, aber länger als vier Monate muss man laut Leasing-Vertrag auch in diesem Fall nicht warten und kann vom Vertrag zurück treten.Nun ja, nichtsdestrotrotz hätte ich den Wagen gerne. Wir erwarten im März unser drittes Kind und die Wallbox wurde auch schon extra für den E-Berlingo montiert.
Lasse mich aber auch nicht bis Ende 2023 hinhalten. Bei unserem jetzigen Wagen (Opel Zafira Tourer) sind leider nur zwei Kindersitze zugelassen. Auf dem Mittelsitz darf noch nicht mal eine Sitzerhöhung....
Wir sind bereits erfolgreich von unserem im Dezember bestellten E-Berlingo zurückgetreten und auf einen Mercedes EQV als jungen Gebrauchten mangels Alternativen umgestiegen. Das Auto können wir nächsten Donnerstag abholen und endlich das Kapitel Citroën vorerst abschließen.
Zitat:
@saschaxb schrieb am 1. Dezember 2022 um 16:53:52 Uhr:
Zitat:
@SmartRoadster schrieb am 1. Dezember 2022 um 15:05:36 Uhr:
Mein im März bestellter E-Berlingo hatte einen unverbindlichen Liefertermin am 22. September.Bisher kann mir weder der Händler noch Citroen selbst einen Liefertermin geben. Mit der vollen BAFA-Förderung wird es also aller Voraussicht nach nichts.
Der Ukraine-Krieg ist zwar Höhere Gewalt mit dahin eingehenden Betriebsstörungen, aber länger als vier Monate muss man laut Leasing-Vertrag auch in diesem Fall nicht warten und kann vom Vertrag zurück treten.Nun ja, nichtsdestrotrotz hätte ich den Wagen gerne. Wir erwarten im März unser drittes Kind und die Wallbox wurde auch schon extra für den E-Berlingo montiert.
Wir sind bereits erfolgreich von unserem im Dezember bestellten E-Berlingo zurückgetreten und auf einen Mercedes EQV als jungen Gebrauchten mangels Alternativen umgestiegen. Das Auto können wir nächsten Donnerstag abholen und endlich das Kapitel Citroën vorerst abschließen.
Sind halt rund 30.000 Euro mehr in unserem Fall. Das hat man nicht mal gerade so auf der Kante.
Hab meinen Händler angeschrieben ob man auch die Lösung wie bei Opel ins Auge fassen könnte. Dort werden Fahrzeuge die bereits produziert sind aber aus Gründen von mangelnden Transportmöglichkeiren nicht zum Händler geliefert werden können, anhand der Fahrzeugdaten bereits zugelassen. Leider liegt meinem Händler derzeit noch nichts vor. Sollte sich da aber noch was tun würde er diese Option aufgreifen.
Zitat:
@Urwalder schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:23:03 Uhr:
Zitat:
@saschaxb schrieb am 1. Dezember 2022 um 16:53:52 Uhr:
Sind halt rund 30.000 Euro mehr in unserem Fall. Das hat man nicht mal gerade so auf der Kante.
Wir zahlen im Leasing nur knapp 100€ mehr. Der einzige Unterschied ist, dass das Auto „schon“ 12.000 km gelaufen hat. War uns in dem Fall egal, da die Autos nach spätestens 4 Jahren zurückgehen.
Hello E-Berlingo Friends.
Wir haben unseren E-berlingo in KW 16 mit Liefertermin Mitte Oktober bestellt. Natürlich ist es noch nicht da und der Verkäufer sagt nur, dass er nachforschen und uns zurückrufen wird, was er nie tut. Er sagte auch, Citroen werde vielleicht die Differenz ausgleichen, wenn die Bafa-Prämie gesenkt wird. Ich denke jedoch, dass dies eine weitere Lüge ist. Wir zahlen 39.100 € für den M Shine 7-Sitzer, der Preis beinhaltet 1500 € an Optionen, also denke ich, dass es ein guter Preis ist und möchte den Vertrag nicht kündigen. Haben andere einen ähnlichen Preis bezahlt? Der Verkäufer ist nett, aber ich möchte nur den Status wissen, auch wenn es schlechte Nachrichten sind. Ich habe etwas recherchiert und es war einfach genug, die Namen einiger Leute in der Abteilung „Neuwagenplanung und Logistik“ zu finden. Das E-Mail-Format ist leicht zu entdecken, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Namen und E-Mail-Adressen posten darf. Vielleicht schreibe ich ihnen direkt eine E-Mail und bitte um ein allgemeines Update. Sorry für die Rechtschreib- und Grammatikfehler!
Cheers!
Also ich habe für meinen E-Berlingo XL Feel in weiß, Sitzheizung und 7 Sitzen und keinen weit einen Kaufpreis von 28.367,96 Euro. Bestellt über einen Online-Vermittler. Es ist bereits mein drittes Auto über diesen Vermittler. Und mit dem ausliefernden Autohaus habe ich auch gesprochen. Von denen habe ich einen Statuslink. Aber da tut sich nix :-( Die 6000 eBonus kann man wohl abschreiben.
Zitat:
@xiero999 schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:02:31 Uhr:
Also ich habe für meinen E-Berlingo XL Feel in weiß, Sitzheizung und 7 Sitzen und keinen weit einen Kaufpreis von 28.367,96 Euro. Bestellt über einen Online-Vermittler. Es ist bereits mein drittes Auto über diesen Vermittler. Und mit dem ausliefernden Autohaus habe ich auch gesprochen. Von denen habe ich einen Statuslink. Aber da tut sich nix :-( Die 6000 eBonus kann man wohl abschreiben.
Das ist ein toller Preis! Können Sie den Namen des Online-Vermittlers nennen?
Nachricht von unserer Händler:
Sehr geehrte xxxxxxx,
wir freuen uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Haus xxxxxx entschieden haben und bedanken uns für das damit ausgesprochene Vertrauen.
Wir bedauern die verzögerte Lieferung Ihres Neuwagens sehr, denn nichts wäre uns lieber, als Ihr neues Fahrzeug zum gewünschten Zeitpunkt an Sie zu übergeben oder Ihnen zumindest einen genauen Zeitpunkt zu nennen, wann Ihr Fahrzeug eintreffen wird.
Beides ist aktuell leider nicht möglich. Zum einen gibt es nach wie vor Produktionsschwierigkeiten auf Grund der bekannten Halbleiterkrise und anderer fehlender Teile aufgrund nach wie vor krisenbedingt gestörter Lieferketten. Zum anderen gibt es erhebliche Engpässe in den Transportlogistikkapazitäten. Es ist uns bewusst, dass es nur ein schwacher Trost ist, dass dies alle Fahrzeughersteller, aber auch andere Branchen betrifft.
Um diese Situation zu entspannen und alles in unserer Macht Stehende zu unternehmen, haben alle xxxxxx Niederlassungen selbst Fahrzeugspeditionen beauftragt, um Kundenfahrzeuge aus den Zwischenlagern des Herstellers an uns transportieren zu lassen.
Falls Ihnen ein unverbindlicher Liefertermin im Jahr 2022 angekündigt wurde, können wir Ihnen leider zum heutigen Punkt nicht mehr garantieren, dass wir Ihr Wunschfahrzeug noch dieses Jahr an Sie übergeben können und möchten Sie rechtzeitig – auch wenn Sie dies aus öffentlichen Publikationen sicherlich bereits wissen - darauf aufmerksam machen, dass sich die staatlichen Förderregeln für Plug-in Hybrid- und Elektrofahrzeuge ab dem 01.01.2023 ändern.
Ab dem 1.1.2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Zulassungsdatum in 2023
• mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro: 4.500 Euro;
• mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und bis zu 65.000 Euro: 3.000 Euro.
Ab 1.1.2023 erhalten Plug-In-Hybridfahrzeuge keine Förderung mehr durch den staatlichen Umweltbonus.
Jedoch können wir Ihnen demgegenüber weiterhin die Gewährung des Herstelleranteils der Förderung gemäß Kaufvertrag garantieren.
Wir verfolgen die Lieferinformationen täglich und bitte seien Sie versichert, dass Ihr(e) Verkaufsberater (in) Sie umgehend informieren wird, sobald valide Informationen über den Lieferzeitpunkt Ihres Fahrzeuges vorliegen.
Zitat:
@bodel schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:15:27 Uhr:
Zitat:
@xiero999 schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:02:31 Uhr:
Also ich habe für meinen E-Berlingo XL Feel in weiß, Sitzheizung und 7 Sitzen und keinen weit einen Kaufpreis von 28.367,96 Euro. Bestellt über einen Online-Vermittler. Es ist bereits mein drittes Auto über diesen Vermittler. Und mit dem ausliefernden Autohaus habe ich auch gesprochen. Von denen habe ich einen Statuslink. Aber da tut sich nix :-( Die 6000 eBonus kann man wohl abschreiben.Das ist ein toller Preis! Können Sie den Namen des Online-Vermittlers nennen?
APL.de
gibt aber auch andere.
Ich habe 2016 einen Berlingo über die gekauft für 16.500,- . Abzuholen in NRW. Bei dem Preis doch gerne. Im Oktober 2022 für über 20.000 verkauft. Allerdings noch keine 10.000km auf der Uhr und in top Zustand.