ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Citaro C2 LE "Knallgeräusch"

Citaro C2 LE "Knallgeräusch"

Mercedes Nutzfahrzeuge MB
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 17:08

Hallo,

da ich hier neu bin und mich noch nicht so gut auskenne, poste ich meine Frage einfach im Mercedes Forum.

Weiß hier Jemand, was für ein Geräusch das sein könnte/woher das Geräusch kommt, das bei den Citaros C2 LE beim schalten in den 3. Gang auftritt? Es hört sich wie ein lauter "Knall" an und ist sowohl von Außen als auch von Innen sehr gut hörbar.

Beste Antwort im Thema

Stell erst mal fest, was da für ein Getriebe verbaut ist.

Ohne diese Information bleiben wir im Status „kollektives Kaffeesatzlesen“ ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Annonum schrieb am 7. Dezember 2015 um 21:06:35 Uhr:

..nen Grund um den Fahrstiel zu aendern -den 3 Gang nicht verwenden,

-vom 2 ten gleich in den 4 ten '

-oder neu Fahrzeuge zuruekgeben und noch alte Vorhandene mit

Euro 6 Technologie ausgestatten -kommt besser, und anderen erfreut es

LG. Franz

Komplett sinnfreier Beitrag. Sorry ...

Die Busse sind neu bzw. so gut wie neu und bereits mit Euro 6 ausgestattet.

Und bei Bussen mit Automatikgetriebe oder automatisiertem Schaltgetriebe kannst Du keinen Gang überspringen. Außerdem wäre das bei der Auslegung der Motor- und Getriebesteuerung totaler Nonsens, weil Du dann von einem (zu) hoch gedrehten 2. Gang auf einen (zu) niedrig drehenden 4. Gang springen würdest.

Irgendwie fällt mir gerade wieder Dieter Nuhr ein .... https://youtu.be/rq68A07CDcM

Und da konnte ich einfach nicht widerstehen: Ich kenne einen Besenstiel, einen Schaufelstiel, usw ... aber die fahren alle nicht. Meinst Du den Fahrstil ?

 

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 17:32

Hallo zusammen,

falls es Jemanden interessiert, habe ich nun herausgefunden, was das Problem verursacht.

Bei einem Gespräch mit unserem EvoBus Servicepartner habe ich erfahren, dass das Geräusch von einer Stauklappe im Ansaugtrakt, die bei Lastwechsel auf und zu schlägt, verursacht wird. Ein Update wurde bereits aufgespielt, was zu einer Minderung des Geräusches führte, es aber nicht komplett beseitigt hat. EvoBus arbeitet noch an einer Lösung.

Trotzdem bedanke ich mich für die vielen Antworten.

Ok, danke für die Info. Wie ich schon schrieb, dein Servicepartner ist der erste Ansprechpartner.

 

Da Euro 6 ja auch ein völlig neuer Motor ist, ist auch jedes Geräusch ein neues Für die Schrauber. Da brauchts erst ein paar Jahre Erfahrung.

Ich habe heute mal Zeit gehabt, mit umserem Werkstattmeister zu reden.

Komischerweise hat dieses Phänomen keiner unserer C2/€6-Citaros.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 23:19

Das ist merkwürdig. Handelt es sich hierbei um die Variante mit ZF oder Voith Getriebe?

Was für ein Motor ist denn verbaut OM936 stehend oder liegend oder OM470?

Den Citaro LE Euro 6 gibt es nach meiner Information nur mit dem OM 936 stehend. Leider. Den Euro 5 gab es auch nur mit dem OM457 liegend. Oder gibt es da schon was neues?

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 8:39

Dass der Motor stehend ist, wäre mir neu. Meines wissens nach ist der Motor unterflur liegend verbaut, da der Aufbau des C1 LE und des C2 LE fast identisch ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 8:43

Tut mir leid, ich habe mich vertan. Der Motor ist in der Tat stehend.

Zitat:

@Paul26601 schrieb am 12. Dezember 2015 um 00:19:31 Uhr:

Das ist merkwürdig. Handelt es sich hierbei um die Variante mit ZF oder Voith Getriebe?

Unsere C2 - allerdings keine LE, sondern normale Niederflur-Linienbusse - haben m.W. das Voith-Getriebe.

Zitat:

@Paul26601 schrieb am 5. Dezember 2015 um 18:08:30 Uhr:

Hallo,

da ich hier neu bin und mich noch nicht so gut auskenne, poste ich meine Frage einfach im Mercedes Forum.

Weiß hier Jemand, was für ein Geräusch das sein könnte/woher das Geräusch kommt, das bei den Citaros C2 LE beim schalten in den 3. Gang auftritt? Es hört sich wie ein lauter "Knall" an und ist sowohl von Außen als auch von Innen sehr gut hörbar.

Hallo,

mir ist dasselbe schon mehrfach aufgefallen, das es beim Schalten laute Knall Geräusche gibt, als würde 2 Töpfe aufeinander schlagen. Sogar bei den ganz neuen Hybrid-Bussen (Citaro)

Liegende Motoren werden bei Niederflur verbaut, stehende bei LE. Getriebe ist stets Kundenwunsch. Die 6HP von ZF it ihrem knarren des Zweimassenschwungrades beim schalten, wenn man mal kurz das Gas wegnehmen muß finde ich ätzend. Am liebsten würde ich nur noch VOITH fahren. Sind mittlerweile das bessere Getriebe, leider haben wir noch alle iM Betrieb mit max 4 Gängen, also nur bedingt Überlandtauglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Citaro C2 LE "Knallgeräusch"