Citroen e-Berlingo Lieferzeit Warteforum
Hallo Zusammen! 🙂
Da ich im ganzen Internet noch nichts dazu gefunden habe, eröffne ich hiermit einfach mal ein Warteforum für den Citroen e-Berlingo.
Wir haben bald 3 Kinder und da muss eine größere Familienkutsche her und vom fossilen Öl wollten wir auch weg, also kamen wir ganz schnell auf den Berlingo,.
Also, ich fange einfach mal an: Wir haben bestellt am 25.04.2022. Normale Größe, Schwarz, ohne Head-Up, sonst fast alles drin. Lieferzeit wurde uns angegeben mit 7 Monaten, wäre also Ende November. Wir sind gespannt ob er dieses Jahr noch kommt.
LG
Patrick
204 Antworten
Zitat:
@Frednl schrieb am 26. Januar 2023 um 09:44:28 Uhr:
Jetzt meldet sich die Versicherung und Steuer, Unsere e-Berlingo is immer noch nicht da.
Du solltest deinen Steuerbescheid mal gründlicher lesen. Reine Elektro werden in DE erst 10 Jahre nach Erstzulassung oder ab 01.01.2031 (je nach dem was zuerst eintritt) besteuert.
Hallo 206driver,
stimmt. Ich bin aber Froh das ich Post von den bekommen habe, es stellte sich heraus das ich von 4 Jahre den Steuer teilweise züruck bekommen wegen Schwerbehinderung.
Gruss, Fred
Es gibt Licht am Horizont :-)
In KW 3/2023 kam von Händler die Info, das unser im März 2022 bestellter E Berlingo, in Bremerhaven angekommen ist.
In KW 4/2023 ist er im Autohaus angekommen. Jetzt braucht der Zulassungsdienst noch ein paar Tage und dann können wir sicherlich bald elektrisch fahren.
Das ging ja schnell. Meim Ende März bestellter eBerlingo ist laut Statuslink des Händlers noch nicht mal bestätigt geschweige denn gebaut. Aber freut mich für euch. Berichte mal, wenn ihr ihn habt.
Ähnliche Themen
Hat Citroen denn da irgendwelches Entgegenkommen gezeigt, bezüglich der entgangenen Umweltprämie, und überhaupt? Der urpsrüngliche Liefertermin war doch sicherlich deutlich früher?
Wir warten im Prinzip noch immer auf unseren, LT war ursprünglich MItte Oktober, und überlegen gerade ob wir vom Kaufvertrag zurück treten ( Ich hatte zwischendurch angemahnt). Angeblicher neuer ("voraussichtlicher"..) LT soll jetzt in ca. zwei Wochen sein. Das gab´s allerdings auch schon im November.
Wenn ich das dummdreiste Verhalten Citroens mit anderen Herstellern vergleiche frage ich mich langsam worauf ich mich einstellen darf wenn es mal Probleme damit geben sollte. Die Vorfreude ist jedenfalls komplett verpufft.
Ich habe den E-Berlingo Ende März 22 mit unverbindlicher Lieferung Ende Oktober 22 bestellt. Von Citroen selbst gab es nie eine Kommunikation, vom Händler nur wenn ich mit Rücktritt drohte. Dieser kommt mir mit 500 EUR entgegen, was ein Witz ist bei 1.500 EUR weniger Förderung und 400 EUR entgangener THG Prämie. Beim zeitgleich bestellten MG ZS EV kam MG Deutschland vier Wochen vor Ablauf der unverbindlichen Lieferzeit (November) auf mich zu, erklärte die Situation warum die Auslieferung erst im März 23 erfolgt und bot von sich aus 2.000 EUR Kompensation plus Ersatzmobilität an. Wer braucht noch etablierte Autohersteller??
Citroen kann mir nicht mal sagen ob Sie noch vor haben mein Fahrzeug zu bauen. Aus anderen Foren ist bekannt dass die Kunden andere Farben als bestellt erhalten haben, da es sandbeige z. B. nicht mehr gibt. Auch wurden Fahrzeuge mit weniger Ausstattung als bestellt ausgeliefert.
Mich ärgert auch dass es im Q3/23 ein Facelift vom Berlingo geben wird und ich nach paar Wochen dann schon ein "altes" Auto fahre.
und wann soll dein eBerlingo nun kommen? Laut Online-Listen hat der Berlingo seit 10/22 6monate Lieferzeit. Aber was ist mit den davor bestellten?
Ich möchte das Auto haben, nicht drohen oder gar zurücktreten. Zu meinem vertraglichen Preis werde ich nie was vergleichbares finden, mit 7 Sitzen.
Zitat:
@spalter21 schrieb am 1. Februar 2023 um 10:21:53 Uhr:
(...) was ein Witz ist bei 1.500 EUR weniger Förderung und 400 EUR entgangener THG Prämie.
Mit Antragstellung ab 01.01.2023 hat sich die Kaufprämie von 9.570€ auf 7.178€ reduziert.
Der Herstelleranteil ändert sich ebenfalls.
Mir wurde die "alte" Herstellerprämie + 500 EUR Zuschuss für die entgangene Bafa schriftlich zugesagt. Bleibe also auf 1.000 EUR Bafa + 400 THG "sitzen".
Ich bekomme immer die gleiche Antwort (inzwischen das 6te Mal) vom Händler:
"nach erneuter Rücksprache mit dem Hersteller können wir Ihnen leider aktuell noch keinen unverbindlichen Liefertermin nennen. Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen keine anderen Informationen geben kann."
Citroen ist schon ein lustiger Laden. Mein Berlingo steht laut Info des Händlers noch in Hamburg und wartet auf den Weitertransport. Wann es weitergeht weiß keiner....
Gerade eben kam aber ne Mail von Citroen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben vor Kurzem Ihren neuen Citroën bei Ihrem Händler abgeholt. Ich möchte mich persönlich für Ihr Vertrauen bedanken.
Die wissen also selbst nicht wo die Autos gerade sind...
Hallo!
Hab länger nicht mehr ins Forum rein geschaut und freue mich über den regen Austausch.
Nein, von uns gibts auch nichts neues. Bestellt am 25.04.22 aber noch keine Meldung, dass er wenigstens mal produziert wäre :/
@SmartRoadster Ja von dem Lieferstau hatte mir auch mein Händler erzählt. Das ist echt ärgerlich. Wann hattest du eigentlich bestellt?
Zitat:
@Patrick_Worms schrieb am 9. Februar 2023 um 15:14:34 Uhr:
Hallo!Hab länger nicht mehr ins Forum rein geschaut und freue mich über den regen Austausch.
Nein, von uns gibts auch nichts neues. Bestellt am 25.04.22 aber noch keine Meldung, dass er wenigstens mal produziert wäre :/
@SmartRoadster Ja von dem Lieferstau hatte mir auch mein Händler erzählt. Das ist echt ärgerlich. Wann hattest du eigentlich bestellt?
Habe die Antwort gerade selbst nachgelesen im Verlauf. Ja unser drittes Kind ist seit Oktober da und mir müssen uns jetzt immer zu fünft in meinen Kona Electric quetschen, der wenigstens zügig kam 🙁
Hallo in die Runde, wir haben unseren e-Berlingo am 7.2. erhalten. Er steht da wie bestellt.
Feel Pack, mit City Paket als Upgrade. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass die Polsterung nicht den türkisfarbigen Streifen hat, sondern weiß. Das stört uns aber nicht. An alle noch wartenden, viel Glück und Geduld. Am WE wird ausgiebig getestet.
Die erste kleine Ladung per Solar und dem Fronius Wattpilot hat schonend mit 1,4 KW super geklappt.
Hat in 5h Standzeit gut 50km vom Dach geladen.
Die Familie ist happy ??
Zitat:
@RU-Mido schrieb am 9. Februar 2023 um 17:51:14 Uhr:
Hallo in die Runde, wir haben unseren e-Berlingo am 7.2. erhalten. Er steht da wie bestellt.
Feel Pack, mit City Paket als Upgrade. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass die Polsterung nicht den türkisfarbigen Streifen hat, sondern weiß. Das stört uns aber nicht. An alle noch wartenden, viel Glück und Geduld. Am WE wird ausgiebig getestet.
Die erste kleine Ladung per Solar und dem Fronius Wattpilot hat schonend mit 1,4 KW super geklappt.
Die Familie ist happy ??
wann hattet ihr bestellt?
Zitat:
@xiero999 schrieb am 10. Februar 2023 um 08:53:10 Uhr:
Zitat:
@RU-Mido schrieb am 9. Februar 2023 um 17:51:14 Uhr:
Die Familie ist happy ??wann hattet ihr bestellt?
Steht weiter vorne im Forum, Ende März hat er bestellt.