Cinquecento Steuergerät
Hallo,
Fragen an die Spezialisten:
Seit einigen Monaten hatte ich mit meinem Cinque (0,9 i) Startprobleme.
Die Code Lampe für die Wegfahrsperre und das Symbol mit der roten Einspritzdüse leuchtete und er sprang nicht an. Nach mehrmaligen Versuchen dann wieder alles normal und er sprang an. Während der Fahrt leuchteten dann wieder beide Symbole und der Motor setzte aus. Konnte aber immer wieder den Zielhafen erreichen. Dann fing eines der beiden Relais oberhalb des Steuergeräts (unter dem schwarzen Kunststoffdeckel) an zu klackern und er springt seitdem nicht mehr an.Die Symbole für Code und Einspritzdüse flackern im Takt mit dem Relais.
Dachte natürlich erst einmal an Wegfahrsperre (Kennzeichen F16).
Habe dann Steuergerät ohne WFS (Kennzeichen F06) eingebaut. Damit lief er 2 Tage einwandfrei. Dann dasselbe Theater wir vorher mit dem ursprünglichen Steuergerät (klackerndes Relais, flackernde Symbole).
Also war es nicht die WFS, da er mit dem Ersatzgerät ohne WFS zunächst einwandfrei lief..
Das klackernde Relais bedeutet, dass dort keine volle Spannung ankommt. Messwert war dann auch nur knapp 9 Volt. Das reicht nicht um die von diesem Relais angesteuerte Benzinpumpe in Lauf zu setzen. Laut Schaltplan steuert das Relais ausserdem die Zündspulen und die Einspritzung an. Eine direkte Ansteuerung der Benzinpumpe von der Batterie bewirkte, dass die Benzinpumpe hörbar arbeitet. Die Pumpe ist also ok.
Habe dann beide Relais (gleiches Modell) getauscht: keine Veränderung. Also dürfte es auch nicht am Relais liegen. Das eine Relais ist entweder das sogenannte Hauptrelais oder das für die Einspritzung etc. mit Dauerplus an Klemmen 30 und 86. Von dort wird wohl das andere Relais angesteuert.
Die Sicherung an den Relais ist ok.
Habe alle Massepunkte nachgearbeitet und eine neue Batterie eingesetzt, ohne Erfolg.
Frage ist also, warum das 2. Relais nicht genügend Spannung bekommt, um Benzinpumpe, Zündung etc. mit 12 Volt zu versorgen.
Das kann eigentlich nur daran liegen, dass irgendein Sensor, der Signale an das Steuergerät sendet, einen Fehler signalisiert und deshalb über das Steuergerät die Ansteuerung des Relais nicht richtig klappt.
Sensoren gibt es für Drehzahl, Lambda, Drosselklappe, Leerlauf, Temperatur (2) und Absolutdruck. Hier müsste also evtl. der Fehler liegen, dass das Relais keine volle Versorgung bekommt. Mit Überbrückung von Klemme 30 an 87 beim 2. Relais hatte ich auch keinen Erfolg (Klemme 87 soll bei korrekter Funktion des Relais von Klemme 30 Dauerplus bekommen und ist dann verbunden mit Benzinpumpe, Zündspule und Einspritzung). Einziger Effekt bei Überbrückung ist, dass natürlich das (entfernte) Relais nicht mehr klackern kann und dass die Symbolleuchten voll leuchten und nicht nur flackern.
Die Benzinpumpe bekommt lt. Schaltplan ihre Masse nicht vom Steuergerät. Zündspulen und Einspritzung werden indessen über Steuerleitungen aus dem Steuergerät bedient, also vermutlich abhängig von den Werten der Sensoren.
Im Steuergerät dürfte kein Fehler vorliegen, weil bei beiden exakt dieselben Fehlersymptome auftreten.
Bevor ich jetzt versuche, die Werte der einzelnen Sensoren zu messen (falls das funktioniert), hat vielleicht jemand einen Tipp (ob das z.B. typisches Verhalten bei defekter Lambdasonde oder Absolutdruck etc. sein könnte).
Theoretisch könnte natürlich auch der Kabelbaum fehlerhaft sein, der die Signale zum und vom Steuergerät weiterleitet, weil ich den natürlich nicht ausgewechselt habe. Aber es ist ein 98er Cinque ohne jeglichen Rost und sämtlich Kabel sehen wie neu aus. Ich würde den Kleinen daher sehr gerne wieder zum Leben erwecken.
Grüsse aus Hamburg
Axel
22 Antworten
danke für den Tip.
Am Wochenende habe ich weiter experimentiert und gemessen. Biede Steuergeräte geöffnet; sehen astrein aus, keine kalten Lötstellen.
Aufgefallen ist mir aber, wenn ich im Ruhezustand am Sockel des Hauptrelais zwischen 85 und 86 messe, kommen nur ca. 7 Volt an.
Hole ich die Masse vom Sockel des Kraftstoffpumpenrelais (Klemme 85) oder direkt von der Batterie , zeigt er 12 Volt an.
Das Hauptrelais wird über Masse vom Steuergerät geschaltet.
Das Kraftstoffpumpenrelais über Zündungsplus.
Plus ist in Ordnung. Also stimmt wohl etwas mit der Masseverbindung vom Steuergerät zu Klemme 85 des Hauptrelais nicht.
Folgende Fehler könnten ursächlich sein
1.
dicker Kabelbaum zum Steuergerät
2
Kabel vom Steuergerät (Pin Nr 4 ?) zum Relais (85).
3.
Ich weiss leider nicht, über welchen Pin die Masseverbindung innerhalb des Steuergeräts an Pin Nr. 4 kommt (weiter zum Hauptrelais 85). Eine einfache Durchleitung macht eigentlich keinen Sinn ("Dauermasse" an 85).
Es könnte sein, dass im Steuergerät auch noch ein Masse-Schaltvorgang stattfindet (tritt der Fehler auf, hört man auch ein leichtes Klopf-/Pulsgeräusch aus dem Steuergerät).
Aber warum bricht dann zeitweise die Stromversorgung im Kraftstoffpumpenrelais zusammen (Klackern und Flackern), das ja offenbar über Pin 23 schon im Ruhezustand "Dauermasse" an 85 bekommt und dann erst über Zündungsplus die Verbraucher (Pumpe etc.) versorgt?
Beim Versuch die beiden 85 zu brücken ,bei gesteckten Relais, hatte ich
den Verdacht eines Kurzschlusses.
Ob die Pin- Nrn des Steuergeräts stimmen, weiss ich nicht. Ich orientiere mich hier an dem mir vorliegenden Belegungsplan des Steuergeräts.
Die Schaltungen innerhalb des Steuergeräts kenne ich nicht.
Grüsse
takefour
Hallo,
evtl. ist das Problem gelöst (?).
Habe heute bei laufendem Motor noch einmal alle Kabelstränge vom Steuergerät - nach Abbau Luftfilterkasten - durchgeknetet. In der Nähe der Verzweigungen oberhalb des Anlassers gab es dann Aussetzer; auch bei Folgeversuchen. Um mehr sehen zu können, habe ich dann den Deckel vom Einspritzgerät samt Schläuchen entfernt und direkt neben dem Öleinfüllstutzen einen Masseanschluss entdeckt, den ich bisher nicht entdeckt hatte. Dieser war zwar nicht angegammelt ,aber ganz lose. Habe ihn bearbeitet und wieder festgeschraubt (13er Schlüssel). Danach lief alles einwandfrei, auch bei mehreren Startversuchen; kein klackerndes Relais mehr.
Habe dann die Masseverbindung wieder gelockert und nun noch einmal Spannung zwischen 86 und 86 am Benzinpumpenrelais gemessen. Beim Wackeln am Masseanschluss stark schwankende Werte. Nach Befestigung stabiler Wert (allerdings nur ca. 8 Volt/ vorher 7 Volt). Motor ist danach auch warm nicht mehr ausgegangen und hatte auch keine kurzen Aussetzer mehr (ohne ganz auszugehen).
Probefahrt habe ich noch nicht gewagt, steht morgen an. Sollte es der Fehler gewesen sein, wären die Symptome auch plausibel (mal geht's, mal nicht).
Was ich nicht verstehe, ist der (jetzt stabile) Spannungswert im Ruhezustand von nur ca. 8 Volt zwischen 85 und 86. Hole ich die Masse woanders, habe ich 12 Volt. Nach Einschalten der Zündung habe ich auch an Klemme 85 des Pumpenrelais 12 Volt. Masse kommt von PIN 23 Steuergerät; müsste da im Ruhezustand nicht überhaupt keine Masseverbindung bestehen? Oder ist das im Ruhezustand so etwas wie eine schwache, "indirekte" Masse (Induktion?)?
Grüsse
takefour
Zitat:
Original geschrieben von takefour
Hallo,evtl. ist das Problem gelöst (?).
Habe heute bei laufendem Motor noch einmal alle Kabelstränge vom Steuergerät - nach Abbau Luftfilterkasten - durchgeknetet. In der Nähe der Verzweigungen oberhalb des Anlassers gab es dann Aussetzer; auch bei Folgeversuchen. Um mehr sehen zu können, habe ich dann den Deckel vom Einspritzgerät samt Schläuchen entfernt und direkt neben dem Öleinfüllstutzen einen Masseanschluss entdeckt, den ich bisher nicht entdeckt hatte. Dieser war zwar nicht angegammelt ,aber ganz lose. Habe ihn bearbeitet und wieder festgeschraubt (13er Schlüssel).Das wirds wohl gewesen sein !!!! :-)
Danach lief alles einwandfrei, auch bei mehreren Startversuchen; kein klackerndes Relais mehr.
Habe dann die Masseverbindung wieder gelockert und nun noch einmal Spannung zwischen 86 und 86 am Benzinpumpenrelais gemessen. Beim Wackeln am Masseanschluss stark schwankende Werte. Nach Befestigung stabiler Wert (allerdings nur ca. 8 Volt/ vorher 7 Volt). Motor ist danach auch warm nicht mehr ausgegangen und hatte auch keine kurzen Aussetzer mehr (ohne ganz auszugehen).Probefahrt habe ich noch nicht gewagt, steht morgen an. Sollte es der Fehler gewesen sein, wären die Symptome auch plausibel (mal geht's, mal nicht).
Was ich nicht verstehe, ist der (jetzt stabile) Spannungswert im Ruhezustand von nur ca. 8 Volt zwischen 85 und 86.wird wohl so sein da du ja quasi noch diverse bauteile im steuergerät "mitdurchmisst"...
Hole ich die Masse woanders, habe ich 12 Volt. Nach Einschalten der Zündung habe ich auch an Klemme 85 des Pumpenrelais 12 Volt. Masse kommt von PIN 23 Steuergerät; müsste da im Ruhezustand nicht überhaupt keine Masseverbindung bestehen? Oder ist das im Ruhezustand so etwas wie eine schwache, "indirekte" Masse (Induktion?)?
Grüsse
takefour
Zitat:
Original geschrieben von Jackjag
Zitat:
Original geschrieben von takefour
Hallo,evtl. ist das Problem gelöst (?).
Habe heute bei laufendem Motor noch einmal alle Kabelstränge vom Steuergerät - nach Abbau Luftfilterkasten - durchgeknetet. In der Nähe der Verzweigungen oberhalb des Anlassers gab es dann Aussetzer; auch bei Folgeversuchen. Um mehr sehen zu können, habe ich dann den Deckel vom Einspritzgerät samt Schläuchen entfernt und direkt neben dem Öleinfüllstutzen einen Masseanschluss entdeckt, den ich bisher nicht entdeckt hatte. Dieser war zwar nicht angegammelt ,aber ganz lose. Habe ihn bearbeitet und wieder festgeschraubt (13er Schlüssel).Das wirds wohl gewesen sein !!!! :-)
Danach lief alles einwandfrei, auch bei mehreren Startversuchen; kein klackerndes Relais mehr.
Habe dann die Masseverbindung wieder gelockert und nun noch einmal Spannung zwischen 86 und 86 am Benzinpumpenrelais gemessen. Beim Wackeln am Masseanschluss stark schwankende Werte. Nach Befestigung stabiler Wert (allerdings nur ca. 8 Volt/ vorher 7 Volt). Motor ist danach auch warm nicht mehr ausgegangen und hatte auch keine kurzen Aussetzer mehr (ohne ganz auszugehen).Probefahrt habe ich noch nicht gewagt, steht morgen an. Sollte es der Fehler gewesen sein, wären die Symptome auch plausibel (mal geht's, mal nicht).
Was ich nicht verstehe, ist der (jetzt stabile) Spannungswert im Ruhezustand von nur ca. 8 Volt zwischen 85 und 86.wird wohl so sein da du ja quasi noch diverse bauteile im steuergerät "mitdurchmisst"...
Hole ich die Masse woanders, habe ich 12 Volt. Nach Einschalten der Zündung habe ich auch an Klemme 85 des Pumpenrelais 12 Volt. Masse kommt von PIN 23 Steuergerät; müsste da im Ruhezustand nicht überhaupt keine Masseverbindung bestehen? Oder ist das im Ruhezustand so etwas wie eine schwache, "indirekte" Masse (Induktion?)?
Grüsse
takefour
So , heute erst mal eine 20minütige Probefahrt:
keine Probleme mehr.
Offenbar gilt: "die Masse macht's"
Jetzt beginnt der "Langzeittest".
Wie das wohl in den Händen der "Freundlichen" ausgegangen wäre. Eigentlich haben die doch professionelle Kabeltestgeräte, mit denen solche Fehler auch im Verborgenen leicht zu finden sein müssten. Na ja, die Handarbeit (Kabelkneten) war genauso effektiv.
Nochmals vielen Dank für all die guten Ratschläge.
Grüsse
aus Lusthausen