1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 Aircross oder DS7 Crossover?

Citroen C5 Aircross oder DS7 Crossover?

Citroën

Aktuell fahren wir noch einen Volvo V40 Cross Country und sind damit sehr zufrieden. Allerdings benötigen wir demnächst ein größeres Fahrzeug, das mehr Zuladung erlaubt und auch das Fahrerin mit mehr als 2 Personen komfortabel gestaltet.

Eigentlich waren wir im Großen und Ganzen auf der "Volvo-Schiene", der XC40 und der XC60 gefallen uns sehr gut. Aber die Preise sind halt nun doch nicht niedrig...

Seit Kindheitstagen habe ich drei Wünsche, die ich mir einmal erfüllen will. Einmal einen Volvo fahren (abgehakt), einmal einen Citroen fahren (fehlt noch), einmal einen Jeep (Wrangler) fahren (fehlt auch noch 😉).

Nun gibt es von DS (das werte ich immer noch als Citroen 😉) ja das 7er Modell, dass uns von außen sehr gut gefällt, vor allem in Silber. Schön markant und bullig. Aber nicht klobig. Innen, na ja, die Sitze gut, das Display in der Mittelkonsole wohl gewöhnungsbedürftig und der Rest wohl auch okay. Qualitativ soll er ja gut sein. Was mir gar nicht gefällt, ist der Tacho (kein Rundtacho einblendbare, nur digitale Zahlen und dann auch noch diese komischen Rautenförmigen (klar, soll wohl an das D von DS erinnern und zeiht sich ja durch die ganze Kabine, aber mir gefällt das gar nicht. Es soll digital sein, aber eben klassisch aussehen.

Nun gibt es in kürze (auf dem chinesischen Markt wohl schon länger) den Citroen C5 Aircross. Von außen gefällt er mir nicht so gut wie der DS, von vorne eigentlich gar nicht (okay, das ist halt das, was man bekommt, wenn man wirklich Citroen will), aber innen gefällt er mir sogar etas besser, wenngleich der Tacho wohl ähnlich "schlimm" ist.

Ich bin (auch wenn ich seit langem einen Sympathie für die Marke hege) Neuling und kenne mich bei Citroen nicht so wirklich aus. Da gibt es ja viele Dinge, die sich bei verschiedenen Modellen ähneln. Wenn ich das richtig verstanden habe, teilen beide dieselbe Plattform.

Was würde ihr sagen, sind die Vorzüge beider Fahrzeuge, was die Nachteile, gerade auch im direkten Vergleich? Darf ruhig auch Subjektives dabei sein, ist es ja oft auch 😉.

Und: Uns ist eines sehr wichtig: Der Fahrkomfort => es soll so komfortabel wie möglich sein (aber ohne, dass man Seekrank wird 😉). Dazu zählt neben der Federung auch die "Lautstärke", d.h. die Abschottung nach außen. Beim Volvo kann man ein Luftfahrwerk (zumindest beim XC60 buchen). Das ist schon recht nah dran an dem, was wir wollen, bin ich mal gefahren. Allerdings gibt es kleinere Schläge immer noch durch. Das Standardfahrwerk beim XC60 und XC40 ist wirklich gut, aber wir suchen was, was endlich diese kleinen Schläge auch noch gut wegfeiltet.

Welcher von beiden hat das bessere Fahrwerk? DS7 oder C5 Aircross? Ich "fürchte" ja der C5. Warum fürchte? Na ja, man verbindet das dann doch eher mit dem Begriff "DS" und außerdem ist der C5 noch nicht lieferbar. Das heißt wieder warten. Der DS7 hat ja diese Kameraanalyse der Fahrbahn. Aber wenn der C5 grundsätzlich die bessere Federung hat, hilft das halt auch nicht viel, oder?

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand Gedanken zu beiden Fahrzeugen gemacht und mag mich an seinen Überlegungen teilhaben lassen. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der beide Fahrzeuge in die engere Wahl genommen hat?

Danke für jeden Tipp und jede Hilfestellung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kingofsweden schrieb am 20. Januar 2019 um 08:31:21 Uhr:

Konnte jetzt einen C5 Aircross 180 HDI auf 17" Winterreifen probefahren und bin einigermassen enttäuscht.
Das Fahrwerk fühlt sich für mich stinknormal an, keine Spur des versprochenen, erhöhten Federungskomforts - ganz anders als der aktuelle Cactus, dessen Advanced Comfort Fahrwerk mir tatsächlich so etwas wie Fahrgenuß vermittelte .......

Es kommt natürlich immer drauf an, mit was man vergleicht und was man sich gewöhnt ist. Ich hatte auf der Probefahrt den 180 PS Diesel HDi in 'Shine' Ausführung mit 19-Zoll-Felgen und empfand das Fahrwerk - in Kombination mit den Advanced Comfort Sitzen - äusserst komfortabel. Reinsitzen und wohlfühlen ist die Devise. Klar, mit der früheren Hydropneumatik kann das Advanced Comfort Fahrwerk nicht mithalten, aber im Vergleich zu SUVs seiner Klasse ist der C5 Aircross sicher einer der komfortabelsten Vertreter. Schön wäre eine Kombination mit adaptiver Dämpferregelung, so dass man auf Wunsch auch sportlich unterwegs sein kann. Viel mehr vermisse ich aber beim C5 Aircross ein 4x4. Insbesondere hier in den Schweizer Alpen wäre dies ein klarer Vorteil. Grip Control hilft da nicht viel. Bei der geplanten Hybrid-Version treibt ja der Elektromotor leider die Vorderräder an. Für mich unverständlich, da der DS7 E-Tense (gleiche Plattform) auf die Hinterräder greift und man damit konzeptbedingt bei Bedarf einen Allrad hat. Aber vielleicht wird das bis zur Markteinführung noch geändert und man erkennt bei PSA die länderspezifische Notwendigkeit von Allrad.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 14. Januar 2019 um 08:48:26 Uhr:

Zitat:

@Laie0309 schrieb am 13. Januar 2019 um 14:41:52 Uhr:

Die ersten sind schon geliefert, es gibt auch Händler die schon einen angemeldet haben.

In der KBA Liste für Dezember 2018 taucht noch kein C5 Aircross auf. Zudem nur zwei "Sonstige". Vielleicht sind sie ja auch ganz frisch und fallen daher schon in Januar 2019.

Das kann sein, ich weiß von einem Händler in Radebeul das er zwei schon da stehen hat, in Dresden gibt es einen der schon 2000km auf der Uhr hat.

Zitat:

@Aegean schrieb am 13. Januar 2019 um 10:13:01 Uhr:

Zitat:

@musiksergio schrieb am 12. Januar 2019 um 22:56:40 Uhr:

bestellt Shine blue hdi mit braune Leder.

Ist auch bei mir so, bestellt:
BlueHDi 180 EAT8 Shine
Leder Ambiente Hype Brown
Weiss Metallic mit Farbpaket Rot
Alufelgen 19-Zoll, Panorama-Glasdach, usw.

Gratuliere!
Der niedrige Reifenquerschnitt mindert allerdings den Komforteffekt des tollen Fahrwerks.
In unserer Konfiguration werde ich auf dem höchstmöglichen Querschnitt bestehen, also 215/65/17.
Nebeneffekte wie günstigere Reifenpreise, besserer Felgenschutz, weniger Spurrillenaffinität, geringere Fahrwerksabnutzung und vor allem die "ballonigere" Optik nehme ich gerne mit.

Ich finde 235/55/18 ist perfekt für Optik und Fahrkomfort.

Ich war heute bei der Niederlassung in Berlin und tatsächlich hatten sie zwei dort. Ich bin nicht der Fan der 3 geteilten Frontscheinwerfer und schon gar nicht der Airbumps. Trotzdem sahen sie von vorn gut aus, von der Seite und vor allem hinten sehr gut. Der Innenraum hat mir sehr gut gefallen. Klar ein bisschen viel verschiedene Grautöne, aber trotzdem sehr schick. Sowohl die Stoff, als auch die Ledersitze haben einen bequemen Eindruck gemacht. Die Sitzposition ist gut, die Sitzflächen lang genug. Die Lehnen könnten etwas länger sein. Hinten sitzt man auch gut. Man muss aber als normal großer schon die Lehne nach hinten stellen. Viel größer als 1,85m sollte man aber nicht sein. Man sitzt sehr weit außen. Der Mittelsitz ist wirklich und nicht nur zur Not nutzbar. Leider verfügt der Mittelsitz nicht über Isofix obwohl unsere relativ schmalen Cybex wohl nebeneinander passen würden. So muss sich die Ehefrau am fest montierten Kindersitz vorbei auf den Mittelsitz quälen. Nicht so toll. Da sollte Citroen unbedingt nachbessern. Der Kofferraum ist ok, für den großen Familienurlaub muss aber die Dachbox her. Leider kann man mit 1,85m nicht unter der geöffneten Heckklappe stehen. Wie schon bei den Vordersitzen hat man sich wohl ausschließlich am Durchschnittschinesen oder Franzosen orientiert. Insgesamt hat mir das Auto besser als der DS7 oder Peugeot 3008/5008 gefallen. Leider sind wohl die Lieferfristen lt. Händler auch bei 5 Monaten.